NEWS
Test Nebenkosten-Monitor v1.5.1 - Renamed
-
ich habe das mir gerade angeschaut und kann euren Fehler nicht sehen. was meint ihr jetzt genau? das Feld Jahresgebühr kann leer sein und das ist ja auch okay so. Der Arbeitspreis und auch die restlichen Felder die für die Berechnung notwendig sind müssen natürlich einen Wert haben sonst kann ja nicht gerechnet werden.
Könnt ihr euer anliegen etwas genauer beschreiben?
danke
@fischi87 Also ich habe ja die monatliche Grundgebühr nicht, da mein Anbieter eine Jahresgebühr von 147,94€ nimmt. Also ist das Feld monatliche Grundgebühr leer. Wenn in diesem Feld nichts steht kommt man aus den Einstellungen nicht raus, da die Felder "Speichern" (Diskette) und "Speichern+Schließen" (Diskette+X) nicht nutzbar sind. Wenn ich in das leere Feld "monatliche Grundgebühr" eine 0 eintrage kann ich die "Speichern" und "Speichern und Schließen" wieder benutzen.
Um Probleme mit künftigen Nutzern zu verhindern sollte dort wenn das Feld leer ist vom Adapter eine 0 eingetragen werden. -
@fischi87 Also ich habe ja die monatliche Grundgebühr nicht, da mein Anbieter eine Jahresgebühr von 147,94€ nimmt. Also ist das Feld monatliche Grundgebühr leer. Wenn in diesem Feld nichts steht kommt man aus den Einstellungen nicht raus, da die Felder "Speichern" (Diskette) und "Speichern+Schließen" (Diskette+X) nicht nutzbar sind. Wenn ich in das leere Feld "monatliche Grundgebühr" eine 0 eintrage kann ich die "Speichern" und "Speichern und Schließen" wieder benutzen.
Um Probleme mit künftigen Nutzern zu verhindern sollte dort wenn das Feld leer ist vom Adapter eine 0 eingetragen werden. -
Ja genau.
Ich habe leider noch keine Logger, da das bei uns ein wenig aufwendiger ist
und ich mich mit der Umsetzung noch nicht beschäftigt habe.Ich habe aber von allen Zählern die Daten im PC bzw. in der App EHW+ auf Android.
Ich hatte das schon mal bei dem Soureceanalalytics Adapter angefragt,
dort konnte man den Wunsch leider nicht realisieren.Dank dir.
@Siggi0904 Also wenn klingt das ganz arg nach einem eigenen Adapter um die Daten reinzubekommen, das sehe ich weder in SOurceAnalytics noch hier. Mal nen Adapter request mit infos zu deiner Datenquelle angelegt? Kanndie PC software ggf nen export den.mal mit nem JavaScript dann importieren könnte oder so? Auch wenn das ggf manuell ist
-
Der Adapter lässt sich gut einrichten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, einen zweiten Strompreis mit Zeiten hinzuzufügen?
Ich zahle als Beispiel von:
00:00 Uhr - 05:00 Uhr 0,145€/kWh und
05:00 Uhr - 24:00 Uhr 0,245€/kWhGruss
-
das Problem sollte mit v1.2.6 erledigt sein!
bei neu Installation des Adapters sind jetzt überall 0 versehen. Ich denke bei bestehenden Instanzen wird das "Problem" fortlaufend sein.
danke -
@Siggi0904 Also wenn klingt das ganz arg nach einem eigenen Adapter um die Daten reinzubekommen, das sehe ich weder in SOurceAnalytics noch hier. Mal nen Adapter request mit infos zu deiner Datenquelle angelegt? Kanndie PC software ggf nen export den.mal mit nem JavaScript dann importieren könnte oder so? Auch wenn das ggf manuell ist
-
Hab ich noch nie gemacht.
Wo geht das denn?Ist denn so ein Adapter aussichtsreich, dass so ein Adapter erstellt wird?
Danke.
Sorry wenn ich mich da einmische aber wie willst du das umsetzen? Jeden Tag dein Zählerstand händisch in ein datenpunkt schreiben? Könnte man sicherlich mit einem js umsetzen denk ich.
-
Hallo Steffe.S. ich habe gerade eine neue version hochgeladen 1.2.5 wo ich HT/NT integriert habe, würdest du das für mich testen?
danke
Nachricht nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 07:04:06.142 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.yearlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 07:04:06.100 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.monthlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 07:04:05.930 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.dailyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versionsBei mir bleiben die Verbrauchswerte auch bei 0 kWh, obwohl der Zählerwert aktualisiert wird.
-
ich habe da noch eine andere Frage, wieso rechet der Adapter bei daily und monathly nach dem Erststart den Werts so hoch?

welche version hast du?
bezüglich des Preises, sehe ich das du bei currentPrice 0 hast?kannst du mir das debug bitte mal zukommen lassen?
was sind das für screenshots, einmal ist costs leer einmal gefüllt? ist das beides das selbe? warum einmal gefüllt und einmal nicht gefüllt?
-
welche version hast du?
bezüglich des Preises, sehe ich das du bei currentPrice 0 hast?kannst du mir das debug bitte mal zukommen lassen?
was sind das für screenshots, einmal ist costs leer einmal gefüllt? ist das beides das selbe? warum einmal gefüllt und einmal nicht gefüllt?
currentPrice 0 steht da, wenn ich HT und NT Preise eintrage, es werden keine Preise eingetragen.
Wenn ich nur einen festen Preis eintrage, dann wird der eingestellte Preis bei "currentPrice" angezeigt
Version ist die : 1.2.6+5826578
-
currentPrice 0 steht da, wenn ich HT und NT Preise eintrage, es werden keine Preise eingetragen.
Wenn ich nur einen festen Preis eintrage, dann wird der eingestellte Preis bei "currentPrice" angezeigt
-
-
ich habe so eben v.1.3.0 veröffentlicht. Da sollte auch dein problem behoben sein.
Gerne Testen, Danke
@fischi87 sagte in Tester gesucht Nebenkosten-Monitor:
ich habe so eben v.1.3.0 veröffentlicht. Da sollte auch dein problem behoben sein.
Gerne Testen, Danke
HT Preis wird angezeigt und auch die große Summe bei "daily und monathly" wird neu von 0€ an berechnet. Bis jetzt passte es, mal schauen, ob 00:00Uhr auf NT umgestellt wird.
Danke, ich gebe dir eine Rückmeldung
-
folgende Meldungen kommen noch:
nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.654 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.yearlyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.610 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.yearlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.567 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.monthlyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.523 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.monthlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.478 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.dailyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.434 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.dailyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.380 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.yearlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.337 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.monthlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.292 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.dailyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions -
folgende Meldungen kommen noch:
nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.654 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.yearlyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.610 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.yearlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.567 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.monthlyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.523 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.monthlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.478 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.dailyNT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.434 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.costs.dailyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.380 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.yearlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.337 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.monthlyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions nebenkosten-monitor.0 2026-01-09 12:57:36.292 warn State "nebenkosten-monitor.0.electricity.consumption.dailyHT" has no existing object, this might lead to an error in future versions