NEWS
Tester für Kostal Piko Adapter gesucht
-
Hallo zusammen,
das hier ist mein aller erster Post hier in diesem Forum, es hat mir immer geholfen und ich möchte mich revanchieren 😉
Ich habe einen Adapter für den Kostal PIKO Wechselrichter mit der alten HTML-Oberfläche (Firmware 3.x / 5.x) entwickelt und möchte ihn euch vorstellen.Für wen ist dieser Adapter?
Für alle, die einen klassischen Kostal PIKO 3.0–10.1 mit der alten Weboberfläche betreiben — also nicht den PIKO BA, MP oder Plenticore. Die vorhandenen Adapter (kostal-piko-ba) benötigen die neue JSON-API ab UI-Version 6.11 und funktionieren für die alte Firmware leider nicht.Was kann der Adapter?
- Live-Daten: AC/DC, alle Strings, Phasen, Wirkungsgrad
- Vollständige 15-Minuten-Historie aus LogDaten.dat (optionaler InfluxDB-Sync)
- Mehrjahres-Ertragsvergleich (Monats-Grid wie Excel, mit Import/Export)
- Wetter-Integration via Open-Meteo (PLZ-basiert, kein API-Key nötig)
- Modultemperatur-Schätzung aus Stringspannung — erkennt thermische Auffälligkeiten ohne Hardware-Sensor
- Tägliche/wöchentliche/monatliche E-Mail-Berichte mit eingebetteten Charts
- String-Analyse mit MPP-Korridor-Überwachung
- Eigene Web-UI (kein VIS nötig)
Installation
iobroker url https://github.com/MPunktBPunkt/iobroker.kostalpiko iobroker add kostalpikoGitHub: https://github.com/MPunktBPunkt/iobroker.kostalpiko
Aktuelle Version: v0.6.15Feedback und Bugreports sind sehr willkommen — ich freue mich über jeden, der es ausprobiert!
Viele Grüße
Martin -
Meine alte Lösung mit Notered hat super funktioniert, ich habe für Auswertungen und Vergleiche meiner beiden Wechselrichter doch noch viel per Excel gemacht. Ich hoffe es finden sich hier Tester, mir hat er schon viel geholfen
-

-

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden