NEWS
Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2
-
@maxclaudi
Moin, einen schönen Sonntag zunächst.Zum Umbau: Den Hinweis im Script
Zeile 114 const axios = require('axios'); Cannot find module 'axios' or its corresponding type declarations.(2307)```kann ich wieder ignorieren oder hab ich Handlungsbedarf?
Danke....
-
@maxclaudi
Moin, einen schönen Sonntag zunächst.Zum Umbau: Den Hinweis im Script
Zeile 114 const axios = require('axios'); Cannot find module 'axios' or its corresponding type declarations.(2307)```kann ich wieder ignorieren oder hab ich Handlungsbedarf?
Danke....
@Rico-Sander [sagte]: kann ich wieder ignorieren oder hab ich Handlungsbedarf?
Ignorieren.
-
Moin @paul53,
ok, danke... ignoriere ich doch glatt
-
@paul53 sagte:
Es wäre schön, wenn Zendure die Bedeutung dieses Bits mitteilen würde.Zendure ist bzw. war in der Vergangenheit sehr sparsam mit Informationen.
Oft ist die spärliche API-Dokumentation teilweise unvollständig oder nicht richtig.@paul53 sagte:
Wenn es in neueren API-Versionen immer gesetzt ist, könnte man es auch maskieren.Darum frage ich ja.
Diesen Schritt würde ich erst gehen, wenn die Dokumentation – wenn auch nur spärlich – überhaupt auf API 3 aktualisiert wird oder genügend eigene Untersuchungen dies bestätigen.@paul53 sagte:
Wenn die Grenze erreicht ist, schaltet die Notstromdose ab und ioBroker läuft dann nicht mehr.Mich würde interessieren, unter welchen Bedingungen das beobachtet wurde.
Für mich ist aktuell noch unklar, wie sich die Grid-Off-Steckdose verhält, wenn bei Erreichen von MinSoC gleichzeitig
- ausreichend PV-Leistung vorhanden ist,
- das Gerät mit dem Netz verbunden ist,
- oder AC-Laden aktiviert ist.
Dazu habe ich bislang leider keine eindeutige Aussage/Information von Zendure gefunden.
Aus den verfügbaren Informationen geht lediglich hervor, dass die Off-Grid-Steckdose ein eigenständiger EPS-/Notstrom-Ausgang ist, der primär aus der Batterie versorgt wird.
Der SF800 Pro kann gleichzeitig netzparallel arbeiten und die Off-Grid-Steckdose versorgen.Zendure Zitat:
Kann der SolarFlow 800 Pro 2 sowohl im netzgekoppelten als auch im netzunabhängigen Modus gleichzeitig arbeiten?
Ja, es unterstützt die gleichzeitige Nutzung der Off-Grid- und Netzeinspeisungsfunktion, wobei die Gesamtleistung 1000 W nicht überschreiten darf.
Bei alleiniger Nutzung der Off-Grid-Funktion beträgt die maximale Entladeleistung der Off-Grid-AC-Schnittstelle 1000 W.
Quelle: Zendure SolarFlow 800 Pro 2, FAQWas ich bisher nicht finden konnte, ist eine Aussage dazu,
- ob die Grid-Off-Steckdose bei Erreichen von MinSoC grundsätzlich abgeschaltet wird,
- ob sie bei ausreichender PV-Leistung weiter betrieben werden kann,
- oder ob ein vorhandener Netzanschluss dabei eine Rolle spielt.
Zendure liefert auch hier wieder nur spärliche Infos.
Viele Details lassen sich daher oft erst durch praktische Erfahrungen und eigene Tests herausfinden. Das war auch bei einigen Fragestellungen in der Vergangenheit so, bei denen ich selbst Messungen und Versuche durchgeführt habe, um das tatsächliche Verhalten der Geräte besser zu verstehen.
Daher die Frage an alle:
Hat das jemand bereits gezielt getestet?
Beispielsweise bei einem SF800 Pro / SF800 Pro 2 mit:
- aktivem Netzanschluss,
- Dauerlast an der Grid-Off-Steckdose,
- MinSoC z. B. 50 %.
Was passiert genau, wenn die 50 % erreicht werden und gleichzeitig noch genügend PV-Leistung vorhanden ist?
- Schaltet die Grid-Off-Steckdose sofort ab?
- Wird lediglich die Batterie geschont und die Last direkt aus PV versorgt?
- Oder verhält sich das System noch anders?
@maxclaudi [sagte]: Hat das jemand bereits gezielt getestet?
Zum Test habe ich anstelle von Mini-PC und Router einen 75 W Verbraucher an die Notstromsteckdose angeschlossen und folgendes beobachtet:
- Es wird auch bei 75 W Last oberhalb von "socSet" mit 9 W weiter geladen
- Das Weiterladen kann man verhindern, indem man "acMode" auf 2 (Entladen) und "outputLimit" auf einen Wert > 0 (15 W) setzt.
- Bei Netzausfall sinkt SoC bis auf "minSoc" (Test mit 50) und es schaltet dann die Notstromdose aus (siehe Chart).
PV ist Zur Zeit nicht angeschlossen.

-
@maxclaudi [sagte]: Hat das jemand bereits gezielt getestet?
Zum Test habe ich anstelle von Mini-PC und Router einen 75 W Verbraucher an die Notstromsteckdose angeschlossen und folgendes beobachtet:
- Es wird auch bei 75 W Last oberhalb von "socSet" mit 9 W weiter geladen
- Das Weiterladen kann man verhindern, indem man "acMode" auf 2 (Entladen) und "outputLimit" auf einen Wert > 0 (15 W) setzt.
- Bei Netzausfall sinkt SoC bis auf "minSoc" (Test mit 50) und es schaltet dann die Notstromdose aus (siehe Chart).
PV ist Zur Zeit nicht angeschlossen.

Bei Netzausfall sinkt SoC bis auf "minSoc" (Test mit 50) und es schaltet dann die Notstromdose aus....
Wert von socLimit:
Welchen Wert meldet socLimit, sobald die Notstromdose wegen Erreichen des Entladelimits (minSoC) abgeschaltet hat?
18?Einstellung gridOffMode:
Welchen Wert hattest du während deines Tests für gridOffMode gesetzt (0 oder 1)?Danke dir für deine Unterstützung.
-
Bei Netzausfall sinkt SoC bis auf "minSoc" (Test mit 50) und es schaltet dann die Notstromdose aus....
Wert von socLimit:
Welchen Wert meldet socLimit, sobald die Notstromdose wegen Erreichen des Entladelimits (minSoC) abgeschaltet hat?
18?Einstellung gridOffMode:
Welchen Wert hattest du während deines Tests für gridOffMode gesetzt (0 oder 1)?Danke dir für deine Unterstützung.
@maxclaudi [sagte]: Welchen Wert meldet socLimit, sobald die Notstromdose wegen Erreichen des Entladelimits (minSoC) abgeschaltet hat?
Darauf habe ich leider nicht geachtet. Es wird seit einiger Zeit wieder geladen.
Welchen Wert hattest du während deines Tests für gridOffMode gesetzt (0 oder 1)?
Immer 0 (normal).
EDIT: Wenn weder Netz noch Verbraucher angeschlossen sind, wird die Batterie mit 14 W entladen ("Battery pack power").
-
@maxclaudi [sagte]: Welchen Wert meldet socLimit, sobald die Notstromdose wegen Erreichen des Entladelimits (minSoC) abgeschaltet hat?
Darauf habe ich leider nicht geachtet. Es wird seit einiger Zeit wieder geladen.
Welchen Wert hattest du während deines Tests für gridOffMode gesetzt (0 oder 1)?
Immer 0 (normal).
EDIT: Wenn weder Netz noch Verbraucher angeschlossen sind, wird die Batterie mit 14 W entladen ("Battery pack power").
@paul53 sagte:
EDIT: Wenn weder Netz noch Verbraucher angeschlossen sind, wird die Batterie mit 14 W entladen ("Battery pack power").Wenn die gridOff-Steckdose längere Zeit inaktiv sein soll, dann kannst Du gridOffMode:2 setzen.
set gridOffMode; 0: Normal mode, 1: Economic mode, 2: OFF
Das spart Strom. -
@paul53 sagte:
EDIT: Wenn weder Netz noch Verbraucher angeschlossen sind, wird die Batterie mit 14 W entladen ("Battery pack power").Wenn die gridOff-Steckdose längere Zeit inaktiv sein soll, dann kannst Du gridOffMode:2 setzen.
set gridOffMode; 0: Normal mode, 1: Economic mode, 2: OFF
Das spart Strom.@maxclaudi [sagte]: gridOffMode:2 setzen
Das war die Werkseinstellung. Was passiert im Economic mode?
-
@maxclaudi [sagte]: gridOffMode:2 setzen
Das war die Werkseinstellung. Was passiert im Economic mode?
@paul53
Der Economic mode soll angeblich den kombinierten Betrieb (gleichzeitiger In- und Output) ermöglichen und angeblich auch bei Inaktivität automatisch abschalten.
Getestet und genutzt wird der Modus von mir nur als reiner 230V AC-Eingang.Bei mir ist dauerhaft gridOffMode:1 und gridReverse:1 gesetzt.
Das ist für mein Setup zwingend erforderlich und von Vorteil, weil ich an der gridOff-Steckdose dauerhaft einen Hoymiles-Wechselrichter zur Einspeisung angeschlossen habe.
Dabei verwende ich den Wechselrichter primär, um die Batterien zu laden.
Wenn die Batterien voll sind, geht das Gerät (durch gridReverse: 1) in den Bypass und liefert die Leistung ins Hausnetz.Der angeschlossene Wechselrichter läuft damit absolut stabil.
Das System schaltet hier bei mir entweder die gridOff-Steckdose gar nicht ab, oder die Abschaltung war/ist im Betrieb für mich bisher nicht wahrnehmbar und ungetestet.Weil mein System so gut funktioniert und ich bisher für mich keine Nachteile finden kann, sind für mich ein paar Watt hin oder her auch nicht relevant.
Allgemein werte ich eigentlich immer den echten Stromzählerwert des Energieversorgers aus.Ich priorisiere derzeit – Step by Step – andere, neue Versuche, Keys und Parameter.
Das Ganze sprengt leider schon sehr lange Zeit meinen Freizeitrahmen.
-
@maxclaudi Vielen Dank für die Mühe die du dir hier machst

Ich besitze seit dem Wochenende einen SF2400AC+ und versuche gerade das Teil halbwegs sinnvoll zu steuern. Nachdem ich dein super dokumentiertes Skript gefunden habe, ist der solarflow Adapter gleich wieder in Rente gegangen.
Ich habe von Skripten leider nur sehr weinig bis gar keine Ahnung und bin deshalb immer noch auf Vorlagen angewiesen.
Da dein "Hauptskript" leider nicht öffentlich ist, habe ich mich mal bei @lesiflo bedient und versucht sein Script zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow für mich an dei Skript anzupassen um erst einmal die grundlegenden Funktionen zu haben.@All Eventuell kann da mal jemand drüber gucken, ob ich da sehr grobe Schnitzer drin habe und eventuell meinen Speicher gleich wieder schrotte.


Hier nochmal der Blockly Export:
Mein Hauszähler wird alle 10 Sekunden per IR-Lesekopf abgefragt, somit werden die Werte dann in diesem Rhythmus erneuert.
Das Laden soll bei 100% beendet werden und frühstens wieder bei 95% starten. Ebenso das Entladen, Stopp bei 10% und frühster Start wieder bei 20%.Das Laden hat schonmal geklappt, ich werde das weiter beobachten.
Falls ich da noch Denkfehler drin habe, würde ich mich über Aufklärung freuen.Nochmals danke für diesen tollen Adapter Ersatz!
Leider gibt es noch nicht viele Vorlagen, die darauf aufbauen.EDIT: Beim Nachladen ab 95% muss es natürlch < 95 heißen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden