Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Nebenkosten-Monitor v1.5.1 - Renamed

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    927

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Test Nebenkosten-Monitor v1.5.1 - Renamed

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
150 Beiträge 16 Kommentatoren 3.2k Aufrufe 19 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Siggi0904S Siggi0904

Hab ich noch nie gemacht.
    Wo geht das denn?

Ist denn so ein Adapter aussichtsreich, dass so ein Adapter erstellt wird?

Danke.

fischi87F Offline
    fischi87F Offline
    fischi87
    schrieb am zuletzt editiert von

@Siggi0904

Sorry wenn ich mich da einmische aber wie willst du das umsetzen? Jeden Tag dein Zählerstand händisch in ein datenpunkt schreiben? Könnte man sicherlich mit einem js umsetzen denk ich.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • fischi87F fischi87

@Steffe.S.

Hallo Steffe.S. ich habe gerade eine neue version hochgeladen 1.2.5 wo ich HT/NT integriert habe, würdest du das für mich testen?

danke

Steffe.S.S Offline
      Steffe.S.S Offline
      Steffe.S.

@fischi87

Nachricht

nebenkosten-monitor.0
      2026-01-09 07:04:06.142	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.yearlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
      2026-01-09 07:04:06.100	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.monthlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
      2026-01-09 07:04:05.930	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.dailyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Bei mir bleiben die Verbrauchswerte auch bei 0 kWh, obwohl der Zählerwert aktualisiert wird.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Steffe.S.S Offline
        Steffe.S.S Offline
        Steffe.S.
        schrieb am zuletzt editiert von Steffe.S.

@fischi87

der Preis wird bei mir nicht gesetzt

Screenshot 2026-01-09 071923.png

ohne HT / NT wird der Preis gesetzt

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Steffe.S.S Offline
          Steffe.S.S Offline
          Steffe.S.

@fischi87

ich habe da noch eine andere Frage, wieso rechet der Adapter bei daily und monathly nach dem Erststart den Werts so hoch?

Screenshot 2026-01-09 074101.png

fischi87F Steffe.S.S 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Steffe.S.S Steffe.S.

@fischi87

ich habe da noch eine andere Frage, wieso rechet der Adapter bei daily und monathly nach dem Erststart den Werts so hoch?

Screenshot 2026-01-09 074101.png

fischi87F Offline
            fischi87F Offline
            fischi87
            schrieb am zuletzt editiert von fischi87

@Steffe.S.

welche version hast du?
            bezüglich des Preises, sehe ich das du bei currentPrice 0 hast?

kannst du mir das debug bitte mal zukommen lassen?

was sind das für screenshots, einmal ist costs leer einmal gefüllt? ist das beides das selbe? warum einmal gefüllt und einmal nicht gefüllt?

Steffe.S.S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • fischi87F fischi87

@Steffe.S.

welche version hast du?
              bezüglich des Preises, sehe ich das du bei currentPrice 0 hast?

kannst du mir das debug bitte mal zukommen lassen?

was sind das für screenshots, einmal ist costs leer einmal gefüllt? ist das beides das selbe? warum einmal gefüllt und einmal nicht gefüllt?

Steffe.S.S Offline
              Steffe.S.S Offline
              Steffe.S.

@fischi87

currentPrice 0 steht da, wenn ich HT und NT Preise eintrage, es werden keine Preise eingetragen.

Wenn ich nur einen festen Preis eintrage, dann wird der eingestellte Preis bei "currentPrice" angezeigt

Version ist die : 1.2.6+5826578

fischi87F 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Steffe.S.S Steffe.S.

@fischi87

currentPrice 0 steht da, wenn ich HT und NT Preise eintrage, es werden keine Preise eingetragen.

Wenn ich nur einen festen Preis eintrage, dann wird der eingestellte Preis bei "currentPrice" angezeigt

fischi87F Offline
                fischi87F Offline
                fischi87

@Steffe.S.

ich sehe es. ich denke auch ich weiß woran es liegt. der currentPrice ist nicht gesetzt bzw nimmt er bei HT/NT nicht den Preis den du eingetragen hast. Ich prüfe das problem.

danke

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Steffe.S.S Steffe.S.

@fischi87

fischi87F Offline
                  fischi87F Offline
                  fischi87

@Steffe.S.

ich habe so eben v.1.3.0 veröffentlicht. Da sollte auch dein problem behoben sein.

Gerne Testen, Danke

0
                  • fischi87F fischi87

@Steffe.S.

ich habe so eben v.1.3.0 veröffentlicht. Da sollte auch dein problem behoben sein.

Gerne Testen, Danke

Steffe.S.S Offline
                    Steffe.S.S Offline
                    Steffe.S.

@fischi87 sagte in Tester gesucht Nebenkosten-Monitor:

@Steffe.S.

Gerne Testen, Danke

HT Preis wird angezeigt und auch die große Summe bei "daily und monathly" wird neu von 0€ an berechnet. Bis jetzt passte es, mal schauen, ob 00:00Uhr auf NT umgestellt wird.

Danke, ich gebe dir eine Rückmeldung

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Steffe.S.S Offline
                      Steffe.S.S Offline
                      Steffe.S.

@fischi87

folgende Meldungen kommen noch:

nebenkosten-monitor.0
                      2026-01-09 12:57:36.654	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.yearlyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                      2026-01-09 12:57:36.610	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.yearlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                      2026-01-09 12:57:36.567	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.monthlyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                      2026-01-09 12:57:36.523	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.monthlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                      2026-01-09 12:57:36.478	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.dailyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                      2026-01-09 12:57:36.434	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.dailyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                      2026-01-09 12:57:36.380	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.yearlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                      2026-01-09 12:57:36.337	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.monthlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                      2026-01-09 12:57:36.292	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.dailyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

fischi87F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Steffe.S.S Steffe.S.

@fischi87

folgende Meldungen kommen noch:

nebenkosten-monitor.0
                        2026-01-09 12:57:36.654	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.yearlyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                        2026-01-09 12:57:36.610	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.yearlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                        2026-01-09 12:57:36.567	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.monthlyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                        2026-01-09 12:57:36.523	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.monthlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                        2026-01-09 12:57:36.478	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.dailyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                        2026-01-09 12:57:36.434	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.dailyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                        2026-01-09 12:57:36.380	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.yearlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                        2026-01-09 12:57:36.337	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.monthlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

nebenkosten-monitor.0
                        2026-01-09 12:57:36.292	warn	State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.dailyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions

fischi87F Offline
                        fischi87F Offline
                        fischi87

@Steffe.S.

habe einen neuen tag hochgeladen v1.3.0 wo dein problem gelöst sein sollte!

1
                        • fischi87F fischi87

@Steffe.S.

Steffe.S.S Offline
                          Steffe.S.S Offline
                          Steffe.S.

@fischi87 sagte in Tester gesucht Nebenkosten-Monitor v.1.3.0:

@Steffe.S.

danke, läuft seit Aktualisierung ohne Fehler / Meldungen

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • fischi87F fischi87

Hallo zusammen! 👋

🔄 Wichtige Änderung: Adapter wurde umbenannt!
                            Der Adapter heißt jetzt Utility Monitor (vorher: Nebenkosten-Monitor) und ist unter einem neuen Namen verfügbar:

⚠️ Bitte wechselt zum neuen Package:

Neues npm Package: iobroker.utility-monitor
                            Neues Repository: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitor
                            Alter Name: iobroker.nebenkosten-monitor (deprecated)
                            Warum die Umbenennung?
                            Der deutsche Name war nicht ideal für die internationale ioBroker-Community. Der neue Name "Utility Monitor" ist international verständlich und passt besser zu ioBroker's globaler Ausrichtung.

Was müsst ihr tun?

Bestehende Installationen funktionieren weiterhin
                            Für Updates: Installiert den Adapter neu unter dem Namen utility-monitor
                            Das alte Package bleibt verfügbar, erhält aber keine Updates mehr
                            🎯 Was macht der Adapter?
                            Der Utility Monitor überwacht eure Verbräuche für Gas, Wasser, Strom und PV/Einspeisung und berechnet vollautomatisch die exakten Kosten – inklusive Abschlag-Tracking, HT/NT-Tarifen und Benachrichtigungen!

✨ Hauptfunktionen
                            🆕 Features ab v1.4.0:

🎯 Multi-Meter Support - Unbegrenzt viele Zähler pro Medium! (z.B. Gas Hauptzähler + Werkstatt-Zähler)
                            Separate Kostenberechnung pro Zähler
                            Automatische Gesamt-Summen über alle Zähler
                            ⌨️ Komma-Eingabe - Admin UI akzeptiert jetzt 12,50 oder 12.50 für Dezimalzahlen
                            📊 Pro-Meter Billing - Jeder Zähler hat eigene Abrechnungsfristen
                            🔍 Erweiterte Debug-Logs - Besseres Troubleshooting bei Problemen
                            Bewährte Features:

📊 Verbrauchsüberwachung - Täglich, monatlich und jährlich (History)
                            💰 Exakte Kostenberechnung - Arbeitspreis + Grundgebühr + Jahresgebühr
                            ⚡ HT/NT Unterstützung - Volle Unterstützung für Hoch- und Niedertarife bei allen Medien
                            🔔 Smarte Benachrichtigungen - Erinnert an Zählerstand-Ablesungen oder Vertragswechsel
                            ☀️ PV & Einspeisung - Überwache deine Einspeisung und Vergütung
                            📥 CSV-Import - Importiere historische Daten (z.B. aus der EhB+ App)
                            💳 Abschlag-Tracking - Seht sofort ob eine Nachzahlung (+) oder ein Guthaben (-) droht
                            📅 Flexibler Vertragsbeginn - Das Abrechnungsjahr richtet sich nach EUREM Vertrag
                            🔥 Gas-Spezial - Automatische m³ → kWh Umrechnung mit Brennwert & Z-Zahl
                            🔧 Drift-Korrektur - Sensor weicht vom physischen Zähler ab? Einfach korrigieren!
                            💡 Das Highlight: Balance-Berechnung
                            Der Adapter sagt euch live, wo ihr finanziell steht:

Negativ (-24 €) = Guthaben ✅ Ihr bekommt Geld zurück
                            Positiv (+50 €) = Nachzahlung ❌ Ihr müsstet aktuell nachzahlen
                            So wisst ihr jederzeit, ob euer monatlicher Abschlag noch passt!

🎯 Beispiel: Multi-Meter für Gas
                            Neu in v1.4.0 könnt ihr mehrere Zähler pro Medium einrichten:

Hauptzähler (Haus)
                            Werkstatt-Zähler (separate Berechnung)
                            Totals (automatische Summe über alle Zähler)
                            Jeder Zähler hat seine eigenen:

Kosten (daily/monthly/yearly)
                            Abrechnungsfristen
                            Statistiken
                            📦 Installation
                            GitHub: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitor

In ioBroker Admin UI:

Adapter → "Installieren aus eigener URL" (Katze-Icon 🐱)
                            URL einfügen: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitor
                            Installieren
                            🔧 Schnellstart (Beispiel Gas)
                            ✅ Gas-Überwachung aktivieren
                            🔍 Sensor auswählen (z.B. Shelly, Homematic)
                            📝 Zählerstand bei Vertragsbeginn: 10250 m³
                            📅 Vertragsbeginn: 01.01.2026
                            🔥 Brennwert: 11,5 | Z-Zahl: 0,95 (von Rechnung)
                            💶 Preise eintragen (auch HT/NT möglich)
                            💳 Abschlag: 150 €/Monat
                            Optional: Unter "Zusätzliche Gaszähler" weitere Zähler hinzufügen!
                            Fertig! Der Adapter läuft automatisch. 🎉

📊 Datenpunkte
                            Für jeden Zähler werden übersichtliche Ordner angelegt:

consumption/ - daily, weekly, monthly, yearly (inkl. HT/NT Split)
                            costs/ - daily, weekly, monthly, yearly, basicCharge, paidTotal, balance
                            info/ - currentPrice, meterReading, currentTariff
                            billing/ - daysRemaining, periodEnd
                            totals/ - Summen über alle Zähler (bei Multi-Meter)
                            🙏 Feedback gesucht!
                            Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen:

🐛 Bugs gefunden?
                            💡 Feature-Wünsche?
                            📝 Ist die Einrichtung verständlich?
                            🎯 Funktioniert Multi-Meter bei euch?
                            GitHub Issues: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitor/issues

Der Adapter ist Open-Source (MIT License) und für alle kostenlos nutzbar!

Vielen Dank fürs Testen! 🙏

Grüße, Axel

fischi87F Offline
                            fischi87F Offline
                            fischi87

Da jetzt alle bis dato Fehler und auch Warnungen behoben sind, freu ich mich auf eure Testergebnisse!

Ich habe bereits eine ToDo liste erstellt wo ich meine Ideen unterbringe wie zb. ein Tab für PV-Anlagen.

Falls ihr noch wünsch oder Anregungen habt freu ich mich diese zu lesen.

bis dahin frohes Testen und bis bald!

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • M Offline
                              M Offline
                              MartyBr

Ich habe nun auch den Wasserzähler eingetragen. Die Eingabefelder funktionieren in der 1.30 ohne die vorhergehenden Probleme. Sehr gut!!

Gruß
                              Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                              Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                              Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Siggi0904S Offline
                                Siggi0904S Offline
                                Siggi0904

Sorry wenn ich mich da einmische aber wie willst du das umsetzen? Jeden Tag dein Zählerstand händisch in ein datenpunkt schreiben? Könnte man sicherlich mit einem js umsetzen denk ich.

Ja, das wäre die einfache Variante.

Ein Adapter, der Daten über eine Eingabe oder aus XML, CSV, Excel entsprechend importieren kann wäre super.

Die Eingabe neuer Zählerstände wäre dann wie die App.
                                Diese Datenpunkte könnte man dann an deinen Adapter übergeben.

Also als Adapter wäre schön da man so auch Unterzähler, die als Differenz zwischen einem Hauptzähler und einem Zwischenzähler fungieren, wäre schön.

0
                                • O Online
                                  O Online
                                  Octopus180

Moin, vielleicht eine doofe Frage, wie update ich diese Instant? Es wird mir kein Update angeboten unter den Adaptern.

fischi87F mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • O Octopus180

Moin, vielleicht eine doofe Frage, wie update ich diese Instant? Es wird mir kein Update angeboten unter den Adaptern.

fischi87F Offline
                                    fischi87F Offline
                                    fischi87

@Octopus180

Einfach nochmal per Katze installieren

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O Octopus180

mcm1957M Offline
                                      mcm1957M Offline
                                      mcm1957

@Octopus180 sagte in Tester gesucht Nebenkosten-Monitor v.1.3.0:

Ähmm
                                      Du bist dir bewusst dass du ALPHA Software testest?

Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

Bei alpha Testversionen von Github musst DU dich SELBST drum kümmen abzuklären ob und wann was aktualisisert werden sollte. Da wirrst du nie irgendwelche Hinweise im System bekommen - außer der Anzeige dass der Adapter nicht gewartet ist. Normalerweise solltest du den Updatebedarf mit dem Entwickler abstimmen. Installieren tust du diese Versionen genauso wie die vorhergehende Version

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Siggi0904S Siggi0904

Ja, das wäre die einfache Variante.

Ein Adapter, der Daten über eine Eingabe oder aus XML, CSV, Excel entsprechend importieren kann wäre super.

Die Eingabe neuer Zählerstände wäre dann wie die App.
                                        Diese Datenpunkte könnte man dann an deinen Adapter übergeben.

Also als Adapter wäre schön da man so auch Unterzähler, die als Differenz zwischen einem Hauptzähler und einem Zwischenzähler fungieren, wäre schön.

fischi87F Offline
                                        fischi87F Offline
                                        fischi87

@Siggi0904

schau dir bitte die v1.3.3 an da habe ich den Import eingebaut und bereit zum testen!

danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Steffe.S.S Offline
                                          Steffe.S.S Offline
                                          Steffe.S.

@fischi87

Umschaltung NT funktioniert, es wird auch mit dem richtigen Preis gerechnet, angezeigt wird jedoch der HT-Preis

Screenshot_20260110_013218.jpg

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

366

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu