NEWS
Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2
-
@maxclaudi [sagte]: Vermutlich steht bei Dir dort nun 3?
Richtig.
socLimit: 17 wird wahrscheinlich kein Bug, sondern ein neues Bitmuster sein.
(z. B. 16 + 1 )Stimmt: Bei SoC unter 85 % ist "socLimit" = 16.
@paul53 sagte:
Stimmt: Bei SoC unter 85 % ist "socLimit" = 16.Dann war Deine Ladegrenze vermutlich bei socSet = 85 %
Es fehlt jetzt noch ein Wert für „minSoc erreicht“.
Falls die Vermutung mit den neuen Bitmustern stimmt, könnte das z. B. 18 oder 19 sein. Das ist aber aktuell nur eine Vermutung.Falls Du minSoc einmal auf 50 % stellst und die Batterien bis zur Entladegrenze laufen lässt, wäre der gemeldete socLimit-Wert interessant.
Edit / PS:
Wurde unter properties zusätzlich ein neuer Key socCompSwitch angelegt?Falls ja, bitte die beobachteten Werte und möglichst auch die jeweilige Situation (SOC, Laden, Entladen, Bypass usw.) mitteilen. Danke.
-
@paul53 sagte:
Stimmt: Bei SoC unter 85 % ist "socLimit" = 16.Dann war Deine Ladegrenze vermutlich bei socSet = 85 %
Es fehlt jetzt noch ein Wert für „minSoc erreicht“.
Falls die Vermutung mit den neuen Bitmustern stimmt, könnte das z. B. 18 oder 19 sein. Das ist aber aktuell nur eine Vermutung.Falls Du minSoc einmal auf 50 % stellst und die Batterien bis zur Entladegrenze laufen lässt, wäre der gemeldete socLimit-Wert interessant.
Edit / PS:
Wurde unter properties zusätzlich ein neuer Key socCompSwitch angelegt?Falls ja, bitte die beobachteten Werte und möglichst auch die jeweilige Situation (SOC, Laden, Entladen, Bypass usw.) mitteilen. Danke.
@maxclaudi [sagte]: Falls Du minSoc einmal auf 50 % stellst und die Batterien bis zur Entladegrenze laufen lässt, wäre der gemeldete socLimit-Wert interessant.
Wenn die Grenze erreicht ist, schaltet die Notstromdose ab und ioBroker läuft dann nicht mehr.
-
@maxclaudi [sagte]: Falls Du minSoc einmal auf 50 % stellst und die Batterien bis zur Entladegrenze laufen lässt, wäre der gemeldete socLimit-Wert interessant.
Wenn die Grenze erreicht ist, schaltet die Notstromdose ab und ioBroker läuft dann nicht mehr.
Mal ein Aufruf an die vielen stillen Mitleser hier im Thread:
Es wäre super, wenn jemand aus der Community mithelfen könnte, der die neue Firmware nutzt.
Wer ioBroker nicht an der Notstrom-Steckdose betreibt, könnte minSoc ja mal auf 50% setzen und die Batterien testweise mal bis zur Entladegrenze laufen lassen.
Bei erreichen von minSoc: Welcher Wert wird bei euch dann aktuell unter socLimit gemeldet?
Es müssten theoretisch Werte wie 18 oder 19 sein.Und eine zweite Frage in die Runde:
Wurde bei euch unter properties zusätzlich ein neuer Key namens socCompSwitch angelegt?Falls ja, wären die beobachteten Werte und die jeweilige Situation (Laden, Entladen, Bypass) hilfreich.
Im Moment würde mir auch schon der aktuelle Wert helfen.Ich freue mich über jede kurze Rückmeldung und Mithilfe aus der Runde.
-
Mal ein Aufruf an die vielen stillen Mitleser hier im Thread:
Es wäre super, wenn jemand aus der Community mithelfen könnte, der die neue Firmware nutzt.
Wer ioBroker nicht an der Notstrom-Steckdose betreibt, könnte minSoc ja mal auf 50% setzen und die Batterien testweise mal bis zur Entladegrenze laufen lassen.
Bei erreichen von minSoc: Welcher Wert wird bei euch dann aktuell unter socLimit gemeldet?
Es müssten theoretisch Werte wie 18 oder 19 sein.Und eine zweite Frage in die Runde:
Wurde bei euch unter properties zusätzlich ein neuer Key namens socCompSwitch angelegt?Falls ja, wären die beobachteten Werte und die jeweilige Situation (Laden, Entladen, Bypass) hilfreich.
Im Moment würde mir auch schon der aktuelle Wert helfen.Ich freue mich über jede kurze Rückmeldung und Mithilfe aus der Runde.
@maxclaudi [sagte]: ein neuer Key namens socCompSwitch angelegt?
Ja. Der Wert ist aktuell 0 beim Laden und Entladen (nur Notstrom).
-
@maxclaudi [sagte]: ein neuer Key namens socCompSwitch angelegt?
Ja. Der Wert ist aktuell 0 beim Laden und Entladen (nur Notstrom).
socLimit
00010000 = 16
00010001 = 17
00010010 = 18Bisher wurde gemeldet:
16 = Normalbetrieb
17 = Ladegrenze erreicht (socSet erreicht)Es sieht so aus, als wäre bei API3 einfach ein zusätzliches Bit 4 gesetzt worden:
alt 0 -> neu 16
alt 1 -> neu 17
alt 2 -> neu 18also:
neu = alt + 16Falls die Vermutung stimmt, müsste bei erreichter unterer Ladegrenze (minSoc erreicht) nun socLimit:18 gesetzt werden.
Kann das bitte jemand bestätigen?
-
socLimit
00010000 = 16
00010001 = 17
00010010 = 18Bisher wurde gemeldet:
16 = Normalbetrieb
17 = Ladegrenze erreicht (socSet erreicht)Es sieht so aus, als wäre bei API3 einfach ein zusätzliches Bit 4 gesetzt worden:
alt 0 -> neu 16
alt 1 -> neu 17
alt 2 -> neu 18also:
neu = alt + 16Falls die Vermutung stimmt, müsste bei erreichter unterer Ladegrenze (minSoc erreicht) nun socLimit:18 gesetzt werden.
Kann das bitte jemand bestätigen?
@maxclaudi [sagte]: bei API3 einfach ein zusätzliches Bit 4 gesetzt
Es wäre schön, wenn Zendure die Bedeutung dieses Bits mitteilen würde. Wenn es in neueren API-Versionen immer gesetzt ist, könnte man es auch maskieren.
-
@paul53 sagte:
Wo finde ich die Firmware-Version?
Eine Software-Version V1.1.2 finde ich nur unter "packData".wird im JSON nicht übertragen.
Es gibt zwar 'version', aber damit ist wahrscheinlich was anderes gemeint (zenSDK-Version?). Als Wert wird dort nur 2 oder 3 übertragen.@paul53 sagte:
Axios ist ebenfalls im Javascript-Adapter per require('axios') verfügbar.Danke für den Hinweis zur Doku, das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Gut zu wissen, dass axios (mittlerweile?) zum Standard-Inventar des Adapters gehört.
Ich lese ehrlich gesagt auch nicht die Doku und nutze am liebsten einfaches, pragmatisches JavaScript.
Komme normal aus einer anderen Ecke – zu JS hat mich erst ioBroker gezwungenermaßen gebracht.Wie dem auch sei: Ich bin froh, dass das Skript in der Praxis genau das tut, was es soll.
Als "kleines Lichtlein" im Vergleich zu eurer geballten Entwickler-Erfahrung in JS (Du, mcm1957 u. a.) bin ich schon glücklich, dass das Script ok ist.Falls Du (oder jemand anderes) Lust hast, den Code auf axios umzubauen, zu optimieren oder ( auch z.B. @Rico-Sander ) die Dokumentation zu erweitern – fühlt euch herzlich eingeladen!
@maxclaudi [sagte]: Code auf axios umzubauen
Nachdem ich heute um 17:07 Uhr wieder einen Timeout-Error aus httpGet() erhalten habe, der im nächsten Intervall-Zyklus wieder erledigt war, habe ich mal auf axios umgebaut.
const axios = require('axios'); function startGetLoop() { if (getTimer) { clearInterval(getTimer); } getTimer = setInterval(() => { if (postActive) return; const url = `http://${IP}/properties/report`; axios .get(url, {timeout: getTimeoutMs, responseType: 'text' }) .then(function (response) { if (getErrorCount > 0) log("Verbindung wieder OK", "info"); getErrorCount = 0; if (!response.data) return; setRxNew(response.data); handleRxNewUpdate(response.data); }) .catch(function (err) { if (err) { getErrorCount++; if (getErrorCount <= 3) log(`GET Fehler (${getErrorCount}): ${err}`, "info"); if (getErrorCount === 4) log("Keine Verbindung möglich. Zendure-Geräte IP prüfen!", "error"); // return; } }); }, getIntervalMs); }Es scheint zu funktionieren.
javascript.0 2026-06-19 22:37:23.641 info script.js.common.Solarflow: Verbindung wieder OK javascript.0 2026-06-19 22:37:20.606 info script.js.common.Solarflow: GET Fehler (1): AxiosError: timeout of 2000ms exceeded -
@maxclaudi [sagte]: Falls Du minSoc einmal auf 50 % stellst und die Batterien bis zur Entladegrenze laufen lässt, wäre der gemeldete socLimit-Wert interessant.
Wenn die Grenze erreicht ist, schaltet die Notstromdose ab und ioBroker läuft dann nicht mehr.
@paul53 sagte:
Es wäre schön, wenn Zendure die Bedeutung dieses Bits mitteilen würde.Zendure ist bzw. war in der Vergangenheit sehr sparsam mit Informationen.
Oft ist die spärliche API-Dokumentation teilweise unvollständig oder nicht richtig.@paul53 sagte:
Wenn es in neueren API-Versionen immer gesetzt ist, könnte man es auch maskieren.Darum frage ich ja.
Diesen Schritt würde ich erst gehen, wenn die Dokumentation – wenn auch nur spärlich – überhaupt auf API 3 aktualisiert wird oder genügend eigene Untersuchungen dies bestätigen.@paul53 sagte:
Wenn die Grenze erreicht ist, schaltet die Notstromdose ab und ioBroker läuft dann nicht mehr.Mich würde interessieren, unter welchen Bedingungen das beobachtet wurde.
Für mich ist aktuell noch unklar, wie sich die Grid-Off-Steckdose verhält, wenn bei Erreichen von MinSoC gleichzeitig
- ausreichend PV-Leistung vorhanden ist,
- das Gerät mit dem Netz verbunden ist,
- oder AC-Laden aktiviert ist.
Dazu habe ich bislang leider keine eindeutige Aussage/Information von Zendure gefunden.
Aus den verfügbaren Informationen geht lediglich hervor, dass die Off-Grid-Steckdose ein eigenständiger EPS-/Notstrom-Ausgang ist, der primär aus der Batterie versorgt wird.
Der SF800 Pro kann gleichzeitig netzparallel arbeiten und die Off-Grid-Steckdose versorgen.Zendure Zitat:
Kann der SolarFlow 800 Pro 2 sowohl im netzgekoppelten als auch im netzunabhängigen Modus gleichzeitig arbeiten?
Ja, es unterstützt die gleichzeitige Nutzung der Off-Grid- und Netzeinspeisungsfunktion, wobei die Gesamtleistung 1000 W nicht überschreiten darf.
Bei alleiniger Nutzung der Off-Grid-Funktion beträgt die maximale Entladeleistung der Off-Grid-AC-Schnittstelle 1000 W.
Quelle: Zendure SolarFlow 800 Pro 2, FAQWas ich bisher nicht finden konnte, ist eine Aussage dazu,
- ob die Grid-Off-Steckdose bei Erreichen von MinSoC grundsätzlich abgeschaltet wird,
- ob sie bei ausreichender PV-Leistung weiter betrieben werden kann,
- oder ob ein vorhandener Netzanschluss dabei eine Rolle spielt.
Zendure liefert auch hier wieder nur spärliche Infos.
Viele Details lassen sich daher oft erst durch praktische Erfahrungen und eigene Tests herausfinden. Das war auch bei einigen Fragestellungen in der Vergangenheit so, bei denen ich selbst Messungen und Versuche durchgeführt habe, um das tatsächliche Verhalten der Geräte besser zu verstehen.
Daher die Frage an alle:
Hat das jemand bereits gezielt getestet?
Beispielsweise bei einem SF800 Pro / SF800 Pro 2 mit:
- aktivem Netzanschluss,
- Dauerlast an der Grid-Off-Steckdose,
- MinSoC z. B. 50 %.
Was passiert genau, wenn die 50 % erreicht werden und gleichzeitig noch genügend PV-Leistung vorhanden ist?
- Schaltet die Grid-Off-Steckdose sofort ab?
- Wird lediglich die Batterie geschont und die Last direkt aus PV versorgt?
- Oder verhält sich das System noch anders?
-
@maxclaudi [sagte]: Code auf axios umzubauen
Nachdem ich heute um 17:07 Uhr wieder einen Timeout-Error aus httpGet() erhalten habe, der im nächsten Intervall-Zyklus wieder erledigt war, habe ich mal auf axios umgebaut.
const axios = require('axios'); function startGetLoop() { if (getTimer) { clearInterval(getTimer); } getTimer = setInterval(() => { if (postActive) return; const url = `http://${IP}/properties/report`; axios .get(url, {timeout: getTimeoutMs, responseType: 'text' }) .then(function (response) { if (getErrorCount > 0) log("Verbindung wieder OK", "info"); getErrorCount = 0; if (!response.data) return; setRxNew(response.data); handleRxNewUpdate(response.data); }) .catch(function (err) { if (err) { getErrorCount++; if (getErrorCount <= 3) log(`GET Fehler (${getErrorCount}): ${err}`, "info"); if (getErrorCount === 4) log("Keine Verbindung möglich. Zendure-Geräte IP prüfen!", "error"); // return; } }); }, getIntervalMs); }Es scheint zu funktionieren.
javascript.0 2026-06-19 22:37:23.641 info script.js.common.Solarflow: Verbindung wieder OK javascript.0 2026-06-19 22:37:20.606 info script.js.common.Solarflow: GET Fehler (1): AxiosError: timeout of 2000ms exceeded@paul53 sagte:
Nachdem ich heute um 17:07 Uhr wieder einen Timeout-Error aus httpGet() erhalten habe, der im nächsten Intervall-Zyklus wieder erledigt war...Irgendwie scheint Deine WLAN-Verbindung nicht gut zu sein.
Selbst mit Werten rssi -65 bis -67 habe ich keinen Timeout.
Intervall: 5000, Timeouts: 1500wollte das fürs nächste Update aufheben :-)
Danke für Deine Mitarbeit. Habe jetzt alles auf axios umgestellt.
zum Update / Script -
@paul53 sagte:
Nachdem ich heute um 17:07 Uhr wieder einen Timeout-Error aus httpGet() erhalten habe, der im nächsten Intervall-Zyklus wieder erledigt war...Irgendwie scheint Deine WLAN-Verbindung nicht gut zu sein.
Selbst mit Werten rssi -65 bis -67 habe ich keinen Timeout.
Intervall: 5000, Timeouts: 1500wollte das fürs nächste Update aufheben :-)
Danke für Deine Mitarbeit. Habe jetzt alles auf axios umgestellt.
zum Update / Script@maxclaudi [sagte]: Selbst mit Werten rssi -65 bis -67 habe ich keinen Timeout.
Der rssi liegt bei -55. Allerdings ist das 2,4-GHz-WLAN stark belegt. Mit Acrylic auf dem PC sehe ich 2 weitere AP auf dem gleichen Kanal mit rssi von > -60 . Auf den anderen Kanälen sieht es nicht besser aus.
Intervall: 5000, Timeout: 2000 -
@maxclaudi
Moin, einen schönen Sonntag zunächst.Zum Umbau: Den Hinweis im Script
Zeile 114 const axios = require('axios'); Cannot find module 'axios' or its corresponding type declarations.(2307)```kann ich wieder ignorieren oder hab ich Handlungsbedarf?
Danke....
-
@maxclaudi
Moin, einen schönen Sonntag zunächst.Zum Umbau: Den Hinweis im Script
Zeile 114 const axios = require('axios'); Cannot find module 'axios' or its corresponding type declarations.(2307)```kann ich wieder ignorieren oder hab ich Handlungsbedarf?
Danke....
@Rico-Sander [sagte]: kann ich wieder ignorieren oder hab ich Handlungsbedarf?
Ignorieren.
-
Moin @paul53,
ok, danke... ignoriere ich doch glatt
-
@paul53 sagte:
Es wäre schön, wenn Zendure die Bedeutung dieses Bits mitteilen würde.Zendure ist bzw. war in der Vergangenheit sehr sparsam mit Informationen.
Oft ist die spärliche API-Dokumentation teilweise unvollständig oder nicht richtig.@paul53 sagte:
Wenn es in neueren API-Versionen immer gesetzt ist, könnte man es auch maskieren.Darum frage ich ja.
Diesen Schritt würde ich erst gehen, wenn die Dokumentation – wenn auch nur spärlich – überhaupt auf API 3 aktualisiert wird oder genügend eigene Untersuchungen dies bestätigen.@paul53 sagte:
Wenn die Grenze erreicht ist, schaltet die Notstromdose ab und ioBroker läuft dann nicht mehr.Mich würde interessieren, unter welchen Bedingungen das beobachtet wurde.
Für mich ist aktuell noch unklar, wie sich die Grid-Off-Steckdose verhält, wenn bei Erreichen von MinSoC gleichzeitig
- ausreichend PV-Leistung vorhanden ist,
- das Gerät mit dem Netz verbunden ist,
- oder AC-Laden aktiviert ist.
Dazu habe ich bislang leider keine eindeutige Aussage/Information von Zendure gefunden.
Aus den verfügbaren Informationen geht lediglich hervor, dass die Off-Grid-Steckdose ein eigenständiger EPS-/Notstrom-Ausgang ist, der primär aus der Batterie versorgt wird.
Der SF800 Pro kann gleichzeitig netzparallel arbeiten und die Off-Grid-Steckdose versorgen.Zendure Zitat:
Kann der SolarFlow 800 Pro 2 sowohl im netzgekoppelten als auch im netzunabhängigen Modus gleichzeitig arbeiten?
Ja, es unterstützt die gleichzeitige Nutzung der Off-Grid- und Netzeinspeisungsfunktion, wobei die Gesamtleistung 1000 W nicht überschreiten darf.
Bei alleiniger Nutzung der Off-Grid-Funktion beträgt die maximale Entladeleistung der Off-Grid-AC-Schnittstelle 1000 W.
Quelle: Zendure SolarFlow 800 Pro 2, FAQWas ich bisher nicht finden konnte, ist eine Aussage dazu,
- ob die Grid-Off-Steckdose bei Erreichen von MinSoC grundsätzlich abgeschaltet wird,
- ob sie bei ausreichender PV-Leistung weiter betrieben werden kann,
- oder ob ein vorhandener Netzanschluss dabei eine Rolle spielt.
Zendure liefert auch hier wieder nur spärliche Infos.
Viele Details lassen sich daher oft erst durch praktische Erfahrungen und eigene Tests herausfinden. Das war auch bei einigen Fragestellungen in der Vergangenheit so, bei denen ich selbst Messungen und Versuche durchgeführt habe, um das tatsächliche Verhalten der Geräte besser zu verstehen.
Daher die Frage an alle:
Hat das jemand bereits gezielt getestet?
Beispielsweise bei einem SF800 Pro / SF800 Pro 2 mit:
- aktivem Netzanschluss,
- Dauerlast an der Grid-Off-Steckdose,
- MinSoC z. B. 50 %.
Was passiert genau, wenn die 50 % erreicht werden und gleichzeitig noch genügend PV-Leistung vorhanden ist?
- Schaltet die Grid-Off-Steckdose sofort ab?
- Wird lediglich die Batterie geschont und die Last direkt aus PV versorgt?
- Oder verhält sich das System noch anders?
@maxclaudi [sagte]: Hat das jemand bereits gezielt getestet?
Zum Test habe ich anstelle von Mini-PC und Router einen 75 W Verbraucher an die Notstromsteckdose angeschlossen und folgendes beobachtet:
- Es wird auch bei 75 W Last oberhalb von "socSet" mit 9 W weiter geladen
- Das Weiterladen kann man verhindern, indem man "acMode" auf 2 (Entladen) und "outputLimit" auf einen Wert > 0 (15 W) setzt.
- Bei Netzausfall sinkt SoC bis auf "minSoc" (Test mit 50) und es schaltet dann die Notstromdose aus (siehe Chart).
PV ist Zur Zeit nicht angeschlossen.

-
@maxclaudi [sagte]: Hat das jemand bereits gezielt getestet?
Zum Test habe ich anstelle von Mini-PC und Router einen 75 W Verbraucher an die Notstromsteckdose angeschlossen und folgendes beobachtet:
- Es wird auch bei 75 W Last oberhalb von "socSet" mit 9 W weiter geladen
- Das Weiterladen kann man verhindern, indem man "acMode" auf 2 (Entladen) und "outputLimit" auf einen Wert > 0 (15 W) setzt.
- Bei Netzausfall sinkt SoC bis auf "minSoc" (Test mit 50) und es schaltet dann die Notstromdose aus (siehe Chart).
PV ist Zur Zeit nicht angeschlossen.

Bei Netzausfall sinkt SoC bis auf "minSoc" (Test mit 50) und es schaltet dann die Notstromdose aus....
Wert von socLimit:
Welchen Wert meldet socLimit, sobald die Notstromdose wegen Erreichen des Entladelimits (minSoC) abgeschaltet hat?
18?Einstellung gridOffMode:
Welchen Wert hattest du während deines Tests für gridOffMode gesetzt (0 oder 1)?Danke dir für deine Unterstützung.
-
Bei Netzausfall sinkt SoC bis auf "minSoc" (Test mit 50) und es schaltet dann die Notstromdose aus....
Wert von socLimit:
Welchen Wert meldet socLimit, sobald die Notstromdose wegen Erreichen des Entladelimits (minSoC) abgeschaltet hat?
18?Einstellung gridOffMode:
Welchen Wert hattest du während deines Tests für gridOffMode gesetzt (0 oder 1)?Danke dir für deine Unterstützung.
@maxclaudi [sagte]: Welchen Wert meldet socLimit, sobald die Notstromdose wegen Erreichen des Entladelimits (minSoC) abgeschaltet hat?
Darauf habe ich leider nicht geachtet. Es wird seit einiger Zeit wieder geladen.
Welchen Wert hattest du während deines Tests für gridOffMode gesetzt (0 oder 1)?
Immer 0 (normal).
EDIT: Wenn weder Netz noch Verbraucher angeschlossen sind, wird die Batterie mit 14 W entladen ("Battery pack power").
-
@maxclaudi [sagte]: Welchen Wert meldet socLimit, sobald die Notstromdose wegen Erreichen des Entladelimits (minSoC) abgeschaltet hat?
Darauf habe ich leider nicht geachtet. Es wird seit einiger Zeit wieder geladen.
Welchen Wert hattest du während deines Tests für gridOffMode gesetzt (0 oder 1)?
Immer 0 (normal).
EDIT: Wenn weder Netz noch Verbraucher angeschlossen sind, wird die Batterie mit 14 W entladen ("Battery pack power").
@paul53 sagte:
EDIT: Wenn weder Netz noch Verbraucher angeschlossen sind, wird die Batterie mit 14 W entladen ("Battery pack power").Wenn die gridOff-Steckdose längere Zeit inaktiv sein soll, dann kannst Du gridOffMode:2 setzen.
set gridOffMode; 0: Normal mode, 1: Economic mode, 2: OFF
Das spart Strom. -
@paul53 sagte:
EDIT: Wenn weder Netz noch Verbraucher angeschlossen sind, wird die Batterie mit 14 W entladen ("Battery pack power").Wenn die gridOff-Steckdose längere Zeit inaktiv sein soll, dann kannst Du gridOffMode:2 setzen.
set gridOffMode; 0: Normal mode, 1: Economic mode, 2: OFF
Das spart Strom.@maxclaudi [sagte]: gridOffMode:2 setzen
Das war die Werkseinstellung. Was passiert im Economic mode?
-
@maxclaudi [sagte]: gridOffMode:2 setzen
Das war die Werkseinstellung. Was passiert im Economic mode?
@paul53
Der Economic mode soll angeblich den kombinierten Betrieb (gleichzeitiger In- und Output) ermöglichen und angeblich auch bei Inaktivität automatisch abschalten.
Getestet und genutzt wird der Modus von mir nur als reiner 230V AC-Eingang.Bei mir ist dauerhaft gridOffMode:1 und gridReverse:1 gesetzt.
Das ist für mein Setup zwingend erforderlich und von Vorteil, weil ich an der gridOff-Steckdose dauerhaft einen Hoymiles-Wechselrichter zur Einspeisung angeschlossen habe.
Dabei verwende ich den Wechselrichter primär, um die Batterien zu laden.
Wenn die Batterien voll sind, geht das Gerät (durch gridReverse: 1) in den Bypass und liefert die Leistung ins Hausnetz.Der angeschlossene Wechselrichter läuft damit absolut stabil.
Das System schaltet hier bei mir entweder die gridOff-Steckdose gar nicht ab, oder die Abschaltung war/ist im Betrieb für mich bisher nicht wahrnehmbar und ungetestet.Weil mein System so gut funktioniert und ich bisher für mich keine Nachteile finden kann, sind für mich ein paar Watt hin oder her auch nicht relevant.
Allgemein werte ich eigentlich immer den echten Stromzählerwert des Energieversorgers aus.Ich priorisiere derzeit – Step by Step – andere, neue Versuche, Keys und Parameter.
Das Ganze sprengt leider schon sehr lange Zeit meinen Freizeitrahmen.
-
@maxclaudi Vielen Dank für die Mühe die du dir hier machst

Ich besitze seit dem Wochenende einen SF2400AC+ und versuche gerade das Teil halbwegs sinnvoll zu steuern. Nachdem ich dein super dokumentiertes Skript gefunden habe, ist der solarflow Adapter gleich wieder in Rente gegangen.
Ich habe von Skripten leider nur sehr weinig bis gar keine Ahnung und bin deshalb immer noch auf Vorlagen angewiesen.
Da dein "Hauptskript" leider nicht öffentlich ist, habe ich mich mal bei @lesiflo bedient und versucht sein Script zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow für mich an dei Skript anzupassen um erst einmal die grundlegenden Funktionen zu haben.@All Eventuell kann da mal jemand drüber gucken, ob ich da sehr grobe Schnitzer drin habe und eventuell meinen Speicher gleich wieder schrotte.


Hier nochmal der Blockly Export:
Mein Hauszähler wird alle 10 Sekunden per IR-Lesekopf abgefragt, somit werden die Werte dann in diesem Rhythmus erneuert.
Das Laden soll bei 100% beendet werden und frühstens wieder bei 95% starten. Ebenso das Entladen, Stopp bei 10% und frühster Start wieder bei 20%.Das Laden hat schonmal geklappt, ich werde das weiter beobachten.
Falls ich da noch Denkfehler drin habe, würde ich mich über Aufklärung freuen.Nochmals danke für diesen tollen Adapter Ersatz!
Leider gibt es noch nicht viele Vorlagen, die darauf aufbauen.EDIT: Beim Nachladen ab 95% muss es natürlch < 95 heißen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden