NEWS
zwave - Beta ioBroker.zwavews
-
@ioT4db sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:
Was mir aufgefallen ist, dass manche IDs Leerzeichen beinhalten, z.B. zwavews.0.nodeID_011.Binary Switch.targetValue
ich hab dir schon auf GIT geschrieben.. wo soll das Problem sein ?
zwavews.0.nodeID_011.ready
in zwave ist es der Status ob ein Gerät komplett eingerichtet worden ist ..
in iobroker geht der auf true wenn ein Gerät erreichbar ist sonst ist der falseMoin @arteck
ich vermute du verwechselst mich, habe auf git noch nix angelegt. mir ging es nur um das Leerzeichen zwischen
.Binary Switch.meinte mich zu erinnern, dass man das vermeiden sollte. scheint dann aber kein Problem zu sein, wieder was gelerntin zwave ist es der Status ob ein Gerät komplett eingerichtet worden ist ..
in iobroker geht der auf true wenn ein Gerät erreichbar ist sonst ist der falsemeinst Du jetzt DP ready oder status?

für den ready-DP würde ich mir wünschen, dass der öfter aktualisiert wird, auch wenn er true bleibt und sich nicht ändert. wäre nice to have... -
Moin @arteck
ich vermute du verwechselst mich, habe auf git noch nix angelegt. mir ging es nur um das Leerzeichen zwischen
.Binary Switch.meinte mich zu erinnern, dass man das vermeiden sollte. scheint dann aber kein Problem zu sein, wieder was gelerntin zwave ist es der Status ob ein Gerät komplett eingerichtet worden ist ..
in iobroker geht der auf true wenn ein Gerät erreichbar ist sonst ist der falsemeinst Du jetzt DP ready oder status?

für den ready-DP würde ich mir wünschen, dass der öfter aktualisiert wird, auch wenn er true bleibt und sich nicht ändert. wäre nice to have...@ioT4db sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:
ich vermute du verwechselst mich,
ahh ok ..
für den ready-DP würde ich mir wünschen, dass der öfter aktualisiert wird, auch wenn er true bleibt und sich nicht ändert. wäre nice to have...
wozu den das.. warum soll sich ein DP akualisiern wenn sich dieser nicht ändert ?
-
btw: wie habt ihr zwave-js-ui nativ installiert (ich nutze kein Docker)?
Einfach:
sudo npm install -g zwave-js-uiund dann ein systemd Service anlegen? und habt ihr dafür ein zwave-User angelegt? Werde das später testen.
Update: Ich habe Z-Wave JS UI lokal in ein eigenes Verzeichnis installiert. Für eine bessere Übersicht nutze ich den Ordner /opt, da sich dort auch iobroker und pihole befinden. Gestartet wird per systemd. Funktioniert alles mit meinem RaZberry 7 auf einem Pi 4 und EOS.
Danke!
-
@ioT4db sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:
ich vermute du verwechselst mich,
ahh ok ..
für den ready-DP würde ich mir wünschen, dass der öfter aktualisiert wird, auch wenn er true bleibt und sich nicht ändert. wäre nice to have...
wozu den das.. warum soll sich ein DP akualisiern wenn sich dieser nicht ändert ?
@arteck sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:
ob ein Gerät "alive" ist, frag ich mit skripten ab, ob die letzte Aktualisierung älter als bspw. 1h, 6h oder 24h je nach Gerät > so kann ich auch DPs abfragen, die bspw. nicht true/false als Zustand haben. irgendwann in meiner ioB anfangszeit hab ich das für mich mal so festgelegt. mein vorgehen scheint dann nicht standard zu sein...
-
Zwischenstand und Info: alles läuft einwandfrei, heute ein Gerät aktualisiert (OTA) und zuerst warf der Adapter eine Fehler-/Warnmeldung aus

und in der Objektliste wurde die FW des Gerätes zunächst mit der vorherigen Version angegeben. Ein Neustart des Adapters behob das und jetzt ist alles stimmig.
An dieser Stelle ein fettes Dankeschön für den Adapter, den ich ab jetzt nutzen werde.
-
Hi, ich nutze schon sehr lange Z-Wave, da ich von dieser Technik überzeugt bin.
Ich beobachte die Entwicklung schon länger. Da meine aktuellen Geräte (noch) kein Problem mit Z-Wave2 haben, belasse ich es vorerst dabei - möchte aber dennoch bald umsteigen.
Daher habe ich bereits Z-Wave JS UI installiert, um auf einen möglichen Umstieg vorbereitet zu sein, was eigentlich schade ist, da es für Anfänger aufwendiger ist.
Frage 1:
Wer hat die Migration von Z-Wave2 zu Z-Wave JS UI bereits erfolgreich durchgeführt und konnte dabei auch die Cache-Datei übernehmen?
Quelle: github.com/arteck/ioBroker.zwaveWSFrage 2:
So wie ich das aktuell sehe (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege), unterstützt Backitup derzeit kein Backup der Z-Wave-Cache-Dateien bzw. - wichtiger noch - des Gateways mit allen inkludierten Z-Wave-Geräten. Das mache ich derzeit mit Z-Way.Die inkludierten Z-Wave-Geräte können – wenn ich das richtig sehe – über Z-Wave JS UI unter "Advanced → NVM Management" als Backup erstellt werden?
Wie auch immer: Sobald ich das angehe, werde ich meine Erfahrungen hier gerne teilen.
Es wäre dennoch sehr hilfreich zu erfahren, ob jemand das bereits so umgesetzt hat.Leider scheint es nur wenige zu geben, die Z-Wave nutzen.
jolic
-
Ich beobachte die Entwicklung schon länger. Da meine aktuellen Geräte (noch) kein Problem mit Z-Wave2 haben, belasse ich es vorerst dabei - möchte aber dennoch bald umsteigen.
Daher habe ich bereits Z-Wave JS UI installiert, um auf einen möglichen Umstieg vorbereitet zu sein, was eigentlich schade ist, da es für Anfänger aufwendiger ist.
Frage 1:
Wer hat die Migration von Z-Wave2 zu Z-Wave JS UI bereits erfolgreich durchgeführt und konnte dabei auch die Cache-Datei übernehmen?
So wie ich das aktuell sehe (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege), unterstützt Backitup derzeit kein Backup der Z-Wave-Cache-Dateien bzw. - wichtiger noch - des Gateways mit allen inkludierten Z-Wave-Geräten. Das mache ich derzeit mit Z-Way.Die inkludierten Z-Wave-Geräte können – wenn ich das richtig sehe – über Z-Wave JS UI unter "Advanced → NVM Management" als Backup erstellt werden?
Wie auch immer: Sobald ich das angehe, werde ich meine Erfahrungen hier gerne teilen.
Es wäre dennoch sehr hilfreich zu erfahren, ob jemand das bereits so umgesetzt hat.Leider scheint es nur wenige zu geben, die Z-Wave nutzen.
jolic
-
Frage 1:
jolic
@jolic Hi, also ich bin von Z-Wave2 auf den zwaveews direkt umgestiegen. Ging wirklich ohne Probleme und alle Geräte waren direkt da und verbunden. Ich habe auch nichts "extra" gesichert, sondern einfach die Zwave2 Instanz angehalten und dann die neue vom Adapter gestartet, da die Geräte ja auf dem Stick hinterlegt sind (hoffe das stimmt so).
Backup über die JS UI habe ich auch noch nicht gemacht.Also deine Frage kann ich nicht direkt beantworten, kann dir aber versichern, dass bei mir alles ohne Probleme und riesen Aufwand abgelaufen ist.
Im Notfall einfach nochmal alte Instanz aktivieren, so bleibt alles zuerst mal betriebsbereit falls es doch Probleme gibt.PS. fällt mir gerade ein, etwas Aufwand war doch da. Manche Datenpunkte bekommen einen "neuen" Namen/Schreibweise. Da musst du eventuell deine Skripte etwas anpassen oder eben die Alias. War bei mir zb. bei Switch der fall.
VG Chris
-
@ParaChris82 Danke für den Hinweis!
Ja, die Sache mit den Datenpunkten... ich nutze ein paar Aliase was die Sache übersichtlicher macht, allerdings noch nicht für meine zwave-Geräte. Die werde ich mir zuerst anlegen, dann sind meine Skripte und VIS2 später auch einfacher zu pflegen. Danach stelle ich auf zwavews um.PS: den Cache aus zwave2 hast du nicht in zwavews kopiert?
-
@ParaChris82 Danke für den Hinweis!
Ja, die Sache mit den Datenpunkten... ich nutze ein paar Aliase was die Sache übersichtlicher macht, allerdings noch nicht für meine zwave-Geräte. Die werde ich mir zuerst anlegen, dann sind meine Skripte und VIS2 später auch einfacher zu pflegen. Danach stelle ich auf zwavews um.PS: den Cache aus zwave2 hast du nicht in zwavews kopiert?
@jolic Habe mich auch lange davor gedrückt Alias anzulegen bei der Menge an Aktoren. Aber im Nachhinein erspart es wirklich so viel Stress und ist wesentlich Übersichtlicher wie im ganzen Objektbaum der Instanzen herum zu wühlen.
Nimm das wirklich in Angriff wenn du schon sowieso Hand anlegen musst.Ps. den Cache aus zwave2 hast du nicht in zwavews kopiert? Nein ich habe überhaupt nichts von dem alten Adapter/Instanz kopiert. Einfach "plump" umgezogen ^^
-
OK, wenn ich das richtig verstehe, speichert der zwave Infos über das Netzwerk im Cache. Dadurch müssen die Geräte beim Start nicht jedes Mal neu interviewt werden. Ohne Cache kann das vor allem bei batteriebetriebenen Geräten länger dauern, weil man diese erst aufwecken muss. Darum könnte es Sinn machen, den Cache zu kopieren und in das neue zwavews zu übernehmen. Richtig?
-
Ich habe einen Zigbee SLZB-MR1U.
An dessen USB Schnittstelle ist meinen Zwave USB Stick angeschlossen. Nicht mit /dev/ttyACM0 (USB0) sondern mit der Adresse: tcp://ipadresse vom SLZB-MR1U:8638 Das ganze läuft perfekt mit dem Zwave2 Adapter. somit habe ich keine Probleme irgendwelche USB Sticks durchreichen zu müssen. Irgendwie nimmt mir dies die Zwavews UI nicht ab. es kommt kein connect zustande.Gibt es hier jemanden der das auch so hat
-
hi, wenn ich dich richtig verstehe, läuft dein ioBroker in Docker und die Verbindung zum Stick erfolgt per TCP?
es würde anderen helfen, wenn du dein Setup etwas genauer erklärst.Mein ioBroker läuft nativ ohne docker, daher kann ich dazu nichts sagen. Vermutlich unterstützt Z-wave JS nur echte Serial Devices? Aber Achtung: Das ist nur eine Vermutung!
-
hi, wenn ich dich richtig verstehe, läuft dein ioBroker in Docker und die Verbindung zum Stick erfolgt per TCP?
es würde anderen helfen, wenn du dein Setup etwas genauer erklärst.Mein ioBroker läuft nativ ohne docker, daher kann ich dazu nichts sagen. Vermutlich unterstützt Z-wave JS nur echte Serial Devices? Aber Achtung: Das ist nur eine Vermutung!
@jolic sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:
Vermutlich unterstützt Z-wave JS nur echte Serial Devices? Aber Achtung: Das ist nur eine Vermutung!
nein das geht auch .. ich habs so laufen
@Kopterframe sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:
zigbee ja zigbee ????????? im ernst du willst zwaveui mit zigbee coordinator betreiben..
-
@jolic sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:
Vermutlich unterstützt Z-wave JS nur echte Serial Devices? Aber Achtung: Das ist nur eine Vermutung!
nein das geht auch .. ich habs so laufen
@Kopterframe sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:
zigbee ja zigbee ????????? im ernst du willst zwaveui mit zigbee coordinator betreiben..