NEWS
ioBroker Docker auf Qnap
-
Mein iBroker läuft auf einem Qnap 453
Ich denke das mein System zu alt ist habe in einem Qnap Forum nach UNterstützung für mein neues NAS gefragt.
Das läuft auch soweit, allerdings ist man der Meinung das ioBroker auf meinem System ohne Probleme funktionieren sollte.
Der Server ist nahezu fast immer mit einer CPU Last von iOBroker ziemlich ausgelastet.Natürlich bin ich mir jetzt unsicher und weiß nicht ob ich vielleicht etwas grundsätzlich falsch habe oder im Laufe der Zeit mein System vielleicht einfach wirklich zu schwach ist.
Die Anzeige unter den Instanzen sieht jetzt für mich gar nicht so schlecht aus "Freier Festplattenspeicher: 37%, Gesamte RAM-Auslastung: 4837 Mb / Frei: 30% = 4856 Mb [Server: iobroker - 36 Prozesse]"Leider komme ich hier irgendwie gar nicht weiter, hat jemand Erfahrungswerte, Tipps zur weiteren Fehleranalyse ?
Seit etwa 2-3 Monaten habe ich alle 4-8 Tage einen kompletten System-Absturz.
noInstances55,compactModetrue,noCompactInstances0,modelIntel(R) Celeron(R) CPU N3150 @ 1.60GHz,cpus4,mem16703299584,ostypeLinux,cityGreven,vis1448,vis-21472} Recived termination signal (SIGTERM). Shutting down ioBroker... ..........

@mike2712 sagte in ioBroker Docker auf Qnap:
Celeron(R) CPU N3150
ist aber nicht wirklich der Renner

Das NAS hat ja sicher noch andere Aufgaben als ioBroker zu betreiben
-
@homoran
wenn es an der Leistung des NAS liegt, kein Problem, dann bestelle ich mir ein neues, ich bin mir halt nur unsicher geworden ob das die Ursache dafür ist.
Habe mich mit dem neuen beschäftigt und das soll folgendes werden:
QNAP TS-473A-8G | 2.5GbE, 4-Bay, AMD Ryzen CPU, 8GB RAM, M.2 Slots, PCIe Slots, SMB NAS
AMD Ryzen™ Quad-Core 2,2 GHz CPU --> dann noch auf 32 GB RAM aufgerüstetEs dient ansonsten eigentlich nur als Speichermedium und Bilderverwaltung, Backup, etc. so viele andere Aufgaben hat es nicht
-
@homoran
wenn es an der Leistung des NAS liegt, kein Problem, dann bestelle ich mir ein neues, ich bin mir halt nur unsicher geworden ob das die Ursache dafür ist.
Habe mich mit dem neuen beschäftigt und das soll folgendes werden:
QNAP TS-473A-8G | 2.5GbE, 4-Bay, AMD Ryzen CPU, 8GB RAM, M.2 Slots, PCIe Slots, SMB NAS
AMD Ryzen™ Quad-Core 2,2 GHz CPU --> dann noch auf 32 GB RAM aufgerüstetEs dient ansonsten eigentlich nur als Speichermedium und Bilderverwaltung, Backup, etc. so viele andere Aufgaben hat es nicht
so viele andere Aufgaben hat es nicht
so viel braucht es auch nicht.
Bei deiner ioB Installation könnte die CPU schon an die Grenzen kommen.da hat ein Pi5 schon 3x mehr Leistung

Dann behalt doch dein NAS und nimm einen Pi4/5 mit 8GB nativ für ioBroker
-
so viele andere Aufgaben hat es nicht
so viel braucht es auch nicht.
Bei deiner ioB Installation könnte die CPU schon an die Grenzen kommen.da hat ein Pi5 schon 3x mehr Leistung

Dann behalt doch dein NAS und nimm einen Pi4/5 mit 8GB nativ für ioBroker
@Homoran sagte in ioBroker Docker auf Qnap:
Dann behalt doch dein NAS und nimm einen Pi4/5 mit 8GB nativ für ioBrokerIch weiß nicht so wirklich warum, ich möchte ungerne ein 2. System, Datensicherung, etc. Auf jeden Fall wäre es die günstigere Variante, das stimmt.
Das wäre ja für etwa 250,- zu haben. Ich kenne mich nur leider absolut nicht aus, dann wird wieder alles neu, läuft da auch ein Docker oder so was drauf?
Bietet jemand fertige System an. Ich bin leider nur der Anwender und gerade im Bereich Hardware habe ich keine Ahnung, mein Home Rechner ist 12 Jahre alt und ich bin zufrieden.
Bin zwar Programmierer im Bereich SPS Technik, aber wie gesagt die Hardware und Installation von den System ist mal wirklich gar nicht meins. -
@mike2712 sieht auch gut aus

das ist dein indikator wenn was schief läuft..wenn die Zahlen explodieren
@arteck sagte in ioBroker Docker auf Qnap:
@mike2712 sieht auch gut aus

das ist dein indikator wenn was schief läuft..wenn die Zahlen explodieren
Was bedeutet Explodieren ? Ich habe keinerlei Bezug, was ist normal, was ist viel, warum explodieren die, kommen zuviele Sachen gleichzeitig?
Kann das auch mit dem Shutdown der alle 4-8 Tage kommt zusammenhängen.
Das ist schon nervig das ioBroker einfach so runter gefahren wird, ich habe leider keine Idee wie ich nach der Ursache forschen kann. -
Dann behalt doch dein NAS und nimm einen Pi4/5 mit 8GB nativ für ioBrokerIch weiß nicht so wirklich warum, ich möchte ungerne ein 2. System, Datensicherung, etc. Auf jeden Fall wäre es die günstigere Variante, das stimmt.
Das wäre ja für etwa 250,- zu haben. Ich kenne mich nur leider absolut nicht aus, dann wird wieder alles neu, läuft da auch ein Docker oder so was drauf?
Bietet jemand fertige System an. Ich bin leider nur der Anwender und gerade im Bereich Hardware habe ich keine Ahnung, mein Home Rechner ist 12 Jahre alt und ich bin zufrieden.
Bin zwar Programmierer im Bereich SPS Technik, aber wie gesagt die Hardware und Installation von den System ist mal wirklich gar nicht meins.@mike2712 sagte in ioBroker Docker auf Qnap:
ich möchte ungerne ein 2. System
wieso, fällt nas aus ist alles aus, so kein single point of failure!
Datensicherung
machst du dann auch aufs NAS. aber auf ein zweites System.
läuft da auch ein Docker oder so was drauf?
warum? ich sagte doch nativ.
Ich bin leider nur der Anwender
sind wir fast alle.
im Bereich Hardware habe ich keine Ahnung,
hat mit Hardware gar nichts zu tun!
- Betriebssystem drauf
- Installer mit Einzeiler hinterher
- Backup reinspielen
- fertig
Step by Step Anleitung:
https://forum.iobroker.net/post/750265 -
@homoran
danke für deine Geduld, du bringst mich tatsächlich zum nachdenken, so schwierig sieht es in der Tat nicht aus, aber was danach kommt macht mir doch wieder ein wenig Angst.
Zugriff über Putty usw.
Aber der Kosten-Unterschied zu einem neuem NAS ist enorm,
wenn ich Forum und ähnliches verfolge sind mit Abstand die meisten Installationen auf einem Raspberry Pi
Sorry mit dem Begriff nativ konnte ich so nichts anfangen, hab es gerade gegoogelt.
-
@homoran
danke für deine Geduld, du bringst mich tatsächlich zum nachdenken, so schwierig sieht es in der Tat nicht aus, aber was danach kommt macht mir doch wieder ein wenig Angst.
Zugriff über Putty usw.
Aber der Kosten-Unterschied zu einem neuem NAS ist enorm,
wenn ich Forum und ähnliches verfolge sind mit Abstand die meisten Installationen auf einem Raspberry Pi
Sorry mit dem Begriff nativ konnte ich so nichts anfangen, hab es gerade gegoogelt.
Sorry mit dem Begriff nativ konnte ich so nichts anfangen
gerade für "Einfachuser" bringt jede zusätzliche Ebene (hier Docker) einen weiteren Administrations- und Pflegeaufwand, den du mit einer nativen Installation vermeiden könntest.
Natürlich sind die fertigen Docker Images von André auch eine Erleichterung, aber man muss sich dafür auch mit den Eigenheiten von Docker beschäftigen.
Das war mir immer zu komplex.
Ich bin auch erst durch ioBroker mit Raspberry in Kontakt gekommen.
Damals warces noch viel komplexer. - aber das lernt! -
@homoran
Danke, ich glaube du hast mich überzeugt und werde versuchen diesen Weg zu gehen.
Folgendes habe ich gerade bei Amazon gefunden, das ist das hoffentlich zukunftssicher und reicht es mal für die nächste Zeit.Raspberry Pi 5 16GB Starter-Kit | 128GB Edition | Offizielles 27W Netzteil | Offizielles Gehäuse mit Lüfter | 4K Micro HDMI Kabel 1m | Alu-Kühlkörper
Brauche ich sonst noch etwas?
Meine SQL Datenbank, Trends sind auf dem NAS in einer MARIA Datenbank angebunden, das kann so bestehen bleiben oder müssen die Archiv Daten auch woanders hin?
So richtig zufrieden bin ich damit leider sowieso nicht, es gibt keine Möglichkeit die Daten mal eben einfach nach Excel oder so zu importieren um mal eben schnell dort Daten auszuwerten. -
@homoran
Danke, ich glaube du hast mich überzeugt und werde versuchen diesen Weg zu gehen.
Folgendes habe ich gerade bei Amazon gefunden, das ist das hoffentlich zukunftssicher und reicht es mal für die nächste Zeit.Raspberry Pi 5 16GB Starter-Kit | 128GB Edition | Offizielles 27W Netzteil | Offizielles Gehäuse mit Lüfter | 4K Micro HDMI Kabel 1m | Alu-Kühlkörper
Brauche ich sonst noch etwas?
Meine SQL Datenbank, Trends sind auf dem NAS in einer MARIA Datenbank angebunden, das kann so bestehen bleiben oder müssen die Archiv Daten auch woanders hin?
So richtig zufrieden bin ich damit leider sowieso nicht, es gibt keine Möglichkeit die Daten mal eben einfach nach Excel oder so zu importieren um mal eben schnell dort Daten auszuwerten.@mike2712 sagte in ioBroker Docker auf Qnap:
habe ich gerade bei Amazon gefunden,
ich kaufe nichts bei Amazon!
ich plane gerade als Backup
https://www.welectron.com/Raspberry-Pi-5-8-GB-Argon-Neo-Kitin der "Luxusversion" mit NVMe expansion board und NVMe SSD
zur Zeit nutze ich
https://www.welectron.com/Raspberry-Pi-5-8-GB-Flirc-Kit
mit externer USB .m2 zur Datensicherung und kompletter Installation auf SD Karte
-
https://www.welectron.com/Raspberry-Pi-5-8-GB-Argon-Neo-Kitin der "Luxusversion" mit NVMe expansion board und NVMe SSD
zur Zeit nutze ich
mit externer USB .m2 zur Datensicherung und kompletter Installation auf SD Karte
zur Zeit nutze ich
mit externer USB .m2 zur Datensicherung und kompletter Installation auf SD Kartena super, ausser der Bezeichnung finde ich kein UNterschied, selbst der Preis ist identisch :-).
Ich kenne mich doch gar nicht aus, bei dem ersten link, was muss ich dazubestellen (Speicherkarte, NVMe SSD..), reichen die 8GB? Wenn ich jetzt einmal anfange kann es High End werden. -
zur Zeit nutze ich
mit externer USB .m2 zur Datensicherung und kompletter Installation auf SD Kartena super, ausser der Bezeichnung finde ich kein UNterschied, selbst der Preis ist identisch :-).
Ich kenne mich doch gar nicht aus, bei dem ersten link, was muss ich dazubestellen (Speicherkarte, NVMe SSD..), reichen die 8GB? Wenn ich jetzt einmal anfange kann es High End werden.@mike2712 sagte in ioBroker Docker auf Qnap:
na super, ausser der Bezeichnung finde ich kein UNterschied, selbst der Preis ist identisch :-).
Ich kenne mich doch gar nicht aus, bei dem ersten link, was muss ich dazubestellen (Speicherkarte, NVMe SSD..), reichen die 8GB? Wenn ich jetzt einmal anfange kann es High End werden.Es ist damit zu rechnen das es der gleiche Händler ist. welectron tritt auf Amazon Marketplace als Händler auf (oder tat das mal, lange nicht geschaut)
8 GB Arbeitsspeicher sollten reichen. Was dein ioBroker an Speicher nutzt siehst du auf dem NAS. Zumindest reicht es bei mir - allerdings hab ich nur halb soviele Adapter wie du.
Die SQL Datenbank würde ich auf dem NAS lassen - der SQL Adapter kann das.
A.
-
zur Zeit nutze ich
Ich kenne mich doch gar nicht aus, bei dem ersten link, was muss ich dazubestellen (Speicherkarte, NVMe SSD..), reichen die 8GB? Wenn ich jetzt einmal anfange kann es High End werden.@mike2712 sagte in ioBroker Docker auf Qnap:
ausser der Bezeichnung finde ich kein UNterschied, selbst der Preis ist identisch :-).
@asgothian wird da recht haben.
aber ich weiss ja nicht was du da "bei Amazon" zu welchem Preis gefunden hast -
- Ich hatte zunächst folgendes rausgesucht, natürlich deutlich teurer (100,-€ Differenz) als das von @homoran
https://www.amazon.de/dp/B0D9RBH6R6/?coliid=I1X3XJSG6W9LBZ&colid=2TX84KOMWHWI0&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1
Mein Eindruck dabei ist das dies dann ein rund um sorglos Paket ist. Und das ist eine 16GB Variante. Bei dem Paket von @homoran muss glaube ich noch etwas dazu bestellt werden?
Es wird eine SSD M.2 NVME mit M-Key benötigt. Diese sind von 250 GB bis hin zu 4 TB verfügbar? Gefunden bei einem ähnlichen Artikel Amazon. - Dann habe ich noch folgendes gefunden, extra für ioBroker (ioBroker Smarthomezentrale), aber ich denke das es hier wirklich nur um Geldmacherei geht?
https://www.amazon.de/Raspberry-ioBroker-Smarthomezentrale-Argon-250GB/dp/B0CVN299YV/ref=ast_sto_dp_puis
- Ich hatte zunächst folgendes rausgesucht, natürlich deutlich teurer (100,-€ Differenz) als das von @homoran
-
https://www.amazon.de/dp/B0D9RBH6R6/?coliid=I1X3XJSG6W9LBZ&colid=2TX84KOMWHWI0&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1
Mein Eindruck dabei ist das dies dann ein rund um sorglos Paket ist. Und das ist eine 16GB Variante. Bei dem Paket von @homoran muss glaube ich noch etwas dazu bestellt werden?
Es wird eine SSD M.2 NVME mit M-Key benötigt. Diese sind von 250 GB bis hin zu 4 TB verfügbar? Gefunden bei einem ähnlichen Artikel Amazon. - Dann habe ich noch folgendes gefunden, extra für ioBroker (ioBroker Smarthomezentrale), aber ich denke das es hier wirklich nur um Geldmacherei geht?
https://www.amazon.de/Raspberry-ioBroker-Smarthomezentrale-Argon-250GB/dp/B0CVN299YV/ref=ast_sto_dp_puis
@mike2712
Mal Grundsätzlich:
Du musst außer einer Speicherkarte (ca. 64 GB Qualitätsware) nichts dazu kaufen.Ich habe mich für den Flirc Kit entschieden, da dieser lüfterlos arbeitet.
Also was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen, und bei den kleinen Durchmessern können diese Lüfter schon ziemlich nervig werden.Ich persönlich habe noch nie mit einer SD Karte Probleme im Betrieb gehabt. Mein jetziges System ist aus einem Testsystem entstanden, in dem ich mal testen wollte, was so eine SD aushält.
Inzwischen ist die History Datenbank, in die >200 Datenpunkte, teilweise im 5sec Takt, geloggt werden, deutlich über 16GB groß und lebt nach vielen Jahren immer noch.Ich habe meine beiden Synologys in Rente geschickt, da sie nur noch für regelmäßige ioBroker Backups und gelegentlich andere Backups dienten.
Dafür war mir der Stromverbrauch 24/7 zu hoch.Da du aber SQL und Backups auf deinem QNAP hast, ist das für dich kein Thema.
-
Ich denke das mein System zu alt ist habe in einem Qnap Forum nach UNterstützung für mein neues NAS gefragt.
Das läuft auch soweit, allerdings ist man der Meinung das ioBroker auf meinem System ohne Probleme funktionieren sollte.
Der Server ist nahezu fast immer mit einer CPU Last von iOBroker ziemlich ausgelastet.Natürlich bin ich mir jetzt unsicher und weiß nicht ob ich vielleicht etwas grundsätzlich falsch habe oder im Laufe der Zeit mein System vielleicht einfach wirklich zu schwach ist.
Die Anzeige unter den Instanzen sieht jetzt für mich gar nicht so schlecht aus "Freier Festplattenspeicher: 37%, Gesamte RAM-Auslastung: 4837 Mb / Frei: 30% = 4856 Mb [Server: iobroker - 36 Prozesse]"Leider komme ich hier irgendwie gar nicht weiter, hat jemand Erfahrungswerte, Tipps zur weiteren Fehleranalyse ?
noInstances55,compactModetrue,noCompactInstances0,modelIntel(R) Celeron(R) CPU N3150 @ 1.60GHz,cpus4,mem16703299584,ostypeLinux,cityGreven,vis1448,vis-21472} Recived termination signal (SIGTERM). Shutting down ioBroker... ..........

Warum wundert es niemand das der Prozess manarequest 20% verbraucht?
Dem qnap Forum nach sammelt er Performance Parameter ein. Das so ein Prozess 20% verbraucht sollte nicht normal sein.