Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Plauderecke
  5. KI ersetzt Forum?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.0k

• Neuer ioBroker-Blog online: MonatsrĂŒckblick MĂ€rz/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.5k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.3k

KI ersetzt Forum?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Plauderecke
6 BeitrÀge 5 Kommentatoren 47 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde aufgespalten von Neu im Admin: Der KI Assistant Homoran
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MartinPM Online
    MartinPM Online
    MartinP
    schrieb zuletzt editiert von MartinP

Wenn diese KI-Anbindung sich durchsetzt, bin ich gespannt, wie sich das auf das Nutzungsverhalten des Forums auswirkt.

Nutzer mit einem ioBroker - Problem, die es sich leisten können und wollen, den KI-Zugang zu nutzen, fragen vielleicht gleich die KI, statt hier im Forum einen Thread aufzumachen.

Vielleicht fĂŒhrt das Mittelfristig zu einem Veröden des Forums. Probleme und deren Lösungen werden lieber mit der KI ausdiskutiert, insbesondere, wenn ein KI-Prompt einfacher verfasst ist, als eine Threaderöffnung hier im Forum.
    Das Wissen wird nicht mehr im Forum gesammelt, sondern landet in den Synapsen der KI, die es nur gegen Einwurf von Geld preisgibt ;-)

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM fĂŒr den iobroker Container * Remote-Access ĂŒber Wireguard meiner Fritzbox

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • MartinPM MartinP

Wenn diese KI-Anbindung sich durchsetzt, bin ich gespannt, wie sich das auf das Nutzungsverhalten des Forums auswirkt.

Nutzer mit einem ioBroker - Problem, die es sich leisten können und wollen, den KI-Zugang zu nutzen, fragen vielleicht gleich die KI, statt hier im Forum einen Thread aufzumachen.

Vielleicht fĂŒhrt das Mittelfristig zu einem Veröden des Forums. Probleme und deren Lösungen werden lieber mit der KI ausdiskutiert, insbesondere, wenn ein KI-Prompt einfacher verfasst ist, als eine Threaderöffnung hier im Forum.
      Das Wissen wird nicht mehr im Forum gesammelt, sondern landet in den Synapsen der KI, die es nur gegen Einwurf von Geld preisgibt ;-)

FeuersturmF Offline
      FeuersturmF Offline
      Feuersturm
      schrieb zuletzt editiert von

@MartinP und die KI bedient sich am Forum 😜

1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • MartinPM Online
        MartinPM Online
        MartinP

Anfangs ja...

Bei manchen KI-Experimenten, die ich schon gemacht habe, hatte ich manchmal den Eindruck, dass die KIs teilweise eine Tendenz haben, den Fragesteller zumindest auszufragen, wenn sie schon selber nicht weiterwissen...

Selbst sinngemĂ€ĂŸ erlebt:

"KI, was ist das fĂŒr ein GebĂ€ude, und wo steht es? Ein Bild davon habe ich hochgeladen"

Antwort: "Schau Dir das Bild genau an, ist das GebÀude aus Ziegeln gebaut?"

Meine Antwort: "Ja"

Daraufhin ein Vortrag ĂŒber Baustile des Ostseeraums. und eine weitere Frage:

"Ist der Giebel gestuft, zÀhle die Stufen"

So ging es endlos weiter... bis ich keine Lust mehr hatte ...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM fĂŒr den iobroker Container * Remote-Access ĂŒber Wireguard meiner Fritzbox

NegaleinN OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • MartinPM MartinP

Anfangs ja...

Bei manchen KI-Experimenten, die ich schon gemacht habe, hatte ich manchmal den Eindruck, dass die KIs teilweise eine Tendenz haben, den Fragesteller zumindest auszufragen, wenn sie schon selber nicht weiterwissen...

"KI, was ist das fĂŒr ein GebĂ€ude, und wo steht es? Ein Bild davon habe ich hochgeladen"

NegaleinN Offline
          NegaleinN Offline
          Negalein

@MartinP sagte:

dann hattest du eine weibliche KI ;)

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
          ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
          ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MartinPM MartinP

Anfangs ja...

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@MartinP

Dann fehlt der KI Kontext.
            Wahrscheinlich hat es einfach nur erkannt das es aus Ziegeln besteht und welcher Baustil verwendet wird.
            Wenn ein Bild des Orts nie trainiert wurde hat die ki auch keine Chance.
            Wenn es aus dem Bild nur wenig Hinweise hat, kann sie dann auch nicht danach im Internet suchen (da kann sie auch nur wie ein Mensch mittels Text oder eine Suche verwenden die nach Ähnlichkeiten sucht, wie Google bildersuche)

Wenn du wissen willst was die ki tatsĂ€chlich erkannt hat, sag ihr sie soll dir die Informationen als json ausgeben. Das ist dann zwar kein konkretes definiertes Format, aber ĂŒber die Benennung lassen sich manche Informationen besser interpretieren und die KI gibt ein paar mehr Informationen aus, die in der menschlichen Konversation ausgefiltert wird

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@martinp bitte Threadtitel anpassen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich ĂŒber eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

550

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

BeitrÀge
              Community
              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2026
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0