Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    550

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
diagrammenergieflussenergiefluss-erweitertvisvisualisierungvisualization
1.6k Beiträge 74 Kommentatoren 878.6k Aufrufe 72 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K koilapo

@SKB sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest:

Was ist denn da "hektisch"?

War in der 0.8.1 so, hektisch im Sinne von "schnell". Da ich die ganze Linie voll Punkte und 5-8 Linien habe, wirkt es bei dem Tempo hektisch.

Wenn das einstellbar ist, wäre das natürlich toll, sofern das einfach umsetzbar wäre. Im Prinzip könntest Du ja die vorhandene einstellbare "Dauer der Animation" nehmen und ggfls. um einen Faktor umrechnen.

SKBS Offline
    SKBS Offline
    SKB
    Developer Most Active
    schrieb zuletzt editiert von

@koilapo Wenn Du möchtest, kannst Du einmal die Version direkt von Github laden und dann den Modus im Tab "Animation" anpassen.

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SKBS SKB

@koilapo Wenn Du möchtest, kannst Du einmal die Version direkt von Github laden und dann den Modus im Tab "Animation" anpassen.

K Offline
      K Offline
      koilapo

@SKB Vielen Dank, das funktioniert.

Allerdings habe ich im Energiesparmodus jetzt eine leicht höhere CPU-Auslastung und höheren Stromverbrauch. Der 0.8.1 Energiesparmodus war da tatsächlich sparsamer gegenüber dem Normalmodus.

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K koilapo

@SKB Vielen Dank, das funktioniert.

Allerdings habe ich im Energiesparmodus jetzt eine leicht höhere CPU-Auslastung und höheren Stromverbrauch. Der 0.8.1 Energiesparmodus war da tatsächlich sparsamer gegenüber dem Normalmodus.

SKBS Offline
        SKBS Offline
        SKB
        Developer Most Active
        schrieb zuletzt editiert von SKB

@koilapo An dem Modus ansich hat sich so gesehen nichts geändert.
        Natürlich kann es sein, das die CPU-Last anhand der langsamen Zeit anders berechnet.

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

0
        • SKBS SKB

@koilapo An dem Modus ansich hat sich so gesehen nichts geändert.
          Natürlich kann es sein, das die CPU-Last anhand der langsamen Zeit anders berechnet.

K Offline
          K Offline
          koilapo

@SKB Mit Version 0.8.1 habe ich im Sparmodus ca. 15-30% CPU-Auslastung, mit der 0.8.2 zwischen 45 und 60%. Bin grad nochmal zurückgewechselt zum Vergleich.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SKBS Offline
            SKBS Offline
            SKB
            Developer Most Active

Das kann mit vielen anderen Faktoren zu tun haben - wurde der Browser komplett geschlossen? Läuft zu dem Zeitpunkt noch etwas Anderes im Hintergrund usw.
            So lässt sich das auf keinen Fall nachvollziehen - außer, man nutzt das gleiche System einmal mit Version x und das andere mit Version y.
            Wie gesagt - an der Animations-Logik hat sich nichts geändert. Auch rechnet das System viel mehr, wenn die Animation langsamer läuft.

0
            • SKBS SKB

Das kann mit vielen anderen Faktoren zu tun haben - wurde der Browser komplett geschlossen? Läuft zu dem Zeitpunkt noch etwas Anderes im Hintergrund usw.
              So lässt sich das auf keinen Fall nachvollziehen - außer, man nutzt das gleiche System einmal mit Version x und das andere mit Version y.
              Wie gesagt - an der Animations-Logik hat sich nichts geändert. Auch rechnet das System viel mehr, wenn die Animation langsamer läuft.

K Offline
              K Offline
              koilapo

@SKB Der Browser wurde jeweils neu gestartet. Auf dem Gerät läuft nur noch ein MQTT-Broker, im Hintergrund tut sich da nicht viel.

Mit 0.8.1 ist der Sparmodus tatsächlich deutlich sparsamer (CPU und Stromaufnahme des Windows-Tablets) als der Sparmodus mit 0.8.2 (siehe oben).

Ich habe nun mit 0.8.1 die Punkte von Länge 5 und Abstand 5 auf 10 und 24 geändert. So ist es nicht so "hektisch".

Aber irgendwas ist an der neuen Version ja schon anders, sonst würde ich das nicht so deutlich sehen. Was ist denn genau der Unterschied Normalmodus/Geringe Leistung? CSS vs. JS?

0
              • K koilapo

@SKB Der Browser wurde jeweils neu gestartet. Auf dem Gerät läuft nur noch ein MQTT-Broker, im Hintergrund tut sich da nicht viel.

Mit 0.8.1 ist der Sparmodus tatsächlich deutlich sparsamer (CPU und Stromaufnahme des Windows-Tablets) als der Sparmodus mit 0.8.2 (siehe oben).

Ich habe nun mit 0.8.1 die Punkte von Länge 5 und Abstand 5 auf 10 und 24 geändert. So ist es nicht so "hektisch".

Aber irgendwas ist an der neuen Version ja schon anders, sonst würde ich das nicht so deutlich sehen. Was ist denn genau der Unterschied Normalmodus/Geringe Leistung? CSS vs. JS?

SKBS Offline
                SKBS Offline
                SKB
                Developer Most Active

@koilapo an der Version ist auch weiterhin nichts anders - je öfter du auch fragst.

Zu deiner neuen Frage:
                Ja, der Stromsparmodus nutzt Javascript und kein CSS.

0
                • SKBS SKB

@koilapo an der Version ist auch weiterhin nichts anders - je öfter du auch fragst.

Zu deiner neuen Frage:
                  Ja, der Stromsparmodus nutzt Javascript und kein CSS.

K Offline
                  K Offline
                  koilapo

an der Version ist auch weiterhin nichts anders - je öfter du auch fragst.

Ich beschreibe nur meine Beobachtung. Kann ja nichts dafür, dass es so ist.

Was ist mit der Beschreibung für 0.8.2 genau gemeint:

"Neu: Der Modus „Geringe Leistung“ wurde verbessert, indem die möglichen Animationsframes berechnet werden, anstatt statische Zeiten zu verwenden."

0
                  • K koilapo

an der Version ist auch weiterhin nichts anders - je öfter du auch fragst.

Ich beschreibe nur meine Beobachtung. Kann ja nichts dafür, dass es so ist.

Was ist mit der Beschreibung für 0.8.2 genau gemeint:

"Neu: Der Modus „Geringe Leistung“ wurde verbessert, indem die möglichen Animationsframes berechnet werden, anstatt statische Zeiten zu verwenden."

SKBS Offline
                    SKBS Offline
                    SKB
                    Developer Most Active

@koilapo Vorher wurde die Länge der Linie berechnet und anhand dessen die Zeit, welche die Animation benötigt.

Dies wurde durch die JavaScript Komponente requestAnimationFrame ersetzt!

0
                    • SKBS SKB

@koilapo Vorher wurde die Länge der Linie berechnet und anhand dessen die Zeit, welche die Animation benötigt.

Dies wurde durch die JavaScript Komponente requestAnimationFrame ersetzt!

K Offline
                      K Offline
                      koilapo

@SKB Danke, dann haben wir die Ursache ja wahrscheinlich schon:

The window.requestAnimationFrame() method tells the browser you wish to perform an animation. It requests the browser to call a user-supplied callback function before the next repaint.

Quelle

-> call a user-supplied callback function before the next repaint
                      -> also 60 mal je Sekunde wird die Funktion aufgerufen gegenüber Null Aufrufen für einen statischen Wert.

0
                      • K koilapo

@SKB Danke, dann haben wir die Ursache ja wahrscheinlich schon:

The window.requestAnimationFrame() method tells the browser you wish to perform an animation. It requests the browser to call a user-supplied callback function before the next repaint.

Quelle

-> call a user-supplied callback function before the next repaint
                        -> also 60 mal je Sekunde wird die Funktion aufgerufen gegenüber Null Aufrufen für einen statischen Wert.

SKBS Offline
                        SKBS Offline
                        SKB
                        Developer Most Active

@koilapo Welche Ursache? Für eine höhere CPU Last? Nein, denn die Funktion ruft sich nicht 60 Mal pro Sekunde auf, sondern reserviert sich selbst für den nächsten repaint, was CPU schonender ist, als eine for-Schleife - das Bild wird eh 60 Mal die Sekunde neu gezeichnet. Das ist der Standard auf einem 60 Hertz Monitor.

0
                        • SKBS SKB

@koilapo Welche Ursache? Für eine höhere CPU Last? Nein, denn die Funktion ruft sich nicht 60 Mal pro Sekunde auf, sondern reserviert sich selbst für den nächsten repaint, was CPU schonender ist, als eine for-Schleife - das Bild wird eh 60 Mal die Sekunde neu gezeichnet. Das ist der Standard auf einem 60 Hertz Monitor.

K Offline
                          K Offline
                          koilapo

@SKB Vielleicht hängt die tatsächliche Effizienz vom Betriebssystem und Browser ab. Mit Edge unter Win10 läuft es jedenfalls ineffizienter mit requestAnimationFrame als mit der einfachen Schleife - ist jedenfalls meine Beobachtung/Messung.

Aber damit derselbe Energiefluss möglichst einheitlich auf verschiedenen Bildschirmen/Systemen läuft, ist Dein Weg schon sinnvoll.

0
                          • K koilapo

@SKB Vielleicht hängt die tatsächliche Effizienz vom Betriebssystem und Browser ab. Mit Edge unter Win10 läuft es jedenfalls ineffizienter mit requestAnimationFrame als mit der einfachen Schleife - ist jedenfalls meine Beobachtung/Messung.

Aber damit derselbe Energiefluss möglichst einheitlich auf verschiedenen Bildschirmen/Systemen läuft, ist Dein Weg schon sinnvoll.

SKBS Offline
                            SKBS Offline
                            SKB
                            Developer Most Active

@koilapo Ich würde an deiner Stelle einmal Chrome (auch Chromium wie Edge) oder Firefox (Webkit) ausprobieren. Die funktionieren aktuell am Zuverlässigsten beim EF.

Allerdings schaue ich gleich noch einmal, was sich noch optimieren lässt - habe da schon etwas im Kopf.

1
                            • SKBS SKB

@koilapo Ich würde an deiner Stelle einmal Chrome (auch Chromium wie Edge) oder Firefox (Webkit) ausprobieren. Die funktionieren aktuell am Zuverlässigsten beim EF.

Allerdings schaue ich gleich noch einmal, was sich noch optimieren lässt - habe da schon etwas im Kopf.

K Offline
                              K Offline
                              koilapo

@SKB Danke für den Tipp. Edge ist mit Abstand der schnellste Browser auf der Kiste, habe schon verschiedene ausprobiert. Chromium ist fast gleichauf.

0
                              • K koilapo

@SKB Danke für den Tipp. Edge ist mit Abstand der schnellste Browser auf der Kiste, habe schon verschiedene ausprobiert. Chromium ist fast gleichauf.

SKBS Offline
                                SKBS Offline
                                SKB
                                Developer Most Active

@koilapo So, ich habe nun noch einmal etwas angepasst, um die Animation optimierter zu bekommen. Kannst gerne nochmal die Version von Github drüber installieren und deine Eindrücke mitteilen.
                                Ich denke, es sollte nochmals ein merklicher Unterschied da sein, machte bei mir in etwa 20-25% aus - je nachdem, wieviele Linien sichtbar sind.

0
                                • SKBS SKB

@koilapo So, ich habe nun noch einmal etwas angepasst, um die Animation optimierter zu bekommen. Kannst gerne nochmal die Version von Github drüber installieren und deine Eindrücke mitteilen.
                                  Ich denke, es sollte nochmals ein merklicher Unterschied da sein, machte bei mir in etwa 20-25% aus - je nachdem, wieviele Linien sichtbar sind.

K Offline
                                  K Offline
                                  koilapo

@SKB Vielen Dank. Also ich merke keine Verbesserung im Sparmodus, aber im Normalmodus ist nun das Tempo nicht mehr einstellbar, es ist immer ziemlich langsam, egal welchen Wert ich dort eintrage. Vorhin ging das noch.

0
                                  • K koilapo

@SKB Vielen Dank. Also ich merke keine Verbesserung im Sparmodus, aber im Normalmodus ist nun das Tempo nicht mehr einstellbar, es ist immer ziemlich langsam, egal welchen Wert ich dort eintrage. Vorhin ging das noch.

SKBS Offline
                                    SKBS Offline
                                    SKB
                                    Developer Most Active

@koilapo Ich liebe es immer, wenn ich Updates herausbringe, das etwas nicht mehr geht.

Immer folgende Reihenfolge einhalten, wenn von Github installiert wird:

• von Github installieren
                                    • Upload des Adapters vornehmen
                                    • Browser mit Strg + F5 neuladen

Dann funktioniert auch alles wie vorher und eben besser ;)

2
                                    • SKBS SKB

@koilapo Ich liebe es immer, wenn ich Updates herausbringe, das etwas nicht mehr geht.

Immer folgende Reihenfolge einhalten, wenn von Github installiert wird:

• von Github installieren
                                      • Upload des Adapters vornehmen
                                      • Browser mit Strg + F5 neuladen

Dann funktioniert auch alles wie vorher und eben besser ;)

K Offline
                                      K Offline
                                      koilapo

@SKB Danke, war wohl gecacht.

Nach wie vor erzeugt der Normalmodus deutlich weniger CPU-Last als der Sparmodus in 0.8.2. Wobei der Sparmodus in 0.8.1 am besten ist (außer vom Tempo).

0
                                      • K koilapo

@SKB Danke, war wohl gecacht.

Nach wie vor erzeugt der Normalmodus deutlich weniger CPU-Last als der Sparmodus in 0.8.2. Wobei der Sparmodus in 0.8.1 am besten ist (außer vom Tempo).

SKBS Offline
                                        SKBS Offline
                                        SKB
                                        Developer Most Active

@koilapo Dann wird dies wohl ein Problem mit dem Edge sein.

0
                                        • SKBS SKB

@koilapo Dann wird dies wohl ein Problem mit dem Edge sein.

K Offline
                                          K Offline
                                          koilapo

Dann wird dies wohl ein Problem mit dem Edge sein

Oder an irgendwas anderem auf dem nicht mehr ganz frischen Gerät, was auf neuen CPUs anders läuft. Das Teil ist ja leider nicht Win11 -kompatibel, aber eigentlich recht flott für den Zweck.

Schade, dass in der nächsten Version dann der alte JS-Modus nicht mehr vorhanden ist, aber soweit läuft 0.8.1 ja perfekt.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

469

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu