NEWS
Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x
-
@ticaki sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x:
hm vielleicht speichert der Adapter das auch schon irgendwo
in der config gibt es
modellunterPanels. Ist bei mir aber leer, komischer weise.
Vermutlich eine zu alte Config.Ansonsten steht auch in den Objekten
nspanel-lovelace-ui.0.panels.XX_XX_XX_XX_XX_XX.info.nspanel.model@wal was steht da bei dir?
-
0.12.0 (2026-02-19)
- (ticaki) NSPanel TFT version is displayed correctly depending on the model.
- (ticaki)(tt-tom17) Option to write Tasmota telemetry data into states.
- (tt-tom17) Admin-Tab globalSetting convert to React
- (tt-tom17) Admin-Tab Maintain convert to React
- (tt-tom17) Add icon selector to trash entries
Was @tt-tom mit der Maintain gemacht hat ist richtig toll! Großes Lob von mir.
Um zu sehen was genau er gemacht hat, am besten die Konfigurationsseite öffnen und dann den Adapter neustarten.
-
Also nach Update über NPM mit der 0.12 wird mein US Panel nicht mehr erkannt.
Fehler im Iobrokernspanel-lovelace-ui.0 2026-02-20 00:00:00.788 error [NSPanel_US] Model missmatch! Config model is eu but panel send us-l. Check your config!

-
Kannst du das panel bitte reinitialisieren und dabei us-l auswählen. Mangels Panel hat das keiner so richtig getestet!

ich meine hier - einfach daten vom panel rein und dann ändert sich der button in aktualisieren. Wo EU Querformat steht muß us-was auch immer stehen.
EDIT: Der Datenpunkt hatte glaube ich nur beim init eine bewandnis wenn man dann später per Hand die Version geändert hat, wars dem Adapter egal. Wegen dem Fehler von @wal haben wir uns dazu entschieden, diesen Wert als Model zu nehmen und zu warnen wenn das nicht übereinstimmt. Sonst ist der ganze Version und Updatekram hackelig.
EDIT2: Wenn das Nspanel-Einstellungen überarbeiten wird, werden die daten auch dort aufgelistet - da fehlt das model aktuell in der Tabelle - ist aber in den config daten drin.
-
Achtung - Warnung Tasmota Version 15.3.0
Die Empfehlung von 15.3.0 wurde auf 15.0.1 runtergesetzt. Das war afaik die letzte Version die mit nichts Probleme hatte (15.2.0 hab ich heute nicht getestet)
Es gibt da 2 bekannte Probleme.
-
siehe @13patrick37
-
Auf Grund eines "kleinen" Fehlers im Adapter werden bei der allersten Konfiguration keine Pausen zwischen dem Senden an den Tasmota gemacht das hat zur Folge: Der geht in den Safeboot und muss manuell über tx/rx zurückgesetzt werden Also neu flashen...
Der Adapterfehler wird mit dem nächsten Update behoben - Aber im Ernst - der kann doch wegen sowas nicht in eine so tiefe Depression fallen das nix mehr über die Weboberfläche machen kann...
6 mal an/aus, reset 1 usw hat alles nix gebracht.
Daher ist die Empfehlung erstmal 15.0.1 zu verwenden!
EDIT: hat mich heute 3 Stunden gekostet meine dev-panels wiederzubeleben.
-
-
0.13.1 (2026-03-01)
- (ticaki) New Admin tab for quick overview and minor settings
- (tt-tom17)(ticaki) Panel status system with badge (online/offline/setup/flashing states)
- (tt-tom17) Panel management improvements (IP selector, delete/edit panels, init button)
- (tt-tom17) MQTT configuration UI design improvements
- (tt-tom17)(ticaki) Various fixes (badge flickering, tab focus, jsonConfig, translations, hex colors)
Zum AdminTab bitte wünsche vorbringen was da rein könnte/soll - aktuell sind das eher Einträge zum testen, weniger welche die ich mit verstand ausgesucht habe.
-
@teletapi nutzt du den internen MQTT Server oder ein externen??
Ich hatte mit meinem Externen auch keine Probleme, nur bei den Tests mit der neuen Oberfläche im Admin ist das aufgefallen.
Die Initialisierung mit internem MQTT brachte das Tasmota zum Absturz, das nur noch safeboot lief. Ein einfaches auf spielen der neuen Tasmota Firmware brachte keinen Erfolg, da die Userdaten noch im Speicher waren. Im Endeffekt musste das Panel komplett neu geflasht werden inkl. löschen des Speicher.
Im Adapter hat @ticaki auch noch ein Bug gefunden und gefixt.
Wir bleiben aktuell erstmal auf Version 15.0.1Nicht wundern das bei euch jetzt bei Tasmota „Update verfügbar“ steht, dass kommt von den runtersetzen, der Versionsnummer.
Wer Probleme hat sollte die Version installieren, alle anderen können auf der stehen bleiben wo sie sind.
-
@teletapi sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:
also ich hatte mit der Tasmota 15.3.0 keine Probleme weder beim EU noch beim US Panel
Ich hatte keine Probleme mit 15.3.0 bis ich dann gestern den halben Sonntag versucht habe meine Panels wieder ans laufen zu bekommen.
-
Ich wäre aber wirklich an Meinungen zur AdminTab interessiert - das ist die Anzeige die man über die linke Seite erreicht.
@ticaki sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:
Ich wäre aber wirklich an Meinungen zur AdminTab interessiert - das ist die Anzeige die man über die linke Seite erreicht.
Ich verstehe ehrlich gesagt garnicht wovon du da sprichst..?
Nachtrag jetzt hab ichs kapiert und erst jetzt gesehen.
-
prima, hat bei mir mit 0.12.1 super funktioniert mit Tasmota 15.3, bis ich jetzt die 0.13.1 installiert habe, erstens lief die mal garnicht - connection issue mit dem internen mqtt bei tls - zurueck auf die 0.12.1 zeigt nur dass die komische Mist im Admintab (ich hasse den scheiss) links vom Admin wo man so ne art konfig aufrufen (wer kommt auf sowas ? Wenn ich da was steuern will, bau ich mir ne Vis) der war vorher nicht da und geht auch nach dem downgrade nicht weg.. warum? (&^&^%&&^%&^&!!!
Argh.. ausgerechnet heute - hab echt keine Zeit dafuer..
-
prima, hat bei mir mit 0.12.1 super funktioniert mit Tasmota 15.3, bis ich jetzt die 0.13.1 installiert habe, erstens lief die mal garnicht - connection issue mit dem internen mqtt bei tls - zurueck auf die 0.12.1 zeigt nur dass die komische Mist im Admintab (ich hasse den scheiss) links vom Admin wo man so ne art konfig aufrufen (wer kommt auf sowas ? Wenn ich da was steuern will, bau ich mir ne Vis) der war vorher nicht da und geht auch nach dem downgrade nicht weg.. warum? (&^&^%&&^%&^&!!!
Argh.. ausgerechnet heute - hab echt keine Zeit dafuer..
Em...

Klickste da auf Stift
Ich mags weil ich von dort direkt in die einstellungen komme - am mqtt wurde nix geändert außer das er jetzt früher erstellt wird, weil sonst das aller erste Panel probleme macht beim einrichten.
Und ich baue mir keine Vis für nix!
Der geht nicht weg, weil die Config dafür nur extended wird und damit kann man nix löschen - hm vielleicht würde null gehen aber man kanns ja ausblenden und kostet dann keine ressoucen abgesehen von dem filter durchlauf der aber eh stattfindet.
noch ein EDIT:
Wenn du mal Zeit hast, können wir mal gucken wieso es da MQTT probleme gibt



