NEWS
Ikea DIRIGERA und Matter Adapter
-
@maloross ich habe gerade die Gegenprobe gemacht und den Myggspray erst direkt neben meinen Alpstuga und dann direkt neben den Dirigera platziert.
In beiden Fällen war wieder nach ca. 5 Minuten Schluss.
Mein Myggspray ist mit keiner Lampe über die App gekoppelt.
BTW: Die Lux-Werte kommen mir deutlich zu niedrig vor
@Homoran ich würde den jetzt erst mal löschen aus dem Dirigera dann ihn auf Werkseinstellungen setzen danach mal Battereien raus für ne Minute und dann noch mal neu anlernen. Probiere mal direkt neben dem Hub und achte darauf das keine Ikea Lampen in der Nähe sind die an geschaltet sind.
Herzliche Grüße
Fabio -
@maloross ich habe gerade die Gegenprobe gemacht und den Myggspray erst direkt neben meinen Alpstuga und dann direkt neben den Dirigera platziert.
Mein Myggspray ist mit keiner Lampe über die App gekoppelt.
BTW: Die Lux-Werte kommen mir deutlich zu niedrig vor
@Homoran sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
So ganz ausgereift erscheint mir das ja Ganze nicht. Der Aufbau bei mir ist wie folgt:
Myggspray ca. 2 m (RSSI -19) mit der verknüpften Kayplats (RSSI -79) entfernt.
Der war vorher mit der Tradfri verknüpft und da hat er sich nach wenigen Minuten verabschiedet. -
@Homoran ich würde den jetzt erst mal löschen aus dem Dirigera dann ihn auf Werkseinstellungen setzen danach mal Battereien raus für ne Minute und dann noch mal neu anlernen. Probiere mal direkt neben dem Hub und achte darauf das keine Ikea Lampen in der Nähe sind die an geschaltet sind.
Herzliche Grüße
Fabio@Fabio Hab ich alles schon mehrfach hinter mir.
ohne ErfolgWenn ich es jetzt nochmal machen, dann will ich es sicher ganz richtig machen:
- erst Kopplung vom Adapter entfernen
- dann in der App entfernen
- dann 5 sec Systemtaste bis rote LED blinkt
Dann alles wieder anmelden....
Das einzige was parallel läuft ist noch ein Tradfri Gateway
Und Zusatzinformation: in der ikea app läuft's durchgehend
-
So ganz ausgereift erscheint mir das ja Ganze nicht. Der Aufbau bei mir ist wie folgt:
Myggspray ca. 2 m (RSSI -19) mit der verknüpften Kayplats (RSSI -79) entfernt.
Der war vorher mit der Tradfri verknüpft und da hat er sich nach wenigen Minuten verabschiedet.@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
mit der verknüpften Kayplats (RSSI -79)
das ist der Unterschied.
Die App fordert mich auch dauernd auf Leuchtmittel zu integrieren, damit ich den Myggspray koppeln kann.Will ich aber nicht, der soll im Bad standalone über ein Skript den HmIP-RGBW steuern
-
@Fabio Hab ich alles schon mehrfach hinter mir.
ohne ErfolgWenn ich es jetzt nochmal machen, dann will ich es sicher ganz richtig machen:
- erst Kopplung vom Adapter entfernen
- dann in der App entfernen
- dann 5 sec Systemtaste bis rote LED blinkt
Dann alles wieder anmelden....
Das einzige was parallel läuft ist noch ein Tradfri Gateway
Und Zusatzinformation: in der ikea app läuft's durchgehend
-
... an alle es gibt vereinzelt Meldungen das es zu Problemen kommt wenn Matter Geräte in mehreren Universen verknüpft waren. Auch ich bin jemaden bei dem es zu Ausfällen kam wenn Geräte aus dem Apple Homepod MIni an Alexa mit dran waren. Nachdem ich alle Matter Geräte zu Alexa gelöscht habe waren bei mir die Verbindungsprobleme weg. Zum Thema Ikea noch, ich habe keine Probleme damit die sind ja alle bei mir in Apple drin und ich hatte noch nie einen Ausfall. Bewegungssensor, Temperatursensor, Türkontakt und Lampen.
-
Ich hatte es hier schon geschrieben anderer Fred, das scheint ein reines Dirigera Problem zu sein.
Mit einem Echo als TBR war Bilresa permanent verbunden. -
Ich habe das gleiche mit dem Bilresa, der funktioniert auch nur ca. 5 Minuten.
Wird er dann im Matter Adapter deaktiviert und (sofort) wieder aktiviert funktioniert er wieder für ca. 5 Minuten.@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Ich habe das gleiche mit dem Bilresa, der funktioniert auch nur ca. 5 Minuten.
Wird er dann im Matter Adapter deaktiviert und (sofort) wieder aktiviert funktioniert er wieder für ca. 5 Minuten.dadurch bin ich ja darauf gekommen es mit dem Myggspray genauso zu versuchen.
Bis dahin hab ich gedacht ich mach was falsch.
@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
ist das denn im Trädify zu sehen
nein, ist da nie angemeldet worden.
der läuft seit fast 10 Jahren mit Tradfri Leuchtmitteln.@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
hast du die Verbindgsabrüche nur im Matter Adapter?
ja, in der App läuft's durchgängig.
Es sind aber keine Aussetzer, nach 5 Minuten geht es nie mehr, bis das Gerät neu initialisiert wird. Entweder abmelden, neu koppeln, oder eben, wie @darkblu herausgefunden hat, "nur" im Adapter aus- und wieder einschalten
-
Ich hatte es hier schon geschrieben anderer Fred, das scheint ein reines Dirigera Problem zu sein.
Mit einem Echo als TBR war Bilresa permanent verbunden. -
Ich hab noch einen unverknüpften, aber schon in App und Matter-Adapter integrierten Myggspray, der hier unweit des Hubs rumliegt. Auch der bleibt kontinuierlich an (überwache beide Status seit gestern mit History).
@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
überwache beide Status seit gestern mit History
Der Status ist ja auch "verbunden", nur die Bewegungserkennung hört auf
EDIT:

Mittlerweile bin ich seit 5 Minuten aus dem Zimmer u d die App zeigt brav "keine Bewegung" an.
-
EDIT:

Mittlerweile bin ich seit 5 Minuten aus dem Zimmer u d die App zeigt brav "keine Bewegung" an.
nur die Bewegungserkennung hört auf
ok, das ist natürlich etwas anderes - das habe ich bisher nicht geprüft (weil Lampe ja geschaltet wurde). Werde ich auch überwachen lassen.
Danke für den Hinweis -
EDIT:

-
@Homoran ich habe ihn jetzt auch bei mir mal im Matter Controller drin und beochbachte das auch.

ich habe ihn jetzt auch bei mir mal im Matter Controller drin und beochbachte das auch.
Hast du auch den Dirigera als TBR?
Ansonsten könnte ich wetten, dass es wie bei @darkblu weiter funktioniert
-
ich habe ihn jetzt auch bei mir mal im Matter Controller drin und beochbachte das auch.
Ansonsten könnte ich wetten, dass es wie bei @darkblu weiter funktioniert
-
Nein ich arbeite nur noch mit Apple HomePod Mini.
Nein ich arbeite nur noch mit Apple HomePod Mini.
bin gespannt 😉
-
nur die Bewegungserkennung hört auf
ok, das ist natürlich etwas anderes - das habe ich bisher nicht geprüft (weil Lampe ja geschaltet wurde). Werde ich auch überwachen lassen.
Danke für den Hinweis@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Danke für den Hinweis
gerne!
siehe auch mein EDIT im vorherigen Post -
Hallo, danke für die schnellen Antworten, habe den Punkt gefunden un er läuf. Wenn Bewegung da ist springt er au True dann geht die Ikea Lampe an wenn diese aus geht geht er zurück auf false. ich probiere es mal mit einem Skript melde mich dann wieder.
Maloross schrieb sie hat den Dirigera in den Home Kit adapter reinbekommen, welchen Code hat u eingegeben bzw. Pin? Der Mattercode geht nicht.