NEWS
Adapter: DasWetter
-
So ich habe jetzt auch mal den Adapter komplett gelöscht und die v4.3.0 installiert.
Irgendwann muss man ja ran...
Erstmal vielen Dank für deine Mühe.Leider hat sich ja doch die komplette Struktur geändert, somit muss ich mein VIS komplett neu aufbauen, aber das ist nicht so wild, ich habe eh das meiste mit dem Wetter-Widget-Bild gemacht:

Aber die Sachen was ich dann noch hinzugefügt habe, finde ich nicht mehr:
-
Sonnescheindauer:
Das war immer unter "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.sunshineDuration"
Ich finde jetzt nur noch den Datenpunkt "daswetter.0.location_1.ForecastDaily.Day_1.sunshineduration" und dieser scheint aber die Tagesdauer an Helligkeit zu sein und nicht die direkte Sonneneinstrahlung.
Wie du ja in Post #1308 schon angemerkt hast, aber hier muss ich anmerken das beim früheren Adapter zu 100% die direkte Sonneneinstrahlung in dem Objekt drin war, ich habe das jeden Tag verwendet :-)
--> Aber hier hast du ja geschrieben, das du da noch was machen möchtest. -
Windrichtungssymbol:
Hat auch @harling schon im Post #1370 angemerkt:
Das Windrichtungssymbol was immer unter "daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_1.windIconURL"
Das finde ich jetzt leider gar nirgends mehr, gibt's das nicht mehr?
Vielen Dank im Voraus.
-
-
So ich habe jetzt auch mal den Adapter komplett gelöscht und die v4.3.0 installiert.
Irgendwann muss man ja ran...
Erstmal vielen Dank für deine Mühe.Leider hat sich ja doch die komplette Struktur geändert, somit muss ich mein VIS komplett neu aufbauen, aber das ist nicht so wild, ich habe eh das meiste mit dem Wetter-Widget-Bild gemacht:

Aber die Sachen was ich dann noch hinzugefügt habe, finde ich nicht mehr:
-
Sonnescheindauer:
Das war immer unter "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.sunshineDuration"
Ich finde jetzt nur noch den Datenpunkt "daswetter.0.location_1.ForecastDaily.Day_1.sunshineduration" und dieser scheint aber die Tagesdauer an Helligkeit zu sein und nicht die direkte Sonneneinstrahlung.
Wie du ja in Post #1308 schon angemerkt hast, aber hier muss ich anmerken das beim früheren Adapter zu 100% die direkte Sonneneinstrahlung in dem Objekt drin war, ich habe das jeden Tag verwendet :-)
--> Aber hier hast du ja geschrieben, das du da noch was machen möchtest. -
Windrichtungssymbol:
Hat auch @harling schon im Post #1370 angemerkt:
Das Windrichtungssymbol was immer unter "daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_1.windIconURL"
Das finde ich jetzt leider gar nirgends mehr, gibt's das nicht mehr?
Vielen Dank im Voraus.
@nik82 danke für das feedback.
- Sonnenscheindauer: ja, da baue ich eine Berechnung zumindest für den aktuellen Tag ein. Mehr Daten stehen mir (zumindest in der freien Version) nicht in der API zur Verfügung
- Windrichtung: in der freien Version der API wird die Windrichtung nicht nur in Text (als S für Süd, N für Nord usw) geliefert. Ein allgemeines Windsymbol (mit Stärke und Windrichtung) liefert die API nicht. Auch hier muss ich im Adapter aus den vorhandenen Daten eine Symbol ableiten und als "URL" zur Verfügung stellen. Das kommt in einer der nächsten Versionen....
Wetter-Widget-Bild
Genau, wenn man nur eine Anzeige in der vis benötigt, reicht das i.d.R. vollkommen aus.
Für vis-2 gibt es dafür auch ein widget -
-
@negalein , Deine Anzeige sieht super aus. Die meisten Sachen habe ich heraus gekitzelt (habe Deine View in VIS2 importiert). Mit welchem WIDGET hast Du die Vorhersage erstellt (mir scheint der passende Adapter zu fehlen)?

@leonundjulie sagte in Adapter: DasWetter:
Mit welchem WIDGET hast Du die Vorhersage erstellt (mir scheint der passende Adapter zu fehlen)?
basic string
basic number -
@jb_sullivan
erstelle Dir mal in der API einen neuen Nutzer und nimm dann diese API, hat bei mir sofort funktioniert. -
@jb_sullivan
erstelle Dir mal in der API einen neuen Nutzer und nimm dann diese API, hat bei mir sofort funktioniert.@hm_krause sagte in Adapter: DasWetter:
@jb_sullivan
erstelle Dir mal in der API einen neuen Nutzer und nimm dann diese API, hat bei mir sofort funktioniert.DANKE für den sehr guten Hinweis - hat auch bei mir mit einem neuen API Nutzer sofort funktioniert 👍👍👍👍
-
@rene_hm trotz neu Starten des Systems, habe ich jeden Tag diese Meldungen im Log:

-
@rene_hm wäre es möglich, die Nachkommastellen bei den Temperaturen zu begrenzen? Zwei Stellen nach dem Komma finde ich bisschen unübersichtlich. Vielleicht kann man das ja konfigurierbar machen?
-
@rene_hm trotz neu Starten des Systems, habe ich jeden Tag diese Meldungen im Log:

@stefu87_CH sagte in Adapter: DasWetter:

Da läuft schon eine Instanz und ioBroker möchte eine weitere starten. Wie sieht der cronjob der Instanz aus?
-

Da läuft schon eine Instanz und ioBroker möchte eine weitere starten. Wie sieht der cronjob der Instanz aus?
@Meister-Mopper sagte in Adapter: DasWetter:

Meinst du hier?

-

Da läuft schon eine Instanz
nicht ganz. Es geht nur um die Instanz.0
Davon scheint aber schon ein Prozess zu laufen.
Warum aber auch@stefu87_CH sagte in Adapter: DasWetter:
trotz neu Starten des Systems
und warum immer die selbe PID, erklärt sich mir nicht.
-

Meinst du hier?

Meinst du hier?
das würde immerhin die 15 Minuten Intervall erklären.
-
Da läuft schon eine Instanz
Davon scheint aber schon ein Prozess zu laufen.
Warum aber auch@stefu87_CH sagte in Adapter: DasWetter:
trotz neu Starten des Systems
und warum immer die selbe PID, erklärt sich mir nicht.
@Homoran sagte in Adapter: DasWetter:
Natürlich, ich meinte Prozess.
-

@Meister-Mopper Hast du die alte Instanz vom Adapter gelöscht?
Wie oben schon mal geschrieben: Der Adapter verwendet keinen cron mehr und darf das auch nicht anbieten! Im worst case den ganzen Adapter löschen und neu installieren.https://forum.iobroker.net/topic/5347/adapter-daswetter/1385
-
@rene_hm wäre es möglich, die Nachkommastellen bei den Temperaturen zu begrenzen? Zwei Stellen nach dem Komma finde ich bisschen unübersichtlich. Vielleicht kann man das ja konfigurierbar machen?
-
Wie oben schon mal geschrieben: Der Adapter verwendet keinen cron mehr und darf das auch nicht anbieten! Im worst case den ganzen Adapter löschen und neu installieren.https://forum.iobroker.net/topic/5347/adapter-daswetter/1385
@Rene_HM sagte in Adapter: DasWetter:
Als ich habe auch schon mit kompletter Deinstallation des Adapters probiert. Und dann auch die neuste Version installiert. Also grün ist er aber nicht mit dem Haken vorweg:

-
Als ich habe auch schon mit kompletter Deinstallation des Adapters probiert. Und dann auch die neuste Version installiert. Also grün ist er aber nicht mit dem Haken vorweg:

Also grün ist er aber nicht mit dem Haken vorweg:
Ich würde:
- die Instanz löschen
- den Adapter löschen
- den Adapter neu installieren
- neue Instanz des Adapters anlegen
und zwischendurch immer das log prüfen, ob es auf diesem Weg Fehler gibt.
-> Deine Instanz glaubt immer noch, scheduled zu sein. Im Hintergrund läuft aber der deamon. Wenn dann der cron den Adapter nochmal starten will, kommt die Fehlermeldung, weil der Adapter ja schon läuft.
-
Ich würde:
- die Instanz löschen
- den Adapter löschen
und zwischendurch immer das log prüfen, ob es auf diesem Weg Fehler gibt.
-> Deine Instanz glaubt immer noch, scheduled zu sein. Im Hintergrund läuft aber der deamon. Wenn dann der cron den Adapter nochmal starten will, kommt die Fehlermeldung, weil der Adapter ja schon läuft.
Ich würde:
- die Instanz löschen
- den Adapter löschen
Jetzt hat alles geklappt. Jetzt ist es wirklich grün:

-
Mal eine blöde Frage, wenn ich auf daswetter.com gehe, sehe ich nirgends eine Möglichkeit mich an zu melden, einen Account müsste ich ja noch von der alten API haben. Muss ich mir die woanders besorgen, oder bin ich einfach nur Blind ?Ganz unten gibt es nen Link zur Api.
Was passiert mit all den Datenpunkten, die ich vom alten Adapter verwendet habe ? Da man diesen ja löschen muss und dann den neuen installieren, muss ich dann alles neu verknüpfen, vor allem in Scripten und in der VIS ? Oder heißt das alles gleich, wenn ich den neu installiere ?
-
Mal eine blöde Frage, wenn ich auf daswetter.com gehe, sehe ich nirgends eine Möglichkeit mich an zu melden, einen Account müsste ich ja noch von der alten API haben. Muss ich mir die woanders besorgen, oder bin ich einfach nur Blind ?Ganz unten gibt es nen Link zur Api.
Was passiert mit all den Datenpunkten, die ich vom alten Adapter verwendet habe ? Da man diesen ja löschen muss und dann den neuen installieren, muss ich dann alles neu verknüpfen, vor allem in Scripten und in der VIS ? Oder heißt das alles gleich, wenn ich den neu installiere ?
@D3ltoroxp siehe: https://forum.iobroker.net/post/1319307 ... sprich, die Struktur hat sich geändert...