Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.3k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.1k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 448 Kommentatoren 1.9m Aufrufe 402 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    amnesia106
    schrieb am zuletzt editiert von amnesia106

Fehler
    Entschuldigung, es ist ein Fehler aufgetreten : invalid_request

Den Fehler bekomme ich wenn ich in dem generierten link vom vw Adapter klicke.

Log:

EU Data Act: WVWZZZAUZJ8901522 portal returned HTTP 500 (despite re-login retry); pausing 15 min before the next cycle. This typically self-heals.

vw-connect.0
    2026-06-07 09:21:42.313	info	[euDataAct] HTTP 500 with HTML body on https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datadelivery/vehicles/WVWZZZAUZJxxxxxx/e8yz0a457fmu31ttm7pk52s9ob02g919/list — re-login + retry

vw-connect.0
    2026-06-07 09:05:12.618	warn	Tibber bridge not available: Tibber code exchange failed: POST https://thewall.tibber.com/connect/token -> HTTP 400 body={"error":"invalid_grant"}

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Y Offline
      Y Offline
      YellowFlash
      schrieb am zuletzt editiert von

Die VW-EU-Daten sind der letzte Mist. Gestern Abend Rückkehr um 19.30. Tibber zeigt sofort richtigen SOC an.
      VW-Daten heute Nacht um 2 Uhr aktualisiert. Also, dann kann VW das auch gleich ganz bleiben lassen. Die können einfach keine Software, muss ich leider feststellen.

W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Y YellowFlash

Die VW-EU-Daten sind der letzte Mist. Gestern Abend Rückkehr um 19.30. Tibber zeigt sofort richtigen SOC an.
        VW-Daten heute Nacht um 2 Uhr aktualisiert. Also, dann kann VW das auch gleich ganz bleiben lassen. Die können einfach keine Software, muss ich leider feststellen.

W Offline
        W Offline
        wibear

@YellowFlash
        Mache die gleichen Erfahrungen und bin voll bei dir. Kommen die Daten direkt von VW oder über irgendwelche Umwege bzw bei wem kann man sich beschweren?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Y Offline
          Y Offline
          YellowFlash

Hier kann jeder VW anschreiben:
          https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/de/de/contact-us.html

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • I ichderarnd

Für unsere VW BEVs funktioniert die EU Abfrage jetzt. Allerdings finde ich keinen Datenpunkt für die Reichweite in km. Beim Buzz gibt es einen Wert „value“ auf oberster Ebene, der die Reichweite enthalten könnte (zumindest passt der Wert ca.). Beim ID.4 gibt es diesen Wert nicht.
            Der eGolf hat wieder ein ganz andere Datenstruktur, aber immerhin SoC und Reichweite.

Was für ein Chaos…

I Offline
            I Offline
            ichderarnd

ichderarnd sagte:

Für unsere VW BEVs funktioniert die EU Abfrage jetzt. Allerdings finde ich keinen Datenpunkt für die Reichweite in km. Beim Buzz gibt es einen Wert „value“ auf oberster Ebene, der die Reichweite enthalten könnte (zumindest passt der Wert ca.). Beim ID.4 gibt es diesen Wert nicht.
            Der eGolf hat wieder ein ganz andere Datenstruktur, aber immerhin SoC und Reichweite.

Was für ein Chaos…

Jetzt gibt es wieder keine Dateien. Also nicht leere ZIPs sondern gar keine Dateien. Keine Änderung beim Thema Chaos.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Online
              R Online
              Rini
              schrieb am zuletzt editiert von Rini

Danke an TA2k für die schnelle Lösungsfindung - bin Dir echt dankbar.
              Mit der Tibber-Schnittstelle und den VW-Daten (kommen auch zeitlich SEEHHHR verzögert an bei mir) kann man arbeiten, frage mich aber, wie lange diese API funktionieren wird.
              Der Zugang über Type: "Audi E-tron" funktioniert übrigens noch für Audi-BEVs!

Weiß jemand woher ich die GPS-Angaben (Längen- und Breitengrade) bekomme? Diese nutze ich, um festzustellen, ob das Fzg. daheim ist oder fährt (bei externem Laden relevant).

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Online
                M Online
                Maddm

Ich habe heute (seit langem) mal auf die neueste Version (0.94) aktualisiert, da ich Fehler im Log hatte:

{"timestamp":"2026-06-08T10:27:30.788456721Z","path":"/v2/vehicles/VSSZZZK16SPXXXXX/renders","status":403,"error":"Forbidden","message":"Forbidden device detected","requestId":"4a1b77bf","code":"missing-device-token"}

Nach dem Update bleibts bleibts bei folgender Meldung:

No Token received. Please try to logout and login in the latest MySkoda or MySeat App

Und ich les hier jetzt was von Tibber.... ist das eine Alternative, um an die Daten für den Adpater zu kommen oder der einzig mögliche Weg? Bzw: wie und wo muss ich mich einloggen (so wie es die Fehlermeldung besagt), um wie bisher an die Daten dran zu kommen, ohne Tibber?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  fuchs1978
                  schrieb am zuletzt editiert von fuchs1978

Ich habe einen Seat Mii und bekomme die Werte vom EU Server. Einstellung im Adapter ist My Cupra. Leider nicht so zuverlässig wie über die bisherige AppAPI. Besteht hoffnung, dass diese irgendwann wieder genutzt wird?

Wobei trotzdem immer die Meldung im Log erscheint:

EU Data Act: Vxxxxxxx753 portal returned HTTP 500 (despite re-login retry); pausing 15 min before the next cycle. This typically self-heals.

[euDataAct] HTTP 500 with HTML body on https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datadelivery/vehicles/Vxxxxxxxxxx753/odxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxyhlu/list — re-login + retry

Nachtrag: ich muss sagen richtig zuverlässig ist es jedoch nicht. Alle 15min gibt es jedenfalls nicht den aktuellen Wert

T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    t5b6_de
                    schrieb zuletzt editiert von

Also, mein Zustand ist permanent http 500, seit paar tagen, vorher nur no_content
                    bedienbar ist das Portal auch über dem Browser nicht, da kommt auch immer nur 500, löschen und neuanlegen der Abfragen geht nicht "es ist ein fehler aufgetreten"

generell scheint das Portal fürn A***h zu sein. Ich habe da keine Hoffnung mehr, dass es überhaupt noch was wird.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T t5b6_de

Also, mein Zustand ist permanent http 500, seit paar tagen, vorher nur no_content
                      bedienbar ist das Portal auch über dem Browser nicht, da kommt auch immer nur 500, löschen und neuanlegen der Abfragen geht nicht "es ist ein fehler aufgetreten"

generell scheint das Portal fürn A***h zu sein. Ich habe da keine Hoffnung mehr, dass es überhaupt noch was wird.

S Offline
                      S Offline
                      stevie77

@t5b6_de Ich hab gerade auch nochmals reingesehen, meine Anfrage wurde inzwischen gelöscht, obwohl ohne Enddatum alle 15 min. Wenn ich versuche eine neue zu erstellen, dann kommt immer ein Fehler:

df850f48-7429-4d53-b6b1-1e33a7c626d1-image.jpeg

Software, ein Trauerspiel bei VW.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F fuchs1978

Ich habe einen Seat Mii und bekomme die Werte vom EU Server. Einstellung im Adapter ist My Cupra. Leider nicht so zuverlässig wie über die bisherige AppAPI. Besteht hoffnung, dass diese irgendwann wieder genutzt wird?

Wobei trotzdem immer die Meldung im Log erscheint:

EU Data Act: Vxxxxxxx753 portal returned HTTP 500 (despite re-login retry); pausing 15 min before the next cycle. This typically self-heals.

[euDataAct] HTTP 500 with HTML body on https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datadelivery/vehicles/Vxxxxxxxxxx753/odxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxyhlu/list — re-login + retry

Nachtrag: ich muss sagen richtig zuverlässig ist es jedoch nicht. Alle 15min gibt es jedenfalls nicht den aktuellen Wert

T Offline
                        T Offline
                        tombox

@fuchs1978 Empfehlung ist wirklich Tiber.. schneller und stabiler

F 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MartinPM Online
                          MartinPM Online
                          MartinP

Bei Heise ein kleiner Hintergrundartikel mit VW Statements

https://www.heise.de/news/Frust-bei-E-Auto-Fahrern-Schnittstelle-fuer-Drittanbieter-weg-VW-arbeitet-dran-11320034.html

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Online
                            M Online
                            Maddm
                            schrieb zuletzt editiert von Maddm

So langsam komme ich hier hinterher, was es mit der Umstellung zum Monatsbeginn auf sich hat - aber obwohl ich meiner Meinung nach alles richtig gemacht habe, komme ich mit iobroker (noch) nicht an meine Daten:

• ich hab mich unter https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/ angemeldet (da ich einen Cupra fahre, wähle ich Cupra aus und lande bei dieser URL)
                            • anschließend werde ich wieder auf der eu-data-act Seite weitergeleitet, wo mein Fahrzeug auch aufgeführt ist
                            • die EU Data Act Berechtigung habe ich nachgewiesen und anschließen kann ich ein Datenpaket erstellen (15 Minuten, alle Daten, kein Enddatum)
                            • die erstelle Datei ist allerding 0 KB groß (Filename: 20260609163144_FahrzeugID_no_content_found.zip), herunterladen lässt sie sich nicht
                            • im Adapter (0.94) habe ich nur eine einzige Änderung gemacht: ich habe den Type von "My Cupra" auf "VW ID / Volkswagen Data Act" geändert, Username und PW sind unverändert

Das Ergebnis im Log sagt dann:

No vehicles found on the EU Data Act portal. Please log in once at https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/, link your car under 'Data clusters -> Vehicle overview', and enable a continuous 15-minute data request. The adapter only consumes datasets the portal generates.

Was zur Hölle mache ich denn hier noch falsch, die Anleitung ist doch (eigentlich) narrensicher geschrieben.... ?!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Skyx3S Offline
                              Skyx3S Offline
                              Skyx3

Bei mir hat zwar alles geklappt, aber im Log kommt jetzt die Fehlermeldung:
                              VW ID: EU Data Act login refused. Adapter staying down until credentials are corrected. Update user/password in the adapter settings, then restart manually.

Die Zugangsdaten stimmen aber, mehrfach getestet.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Online
                                M Online
                                Maddm

Die meisten mit den Credentials hatte ich auch schon

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MartinPM Online
                                  MartinPM Online
                                  MartinP

Es scheint ja eine neue API zu geben, die nur kostenpflichtig für Firmen (und Organisationen?) zugänglich ist.
                                  Tibber scheint einen Zugang zu bezahlen, und man kann irgendwie über Tibber durchgreifen.
                                  Ob das eine dauerhafte Möglichkeit ist, ist nicht klar.
                                  Verein gründen, und eigenen Zugang bezahlen wäre eine Möglichkeit...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    Sneak-L8

Laut VW gab es auch Gespräche mit der OpenSource-Szene. Weiß jemand, mit dem da geredet wurde? Das klingt ja zumindest so, als könnte es auch einen kostenlosen Weg geben (der sicherlich etwas eingeschränkt sein wird im Vergleich zur Bezahlversion).

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

@fuchs1978 Empfehlung ist wirklich Tiber.. schneller und stabiler

F Offline
                                      F Offline
                                      fuchs1978

@tombox leider nicht für Seat

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

498

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2026
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu