Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] G-Homa: Energiemessung testen (v0.2.0)

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Aufruf] G-Homa: Energiemessung testen (v0.2.0)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Steffan68 last edited by

@AlCalzone:

@Steffan68:

Wie bekomme ich eine anzeige im VIS mit diesen daten hin ?

Kann das jemand kurz erklären ?

Steffan `
      Frag am besten im Vis Forum

Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

Und das lautet ?

Steffan

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer last edited by

Du bist im unterforum „Tester“ und weiter oben gibts ein Unterforum mit „Vis“ im Namen [emoji6]

Da sind die Leute unterwegs die sich mit Vis auskennen. Hier erwartet keiner eine Frage dazu, schon gar nicht unter dem Titel „G-Homa“

Gesendet von unterwegs

• AlCalzone

@aCIDsLAM:

Der Adapter ist ueber eth1 zu erreichen und in einem anderen Netz. `
          PR ist in Arbeit: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.g-homa/pull/12

Benötigt aber noch mindestens bis Sonntag, da ich die Änderungen unbedingt gegen eine Steckdose testen muss.

• A
            aCIDsLAM last edited by

@AlCalzone:

@aCIDsLAM:

Der Adapter ist ueber eth1 zu erreichen und in einem anderen Netz. `
            PR ist in Arbeit: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.g-homa/pull/12

Benötigt aber noch mindestens bis Sonntag, da ich die Änderungen unbedingt gegen eine Steckdose testen muss. `

Gute Sache, danke. Denke dein Adapter ist damit nicht alleine. Dabei finde ich es eigentlich Naheliegend, die Homeautomation von der restlichen Netzwerkwelt zu trennen.

Der Xiaomi Vacuum Cleaner zum Beispiel hat ein tcpdump auf der Schnittstelle laufen, wo er verbunden ist. Das will ich nicht wirklich 😉

• AlCalzone

Der Punkt bei G-Homa ist halt dass man die Geräte suchen muss ohne die ip zu kennen. Andere Adapter gehen einfach über die konfigurierte ip/Hostnamen. Ich hab halt aus Faulheit einfach auf der ersten Schnittstelle gesucht [emoji23]

Gesendet von unterwegs

• AlCalzone

@aCIDsLAM:

Diesen bekommen ich vom Adapter nicht erkannt. Lediglich der wifilight Adapter erkennt das Wifi Modul in der Steckdose, mit der richtigen IP (HF-LPB100)

Liegt es womoeglich daran, dass ich mehr als ein Netzwerk Interface am Server habe? Der Adapter ist ueber eth1 zu erreichen und in einem anderen Netz. `
                Habe gerade Version 0.3.0 veröffentlicht. Kannst du per Github installieren (danach Instanz neu starten!) oder per NPM.

Im Admin-Dialog gibts jetzt ein Dropdown für die Netzwerkschnittstelle. Bitte mal ausprobieren, ob es bei dir jetzt funktioniert.

Bei mir geht noch alles, aber ich habe keine zweite Schnittstelle zum Testen.

• A
                  aCIDsLAM last edited by

@AlCalzone:

@aCIDsLAM:

Diesen bekommen ich vom Adapter nicht erkannt. Lediglich der wifilight Adapter erkennt das Wifi Modul in der Steckdose, mit der richtigen IP (HF-LPB100)

Liegt es womoeglich daran, dass ich mehr als ein Netzwerk Interface am Server habe? Der Adapter ist ueber eth1 zu erreichen und in einem anderen Netz. `
                  Habe gerade Version 0.3.0 veröffentlicht. Kannst du per Github installieren (danach Instanz neu starten!) oder per NPM.

Im Admin-Dialog gibts jetzt ein Dropdown für die Netzwerkschnittstelle. Bitte mal ausprobieren, ob es bei dir jetzt funktioniert.

Bei mir geht noch alles, aber ich habe keine zweite Schnittstelle zum Testen. `

Moin. Habe mir ein wenig mehr Zeit fuer das testen gelassen. Also auf der Linux Maschine funktioniert es.

Auf der Windows Maschine kann ich die Schnittstellen waehlen aber ein Scan fuehrt zu keinem Ergebnis. Der Wifilight Adapter findet den hier aber.

• AlCalzone

@aCIDsLAM:

Auf der Windows Maschine kann ich die Schnittstellen waehlen aber ein Scan fuehrt zu keinem Ergebnis. Der Wifilight Adapter findet den hier aber. `
                    Könntest du mal per Wireshark schauen, was da an Daten gesendet und empfangen wird? Ports müssten 48899, 49999 und 50000 sein.

• longdon78
                      longdon78 last edited by

Hallo,

habe jetzt erfolgreich 4 G-Homa Steckdosen installiert und eingebunden. Sie funktionieren soweit super.

Jetzt habe ich versucht eine weitere zu installieren, diese wird aber nicht erkannt. Nach langem Rumprobieren habe ich dann festgestellt das diese anscheinend noch eine ältere Firmware hat. In der Fritzbox wird sie angezeigt.

Gibt es dazu schon Erkenntnisse?

[EDIT]

Problem gelöst

Stecker mit der G-Homa App verunden und ein Firmware-Update gemacht. Danach ging es sofort. 😄

• AlCalzone

@longdon78:

Gibt es dazu schon Erkenntnisse? `
                        Mir ist nicht bekannt, dass sich an der Kommunikation was geändert hat. Wenn die Steckdose in der Fritzbox bekannt ist, wurde sie auch erfolgreich ins WLAN eingebunden. Hast du den Adapter schon mal neu gestartet, eventuell reicht das für die Erkennung?

Ansonsten kannst du mal händisch mit der Steckdose kommunizieren:

Dazu musst du den Ordner "node_modules/g-homa" suchen, der ist entweder direkt im ioBroker-Verzeichnis (/opt/iobroker/node_modules/g-homa) oder im Adapter-Verzeichnis (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/node_modules/g-homa).

Darin folgendes ausführen:

node build/serial.js

Dann wirst du nach ein paar Dingen gefragt, bei IP gibst du die IP deiner Steckdose an. Wenn da steht "talking to …IP...", gibst du ein

HF-A11ASSISTHREAD

und bestätigst mit Return. Kommt eine Antwort von der Steckdose, musst du relativ zügig mit

+ok

antworten. Der eingestellte control-Server lässt sich mit

AT+NETP\r

anzeigen. Hier sollte eigentlich der ioBroker Host stehen. Wenn du soweit gekommen bist, müsste das automatische Einbinden aber auch funktionieren.

• longdon78
                          longdon78 last edited by

Danke für die Antwort. Aber wie gesagt funktioniert es jetzt nach dem Firmware-Update problemlos. Es hat auch viele Versuche gebraucht um sie mit der App zu verbinden. Ich hatte warscheinlich Pech und noch eine mit alter Firmware erwischt.

Ich hatte halt ewig rumprobiert. Das kann sich vielleicht der Ein oder Andere in Zukunft sparen wenn das Problem auftritt.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

1.0k

31.6k
                          Users

79.4k
                          Topics

1.3m
                          6
                          24
                          2804
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo