Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [Vorlage] Alias per Skript erzeugen

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    7
    1
    171

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.8k

[Vorlage] Alias per Skript erzeugen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
319 Beiträge 40 Kommentatoren 78.4k Aufrufe 67 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • da_WoodyD da_Woody

@fuxxz2
    d978da54-fda7-4d32-9520-4e20b482c67d-grafik.png
    eintragen als pfad. einfach nur f1029a04-bce0-439f-bd46-688cf04e7c60-grafik.png
    den switch anhaken. die anderen musst du wegnehmen die automatisch hakerl haben... ergebniss:
    0fc1e9da-bfb2-42cc-913e-53480097bb50-grafik.png

F Offline
    F Offline
    FuXXz2
    schrieb am zuletzt editiert von

@da_woody Also müsste ich dann bei jedem Alias den Ordner anpassen, oder kann ich ihm irgendwie sagen, dass er direkt in einem Unterordner den Alias erstellen soll?

Übrigens erstellt er nun diesen hier
    alias.0.Licht1.KZ-Wandlampe.Switch
    Ziel wäre
    alias.0.Licht1.KZ-Spiel_Wandlampe
    Zudem legt er einen falschen Typ an, es kommt direkt eine Meldung im Log
    2022-10-23 14:26:51.567 warn Object alias.0.Licht1.Switch is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string"

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F FuXXz2

@da_woody Also müsste ich dann bei jedem Alias den Ordner anpassen, oder kann ich ihm irgendwie sagen, dass er direkt in einem Unterordner den Alias erstellen soll?

Übrigens erstellt er nun diesen hier
      alias.0.Licht1.KZ-Wandlampe.Switch
      Ziel wäre
      alias.0.Licht1.KZ-Spiel_Wandlampe
      Zudem legt er einen falschen Typ an, es kommt direkt eine Meldung im Log
      2022-10-23 14:26:51.567 warn Object alias.0.Licht1.Switch is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string"

da_WoodyD Offline
      da_WoodyD Offline
      da_Woody
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@fuxxz2 logischer weise musst du für deinen alias jeweils den pfad angeben. wie sollte das sonst funzen?
      je gerät den pfad und die gewünschten DPs.
      wenn da alias.0.Licht1.KZ-Wandlampe.Switch angelegt wird, hast du wo was falsches eingetragen. du siehst ja, bei mir klappert das.
      die warn meldung passt auch nicht mit deinem alias zusammen...
      so als pfadbeispiele:
      750bf4ce-a260-4f72-b44d-7f303413ea1e-grafik.png
      ist mein system, einige wollen andere pfade...

gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • da_WoodyD da_Woody

@fuxxz2 logischer weise musst du für deinen alias jeweils den pfad angeben. wie sollte das sonst funzen?
        je gerät den pfad und die gewünschten DPs.
        wenn da alias.0.Licht1.KZ-Wandlampe.Switch angelegt wird, hast du wo was falsches eingetragen. du siehst ja, bei mir klappert das.
        so als pfadbeispiele:
        750bf4ce-a260-4f72-b44d-7f303413ea1e-grafik.png
        ist mein system, einige wollen andere pfade...

F Offline
        F Offline
        FuXXz2

@da_woody said in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:

z.B. hier aus dem Edit Alias Menü einen Button mit Automatisch Alias erstellen
        Screenshot 2022-10-23 222930.png

Ich stelle ja gar nix ein, ist ja ein automatisch erstellter Alias. Danach kommt dann direkt der Eintrag ins Log
        Screenshot 2022-10-23 223812.png
        Screenshot 2022-10-23 223840.png

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F FuXXz2

@da_woody said in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:

z.B. hier aus dem Edit Alias Menü einen Button mit Automatisch Alias erstellen
          Screenshot 2022-10-23 222930.png

Ich stelle ja gar nix ein, ist ja ein automatisch erstellter Alias. Danach kommt dann direkt der Eintrag ins Log
          Screenshot 2022-10-23 223812.png
          Screenshot 2022-10-23 223840.png

da_WoodyD Offline
          da_WoodyD Offline
          da_Woody
          Most Active

@fuxxz2 ok, gerade nochmal getestet. das warn kommt bei mir auch. solange da kein error kommt, dürfte das schnuppe sein. fuktionieren tut der alias auf jeden fall.
          vllt äußerst sich da noch ein wissender dazu...

gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

@marty56 sagte: is invalid: obj.common.custom has an invalid type! Expected "object", received "object"

Ändere Zeile 23 in

custom = {}; // verhindert doppelte Ausführung von history, ...

Die neuen Versionen des js-controller unterscheiden zwischen array und und object, das kein Array ist.

JoJo58J Online
            JoJo58J Online
            JoJo58

@paul53

Moin, bin eben auf dein Script gestoßen. Kurze Frage. Kann ich das Script auch nutzen um einem bestehenden Alias ein neues Ziel zuzuweisen? Also das beim Ausführen des Scripts der bestehende Alias überschrieben wird?

Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
            Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.
            Einfach ein tolles Hobby :-)

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JoJo58J JoJo58

@paul53

Moin, bin eben auf dein Script gestoßen. Kurze Frage. Kann ich das Script auch nutzen um einem bestehenden Alias ein neues Ziel zuzuweisen? Also das beim Ausführen des Scripts der bestehende Alias überschrieben wird?

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@jojo58 sagte: Kann ich das Script auch nutzen um einem bestehenden Alias ein neues Ziel zuzuweisen?

Nein. Das lässt sich doch sehr einfach im Tab "Objekte" erledigen.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

JoJo58J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

@jojo58 sagte: Kann ich das Script auch nutzen um einem bestehenden Alias ein neues Ziel zuzuweisen?

Nein. Das lässt sich doch sehr einfach im Tab "Objekte" erledigen.

JoJo58J Online
                JoJo58J Online
                JoJo58

@paul53
                Das weiß ich und schade. Es geht um einen anderen Thread den ich hier offen habe, da müsste ich einen Alias über Blockly oder Script ändern.

https://forum.iobroker.net/topic/72853/switch-widget-id-über-variablen-datenpunkt-möglich/2?_=1708579377761

Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
                Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.
                Einfach ein tolles Hobby :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • jmeister79J Offline
                  jmeister79J Offline
                  jmeister79

Hi,
                  perfekt genau das was ich suche um jetzt nach fast 5 Jahren ioBroker komplett auf Alias umzusteigen.
                  hab das Script grad mal ausprobiert und es legt den Punkt an so wie ich möchte.
                  Allerdings taucht er dann nicht unter "Geräte" auf.
                  Unter Objects ist er da und wird auch im Lovelace usw erkannt wenn ich n Raum hinzufüge.

Wovon Hängt das ab, ob der Alias unter Geräte auftaucht?

LG
                  Nils

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • PackElendP Online
                    PackElendP Online
                    PackElend
                    schrieb zuletzt editiert von

Hoi,
                    wird das Skript noch gepflegt?
                    Ich mochte vom HA auf iobroker umsteigen, da es hier Rechte und Rollen eingestellt werden können und auch der Aufbau von Automationen näher an der Welt eines Programmiere ist.

Ich bin beindruckt von den letzten Anpassungen bei ioroker die in Richtung des Komforts gehen der Ersteinreichtung wie bei HA, beispielsweise: Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
                    Ich habe zwave Geräte und verwende dafür zwave - Beta ioBroker.zwavews aber die Geräteerkennung ergibt nur Murcks: ´
                    d010a254-3fd3-4bd8-b840-d6b4b60b852b-image.jpeg

Ich habe soviel Verstanden, dass ich hier auf Alias umsteigen muss aber der Weg ist momentan immer eine Sackgasse.
                    Daher die Hoffnung mittels Skripten Alias-Strukturen zu erstellen um das Trial&Error massiv zu beschleunigen.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • PackElendP PackElend

Hoi,
                      wird das Skript noch gepflegt?
                      Ich mochte vom HA auf iobroker umsteigen, da es hier Rechte und Rollen eingestellt werden können und auch der Aufbau von Automationen näher an der Welt eines Programmiere ist.

Ich bin beindruckt von den letzten Anpassungen bei ioroker die in Richtung des Komforts gehen der Ersteinreichtung wie bei HA, beispielsweise: Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
                      Ich habe zwave Geräte und verwende dafür zwave - Beta ioBroker.zwavews aber die Geräteerkennung ergibt nur Murcks: ´
                      d010a254-3fd3-4bd8-b840-d6b4b60b852b-image.jpeg

Ich habe soviel Verstanden, dass ich hier auf Alias umsteigen muss aber der Weg ist momentan immer eine Sackgasse.
                      Daher die Hoffnung mittels Skripten Alias-Strukturen zu erstellen um das Trial&Error massiv zu beschleunigen.

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb zuletzt editiert von paul53

@PackElend [sagte]: wird das Skript noch gepflegt?

Nein. Es gibt inzwischen andere Wege, um Alias zu erstellen.
                      So mache ich es:

• Im Tab "Objekte" Struktur (Folder - Device - Channel) unter "alias.0" erstellen
                      • Im Tab "Objekte" die Original-ID selektieren
                      • Rechte Maustaste über der ID und "Alias erstellen" auswählen
                      • im öffnenden Fenster die Alias-ID und den Namen (Pseudonym) anpassen

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

PackElendP 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • paul53P paul53

@PackElend [sagte]: wird das Skript noch gepflegt?

Nein. Es gibt inzwischen andere Wege, um Alias zu erstellen.
                        So mache ich es:

• Im Tab "Objekte" Struktur (Folder - Device - Channel) unter "alias.0" erstellen
                        • Im Tab "Objekte" die Original-ID selektieren
                        • Rechte Maustaste über der ID und "Alias erstellen" auswählen
                        • im öffnenden Fenster die Alias-ID und den Namen (Pseudonym) anpassen
                        PackElendP Online
                        PackElendP Online
                        PackElend

@paul53 sagte:

andere Wege,

Und welche sind das?
                        Die Auto Generierung war weniger erfolgreich.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • PackElendP PackElend

@paul53 sagte:

andere Wege,

Und welche sind das?
                          Die Auto Generierung war weniger erfolgreich.

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators

@PackElend sagte:

Und welche sind das?

Rechte maustaste auf den zu "aliasierenden" State, ausfüllen fertig

Aber

@PackElend sagte:

Ich mochte vom HA auf iobroker umsteigen

Ist das alias wirklich für norwendig?
                          Wenn man es nutzen will ist es natürlich optimal das von Beginn an zu machen!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

PackElendP 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

@PackElend sagte:

Und welche sind das?

Aber

@PackElend sagte:

Ich mochte vom HA auf iobroker umsteigen

Wenn man es nutzen will ist es natürlich optimal das von Beginn an zu machen!

PackElendP Online
                            PackElendP Online
                            PackElend
                            schrieb zuletzt editiert von PackElend

@Homoran sagte:

für min. 10 States eher 20 und dass dann mal 10 Geräte ist es doch ein wenig mühsam und irgendwo auch Fehleranfällig.
                            Es wäre zielführender, auf Basis eines Ordners mit all seinen States einen Alias zu erstellen. Die Funktion „Alias automatisch erstellen” im Alias-Manager erlaubt dies, aber ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien er den physischen States einen geeigneten Alias-State zuordnet.
                            Wenn ich Devices, Alias, Assistenten + Visualisierungen + die Zukunft korrekt interpretiere greift der iobroker-community-adapters/ioBroker.alias-manager: Manages iobroker aliases hierfür auf den ioBroker/ioBroker.type-detector: Helper module (not adapter) to detect types of devices zurück.

@Homoran sagte:

wenn man den Komfort von HA in Zusammenhang mit zwave erreichen möchte schon glaube ich.
                            Ich habe HA mit zwave eingerichtet in einem Dashboard gesagt welche Geräte da rein sollen fertig.
                            634ec187-216a-40d9-9cca-34778628a146-image.jpeg
                            Um die Bedienelemente hat sich HA gekümmert.
                            Laut ioBroker Devices/Geräte-Adapter: Automatische Visualisierung für Smart Home - YouTube geht bei iobroker nun auch die Reise dahin.

Was ich momentan sehe im ioBroker/ioBroker.devices: Create and manage devices for other adapters like material, iot... sehe ich ein sehr merkwürdige Interpretation von:

• Shelly Qubino Z-Wave Shutter | Z-Wave Manuals // Shelly Wave Shutter - Shelly Europe
                            • HOPPE eHandle ConnectSense | Z-Wave Manuals // Shelly Wave Shutter - Shelly Europe

Ist die Frage woran liegt es. Ich nehmen an es liegt am zwave - Beta ioBroker.zwavews.
                            Wenn dies so ist, muss ich Aliase erstellen, bis der neue Adapter die Geräte korrekt in iobroker bekannt gibt. Erst dann wäre eine Einrichtung ohne Alias möglich.

Ich habe zwei Shelly und einen Hoppe kategorisiert:
                            Shelly Wave Shutter - Shelly Europe
                            da169561-15cb-4ead-8cea-717cca984400-image.jpeg

Das Ergebnis stimmt hinten und vorne nicht.
                            Auch meine Experimente mit Aliasen waren bisher nicht von Erfolg gekrönt.
                            e38d4d4f-ee50-44af-a38d-6d2b083b6cd9-image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

594

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2026
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0