Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter MercedesMe v0.0.x

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    876

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Test Adapter MercedesMe v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
mercedes
968 Beiträge 121 Kommentatoren 287.1k Aufrufe 108 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    shadow_cb
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich bin auch auf 22.22.0. Danke für den Tipp.
    Allerdings hat das nichts an den Remote-Problemen geändert. Die sind weiter da. Bei Dir/Euch auch?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DuffyD Offline
      DuffyD Offline
      Duffy

Habe auch gerade versucht die Sitzheizung an zu schalten über die App, kam auch am Adapter an nur den Po bleibt im Auto kalt.

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
      Node.js: v22.22.0
      NPM: 10.9.4
      js-controller 7.0.7
      Linux: Trixie

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DuffyD Duffy

Habe auch gerade versucht die Sitzheizung an zu schalten über die App, kam auch am Adapter an nur den Po bleibt im Auto kalt.

S Offline
        S Offline
        shadow_cb
        schrieb am zuletzt editiert von shadow_cb

@Duffy Moment, verstehe ich das richtig? Du versuchst die Heizung über die App am Handy anzuschalten und dann kommt es im iobroker im Adapter an, aber das Auto selbst reagiert nicht?

Weil es bei mir komplett andersrum ist. Ich trage im iobroker manuell (ich habe sonst ein Skript, aber zum Testen manuell) eine "0" bei Doorlock ein. Das hat sonst immer die Türen geöffnet. Die 0 bleibt drin stehen. Aber beim Auto kommt nichts an. Die Türen öffnen sich nicht. Und auch im Handy tut sich nichts.
        Die Daten über die API werden richtig in den adapter eingelesen. Aber der umgekehrte Weg zurück zum Auto klappt nicht mehr seit dem 19.1.

M DuffyD 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • S shadow_cb

@Duffy Moment, verstehe ich das richtig? Du versuchst die Heizung über die App am Handy anzuschalten und dann kommt es im iobroker im Adapter an, aber das Auto selbst reagiert nicht?

Weil es bei mir komplett andersrum ist. Ich trage im iobroker manuell (ich habe sonst ein Skript, aber zum Testen manuell) eine "0" bei Doorlock ein. Das hat sonst immer die Türen geöffnet. Die 0 bleibt drin stehen. Aber beim Auto kommt nichts an. Die Türen öffnen sich nicht. Und auch im Handy tut sich nichts.
          Die Daten über die API werden richtig in den adapter eingelesen. Aber der umgekehrte Weg zurück zum Auto klappt nicht mehr seit dem 19.1.

M Offline
          M Offline
          michael 1975

@shadow_cb so ist das bei mir auch mit der Standheizung, allerdings wird bei mir der Adapter auch oft Gelb und braucht einen Neustart.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S shadow_cb

puh, da sehe ich nicht durch. Beim Überfliegen ist mir nichts aufgefallen:
            2026-01-23 173958.268 - info host.r.txt

T Offline
            T Offline
            tombox

@shadow_cb mal die GitHub version testen

S 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • T tombox

S Offline
              S Offline
              shadow_cb
              schrieb am zuletzt editiert von shadow_cb

@tombox sagte in Test Adapter MercedesMe v0.0.x:

Hatte ich probiert. Ging leider auch nicht. :-(

Inzwischen habe ich noch ein weiteres Problem: Nach der häufigen Deinstallation und Neuinstallation von Node und Mercedes-me-Adapter aktualisieren sich die Daten im IOBroker nicht mehr, z.B. der Ladezustand.

Zwischendurch wurde mal gemeldet: No credentials found please enter your credentials in the instance settings
              Aber vielleicht nur ein Zwischenstatus....

Ich hatte mir eigentlich mal aufgeschrieben, dass ich dann ein neues Passwort anfordern muss und dann einen 6stelligen Code bekomme. Und den dann bei den Credentials in der Instanz eintrage. Den Code habe ich nun, aber da sehe ich nirgends ein Feld dafür. Ist das noch so?

Falls es dieses Feld gar nicht mehr gibt und man den Code nicht braucht, habt Ihr eine Idee, warum jetzt gar keine Werte mehr aktualisiert werden?

T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S shadow_cb

@tombox sagte in Test Adapter MercedesMe v0.0.x:

Hatte ich probiert. Ging leider auch nicht. :-(

Inzwischen habe ich noch ein weiteres Problem: Nach der häufigen Deinstallation und Neuinstallation von Node und Mercedes-me-Adapter aktualisieren sich die Daten im IOBroker nicht mehr, z.B. der Ladezustand.

Zwischendurch wurde mal gemeldet: No credentials found please enter your credentials in the instance settings
                Aber vielleicht nur ein Zwischenstatus....

Ich hatte mir eigentlich mal aufgeschrieben, dass ich dann ein neues Passwort anfordern muss und dann einen 6stelligen Code bekomme. Und den dann bei den Credentials in der Instanz eintrage. Den Code habe ich nun, aber da sehe ich nirgends ein Feld dafür. Ist das noch so?

Falls es dieses Feld gar nicht mehr gibt und man den Code nicht braucht, habt Ihr eine Idee, warum jetzt gar keine Werte mehr aktualisiert werden?

T Offline
                T Offline
                tombox

@shadow_cb hatte was angepasst deswegen erneut testen

K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  shadow_cb

Habe die Version von Github installiert. Leider alles unverändert.
                  Muss ich den 6stelligen Code irgendwo eintragen oder reichen BN+PW?

Die KI sagt:
                  👉 Der Adapter ist zwar installiert worden, aber deine Node-Version (22.12.0) ist die eigentliche Ursache der Probleme.
                  👉 ioBroker + mercedesme laufen aktuell stabil nur mit Node.js 18 oder 20 (empfohlen: 20.x LTS).
                  ➡️ Ergebnis:

Instanz startet
                  Autos werden angelegt
                  keine Live-Daten
                  Das passt exakt zu deinem Fehlerbild.

Die saubere, empfohlene Lösung (kein Gefrickel)
                  ✅ Node.js auf 20 LTS umstellen
                  ioBroker selbst zeigt dir ja schon:

Host: v20.9.0
                  Dein Terminal:
                  v22.12.0

Ich war ja gestern aufgrund eines Hinweises bei v22.22 und dann wieder zurück auf die letzte Version, die bis 19.1.26 (22.12.0) noch ging und jetzt gehe ich erstmal wieder dahin zurück auf 20.9.
                  Vielleicht hilft das.

mcm1957M Thomas BraunT 3 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • S shadow_cb

DuffyD Offline
                    DuffyD Offline
                    Duffy
                    schrieb am zuletzt editiert von Duffy

@shadow_cb sagte in Test Adapter MercedesMe v0.0.x:

Moment, verstehe ich das richtig? Du versuchst die Heizung über die App am Handy anzuschalten und dann kommt es im iobroker im Adapter an, aber das Auto selbst reagiert nicht?

Ja so ist es habe es gerade noch mal getestet.
                    Über das Handy die Vorklmatisierung an gemacht und im Adapter wurde es true. Im Auto passiert aber nichts.

(Vorklimatisierung heisst bei meinem Auo auch nur Sitzheizung und Lenkradheizung an)

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                    Node.js: v22.22.0
                    NPM: 10.9.4
                    js-controller 7.0.7
                    Linux: Trixie

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S shadow_cb

Die KI sagt:
                      👉 Der Adapter ist zwar installiert worden, aber deine Node-Version (22.12.0) ist die eigentliche Ursache der Probleme.
                      👉 ioBroker + mercedesme laufen aktuell stabil nur mit Node.js 18 oder 20 (empfohlen: 20.x LTS).
                      ➡️ Ergebnis:

Instanz startet
                      Autos werden angelegt
                      keine Live-Daten

Dein Terminal:
                      v22.12.0

Ich war ja gestern aufgrund eines Hinweises bei v22.22 und dann wieder zurück auf die letzte Version, die bis 19.1.26 (22.12.0) noch ging und jetzt gehe ich erstmal wieder dahin zurück auf 20.9.
                      Vielleicht hilft das.

mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957

Vielleicht hilft das.

Die von ioBroker empfohlene node.js Version ist derzeit bereits 22.

Node 20 erreicht im April EOL und ist dann nicht mehr unterstützt. Es ist damit zu rechnen dass ab diesem Zeitpunkt eine steigende Anzahl von Adaptern node.js 22 als minimum voraussetzen werden.

Leider wurde bei diesem Adapter bvisher das Testing noch nicht um die aktuellen Version 24 erweitert:
                      https://github.com/TA2k/ioBroker.mercedesme/issues/262

Da der Adapter vom Maintainer nur als unstable BETA Version deklariert ist (und bisher nicht für die Aufnahme ins stable Repository vorgschlagen wurde) ist dies nur als Anmerkung zu sehen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S shadow_cb

Die KI sagt:
                        ➡️ Ergebnis:

Instanz startet
                        Autos werden angelegt
                        keine Live-Daten

Dein Terminal:
                        v22.12.0

Vielleicht hilft das.

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

ch war ja gestern aufgrund eines Hinweises bei v22.22 und dann wieder zurück auf die letzte Version, die bis 19.1.26 (22.12.0) noch ging und jetzt gehe ich erstmal wieder dahin zurück auf 20.9.

Dann solltest du in deiner Funktion als Beta-Tester dein Testergebnis als Issue beim Adapter hinterlegen. Verrharren auf einer Version, die in wenigen Wochen auf das Supportende zusteuert ist keine Option.

Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • S shadow_cb

Die KI sagt:
                          ➡️ Ergebnis:

Instanz startet
                          Autos werden angelegt
                          keine Live-Daten

Dein Terminal:
                          v22.12.0

Vielleicht hilft das.

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active

@shadow_cb

BTW: Die aktuelle nodejs@20 ist
                          v20.20.0
                          und enthält wichtige Sicherheitsupdates. Installier da nix älteres.

Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            shadow_cb

ok, danke für Eure Hinweise, dann versuche ich es weiter über diese Versionen

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T tombox

@shadow_cb hatte was angepasst deswegen erneut testen

K Offline
                              K Offline
                              K_o_bold

@tombox ,

ich habe die aktuelle Version von Github installiert und bekomme nun folgenden Error

mercedesme.0
                              2026-01-25 14:44:55.228	error	TypeError: reader.readPackedEnum is not a function

mercedesme.0
                              2026-01-25 14:44:55.226	error	Websocket parse error

T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                michael 1975

@tombox also bei mir ist es so das der Adapter immer wieder Gelb wird ohne das wirklich was im Log steht nach neusatrt wird er dann grün, trozdem kann ich die Standheizung nicht anschalten. Über die App geht es und die Restlaufzeit wird dann auch im Iobroker angezeigt.???
                                Im Log steht nur das "No Data since 1000 seconds. Lost WebSocket connection. Reconnect WebSocket. Reconnects Today: 18"

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K K_o_bold

@tombox ,

ich habe die aktuelle Version von Github installiert und bekomme nun folgenden Error

mercedesme.0
                                  2026-01-25 14:44:55.228	error	TypeError: reader.readPackedEnum is not a function

mercedesme.0
                                  2026-01-25 14:44:55.226	error	Websocket parse error

T Offline
                                  T Offline
                                  tombox

@K_o_bold Nochmal neuinstallieren

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

743

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0