NEWS
Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger
-
@Elsa sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
Bestimmt kann man das besser lösen aber bei mir hat es so funktioniert :)
Die Installation von commit/deaeb6dd6ff34c702fe7a91e8a8a7028544ddcbc aus dem GitHub bügelt aber eh über den Fork von copystring drüber.
Kannste dir also sparen.
Das ist dann also NICHT (das ist dann v0.6.19) sondern halt der Commit-Stand von (derzeit) letzter Woche.@Thomas-Braun sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
@Elsa sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
Bestimmt kann man das besser lösen aber bei mir hat es so funktioniert :)
Die Installation von commit/deaeb6dd6ff34c702fe7a91e8a8a7028544ddcbc aus dem GitHub bügelt aber eh über den Fork von copystring drüber.
Kannste dir also sparen.
Das ist dann also NICHT (das ist dann v0.6.19) sondern halt der Commit-Stand von (derzeit) letzter Woche.Danke Thomas, hab ich oben in Post #977 angepasst.
-
Hallo,
ich habe in der Roborock APP auf dem Smartphone ein Programm für eine Zonenreinigung angelegt, das ich jetzt gerne per Alexa Sprachbefehl ansteuern möchte.

Im Obejktbaum kann ich das Programm leider nicht finden, um es in eine Szene einzubinnden.
Sind angelegte Programme vielleicht nicht im Baum? oder habe ich es übersehen? würde mich freuen wenn jemand helfen kann.
vG
Elsa -
Hm sollten eigentlich schon dort auftauchen, mal den Adapter neu starten danach ? Die neuste Dev Version ?

Gibt es hier schon jemand der eine nette VIS dazu gebaut hat, an der man sich mal inspirieren lassen könnte ?
Ich bekomme die Map nicht in meine Vis, was muss ich tun, welches Widget, HTML und Image gehen nicht wenn ich als Quelle die Base64 anwähle. @jahnbes

-
Hm sollten eigentlich schon dort auftauchen, mal den Adapter neu starten danach ? Die neuste Dev Version ?

Gibt es hier schon jemand der eine nette VIS dazu gebaut hat, an der man sich mal inspirieren lassen könnte ?
Ich bekomme die Map nicht in meine Vis, was muss ich tun, welches Widget, HTML und Image gehen nicht wenn ich als Quelle die Base64 anwähle. @jahnbes

@D3ltoroxp sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
super vielen Dank!!!👍👍 Ordner programs kam nach Adapter Neustart😊
Ich hoffe Dir kann auch jemand weiterhelfen.
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euere Hilfe. Bisher hat der Adapter ganz gut funktioniert. Ich hatte diese "dev_ts" Version aus Github installiert.
Irgendwann vor kurzem habe ich dann festgestellt, dass in der Objektstruktur nur noch ein Ordner von meinem Staubsauger vorhanden ist. Ich habe mal die Karten in der App gelöscht und neu Kartieren lassen. Kann es damit zusammen hängen?
Adapter komplett gelöscht und die aktuelle Github Version habe ich installiert. Der Adapter wird auch grün.Könnte mir da bitte jemand helfen?

-
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe auf dem Handy die Roborock App installiert und auch verbunden. Dort sehe ich die Karte und alles, aber im IOB Kriege ich die Verbindung nicht hin. Wer kann mir helfen?

Im Log steht sowas drin:
2026-01-14 17:42:46.738 - error: roborock.0 (58032) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2026-01-14 17:42:46.738 - error: roborock.0 (58032) unhandled promise rejection: Cannot read properties of null (reading 'token') 2026-01-14 17:42:46.739 - error: roborock.0 (58032) TypeError: Cannot read properties of null (reading 'token') -
Gibt es die Möglichkeit, einen Raum an zu klicken und zu sagen nur wischen oder wischen und saugen ? Also eine Raumreinigung ohne das ich ein Programm starten muss ?
@stefu87_ch Was ich hier und da schon mal gemacht hab, lösch doch mal diese Datenpunkte, vorher Adapter aus, dann löschen und wieder starten, vllt hängt da was und er kann sich neu anmelden und die Daten abfragen.

Oder probier es mit der neuen Anmeldung, du musst dort ein Token eintragen, der DP ist jetzt unter dem Endpoint zu finden. Weil bei dir in der Log was mit Token steht. Schau erst mal da nach. Ich meine hier etwas weiter oben stand das, oder auf der github Seite wie man da ran kommt.
Hier wurde es auch so gemacht.
https://forum.iobroker.net/post/1316456
Evtl DP's löschen Adapter neu starten, dann sollte der 2FA Code kommen, den dann dort eintragen und Adapter neu starten.
-
Gibt es die Möglichkeit, einen Raum an zu klicken und zu sagen nur wischen oder wischen und saugen ? Also eine Raumreinigung ohne das ich ein Programm starten muss ?
@stefu87_ch Was ich hier und da schon mal gemacht hab, lösch doch mal diese Datenpunkte, vorher Adapter aus, dann löschen und wieder starten, vllt hängt da was und er kann sich neu anmelden und die Daten abfragen.

Oder probier es mit der neuen Anmeldung, du musst dort ein Token eintragen, der DP ist jetzt unter dem Endpoint zu finden. Weil bei dir in der Log was mit Token steht. Schau erst mal da nach. Ich meine hier etwas weiter oben stand das, oder auf der github Seite wie man da ran kommt.
Evtl DP's löschen Adapter neu starten, dann sollte der 2FA Code kommen, den dann dort eintragen und Adapter neu starten.
@D3ltoroxp Du kannst unter den objekten die einzelnen Räume doch manuell auf true setzen und dann app_segment_clean auf true und los gehts, wischen and/aus geht auch
-

@D3ltoroxp hab es geschafft. Hab den Adapter gelöscht und neu installiert und den Code sauber eingegeben und dann wurde er grün
-
@D3ltoroxp Du kannst unter den objekten die einzelnen Räume doch manuell auf true setzen und dann app_segment_clean auf true und los gehts, wischen and/aus geht auch
@docsnyder7 sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
Danke für die Info, muss ich mir mal anschauen, wie man das in der VIS dann mit einem Button realisieren kann. Einmal mit wischen, einmal ohne. Ich suche mir mal die Datenpunkte.
Kann man auch mehrere Räume so hinzufügen ? Oder wie machst du das ?
Erst saugen und oder wischen auswählen, dann den Raum, vllt mit einem Drop Down Menu und dann App Segment clean einschalten ?
-
bei mir siehts spartanisch so aus...

-
Wie kriege ich das hin, das ich über Iobroker eine Raumreinigung starten kann?? Welche Datenpunkte braucht es um die richtige ID anzustossen?
-

Aber als Anhaltspunkt super. Meinst du, du könntest mal die DP's zeigen, was man da nutzen muss. Ich finde irgendwie nicht mal meine Räume :-(
-

Aber als Anhaltspunkt super. Meinst du, du könntest mal die DP's zeigen, was man da nutzen muss. Ich finde irgendwie nicht mal meine Räume :-(
@docsnyder7 Wie hast du bei dir herausgefunden, welcher Raum welche ID hat im Adapter??
-
Hallo zusammen.
Wie kann man denn den Staubsauger an eine bestimmte Position schicken? Wo finde ich die Koordinaten?@K_o_bold sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
Hallo zusammen.
Wie kann man denn den Staubsauger an eine bestimmte Position schicken? Wo finde ich die Koordinaten?Das hatte ich bei einem anderen Adapter für den Xiaomi. Damals war es Try and Error. Ich wüsste nicht wo man die Pos heraus bekommt.
@docsnyder7
Mache ich das hier über diese DP's ?
Es gibt ja auch einen Floor DP, da sind die Räume drin, aber die sind alle auf True hinten gesetzt ka.
-
@d3ltoroxp Jepp-- dass sind die
-
@docsnyder7 Wie hast du bei dir herausgefunden, welcher Raum welche ID hat im Adapter??
@stefu87_CH Boah.. gute Frage.. hab in der App die Räume entsprechend bezeichnet und ich meine der adapter hat die zwar mit nummern übernommen, aber ich hab dann über die App einzelne Räume zum reinigen angeschaltet und geschaut, welche Nummer der Adapter auf true setzt
-
@stefu87_CH Boah.. gute Frage.. hab in der App die Räume entsprechend bezeichnet und ich meine der adapter hat die zwar mit nummern übernommen, aber ich hab dann über die App einzelne Räume zum reinigen angeschaltet und geschaut, welche Nummer der Adapter auf true setzt
@docsnyder7 ja in etwa so habe ich gestern Abend auch geschafft. Den jeweiligen Floor auf True und den Befehl zum Raumreinigung auf True und dann wusste ich mit der App welcher Raum markiert wurde.