NEWS
Shelly Adapter - genereller Support
-
@legro wenn du da was änderst, kommt rechts oben ein "reboot now". leider in dunkelblau auf schwarzen HG.
übersieht man leicht, da bin ich auch schon gestolpert...
was ich seltsam finde, warum werden die beiden als offline angezeigt? kenn ich so eigentlich nur von batteriebetriebenen.Die anderen 6 Shellies sind auch Gen 2+? Oder womöglich Gen 1?
gen1 funzen genauso mit mqtt, halt ohne cloud.

die beiden freunde musste ich umstellen, haben mit coap nur probs gemacht... -
Mittlerweile funktioniert alles. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, ging ich heute morgen nochmals alles durch.
Zusammenfassung der Hintergründe ..
- In der virtuellen Umgebung, in der der ioBroker läuft, war der Port 1882 blockiert.
- Bei dem ganzen Herumprobieren wurden unbeabsichtigt einige Shelly-IDs teilweise verändert.
- Störungen im WLAN beseitigt.
-
Mittlerweile funktioniert alles. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, ging ich heute morgen nochmals alles durch.
Zusammenfassung der Hintergründe ..
- In der virtuellen Umgebung, in der der ioBroker läuft, war der Port 1882 blockiert.
- Bei dem ganzen Herumprobieren wurden unbeabsichtigt einige Shelly-IDs teilweise verändert.
- Störungen im WLAN beseitigt.
-
Darf ich an der Stelle eine kurze Frage stellen? Gebt mir eins auf die Finger, wenn sie hier nicht hin gehört.
Beim Shelly-MQTT habe ich den MQTT-Prefix und die MQTT-Client ID. Beide im Default gleich. Kann/darf ich einen dieser Werte sinnvoll ändern? Ich hab es mal versucht, aber da kam nichts gescheites bei raus, deswegen hab ich es wieder zurückgedreht und frage mich seitdem, ob der Adapter da explizite oder implizite Beschränkungen hat. Wäre ja schon cool, lesen zu können, um welches Gerät es sich handelt, anstatt diese Hex-ID dort stehen zu haben. -
Darf ich an der Stelle eine kurze Frage stellen? Gebt mir eins auf die Finger, wenn sie hier nicht hin gehört.
Beim Shelly-MQTT habe ich den MQTT-Prefix und die MQTT-Client ID. Beide im Default gleich. Kann/darf ich einen dieser Werte sinnvoll ändern? Ich hab es mal versucht, aber da kam nichts gescheites bei raus, deswegen hab ich es wieder zurückgedreht und frage mich seitdem, ob der Adapter da explizite oder implizite Beschränkungen hat. Wäre ja schon cool, lesen zu können, um welches Gerät es sich handelt, anstatt diese Hex-ID dort stehen zu haben.@SmartStuffCoyote sagte:
Ich hab es mal versucht, aber da kam nichts gescheites bei raus,Was hat denn das Log gesagt als Du das probiert hast? Das hätte die Frage nämlich eigentlich schon beantworten müssen. Ist auch schon drölfzig Mal Thema gewesen und steht sogar explizit im Beitrag über Deinem nochmal ganz deutlich.
@fuzzy1955 sagte:
Wurde schon mehrfach erwähnt. Die Shelly-ID sollte man nie - nie - nie ändern.EDIT
Ach ja, wenn Du die Doku dazu gelesen hättest, dann wüsstest Du es auchhttps://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-mqtt.md

-
Ich hatte den Präfix geändert und das Gerät wurde danach nicht mehr gefunden. Also nichts im Log. Und stimmt, an das Bild erinnere ich mich (weswegen ich auch nur den Präfix geändert hatte). Das mit der o.g. Shelly-ID die MQTT-Client-ID gemeint war, war mir in der Tat nicht ganz klar, hätte ich aber natürlich nachsuchen können, danke.
-
Ich hatte den Präfix geändert und das Gerät wurde danach nicht mehr gefunden. Also nichts im Log. Und stimmt, an das Bild erinnere ich mich (weswegen ich auch nur den Präfix geändert hatte). Das mit der o.g. Shelly-ID die MQTT-Client-ID gemeint war, war mir in der Tat nicht ganz klar, hätte ich aber natürlich nachsuchen können, danke.
@SmartStuffCoyote
Steht auch in den FAQ sogar nochmal explizit drin und warum
-
Gut, dass ich die Client-ID ja auch nicht geändert habe. Danke fürs erneute Klarstellen mit Begründung. Also gehe ich davon aus, dass ich den Präfix eigentlich ändern dürfte.
-
Gut, dass ich die Client-ID ja auch nicht geändert habe. Danke fürs erneute Klarstellen mit Begründung. Also gehe ich davon aus, dass ich den Präfix eigentlich ändern dürfte.
Also gehe ich davon aus, dass ich den Präfix eigentlich ändern dürfte
klar, damit hast du dann in den objekten das drinnen stehn.
am besten über die ip einstellungen. die app ist imho im moment seltsam. -
Im Prinzip sollte das gehen Fragt sich nur warum du das tun willst. Das Prefix ist nur für die Kommunikation zuständig. Die Object Id entspricht der Device Id.
Und ja mit Version 11.x.x. kommt da ne Änderung. Da die Device Id aber zur Identifikation des Gerätes dient wird dies weiter zwingend bleiben.
Mehr Info wahrscheinlich Anfang Juni. Bln zZ auf Urlaub.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden