Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Plauderecke
  5. Zeigt her eure KI Projekte

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    165

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Zeigt her eure KI Projekte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Plauderecke
26 Beiträge 10 Kommentatoren 884 Aufrufe 16 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

@liv-in-sky

Der perfekte Thread , um das Thema mal voll zu durchleuchten.
    Seit einigen Wochen probiere ich mich ja auch an einem Projekt.
    Da hier anscheinend die Cracks der KI Nutzung versammelt sind, wäre es für mich als User mega hilfreich,
    wenn ihr mal die einzelnen Schritte bis zu den Kosten der Ki (und vielleicht auch deren Einrichtung)
    schildern könntet.
    Ich denke, damit würdet ihr ein Großteil der Community bei der Umsetzung eigener Projekte helfen.
    Und eventuell auch ein wenig Skepsis zu dem Thema (Kosten, Eingrenzung der KI...) nehmen.

liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von

@haselchen oben ist doch ein video - habe das mit ollama für heartbeat mal gemacht - muss die nächsten tage mal kucken, was ich so verbrauche - habe jetzt kimi2.5 gemini und claude drin in openclaw

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL liv-in-sky

@haselchen oben ist doch ein video - habe das mit ollama für heartbeat mal gemacht - muss die nächsten tage mal kucken, was ich so verbrauche - habe jetzt kimi2.5 gemini und claude drin in openclaw

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@liv-in-sky
      @jey-cee

Erstmal vielen Dank für eure Ausführungen.
      Mein Problem ist, dass ich durch den KI Dschungel nicht durchsteige.
      Welche kosten Geld und was beinhalten die.
      Welche sind frei und haben ein Ratelimit und wie bleibt man in der Range.
      Ich finde das total unübersichtlich.
      Mein Projekt hatte ich ja vor ein paar Tagen hier vorgestellt.
      Der Youtuber Simon42 führte in seinem Video aus, dass die Anfragen an die KI aus seinem Projekt keine Relevanz für sein Ratelimit haben. Jetzt hab ich das mal nachgebaut mit Gemini und benutze 1 Kamera und bin nach ein paar Stunden (wohl für immer) über dem Limit.
      Das nur als Beispiel, dass der ganze KI Pool (für mich) super unübersichtlich ist.
      Eventuell kann ja jemand von euch mal detailliert beschreiben, wie er ein KI Modell "abonniert" hat und wie er es in sein System integriert hat.

Hier die Übersicht meiner Modelle , die ich beim HA Projekt eingegeben habe:
      immer im Wechsel, weil ich hoffte, dass ich mit dem anderen Modell weitermachen kann , wegen Limit.
      b1db711d-723b-494e-95af-d78b996bb580-grafik.png

Tatsächlich geht es jetzt mit keinem Modell mehr.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

@liv-in-sky
        @jey-cee

Erstmal vielen Dank für eure Ausführungen.
        Mein Problem ist, dass ich durch den KI Dschungel nicht durchsteige.
        Welche kosten Geld und was beinhalten die.
        Welche sind frei und haben ein Ratelimit und wie bleibt man in der Range.
        Ich finde das total unübersichtlich.
        Mein Projekt hatte ich ja vor ein paar Tagen hier vorgestellt.
        Der Youtuber Simon42 führte in seinem Video aus, dass die Anfragen an die KI aus seinem Projekt keine Relevanz für sein Ratelimit haben. Jetzt hab ich das mal nachgebaut mit Gemini und benutze 1 Kamera und bin nach ein paar Stunden (wohl für immer) über dem Limit.
        Das nur als Beispiel, dass der ganze KI Pool (für mich) super unübersichtlich ist.
        Eventuell kann ja jemand von euch mal detailliert beschreiben, wie er ein KI Modell "abonniert" hat und wie er es in sein System integriert hat.

Hier die Übersicht meiner Modelle , die ich beim HA Projekt eingegeben habe:
        immer im Wechsel, weil ich hoffte, dass ich mit dem anderen Modell weitermachen kann , wegen Limit.
        b1db711d-723b-494e-95af-d78b996bb580-grafik.png

Tatsächlich geht es jetzt mit keinem Modell mehr.

Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer

@haselchen Wie ich geschrieben habe, ich habe immer nur Abo gehabt.
        Ich hab das aber auch nie für so eine "Spielerei" verwendet.
        Ich nutze das zu 80% für Entwicklung mit Claude Code, der Rest ist halt so allgemeine Informationsbeschaffung.
        In meinen Augen macht es absolut kein Sinn für etwas das Langfristig laufen soll eine KI in der Cloud zu verwenden. Das killt dann auch gleich den bedarf eine API zu nutzen und damit pro Token zu bezahlen.

Und wenn du bei den Youtubern genau hin hörst, wirst du fest stellen das die meisten so etwas auch nur für das Video machen.

Ich habe das auch nirgendwo integriert, außer halt in openclaw. Aber das geht mehr oder weniger von selbst weil man das ja nur sagen muss das er das machen soll.

@haselchen sagte in Zeigt her eure KI Projekte:

Welche kosten Geld und was beinhalten die

In aller Regel kostet jedes Model Unterschiedlich, weil sie Unterschiedlich gut sind. Auch können nicht alle alles. Da hilft dir aber nur den Modelnamen zu nehmen und dann die Suchmaschine deiner Wahl zu benutzen um nach den Spezifischen Stärken und Schwächen zu fragen. Weil wie du selbst sagst das ist ein Dschungel.

Persönlicher Support
        Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          Forum Testing Most Active

Aus einem alten script, welches ursprünglich diese Punkte überwacht

• ioBroker_Prozesse
          • ioBroker_Speicher_gesamt
          • ioBroker_Anzahl_Prozesse
          • ioBroker_CPU_Gesamt
          • ioBroker_Speicher_prozentual
          • ioBroker_Instanzen_einmal_aktiv

hab ich mittels Perplexity (claude sonnet 4.6) ein neues umfangreicheres Script entwickelt und das Grafana Dashboard entworfen. Es sind allerdings noch etwas Optimierungen und Feinheiten nötig. Vllt baue ich auch noch das ein oder andere mit ein, mal sehen.
          Zumindest macht es Spaß und lernt einiges dabei.

e775ba10-b510-4884-9f24-ade212d194bb-image.png cd861bc2-2d1d-403c-b50d-02cb0e7a8112-image.png 882a581f-a584-4a0a-82f6-9f4194f98317-image.png

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

Mein persönliches KI-Archiv — Self-Hosted

Ich habe mir eine eigene Wissensdatenbank gebaut die ich per KI durchsuchen kann. Alles läuft bei mir zuhause auf einem Server.

Programmiert mit Claude und die Anweisungen befolgt :-)

Was kann das System?

Ich kann Texte, Webseiten und Dateien in das Archiv speichern — und später per Suche wiederfinden. Die Suche ist "intelligent": sie versteht den Sinn einer Frage, nicht nur einzelne Wörter. Wer nach "Nudelgericht" sucht, findet auch "Spaghetti carbonara".
            Links ohne Auth werden gelesen und der Inhalt auch abgelegt. Das selbe passiert auch mit PDF Files - dadurch wird auch deren Inhalt gefunden.
            Jeder Eintrag bekommt eine Kategorie (Rezepte, ioBroker, Allgemein usw.) und eine eigene Seite die ich direkt im Browser aufrufen kann.

Botti (OpenClaw) hilft mit

Mein KI-Assistent Botti ist direkt angebunden. Ich schreibe ihm einfach:

• `ARCH: text Unsere Backup strategie für deinen Server
            • ARCH: link https://... — er schickt die Seite ins Archiv
            • ARCH: suche Backup-Strategie — er sucht und antwortet

Das funktioniert auch per Telegram. Botti fragt vor dem Speichern kurz nach und schickt mir danach den direkten Link zum gespeicherten Eintrag.

Komponente Technologie
            Datenbank PostgreSQL 15 + pgvector
            Embeddings Ollama + nomic-embed-text (768 Dimensionen)
            Webserver Node.js + Express
            Workflows n8n (self-hosted)
            Frontend Vanilla HTML/CSS/JS
            KI-Agent OpenClaw (Botti)
            Vektorindex HNSW + IVFFlat

!

Worauf läuft es:

• PostgreSQL-Container — Datenbank mit pgvector-Erweiterung für Vektor-Embeddings, Node.js Webserver
            • n8n-Container — Workflow-Automatisierung für Upload, Scraping und Indexierung
            • Ollama-Server — Lokales KI-Modell nomic-embed-text für die Embedding-Generierung
            • OpenClaw-eigenes Gerät — KI-Agenten-Management, hier läuft Botti

Image 22-02--19-30-13.png

Image 22-02--19-31-33.png

Image 22-02--19-29-33.png

Mittlerweile gibt es auch eine floating app (als exe) welches immer offen ist

Image 06-03--08-54-52.png

in dieser app kann ich auch schnell eingeben - ist auch besonders für youtube gemacht - speichert youtube videos, die ich abspielen später möchte oder ich kann aus einem yt-video die mp3 extrahieren lassen und habe das ganze dann im auto zur verfügung (als eine art podcast) - für's handy gibt es auch eine webapp

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
            3
            • D Online
              D Online
              darkiop
              Most Active

Es begann als POC, um herauszufinden, was grundsätzlich mit der Rest-API möglich ist. Ich hatte den REST-API-Adapter vorher noch nie verwendet.

Entstanden ist eine Art „Admin Objekt Explorer 2.0”. Der sich flüssiger bedienen Lässt als der Objekt Explorer im Admin.

Die meisten Standardfunktionen sind bereits implementiert, darunter zusätzliche Funktionen wie z. B. Massenänderung, Massenlöschung, ausführliche Filterfunktionen, History (aktuell nur SQL) mit ebenfalls Filterfunktionen, das Aufeinanderlegen verschiedener DPs im Chart, Wochen- und Monatsvergleiche sowie Export in CSV/JSON und einiges mehr.

Das ganze läuft als eigenständiger Docker Container.

Geplant ist das ganze in den nächsten Tagen auch auf Github zu pushen.

Hier ein paar Beispiel Screenshots:

image.png

d2601984-0e03-4426-899b-15044842f501-image.png

a468e461-25f6-43eb-9d05-cb619d8f1551-image.png

4e8b3b55-f48f-40d2-97ca-85eaf9c27724-image.png

dce82552-a240-4d7f-9458-f4c49ab80c34-image.png

008e9f7c-ee4e-4840-af20-6c34c3cd835d-image.png

a43a3c74-6fed-49fb-aa73-7641b2b56940-image.png

4fba3b5b-f099-4f20-bdc2-3f0473655ae7-image.png

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
              5
              • D darkiop

Es begann als POC, um herauszufinden, was grundsätzlich mit der Rest-API möglich ist. Ich hatte den REST-API-Adapter vorher noch nie verwendet.

Entstanden ist eine Art „Admin Objekt Explorer 2.0”. Der sich flüssiger bedienen Lässt als der Objekt Explorer im Admin.

Die meisten Standardfunktionen sind bereits implementiert, darunter zusätzliche Funktionen wie z. B. Massenänderung, Massenlöschung, ausführliche Filterfunktionen, History (aktuell nur SQL) mit ebenfalls Filterfunktionen, das Aufeinanderlegen verschiedener DPs im Chart, Wochen- und Monatsvergleiche sowie Export in CSV/JSON und einiges mehr.

Das ganze läuft als eigenständiger Docker Container.

Hier ein paar Beispiel Screenshots:

image.png

d2601984-0e03-4426-899b-15044842f501-image.png

a468e461-25f6-43eb-9d05-cb619d8f1551-image.png

4e8b3b55-f48f-40d2-97ca-85eaf9c27724-image.png

dce82552-a240-4d7f-9458-f4c49ab80c34-image.png

008e9f7c-ee4e-4840-af20-6c34c3cd835d-image.png

a43a3c74-6fed-49fb-aa73-7641b2b56940-image.png

4fba3b5b-f099-4f20-bdc2-3f0473655ae7-image.png

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@darkiop sagte in Zeigt her eure KI Projekte:

gibst du bescheid, wenn du es auf github hast :-)

D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky

noch ein project: ich habe eine Fossibot 2400 Powerstation - um die Daten (z.b. Ladung) zu bekommen habe ich mit claude in ca 2h ein yaml für ESPhome gefunden, bearbeitet und geflasht: https://github.com/liv-in-sky/Fossibot-2400-BT2MQTT

Der ESP32 mit ESPhome verbindet sich über bluetooth wie die app, sobald er eingeschaltet wird. das ganze sendet dann an den mqtt-adapter.

Image 06-03--08-51-00.png

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • liv-in-skyL liv-in-sky

@darkiop sagte in Zeigt her eure KI Projekte:

gibst du bescheid, wenn du es auf github hast :-)

D Online
                    D Online
                    darkiop
                    Most Active
                    schrieb zuletzt editiert von darkiop

@liv-in-sky Klar, ich hab den aktuellen Stand jetzt einfach mal hier veröffentlicht:

https://github.com/darkiop/iobroker-object-explorer

Freu mich über Feedback bzw. Vorschläge, Ideen. Am liebsten direkt als Issue auf Github.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • U Offline
                      U Offline
                      UlliJ
                      schrieb zuletzt editiert von

lange vor dem Aufräumen gedrückt

KI: Claude, Sonnet 4.6

• ca. 20 Blockly's in TS konvertiert (Fehlerquote annähenrnd null)

• Ladeplaner (noch in Arbeit)
                        basierend auf historischem Verbrauch, PV Prognose, dynamischen Strompreisen und Batteriespeicher
                        f0b15f0c-d195-4a51-b7b6-d040099beecb-image.png

Proxmox auf iNuc, lxc für IoB, InfluxDB2, Grafana, u.a. *** Homematic & Homematic IP, Shellies, Zigbee etc

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

479

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0