NEWS
Test Adapter smartfriends v1.3.x Latest
-
Hallo BlackThunder,
ich habe folgendes Problem. Dein Adapter funktioniert soweit ganz hervorragend, aber irgendwann kommt folgender Fehler:
"smartmeter.0 (815774) ERROR ON HTTP REQUEST: : Error: Parse Error: Invalid character in Content-Length" (s. auch Log-Datei)
Smartfriend-Box ist die alte, und ich habe die Version 1.3.4 installiert.Nach einem Restart des Adapters läuft wieder alles, bis zur nächsten Fehlermeldung.
-
Hallo BlackThunder;
leider habe ich mich beim Kopieren versehen! Die Fehlermeldung lautet:
2026-02-23 10:15:01.907 - warn: smartfriends.0 (3103449) Socket ended
2026-02-23 10:15:01.914 - error: smartfriends.0 (3103449) Error in sendDeviceCommand: undefined
Sorry nochmal. -
Hallo BlackThunder;
2026-02-23 10:15:01.914 - error: smartfriends.0 (3103449) Error in sendDeviceCommand: undefined
Sorry nochmal.@HeiLuRa Könntest du bitte den Adapter so lange auf Log-Level "Debug" laufen lassen, bis die Fehlerkonstellation auftritt, und dann nochmal das Log hier anhängen? Daran erkenne ich eventuell besser, warum das auftritt und wie sich damit umgehen lässt.
-
Hallo BlackThunder;
Sorry nochmal.@HeiLuRa Ich hätte noch eine andere Bitte: Auf npm habe ich gerade 1.3.6-alpha.0 hochgeladen, in der ich an der gesamten Verbindungslogik noch etwas geschraubt habe.
Probiere es bitte direkt mit dieser Version aus und gib mir wieder Bescheid, ob es damit besser funktioniert. -
@black-thunder Ich habe auf 1.3.6-alpha-0 umgestellt. Leider ist das Ergebnis das gleiche.
Obwohl sowohl die Rohrmotoren als auch die Steckdosenschalter (SilverCrest) einwandfrei funktionieren. Hier der Log-File mit Kommentaren.
2026-02-26 smartfriend-auszug.txt
Ich hoffe, dass ich richtig gekürzt habe. Sonst muss ich dir per PN senden. -
@black-thunder Ich habe auf 1.3.6-alpha-0 umgestellt. Leider ist das Ergebnis das gleiche.
Obwohl sowohl die Rohrmotoren als auch die Steckdosenschalter (SilverCrest) einwandfrei funktionieren. Hier der Log-File mit Kommentaren.
2026-02-26 smartfriend-auszug.txt
Ich hoffe, dass ich richtig gekürzt habe. Sonst muss ich dir per PN senden. -
@black-thunder Hier ein Auszug mit den jetzigen Fehlermeldungen:
Error in handleStateChange: undefined
Error in sendDeviceCommand: timeoutWie kann ich dir den ganzen Log senden? (ca. 2-3MB)
-
@black-thunder Hier ein Auszug mit den jetzigen Fehlermeldungen:
Error in handleStateChange: undefined
Error in sendDeviceCommand: timeoutWie kann ich dir den ganzen Log senden? (ca. 2-3MB)
@HeiLuRa Du kannst mir das gesamte Log per E-Mail senden (Adresse siehe PN).
Nur für mich nochmal zum Verständnis: Trotz dieser Fehlermeldungen im Log funktioniert die Bedienung der Geräte weiterhin einwandfrei oder erst nach einem Neustart des Adapters wieder? -
@black-thunder Die gesamten Logs kommen per Mail.
Hast Recht, wenn die Fehlermeldungen da sind, geht nichts mehr. (Mehr in der Mail.) -
@black-thunder Die gesamten Logs kommen per Mail.
Hast Recht, wenn die Fehlermeldungen da sind, geht nichts mehr. (Mehr in der Mail.)@HeiLuRa Danke für die Logs. Ich habe gerade noch etwas an der Verbindungslogik geschraubt und 1.3.6-alpha.1 auf npm hochgeladen.
Wenn du es mit dieser Version testet, auch hier bitte wieder so lange auf Debug-Log laufen lassen, bis die Fehler auftreten. Idealerweise sollte die Fehlersituation aber jetzt besser gehandhabt werden und gar nicht mehr in diese blockierte Endlosschleife laufen.