NEWS
Test Nebenkosten-Monitor v1.5.1 - Renamed
-
welche version hast du?
bezüglich des Preises, sehe ich das du bei currentPrice 0 hast?kannst du mir das debug bitte mal zukommen lassen?
was sind das für screenshots, einmal ist costs leer einmal gefüllt? ist das beides das selbe? warum einmal gefüllt und einmal nicht gefüllt?
currentPrice 0 steht da, wenn ich HT und NT Preise eintrage, es werden keine Preise eingetragen.
Wenn ich nur einen festen Preis eintrage, dann wird der eingestellte Preis bei "currentPrice" angezeigt
Version ist die : 1.2.6+5826578
-
currentPrice 0 steht da, wenn ich HT und NT Preise eintrage, es werden keine Preise eingetragen.
Wenn ich nur einen festen Preis eintrage, dann wird der eingestellte Preis bei "currentPrice" angezeigt
-
-
ich habe so eben v.1.3.0 veröffentlicht. Da sollte auch dein problem behoben sein.
Gerne Testen, Danke
@fischi87 sagte in Tester gesucht Nebenkosten-Monitor:
ich habe so eben v.1.3.0 veröffentlicht. Da sollte auch dein problem behoben sein.
Gerne Testen, Danke
HT Preis wird angezeigt und auch die große Summe bei "daily und monathly" wird neu von 0€ an berechnet. Bis jetzt passte es, mal schauen, ob 00:00Uhr auf NT umgestellt wird.
Danke, ich gebe dir eine Rückmeldung
-
folgende Meldungen kommen noch:
nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.654 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.yearlyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.610 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.yearlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.567 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.monthlyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.523 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.monthlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.478 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.dailyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.434 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.dailyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.380 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.yearlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.337 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.monthlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.292 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.dailyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions -
folgende Meldungen kommen noch:
nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.654 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.yearlyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.610 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.yearlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.567 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.monthlyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.523 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.monthlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.478 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.dailyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.434 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.dailyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.380 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.yearlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.337 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.monthlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.292 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.dailyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions -
Hallo zusammen! 👋
🔄 Wichtige Änderung: Adapter wurde umbenannt!
Der Adapter heißt jetzt Utility Monitor (vorher: Nebenkosten-Monitor) und ist unter einem neuen Namen verfügbar:⚠️ Bitte wechselt zum neuen Package:
Neues npm Package: iobroker.utility-monitor
Neues Repository: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitor
Alter Name: iobroker.nebenkosten-monitor (deprecated)
Warum die Umbenennung?
Der deutsche Name war nicht ideal für die internationale ioBroker-Community. Der neue Name "Utility Monitor" ist international verständlich und passt besser zu ioBroker's globaler Ausrichtung.Was müsst ihr tun?
Bestehende Installationen funktionieren weiterhin
Für Updates: Installiert den Adapter neu unter dem Namen utility-monitor
Das alte Package bleibt verfügbar, erhält aber keine Updates mehr
🎯 Was macht der Adapter?
Der Utility Monitor überwacht eure Verbräuche für Gas, Wasser, Strom und PV/Einspeisung und berechnet vollautomatisch die exakten Kosten – inklusive Abschlag-Tracking, HT/NT-Tarifen und Benachrichtigungen!✨ Hauptfunktionen
🆕 Features ab v1.4.0:🎯 Multi-Meter Support - Unbegrenzt viele Zähler pro Medium! (z.B. Gas Hauptzähler + Werkstatt-Zähler)
Separate Kostenberechnung pro Zähler
Automatische Gesamt-Summen über alle Zähler
⌨️ Komma-Eingabe - Admin UI akzeptiert jetzt 12,50 oder 12.50 für Dezimalzahlen
📊 Pro-Meter Billing - Jeder Zähler hat eigene Abrechnungsfristen
🔍 Erweiterte Debug-Logs - Besseres Troubleshooting bei Problemen
Bewährte Features:📊 Verbrauchsüberwachung - Täglich, monatlich und jährlich (History)
💰 Exakte Kostenberechnung - Arbeitspreis + Grundgebühr + Jahresgebühr
⚡ HT/NT Unterstützung - Volle Unterstützung für Hoch- und Niedertarife bei allen Medien
🔔 Smarte Benachrichtigungen - Erinnert an Zählerstand-Ablesungen oder Vertragswechsel
☀️ PV & Einspeisung - Überwache deine Einspeisung und Vergütung
📥 CSV-Import - Importiere historische Daten (z.B. aus der EhB+ App)
💳 Abschlag-Tracking - Seht sofort ob eine Nachzahlung (+) oder ein Guthaben (-) droht
📅 Flexibler Vertragsbeginn - Das Abrechnungsjahr richtet sich nach EUREM Vertrag
🔥 Gas-Spezial - Automatische m³ → kWh Umrechnung mit Brennwert & Z-Zahl
🔧 Drift-Korrektur - Sensor weicht vom physischen Zähler ab? Einfach korrigieren!
💡 Das Highlight: Balance-Berechnung
Der Adapter sagt euch live, wo ihr finanziell steht:Negativ (-24 €) = Guthaben ✅ Ihr bekommt Geld zurück
Positiv (+50 €) = Nachzahlung ❌ Ihr müsstet aktuell nachzahlen
So wisst ihr jederzeit, ob euer monatlicher Abschlag noch passt!🎯 Beispiel: Multi-Meter für Gas
Neu in v1.4.0 könnt ihr mehrere Zähler pro Medium einrichten:Hauptzähler (Haus)
Werkstatt-Zähler (separate Berechnung)
Totals (automatische Summe über alle Zähler)
Jeder Zähler hat seine eigenen:Kosten (daily/monthly/yearly)
Abrechnungsfristen
Statistiken
📦 Installation
GitHub: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitorIn ioBroker Admin UI:
Adapter → "Installieren aus eigener URL" (Katze-Icon 🐱)
URL einfügen: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitor
Installieren
🔧 Schnellstart (Beispiel Gas)
✅ Gas-Überwachung aktivieren
🔍 Sensor auswählen (z.B. Shelly, Homematic)
📝 Zählerstand bei Vertragsbeginn: 10250 m³
📅 Vertragsbeginn: 01.01.2026
🔥 Brennwert: 11,5 | Z-Zahl: 0,95 (von Rechnung)
💶 Preise eintragen (auch HT/NT möglich)
💳 Abschlag: 150 €/Monat
Optional: Unter "Zusätzliche Gaszähler" weitere Zähler hinzufügen!
Fertig! Der Adapter läuft automatisch. 🎉📊 Datenpunkte
Für jeden Zähler werden übersichtliche Ordner angelegt:consumption/ - daily, weekly, monthly, yearly (inkl. HT/NT Split)
costs/ - daily, weekly, monthly, yearly, basicCharge, paidTotal, balance
info/ - currentPrice, meterReading, currentTariff
billing/ - daysRemaining, periodEnd
totals/ - Summen über alle Zähler (bei Multi-Meter)
🙏 Feedback gesucht!
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen:🐛 Bugs gefunden?
💡 Feature-Wünsche?
📝 Ist die Einrichtung verständlich?
🎯 Funktioniert Multi-Meter bei euch?
GitHub Issues: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitor/issuesDer Adapter ist Open-Source (MIT License) und für alle kostenlos nutzbar!
Vielen Dank fürs Testen! 🙏
Grüße, Axel
Da jetzt alle bis dato Fehler und auch Warnungen behoben sind, freu ich mich auf eure Testergebnisse!
Ich habe bereits eine ToDo liste erstellt wo ich meine Ideen unterbringe wie zb. ein Tab für PV-Anlagen.
Falls ihr noch wünsch oder Anregungen habt freu ich mich diese zu lesen.
bis dahin frohes Testen und bis bald!
-
@fischi87 sagte in Tester gesucht Nebenkosten-Monitor v.1.3.0:
Sorry wenn ich mich da einmische aber wie willst du das umsetzen? Jeden Tag dein Zählerstand händisch in ein datenpunkt schreiben? Könnte man sicherlich mit einem js umsetzen denk ich.
Ja, das wäre die einfache Variante.
Ein Adapter, der Daten über eine Eingabe oder aus XML, CSV, Excel entsprechend importieren kann wäre super.
Die Eingabe neuer Zählerstände wäre dann wie die App.
Diese Datenpunkte könnte man dann an deinen Adapter übergeben.Also als Adapter wäre schön da man so auch Unterzähler, die als Differenz zwischen einem Hauptzähler und einem Zwischenzähler fungieren, wäre schön.
-
Moin, vielleicht eine doofe Frage, wie update ich diese Instant? Es wird mir kein Update angeboten unter den Adaptern.
-
Moin, vielleicht eine doofe Frage, wie update ich diese Instant? Es wird mir kein Update angeboten unter den Adaptern.
Einfach nochmal per Katze installieren
-
@Octopus180 sagte in Tester gesucht Nebenkosten-Monitor v.1.3.0:
Ähmm
Du bist dir bewusst dass du ALPHA Software testest?Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.
GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Bei alpha Testversionen von Github musst DU dich SELBST drum kümmen abzuklären ob und wann was aktualisisert werden sollte. Da wirrst du nie irgendwelche Hinweise im System bekommen - außer der Anzeige dass der Adapter nicht gewartet ist. Normalerweise solltest du den Updatebedarf mit dem Entwickler abstimmen. Installieren tust du diese Versionen genauso wie die vorhergehende Version
-
@fischi87 sagte in Tester gesucht Nebenkosten-Monitor v.1.3.0:
Sorry wenn ich mich da einmische aber wie willst du das umsetzen? Jeden Tag dein Zählerstand händisch in ein datenpunkt schreiben? Könnte man sicherlich mit einem js umsetzen denk ich.
Ja, das wäre die einfache Variante.
Ein Adapter, der Daten über eine Eingabe oder aus XML, CSV, Excel entsprechend importieren kann wäre super.
Die Eingabe neuer Zählerstände wäre dann wie die App.
Diese Datenpunkte könnte man dann an deinen Adapter übergeben.Also als Adapter wäre schön da man so auch Unterzähler, die als Differenz zwischen einem Hauptzähler und einem Zwischenzähler fungieren, wäre schön.
schau dir bitte die v1.3.3 an da habe ich den Import eingebaut und bereit zum testen!
danke
-
Ich kann in der 1.3.3 keine Kosten mit einem Komma-Wert eingeben. Sowohl die Trennung mit Punkt als auch mit Komma funktioniert nicht. Getestet mit Safari wie auch mit Chrome.
-
Umschaltung NT funktioniert, es wird auch mit dem richtigen Preis gerechnet, angezeigt wird jedoch der HT-Preis

-
@fischi87 steht denn auf deiner ToDo Liste auch noch die Möglichkeit mehrere Strom, Wasser usw. Zähler zu implementieren?
ich habe aktuell 2 Wasserzähler (Hauptwasser und Gartenwasser) und 2 Stromzähler (HausStrom und Heizungsstrom). Erfassen oder Auswerten mit dem Adapter kann man aber nur jeweils einen. -
ich habe bzw bin dabei eine v1.4.0 zu entwickelt mit ein paar Features mehr. ich habe jetzt mal dein anliegen versucht zu reproduzieren, die meinst das hier?