NEWS
Neuer Systemaufbau geplant - passt das so?
-
Die einzelnen Container / VM's musst du ggf. weiterhin über die Konsole administrieren
ok, einen kleinen Moment lang... aber ein wenig Konsolenarbeit kann mein Nachfolger auch bewältigen (er kann auf meine Erfahrungen zurückgreifen, ich musste mich ganz allein dadurch arbeiten).
-
@samson71 Das ist ja eine Benutzeroberfläche - nichts mehr mit Konsole.
@uwe-k Über die Datenbank habe ich ehrlicherweise noch nicht nachgedacht, aber wie ich feststellen musste, arbeite ich immer noch mit InfluxDB 1.x und auch Grafana ist aus der Epoche. Ggf. sollte ich auch hier über Anpassungen nachdenken.
@samson71 Das ist ja eine Benutzeroberfläche - nichts mehr mit Konsole.
Wie @asgothian schon bemerkt hat, gilt das für Proxmox. Macht aber die Verwaltung relativ entspannt. Ich habe das bewusst gezeigt, um Dir die "Angst" vor Proxmox zu nehmen.
So sieht das dann nach erfolgten Updates aus. Einfach nur den Knoten rebooten und fertig.

-
Hier noch ein wenig Lesestoff = https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
-
Bin gespannt - und letztlich: ich taste mein laufendes System ja erst mal nicht an und kann mich in aller Ruhe mit allem vertraut machen und üben. Eigentlich fast schon luxuriös.
Downloads von Proxmox und BalenaEtcher schon mal erledigt, Schokoladenvorrat aufgestockt - ich bin vorbereitet. -
Bin gespannt - und letztlich: ich taste mein laufendes System ja erst mal nicht an und kann mich in aller Ruhe mit allem vertraut machen und üben. Eigentlich fast schon luxuriös.
Downloads von Proxmox und BalenaEtcher schon mal erledigt, Schokoladenvorrat aufgestockt - ich bin vorbereitet. -
hast dir schlechten Zeitpunkt ausgesucht um hardware zu kaufen vor allem speicher ist seeeeeehr teuer geworden
-
M920q mit I-3 Gen 8, 250 GB SSD und dafür 16 GB Ram.
Der i3 hat "nur" 4 Kerne! Sofern Du wirklich mal mehr als nur ioBroker unter Proxmox laufen lassen willst, ist es mit den Kernen so wie mit dem Speicher. Mehr ist definitiv besser und Nachrüsten geht aber definitiv nicht! Ich würde daher beim i5-8500T mit 6 Kernen bleiben. Die 16GB Ram sollten das Minimum sein bei so einer Kiste und zum Thema gebrauchte oder Konsumer-SSD hatte ich Eingangs schon was geschrieben.
-
Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe.
Muss ja nicht heute kaufen, System läuft stabil, auch wenn auf mehrere Geräte verteilt.
Ich würde aber bei Lenovo M920q bleiben wollen, da waren die Erfahrungsberichte überwiegend positiv. Da lege ich jetzt aber den Schwerpunkt auf RAM, dann Prozessor i5 oder besser. -
Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe.
Muss ja nicht heute kaufen, System läuft stabil, auch wenn auf mehrere Geräte verteilt.
Ich würde aber bei Lenovo M920q bleiben wollen, da waren die Erfahrungsberichte überwiegend positiv. Da lege ich jetzt aber den Schwerpunkt auf RAM, dann Prozessor i5 oder besser.Ich würde aber bei Lenovo M920q bleiben wollen, da waren die Erfahrungsberichte überwiegend positiv.
Die Dinger laufen einfach stabil und leise. Der Lüfter ist praktisch nie an.
Da lege ich jetzt aber den Schwerpunkt auf RAM, dann Prozessor i5 oder besser.
Sehr vernünftig. Bei der SSD möchte ich Dir eine M.2 NVMe SSD ans Herz legen. Sind deutlich schneller als eine herkömmliche 2,5' SSD und durch den frei bleibenden Platz im Gehäuse bleibt der Lenovo auch deutlich kühler.
Allerdings habe ich mich gerade erschrocken was z.B. die WD-Red Pro M.2 NVMe SSD (500GB) aktuell kosten. Das ist das 3- bis 4-fache was ich für meine beiden damals bezahlt habe. Da kommt man dann schon ins Grübeln. Wobei sich die auch später problemlos tauschen/nachrüsten lässt. Anders als Speicher oder Prozessorkerne.
-
Ich würde aber bei Lenovo M920q bleiben wollen, da waren die Erfahrungsberichte überwiegend positiv.
Die Dinger laufen einfach stabil und leise. Der Lüfter ist praktisch nie an.
Da lege ich jetzt aber den Schwerpunkt auf RAM, dann Prozessor i5 oder besser.
Sehr vernünftig. Bei der SSD möchte ich Dir eine M.2 NVMe SSD ans Herz legen. Sind deutlich schneller als eine herkömmliche 2,5' SSD und durch den frei bleibenden Platz im Gehäuse bleibt der Lenovo auch deutlich kühler.
Allerdings habe ich mich gerade erschrocken was z.B. die WD-Red Pro M.2 NVMe SSD (500GB) aktuell kosten. Das ist das 3- bis 4-fache was ich für meine beiden damals bezahlt habe. Da kommt man dann schon ins Grübeln. Wobei sich die auch später problemlos tauschen/nachrüsten lässt. Anders als Speicher oder Prozessorkerne.
Allerdings habe ich mich gerade erschrocken was z.B. die WD-Red Pro M.2 NVMe SSD (500GB) aktuell kosten
Wenn ich das richtig überblicke, kostet SSD-Speicher aktuell fast doppelt viel wie letztes Jahr. Das wird sich sicher auch auf Endgeräte auswirken.
Schnäppchen wird es sobald sicher nicht mehr geben..
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden