NEWS
Test Adapter open-meteo-weather v3.0.x GitHub/Latest
-
Ich hab ja parralel auch einen openmeteo Adapter entwickelt.
Hat heute auch Stress gemacht.API war auch down.
https://status.open-meteo.com/
Leider kann man den Status der Api nicht abfragen. -
Abend,
Mal ne Frage zur Genauigkeit der Daten.
Heute bei uns den ganzen Tag blauer Himmel und so gut wie keine Wolke in Sicht, laut Adapter ist es aber den ganzen Tag bedeckt gewesen.
Für morgen sagen alle Apps wieder einen blauen und fast Wolkenlosen Himmel voraus, laut OpenMeteo ist es wieder bedeckt.
Hat das noch jemand? Gibt es etwas was ich Prüfen kann um zu sehen ob die Daten wirklich aktuell sind?
-
H Homoran verschob dieses Thema von Tester am
-
H Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
-
Servus, vielen Dank für die Arbeit. Ich nutze seit gestern den Adapter, allerdings ohne das Widgetscript.
Ist es möglich, noch die tägliche Schneefallgrenze und den Sonnenhöchststand zu ergänzen?
Die Schneefallgrenze bietet die Api.
Allerdings sind die Werte für die Stunden/Tage ohne Niederschlag total daneben.Heute liegt die Grenze bei mir bei 220m. Angeblich.
Aber nur weil für heute kein Niederschlag gemeldet ist.Sonnenhöchststand bietet die Api nicht.
-
Servus, vielen Dank für die Arbeit. Ich nutze seit gestern den Adapter, allerdings ohne das Widgetscript.
Ist es möglich, noch die tägliche Schneefallgrenze und den Sonnenhöchststand zu ergänzen?
Schneefallgrenze täglich müsste man je einen Datenpunkt für "von", "bis" machen, da sie sich nicht wirklich statisch für einen Tag erfassen lässt, stündlich wäre möglich mit Berechnungen, kommt drauf an wie genau sie sein muss, das geht von einfach bis kompliziert mit mehreren Parametern zu berechnen, dafür aber evtl. genauer. Den original Key der API (snowfall_height) hatte ich ganz am Anfang mit drin, habe ich aber verworfen weil er Fantasie höhen ausgespuckt hatte die nicht stimmen, Ursache soll sein "nicht speziell für die API optimiert oder validiert"
Sonnenhöchststand sollte kein Problem sein.
Die V2.6.4 vom Adapter ist mittlerweile im stable verfügbar, z.Z arbeite ich an der Fusion vom pv-forecast Adapter und diesen Adapter, sodass ich mich später nur um einen Adapter kümmern muss. Wer nur Wetter braucht lässt dann den Haken im Admin für PV forecast leer, wer nur PV forecast braucht lässt die Location für Wetter leer, wer beides braucht aktiviert beides.
-
Die Fantasiewerte bei der Schneefallgrenze kommen wohl, wenn kein Niederschlag gemeldet ist.
Als Wert kommen wohl die Rohdaten des Modells. Wenn kein Niederschlag stimmt die Rechnung nicht.Ich hab es so gelöst, dass pro Tag der niedrigste Wert angezeigt wird. Es werden aber nur Werte berücksichtigt, wo Niederschlag angegeben ist. Selbes bei den stündlichen Werten.
-
Neue Test Version 3.0.0.
open-meteo-pv-forecast wurde nun integriert in open-meteo-weather.
Für die meisten hier die nur das Wetter brauchen ändert sich nicht viel, die Struktur bleibt wie gewohnt, wer die PV-Vorhersage Aktiviert bekommt einen neuen Channel "pv-forecast" mit dem von ihm konfigurierten Standorten. Wer nur die PV-Vorhersage benötigt, der konfiguriert einfach keine Standorte für das Wetter und aktiviert nur PV-Vorhersage.Bitte weiter fleißig Testen.
Changelog:
- Zusammenführung, open-meteo-pv-forecast wurde nun in open-meteo-weather integriert.
- Zusätzlich animierte Icons von Basmillus hinzugefügt.
- Neue Tabs im Admin für Icons Auswahl und PV-Forecast.
- Neue Datenpunkte im Wetterbereich, freezing_level_hight (Frostgrenze Höhe), snowfall_hight (Schneefallhöhe) für Stündlich und solar_noon (Sonnenhöchststand) für Täglich.
- Datenpunkt global_tilted_irradiance in Wetter Sektion entfernt.
- Rollen (roles) wurden angepasst in den Wetterdatenpunkten nach Vorgabe von stateroles.md/weather, es ist unbedingt nötig den Verzeichnisbaum einmal neu anzulegen.
Adapterupdate: Bitte den Adapter Stoppen, Update einspielen, kompletten Verzeichnisbaum löschen, Adapter starten und Verzeichnisbaum neu erstellen lassen.
Wer das Widget benutzt und am laufen hat, bekommt beim Adapterupdate, wenn der Verzeichnisbaum gelöscht wird, evtl. zu mehreren Warnmeldungen, das ist kein Fehler.
Danke an alle fürs Testen.
-
Neue Test Version 3.0.0.
open-meteo-pv-forecast wurde nun integriert in open-meteo-weather.
Für die meisten hier die nur das Wetter brauchen ändert sich nicht viel, die Struktur bleibt wie gewohnt, wer die PV-Vorhersage Aktiviert bekommt einen neuen Channel "pv-forecast" mit dem von ihm konfigurierten Standorten. Wer nur die PV-Vorhersage benötigt, der konfiguriert einfach keine Standorte für das Wetter und aktiviert nur PV-Vorhersage.Bitte weiter fleißig Testen.
Changelog:
- Zusammenführung, open-meteo-pv-forecast wurde nun in open-meteo-weather integriert.
- Zusätzlich animierte Icons von Basmillus hinzugefügt.
- Neue Tabs im Admin für Icons Auswahl und PV-Forecast.
- Neue Datenpunkte im Wetterbereich, freezing_level_hight (Frostgrenze Höhe), snowfall_hight (Schneefallhöhe) für Stündlich und solar_noon (Sonnenhöchststand) für Täglich.
- Datenpunkt global_tilted_irradiance in Wetter Sektion entfernt.
- Rollen (roles) wurden angepasst in den Wetterdatenpunkten nach Vorgabe von stateroles.md/weather, es ist unbedingt nötig den Verzeichnisbaum einmal neu anzulegen.
Adapterupdate: Bitte den Adapter Stoppen, Update einspielen, kompletten Verzeichnisbaum löschen, Adapter starten und Verzeichnisbaum neu erstellen lassen.
Wer das Widget benutzt und am laufen hat, bekommt beim Adapterupdate, wenn der Verzeichnisbaum gelöscht wird, evtl. zu mehreren Warnmeldungen, das ist kein Fehler.
Danke an alle fürs Testen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden