Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Plauderecke
  5. Neuer Systemaufbau geplant - passt das so?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    314

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    290

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    922

Neuer Systemaufbau geplant - passt das so?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Plauderecke
25 Beiträge 8 Kommentatoren 231 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • malorossM maloross

@Homoran sagte:

Das ist dann aber eine weitere Schicht, die auch gewartet und aktuell gehalten werden muss!

Ich habe hier im Forum gelernt (und durch diverse Reinfälle in den ersten Jahren), wie wichtig effiziente Wartung und Sicherungen sind. Mittlerweile habe ich für mein aktuelles System Routinen entwickelt.
    Edit: Wobei ich jetzt noch nicht weiß, ob Wartung ähnlich wie bei Raspberrys läuft -> Konsole -> sudo apt update

Samson71S Offline
    Samson71S Offline
    Samson71
    Global Moderator
    schrieb zuletzt editiert von

@maloross

6750ea05-ad7c-4c24-b17f-e779da04574e-image.jpeg

f829e8f2-387d-4e91-bb23-52553d40681f-image.jpeg

Markus

Bitte beachten:
    Hinweise für gute Forenbeiträge
    Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Uwe-KU Online
      Uwe-KU Online
      Uwe-K

Bin gerade genau in der gleichen Situation, will weg vom Rasberry 4 auf einen Mini pc ( ist unterwegs ).
      Im Moment ist der Plan - auch - Proxmox zu verwenden und das System etwas zu entkoppeln .
      Je einen Container für IOB/Zigbee, Debmatic, influxdb,grafana

Bei den Datenbanken ( bisher nur influxdb ) bin ich noch etwas unschlüssig, da ich influxdb sehr mühselig zu bedienen finde wenn man mal fehlerhafte Daten für Statistik erstellt hat, es ist mir nicht gelungen einzelne daten rauszulöschen.

SQL ist da viel einfacher für mich.

Daher die Idee - noch nicht final,entschieden - influxdb nur zu nehmen für aktuelle Anzeigen PV ertrag etc wo ich sehr aktuelle und sehr viele Daten habe, aber nach 2 Tagen sind die uninteressant, dann kann influxdb diese selbstständig löschen.
      Für langfristige Statistiken ( Strom Verbrauch / Tag etc ) würde ich zb MariaDB nehmen und dort diese Daten ablegen, das sind ja nicht Millionen von Daten.

Wie handelst du deine Datenbank / Datenbanken und welche ?

cu

Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • malorossM Offline
        malorossM Offline
        maloross

@samson71 Das ist ja eine Benutzeroberfläche - nichts mehr mit Konsole.

@uwe-k Über die Datenbank habe ich ehrlicherweise noch nicht nachgedacht, aber wie ich feststellen musste, arbeite ich immer noch mit InfluxDB 1.x und auch Grafana ist aus der Epoche. Ggf. sollte ich auch hier über Anpassungen nachdenken.

Auch Frauen können sich für Technik begeistern! ;)

Equipment:
        diverse HM-, HMIP-, Aeotec- Tradfri- Sonos- und Fibaro-Geräte, Master-/Slavesystem auf 2 Raspi4, NAS

AsgothianA Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • malorossM maloross

@uwe-k Über die Datenbank habe ich ehrlicherweise noch nicht nachgedacht, aber wie ich feststellen musste, arbeite ich immer noch mit InfluxDB 1.x und auch Grafana ist aus der Epoche. Ggf. sollte ich auch hier über Anpassungen nachdenken.

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

@maloross sagte:

Das gilt für Proxmox selber. Die einzelnen Container / VM's musst du ggf. weiterhin über die Konsole administrieren - so wie du dir das schon beim PI als Workflow aufgebaut hast.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

malorossM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

@maloross sagte:

Das gilt für Proxmox selber. Die einzelnen Container / VM's musst du ggf. weiterhin über die Konsole administrieren - so wie du dir das schon beim PI als Workflow aufgebaut hast.

A.

malorossM Offline
            malorossM Offline
            maloross

@Asgothian sagte:

Die einzelnen Container / VM's musst du ggf. weiterhin über die Konsole administrieren

ok, einen kleinen Moment lang... aber ein wenig Konsolenarbeit kann mein Nachfolger auch bewältigen (er kann auf meine Erfahrungen zurückgreifen, ich musste mich ganz allein dadurch arbeiten).

Equipment:
            diverse HM-, HMIP-, Aeotec- Tradfri- Sonos- und Fibaro-Geräte, Master-/Slavesystem auf 2 Raspi4, NAS

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • malorossM maloross

Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71
              Global Moderator

@maloross sagte:

Wie @asgothian schon bemerkt hat, gilt das für Proxmox. Macht aber die Verwaltung relativ entspannt. Ich habe das bewusst gezeigt, um Dir die "Angst" vor Proxmox zu nehmen.

So sieht das dann nach erfolgten Updates aus. Einfach nur den Knoten rebooten und fertig.

08406c6b-0caa-4c21-b64f-cdaadf839d33-image.jpeg

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Michael SchmittM Online
                Michael SchmittM Online
                Michael Schmitt

Hier noch ein wenig Lesestoff = https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • malorossM Offline
                  malorossM Offline
                  maloross

Bin gespannt - und letztlich: ich taste mein laufendes System ja erst mal nicht an und kann mich in aller Ruhe mit allem vertraut machen und üben. Eigentlich fast schon luxuriös.
                  Downloads von Proxmox und BalenaEtcher schon mal erledigt, Schokoladenvorrat aufgestockt - ich bin vorbereitet.

Equipment:

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • malorossM maloross

Bin gespannt - und letztlich: ich taste mein laufendes System ja erst mal nicht an und kann mich in aller Ruhe mit allem vertraut machen und üben. Eigentlich fast schon luxuriös.
                    Downloads von Proxmox und BalenaEtcher schon mal erledigt, Schokoladenvorrat aufgestockt - ich bin vorbereitet.

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer

@maloross sagte:

Schokoladenvorrat aufgestockt - ich bin vorbereitet

Gute Vorbereitung 😁

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active

hast dir schlechten Zeitpunkt ausgesucht um hardware zu kaufen vor allem speicher ist seeeeeehr teuer geworden

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1
                      • arteckA arteck

hast dir schlechten Zeitpunkt ausgesucht um hardware zu kaufen vor allem speicher ist seeeeeehr teuer geworden

malorossM Offline
                        malorossM Offline
                        maloross

@arteck sagte:

speicher ist seeeeeehr teuer geworden

DAS habe ich gerade auch festgestellt. Ich hatte noch die Preise von Riegeln für einen PC im Kopf - dachte so 30 bis 50 Euro für 8 GB. Nunja, alternativ gibt es einen M920q mit I-3 Gen 8, 250 GB SSD und dafür 16 GB Ram.

Equipment:

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • malorossM maloross

@arteck sagte:

speicher ist seeeeeehr teuer geworden

DAS habe ich gerade auch festgestellt. Ich hatte noch die Preise von Riegeln für einen PC im Kopf - dachte so 30 bis 50 Euro für 8 GB. Nunja, alternativ gibt es einen M920q mit I-3 Gen 8, 250 GB SSD und dafür 16 GB Ram.

Samson71S Offline
                          Samson71S Offline
                          Samson71
                          Global Moderator

@maloross sagte:

M920q mit I-3 Gen 8, 250 GB SSD und dafür 16 GB Ram.

Der i3 hat "nur" 4 Kerne! Sofern Du wirklich mal mehr als nur ioBroker unter Proxmox laufen lassen willst, ist es mit den Kernen so wie mit dem Speicher. Mehr ist definitiv besser und Nachrüsten geht aber definitiv nicht! Ich würde daher beim i5-8500T mit 6 Kernen bleiben. Die 16GB Ram sollten das Minimum sein bei so einer Kiste und zum Thema gebrauchte oder Konsumer-SSD hatte ich Eingangs schon was geschrieben.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • malorossM Offline
                            malorossM Offline
                            maloross

Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe.
                            Muss ja nicht heute kaufen, System läuft stabil, auch wenn auf mehrere Geräte verteilt.
                            Ich würde aber bei Lenovo M920q bleiben wollen, da waren die Erfahrungsberichte überwiegend positiv. Da lege ich jetzt aber den Schwerpunkt auf RAM, dann Prozessor i5 oder besser.

Equipment:

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • malorossM maloross

Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe.
                              Muss ja nicht heute kaufen, System läuft stabil, auch wenn auf mehrere Geräte verteilt.
                              Ich würde aber bei Lenovo M920q bleiben wollen, da waren die Erfahrungsberichte überwiegend positiv. Da lege ich jetzt aber den Schwerpunkt auf RAM, dann Prozessor i5 oder besser.

Samson71S Offline
                              Samson71S Offline
                              Samson71
                              Global Moderator
                              schrieb zuletzt editiert von Samson71

@maloross sagte:

Ich würde aber bei Lenovo M920q bleiben wollen, da waren die Erfahrungsberichte überwiegend positiv.

Die Dinger laufen einfach stabil und leise. Der Lüfter ist praktisch nie an.

Da lege ich jetzt aber den Schwerpunkt auf RAM, dann Prozessor i5 oder besser.

Sehr vernünftig. Bei der SSD möchte ich Dir eine M.2 NVMe SSD ans Herz legen. Sind deutlich schneller als eine herkömmliche 2,5' SSD und durch den frei bleibenden Platz im Gehäuse bleibt der Lenovo auch deutlich kühler.

Allerdings habe ich mich gerade erschrocken was z.B. die WD-Red Pro M.2 NVMe SSD (500GB) aktuell kosten. Das ist das 3- bis 4-fache was ich für meine beiden damals bezahlt habe. Da kommt man dann schon ins Grübeln. Wobei sich die auch später problemlos tauschen/nachrüsten lässt. Anders als Speicher oder Prozessorkerne.

Markus

Bitte beachten:

0
                              • Samson71S Samson71

@maloross sagte:

Ich würde aber bei Lenovo M920q bleiben wollen, da waren die Erfahrungsberichte überwiegend positiv.

Die Dinger laufen einfach stabil und leise. Der Lüfter ist praktisch nie an.

Da lege ich jetzt aber den Schwerpunkt auf RAM, dann Prozessor i5 oder besser.

Sehr vernünftig. Bei der SSD möchte ich Dir eine M.2 NVMe SSD ans Herz legen. Sind deutlich schneller als eine herkömmliche 2,5' SSD und durch den frei bleibenden Platz im Gehäuse bleibt der Lenovo auch deutlich kühler.

Allerdings habe ich mich gerade erschrocken was z.B. die WD-Red Pro M.2 NVMe SSD (500GB) aktuell kosten. Das ist das 3- bis 4-fache was ich für meine beiden damals bezahlt habe. Da kommt man dann schon ins Grübeln. Wobei sich die auch später problemlos tauschen/nachrüsten lässt. Anders als Speicher oder Prozessorkerne.

malorossM Offline
                                malorossM Offline
                                maloross

@Samson71 sagte:

Allerdings habe ich mich gerade erschrocken was z.B. die WD-Red Pro M.2 NVMe SSD (500GB) aktuell kosten

Wenn ich das richtig überblicke, kostet SSD-Speicher aktuell fast doppelt viel wie letztes Jahr. Das wird sich sicher auch auf Endgeräte auswirken.

Schnäppchen wird es sobald sicher nicht mehr geben..

Equipment:

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

422

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0