NEWS
Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen
-
Vielen Dank dafür!
Gibt es eine Übersicht, was in Verbindung mit Alexa aktuell alles Probleme macht? (Ja,liegt an Alexa, aber erspart vielleicht dem ein oder anderen die Fehlersuche).
Bei mir macht aktuell die Rollladensteuerung Probleme. Geht eigentlich nicht, sporadisch gehen ein oder zwei Rollläden, aber nur von manchen Echos.
Die Rollläden hängen bei mir an KNX und sind als Geräte angelegt und werden über Prozent der Öffnung gesteuert.Ich hab ja aktuell das gleiche Problem keiner der Rolläden geht per Alexa die ich in Matter unter der Standartbridge eingebunden habe es sind Hmip Broll und Froll. Keiner funktioniert per Alexa alle anderen geräte funktionieren prima
teletapi sagte:
Vielen Dank dafür!
Gibt es eine Übersicht, was in Verbindung mit Alexa aktuell alles Probleme macht? (Ja,liegt an Alexa, aber erspart vielleicht dem ein oder anderen die Fehlersuche).
Bei mir macht aktuell die Rollladensteuerung Probleme. Geht eigentlich nicht, sporadisch gehen ein oder zwei Rollläden, aber nur von manchen Echos.
Die Rollläden hängen bei mir an KNX und sind als Geräte angelegt und werden über Prozent der Öffnung gesteuert.Ich hab ja aktuell das gleiche Problem keiner der Rolläden geht per Alexa die ich in Matter unter der Standartbridge eingebunden habe es sind Hmip Broll und Froll. Keiner funktioniert per Alexa alle anderen geräte funktionieren prima
Ich hab das jetzt vorerst mal gelöst in dem Ich die Cloudmatic wieder aktiviert und einen Zugang gekauft habe
-
Vielen Dank dafür!
Die Rollläden hängen bei mir an KNX und sind als Geräte angelegt und werden über Prozent der Öffnung gesteuert.@Merlin123 da bist du nicht alleine bei mir macht die Dose gerade auch schmuhh..
-
Vielen Dank dafür!
Interessant. Mit der Version 1.0.0 hatte ich mit Broll und Froll Probleme; diese bestehen nun nicht mehr. Löppt.
-
Titel: Matter-Adapter: Status-Hänger bei IKEA-Geräten (Aqara App) & 404 Fehler nach Update (tab_m.html not found)
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein massives Problem mit dem Matter-Adapter (matter.0) auf meinem System und hoffe auf eure Hilfe. Es fing mit einem Status-Problem an, und nach einem Update geht nun die Admin-Oberfläche gar nicht mehr.
Problem 1: Status aktualisiert sich nicht (bleibt dauerhaft aktiv)
Ich habe IKEA-Geräte, die über die Aqara-App (via Matter Bridge) eingebunden sind. Wenn ein Sensor oder Gerät ausgelöst wird, springt der Datenpunkt in ioBroker auf aktiv (true), bleibt dann aber dauerhaft so stehen. Er schaltet sich einfach nicht mehr zurück.Das Kuriose: In der offiziellen Aqara Handy-App wird alles absolut korrekt und in Echtzeit angezeigt (Gerät wird aktiv und schaltet sich nach einer Weile auch wieder sauber zurück). In ioBroker kam dieses "Zurückschalten" aber einfach nicht an.
Problem 2: 404 Fehler nach Adapter-Update (NEU)
Ich wollte das Problem durch ein Update des Matter-Adapters (vorher v1.0.0) lösen. Nach dem Update lässt sich der Reiter "Matter" im ioBroker-Admin aber überhaupt nicht mehr öffnen. Ich bekomme sofort folgende Fehlermeldung:404
Oops! The page you're looking for can't be found.
File tab_m.html not foundMein Setup & was ich bereits geprüft habe:
ioBroker Host: Läuft in einer VM auf Proxmox (Multicast-Unterstützung ist in den Proxmox-Netzwerkeinstellungen der Bridge aktiv).
Netzwerk: Komplettes Ubiquiti UniFi Setup. Multicast / IGMP Enhancement ist im UniFi-Controller aktiviert.
Netzwerk-Struktur: Der Proxmox-Server (ioBroker) und der Aqara-Hub befinden sich im exakt selben IoT-Netzwerk/VLAN. Es müssen keine Firewall-Regeln oder VLAN-Grenzen für Multicast/mDNS überwunden werden.
Adapter: matter.0
Hat jemand eine Idee, wie ich den 404-Fehler der Admin-Oberfläche behebe (Upload des Adapters via CLI nötig?) und warum der Adapter im selben Netz zuvor die Status-Resets der IKEA/Aqara-Bridge verschluckt hat?
Über Tipps zur weiteren Fehlersuche würde ich mich riesig freuen!
Log

Viele Grüße, -
Matter Adapter 1.3.0 kommt in den nächsten Stunden im Beta Repo. Update auf Matter 1.6.0 und einige Fixes. Wenn alles passt dann geht das dann in Stable
@apollon77 ist der Alpstuga jetzt implementiert, oder muss man weiter die Raw Daten auswerten?
-
Matter Adapter 1.3.0 kommt in den nächsten Stunden im Beta Repo. Update auf Matter 1.6.0 und einige Fixes. Wenn alles passt dann geht das dann in Stable
Matter Adapter 1.3.0 kommt in den nächsten Stunden im Beta Repo. Update auf Matter 1.6.0
Vielen lieben Dank @apollon77
Herzliche Grüße
Fabio -
@apollon77 ist der Alpstuga jetzt implementiert, oder muss man weiter die Raw Daten auswerten?
Nächste version. Dazu müssen wir noch den Type Detector und ioBroker Gerätetypen erweitern, siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/issues/274 und https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/issues/275 ... das sind die Startpunkte für die nächsten typen ... und der rest dann auch
-
Habe dir mal ein Issue auf github aufgemacht. Kann keine neuen Geräte mehr anlernen. Meine letzten habe ich mit 1.2.1 angelernt. Dort wurden zwei neue angelegt mit den Nummern 1 und 2, anstatt ganz langer Zahlenreihen. Und nun sagt er, dass Node 1 oder Node 2 bereits in Benutzung sind. Auch ein Schritt zurück auf 1.2.1 hilft nicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden