NEWS
Life360 NextGeneration - Latest
-
Was mir beim Tracker noch aufgefallen ist: Wenn ich die Karte über die URL aufrufe und hineinzoomen möchte, lädt sie sich nach ein paar Sekunden neu und der Zoom wird wieder auf den Ausgangswert zurückgesetzt.
Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist oder ob man das irgendwo einstellen kann.
-
@TheCrusher .. hast du hier mal geguckt, ob da was hilfreiches bei ist?
https://forum.iobroker.net/topic/84269/life360-nextgeneration
Wegen der Token extraktion:
Lässt sich der Login Prozess nicht mit requests nachbilden?
Oder haben die sicherungsmöglichkeiten eingebaut, das das nur über das Login Formular der Webseite aus durchgeführt werden kann?
Kann ich das kostenlos ohne einen tracker zu haben probieren? -
@skvarel Ich finde eine Verzögerung bei Orten auch sinnvoll.
Ich weiß nur nicht, ob es sich so einstellen lässt, dass diese Verzögerung nur bei bestimmten Orten aktiv ist.
Ein Beispiel bei mir: Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit regelmäßig am Fitnessstudio vorbei. Dort würde ich sonst sofort als „anwesend“ erkannt werden. In diesem Fall wäre eine Verzögerung sinnvoll.
Anders ist es beim Eintreffen am Bahnhof. Dort macht eine sofortige Benachrichtigung wieder Sinn.
Ich weiß nicht, ob sich so etwas direkt integrieren lässt. Aktuell habe ich das bei mir über ein Skript geregelt, das eine Verzögerung nur bei bestimmten Orten umsetzt.
-
Wegen der Token extraktion:
Lässt sich der Login Prozess nicht mit requests nachbilden?
Oder haben die sicherungsmöglichkeiten eingebaut, das das nur über das Login Formular der Webseite aus durchgeführt werden kann?
Kann ich das kostenlos ohne einen tracker zu haben probieren?@OliverIO .. da bin ich gerade überfragt. Alle meine Recherchen liefen auf den Bearer-Token über die Browser-Dev-Tools hinaus.
Um da was zu Testen, brauchst du nur ein kostenloses Konto bei Life360 und die entsprechende App dazu. Das Handy ist der Tracker.
EDIT:
Vor Jahren ging der Login über Email und Passwort. Das ist aber nicht mehr möglich. Deswegen wurde der ursprüngliche Adapter damals auf Eis gelegt.Bei der HA-Integration muss der Token nicht extra eingegeben werden. Es muss scheint also irgndwie zu gehen.
-
Was mir beim Tracker noch aufgefallen ist: Wenn ich die Karte über die URL aufrufe und hineinzoomen möchte, lädt sie sich nach ein paar Sekunden neu und der Zoom wird wieder auf den Ausgangswert zurückgesetzt.
Das ist der Refresh der Karte, den brauche ich um neue, eingehende Koordinaten einzupflegen. Da habe ich noch keine saubere Lösung gefunden. Geplant ist aber, den Zoom beizubehalten. Das Neuladen passiert in dem Intervall, den du in der Config eingegeben hast.
EDIT:
Zur Zeit wird der Zoom automatisch ermittelt, dass immer alle Punkte/Routen komplett zu sehen sind. Das war mir wichtig. -
-
Bei meiner Tracker map url aktualisiert sich die Karte nicht. Steht immer noch auf 17:05 Uhr als ich upgedatet habe. Bei Personen selbst geht die Karte und die Location. Muss ich die tracker Karte irgendwo einstellen dass sich die aktualisiert?
-
@womber .. und du hast dich seit 17:05 auch mehr als 50m bewegt? Die Karten werden nur bei aktiver Beweung bzw. Standortänderung aktualisiert.
Falls ja, dann muss ich das morgen im Code kontrollieren!
Ich nutze nur die Karten aus dem Tracker-Verzeichnis und hier stimmt der Standort exakt.
-
Ich nicht, aber meine beiden Kinder. Die sind paar Kilometer gefahren. Jo die tracker Maps würd ich auch gerne nehmen wenn die sich bei mir aktualisieren würden. Komisch ist, dass der Standort bei people sich ja aktualisiert (ich bekomme per Telegramm Nachricht wenn der Ort sich geändert hat). Das funktioniert, nur der tracker Ordner geht bei mir nicht, der ist wie eingefroren während der Rest fröhlich aktualisiert. Sag Bescheid ob du noch irgendwelche Infos von Versionen o.ä. brauchst zum schauen. Ich danke dir!
-
-
-
Ich nicht, aber meine beiden Kinder. Die sind paar Kilometer gefahren. Jo die tracker Maps würd ich auch gerne nehmen wenn die sich bei mir aktualisieren würden. Komisch ist, dass der Standort bei people sich ja aktualisiert (ich bekomme per Telegramm Nachricht wenn der Ort sich geändert hat). Das funktioniert, nur der tracker Ordner geht bei mir nicht, der ist wie eingefroren während der Rest fröhlich aktualisiert. Sag Bescheid ob du noch irgendwelche Infos von Versionen o.ä. brauchst zum schauen. Ich danke dir!
.. wie lässt du die Karte anzeigen? Per iFrame in der VIS? Eventuell stimmt da was nicht? Das Problem hat bis jetzt niemand gemeldet. Das wundert mich.
-
.. wie lässt du die Karte anzeigen? Per iFrame in der VIS? Eventuell stimmt da was nicht? Das Problem hat bis jetzt niemand gemeldet. Das wundert mich.
Ja per iframe in der vis
-
Ja per iframe in der vis
-
Ja per iframe in der vis
Dann auch die relaitve URL ohne IP und Port? Ich kann dir gerade kein Screenshot von meinem iFrame Widget zeigen
ja nur /life360ng.0/tracker/denise_greiderer.html
wenn ich im browser aber http://192.168.178.80:8081/life360ng.0/tracker/denise_greiderer.html eingebe kommt ein 404er - page not found... müsste das nicht auch gehen?
-
@OliverIO .. da bin ich gerade überfragt. Alle meine Recherchen liefen auf den Bearer-Token über die Browser-Dev-Tools hinaus.
Um da was zu Testen, brauchst du nur ein kostenloses Konto bei Life360 und die entsprechende App dazu. Das Handy ist der Tracker.
EDIT:
Vor Jahren ging der Login über Email und Passwort. Das ist aber nicht mehr möglich. Deswegen wurde der ursprüngliche Adapter damals auf Eis gelegt.Bei der HA-Integration muss der Token nicht extra eingegeben werden. Es muss scheint also irgndwie zu gehen.
@OliverIO .. da bin ich gerade überfragt. Alle meine Recherchen liefen auf den Bearer-Token über die Browser-Dev-Tools hinaus.
EDIT:
ok, habe folgende erkenntnisse
auch bei HA benötigt man das token.
ohne token geht nur wenn man keine telefonnummer mit angibt.
habe ohne nummer nicht ausprobieren können
https://github.com/pnbruckner/ha-life360#access-tokenlife360 nutzt einen extra schutz (cloudflare/turnstile)
das lässt sich leider nicht so ohne weiteres umgehen.
das prüft zum einen ob der login durch ein mensch/browser durchgeführt wird. ich gehe davon aus, das umgebungen ausserhalb von der life360 webseite erkennt und ablehnt.von daher muss man das token manuell ermitteln
-
Ja per iframe in der vis
Dann auch die relaitve URL ohne IP und Port? Ich kann dir gerade kein Screenshot von meinem iFrame Widget zeigen
hab jetzt mal probehalber die aktuelle von github gezogen. dort gibt es jetzt auch die URLLocal. wenn ich den inhalt in den browser kopiere sehe ich die karte, ABER mit dem Stand von 17:05 uhr. liegt also nicht am iframe widget. Alle Maps von unserer Family sind circa 10kb groß und aktualisieren nicht
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden