NEWS
Script zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow
-
Hi Leute,
wie muss ich meinen 800 Pro einstellen damit ich mir blockly die Steuerung machen kann? Habe keinen SmartMeter und würde die Einstellungen gerne über ioBroker entsprechend anpassen.
Danke für eure Hilfe
-
@Berny-K sagte in Script zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow:
@tege0
Hallo, ich teste gerade dieses Blockly zur Null-Einspeisung mit meinem Solarflow 800 Pro. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, dass ein Entladen (Einspeisung aus dem Akku ins Haus) nur erfolgt, wenn Leistung der Solarmodule > entladen_ab_pv_leistung ist. Ich hätte gedacht, dass eine Einspeisung erfolgen sollte wenn der Akku einen einen bestimmten Füllstand erreicht, oder sowas.
Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?Es soll erstmal die PV Leistung genommen werden. Erst wenn die nicht mehr ausreicht kommt der Akku ins Spiel.
-
@lesiflo heißt das dann, dass der Akku in der Nacht nie ins Haus einspeist?
Mein Akku hat jetzt gut 70% und sollte doch eigentlich einspeisen anstatt den Strom aus dem Netz zu beziehen, oder habe ich da einen Denkfehler?@Berny-K sagte in Script zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow:
Mein Akku hat jetzt gut 70% und sollte doch eigentlich einspeisen anstatt den Strom aus dem Netz zu beziehen, oder habe ich da einen Denkfehler?Nein eigentlich sollte er entladen. Stell mal dein Script hier ein.
-
@Berny-K sagte in Script zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow:
Mein Akku hat jetzt gut 70% und sollte doch eigentlich einspeisen anstatt den Strom aus dem Netz zu beziehen, oder habe ich da einen Denkfehler?Nein eigentlich sollte er entladen. Stell mal dein Script hier ein.
-
Ok, macht Sinn. Weiß gar nicht mehr warum ich so gemacht habe. Das Script nutzte ich nicht mehr, hab auf Javascript umgestellt.
-
Ok, macht Sinn. Weiß gar nicht mehr warum ich so gemacht habe. Das Script nutzte ich nicht mehr, hab auf Javascript umgestellt.
-
Hi Leute,
wie muss ich meinen 800 Pro einstellen damit ich mir blockly die Steuerung machen kann? Habe keinen SmartMeter und würde die Einstellungen gerne über ioBroker entsprechend anpassen.
Danke für eure Hilfe
@redbull2906 Hi, ich habe als erstes den Zendure Solarflow Adapter im iobroker installiert, dann in der Zendure App das HEMS deaktiviert und MQTT aktiviert. Danach konnte ich mit dem Blockly die Null-Einspeisung steuern.
-
Mit Javascript kann man wesentlich mehr machen ist aber für Laien etwas schwieriger zu verstehen. Teilen kann ich gerne, es ist aber für 2 Hyper und sehr auf meine Bedürfnisse angepasst. Mein Tipp nimm das Blockly füttere damit eine KI, z.B. ChatGpt und sag das es das Script in JavaScript umwandeln soll. So habe ich auch angefangen. Man sollte aber verstehen was das Javascript macht um Fehler zu finden oder was zu verändern.
-
Mit Javascript kann man wesentlich mehr machen ist aber für Laien etwas schwieriger zu verstehen. Teilen kann ich gerne, es ist aber für 2 Hyper und sehr auf meine Bedürfnisse angepasst. Mein Tipp nimm das Blockly füttere damit eine KI, z.B. ChatGpt und sag das es das Script in JavaScript umwandeln soll. So habe ich auch angefangen. Man sollte aber verstehen was das Javascript macht um Fehler zu finden oder was zu verändern.
-
@redbull2906 Hi, ich habe als erstes den Zendure Solarflow Adapter im iobroker installiert, dann in der Zendure App das HEMS deaktiviert und MQTT aktiviert. Danach konnte ich mit dem Blockly die Null-Einspeisung steuern.
@Berny-K danke Berny für deine Antwort.
Kann ich dazu den mqtt Adapter nutzen?
Werden dann auch noch Daten in der Zendure App gezeigt oder brauch ich die dann eigentlich nicht mehr? -
Werden dann auch noch Daten in der Zendure App gezeigt oder brauch ich die dann eigentlich nicht mehr?@redbull2906 sagte in Script zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow:
Werden dann auch noch Daten in der Zendure App gezeigt oder brauch ich die dann eigentlich nicht mehr?Den MQTT Adapter brauchst du nicht. Im Zendure Adapter auf MQTT stellen. Die App hat dann keine Funktion mehr da du dann komplett lokal arbeitest.
-
Werden dann auch noch Daten in der Zendure App gezeigt oder brauch ich die dann eigentlich nicht mehr?@redbull2906 Also ich haben keinen zusätzlichen mqtt Broker/Client im iobroker installiert, das geht mit dem integrierten mit dem ich eh schon Tasmota Geräte etc. auslese bzw. Steuere. Die mqtt Daten vom iobroker muss man nur in der App eintragen. In der App sieht man dann nicht mehr all zu viel aber das braucht man auch nicht. Was man sehen möchte kann man auch mit dem VIS oder dem Energiefluss Adapter visualisieren.