NEWS
Pflege der InfluxDB
-
Ich habe schon mal eine Aufräumaktion gestartet. Muß offenbar nochmals durchsehen.
Nebenbei: Habe heute auch die CIFS Version auf 3.1.1 geändert. Gestern noch nicht.Defaultmäßig ist in influxDB ein "scraper" angelegt. Kann ich den ohne Nachteile löschen?
-
Ich habe schon mal eine Aufräumaktion gestartet. Muß offenbar nochmals durchsehen.
Nebenbei: Habe heute auch die CIFS Version auf 3.1.1 geändert. Gestern noch nicht.Defaultmäßig ist in influxDB ein "scraper" angelegt. Kann ich den ohne Nachteile löschen?
@Laser sagte in backitup Speicherort:
Defaultmäßig ist in influxDB ein "scraper" angelegt. Kann ich den ohne Nachteile löschen?
Der wird nicht defaultmäßig angelegt, aber egal. Das erklärt jetzt aber auch, wo die vielen Daten herkommen.
@marc-berg sagte in backitup Speicherort:
Vielleicht (und das ist hier auch schon einigen passiert) loggst du auch die Telemetriedaten der Datenbank mit.
Also: Scraper löschen und danach alle durch den Scraper angelegten Measurements löschen. Damit dürfte sich die Größe der DB auf ein Bruchteil reduzieren. (nach einer gewissen Zeit, die die DB zum Aufräumen benötigt)
-
Bin beim Versuch, Measurements des Scrapes zu löschen, gescheitert. Mein Befehl:
influx delete --bucket iobroker --token KTLmduvh_2ocvh25GueyRrQmob_hcMaVqg2XJUnEuE2iFYhhretw-PtP-sBEAsQiQOD0u68fhpwFnmrBAZeXYZ== --org privat --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop $(date +"%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ") --predicate '_measurement="storage"'
löscht einfach nicht die Measurements mit dieser Bezeichnung.
-
Bin beim Versuch, Measurements des Scrapes zu löschen, gescheitert. Mein Befehl:
influx delete --bucket iobroker --token KTLmduvh_2ocvh25GueyRrQmob_hcMaVqg2XJUnEuE2iFYhhretw-PtP-sBEAsQiQOD0u68fhpwFnmrBAZeXYZ== --org privat --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop $(date +"%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ") --predicate '_measurement="storage"'
löscht einfach nicht die Measurements mit dieser Bezeichnung.
'_measurement="storage"'
Sicher, dass das Measurement so heißt?
EDIT: Außerdem würde ich nicht mit Variablen arbeiten, dass ist hier unnötig und eine Fehlerquelle.
--start '2000-01-01T00:00:00Z' --stop '2030-12-31T23:59:59Z' -
Eines heißt z.B so: "storage_bucket_measurement_num"
influx delete --bucket iobroker --token KTLmduvh_2ocvh25GueyRrQmob_hcMaVqg2XJUnEuE2iFYhhretw-PtP-sBEAsQiQOD0u68fhpwFnmrBAZeXYZ== --org privat --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop '2030-12-31T23:59:59Z' --predicate '_measurement="*storage*"' -
Eines heißt z.B so: "storage_bucket_measurement_num"
influx delete --bucket iobroker --token KTLmduvh_2ocvh25GueyRrQmob_hcMaVqg2XJUnEuE2iFYhhretw-PtP-sBEAsQiQOD0u68fhpwFnmrBAZeXYZ== --org privat --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop '2030-12-31T23:59:59Z' --predicate '_measurement="*storage*"'@Laser sagte in backitup Speicherort:
_measurement="*storage*"'
Du kannst nicht mit Wildcards arbeiten, das funktioniert an dieser Stelle nicht. Entweder einzeln löschen, oder aber das Script nutzen. Diese Anfragen kommen ja immer mal wieder rein:
#!/bin/bash # InfluxDB Konfiguration BUCKET="<BUCKET-NAME>" ORG="<ORG-NAME>" TOKEN="" # Leer lassen, wenn kein Token verwendet werden soll START="1970-01-01T00:00:00Z" STOP="2030-01-01T00:00:00Z" # Liste aller zu löschenden Measurements MEASUREMENTS=( "boltdb_reads_total" "boltdb_writes_total" "go_gc_duration_seconds" "go_goroutines" "go_info" "go_memstats_alloc_bytes" "go_memstats_alloc_bytes_total" "go_memstats_buck_hash_sys_bytes" "go_memstats_frees_total" "go_memstats_gc_sys_bytes" "go_memstats_heap_alloc_bytes" "go_memstats_heap_idle_bytes" "go_memstats_heap_inuse_bytes" "go_memstats_heap_objects" "go_memstats_heap_released_bytes" "go_memstats_heap_sys_bytes" "go_memstats_last_gc_time_seconds" "go_memstats_lookups_total" "go_memstats_mallocs_total" "go_memstats_mcache_inuse_bytes" "go_memstats_mcache_sys_bytes" "go_memstats_mspan_inuse_bytes" "go_memstats_mspan_sys_bytes" "go_memstats_next_gc_bytes" "go_memstats_other_sys_bytes" "go_memstats_stack_inuse_bytes" "go_memstats_stack_sys_bytes" "go_memstats_sys_bytes" "go_threads" "http_api_request_duration_seconds" "http_api_requests_total" "http_query_request_bytes" "http_query_request_count" "http_query_response_bytes" "influxdb_buckets_total" "influxdb_dashboards_total" "influxdb_info" "influxdb_organizations_total" "influxdb_remotes_total" "influxdb_replications_total" "influxdb_scrapers_total" "influxdb_telegrafs_total" "influxdb_tokens_total" "influxdb_uptime_seconds" "influxdb_users_total" "qc_all_active" "qc_all_duration_seconds" "qc_compiling_active" "qc_compiling_duration_seconds" "qc_executing_active" "qc_executing_duration_seconds" "qc_memory_unused_bytes" "qc_queueing_active" "qc_queueing_duration_seconds" "qc_requests_total" "query_influxdb_source_read_request_duration_seconds" "service_bucket_new_call_total" "service_bucket_new_duration" "service_bucket_new_error_total" "service_onboard_new_call_total" "service_onboard_new_duration" "service_org_call_total" "service_org_duration" "service_org_new_call_total" "service_org_new_duration" "service_org_new_error_total" "service_password_new_call_total" "service_password_new_duration" "service_session_call_total" "service_session_duration" "service_session_error_total" "service_urm_new_call_total" "service_urm_new_duration" "service_user_new_call_total" "service_user_new_duration" "storage_bucket_measurement_num" "storage_bucket_series_num" "storage_cache_disk_bytes" "storage_cache_inuse_bytes" "storage_cache_latest_snapshot" "storage_cache_writes_dropped" "storage_cache_writes_err" "storage_cache_writes_total" "storage_compactions_queued" "storage_retention_check_duration" "storage_shard_disk_size" "storage_shard_fields_created" "storage_shard_series" "storage_shard_write_count" "storage_shard_write_dropped_sum" "storage_shard_write_err_count" "storage_shard_write_err_sum" "storage_shard_write_sum" "storage_tsm_files_disk_bytes" "storage_tsm_files_total" "storage_wal_size" "storage_wal_writes" "storage_wal_writes_err" "storage_writer_dropped_points" "storage_writer_err_points" "storage_writer_ok_points" "storage_writer_req_points" "storage_writer_timeouts" "task_executor_promise_queue_usage" "task_executor_total_runs_active" "task_executor_workers_busy" "task_scheduler_current_execution" "task_scheduler_execute_delta" "task_scheduler_schedule_delay" "task_scheduler_total_execute_failure" "task_scheduler_total_execution_calls" "task_scheduler_total_release_calls" "task_scheduler_total_schedule_calls" "task_scheduler_total_schedule_fails" ) echo "Starte Löschvorgang für ${#MEASUREMENTS[@]} Measurements..." echo "Bucket: $BUCKET" echo "Organisation: $ORG" echo "" SUCCESS=0 FAILED=0 # Basis-Argumente fürs influx-CLI INFLUX_ARGS=(delete --bucket "$BUCKET" --org "$ORG" --start "$START" --stop "$STOP") # Token nur anhängen, wenn nicht leer if [[ -n "$TOKEN" ]]; then INFLUX_ARGS+=(--token "$TOKEN") fi # Durch alle Measurements iterieren for measurement in "${MEASUREMENTS[@]}"; do echo -n "Loesche '$measurement'... " if influx "${INFLUX_ARGS[@]}" \ --predicate "_measurement=\"$measurement\"" 2>/dev/null; then echo "✓" ((SUCCESS++)) else echo "✗" ((FAILED++)) fi done echo "" echo "Fertig!" echo "Erfolgreich geloescht: $SUCCESS" echo "Fehlgeschlagen: $FAILED" -
OK. keine Wildcards. Direkt eingegeben:
influx delete --bucket iobroker --token KTLmduvh_2ocvh25GueyRrQmob_hcMaVqg2XJUnEuE2iFYhhretw-PtP-sBEAsQiQOD0u68fhpwFnmrBAZeXYZ== --org privat --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop '2030-12-31T23:59:59Z' --predicate '_measurement="storage_bucket_measurement_num"'löscht auch nicht.
-
influx delete --bucket iobroker --token KTLmduvh_2ocvh25GueyRrQmob_hcMaVqg2XJUnEuE2iFYhhretw-PtP-sBEAsQiQOD0u68fhpwFnmrBAZeXYZ== --org privat --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop '2030-12-31T23:59:59Z' --predicate '_measurement="storage_bucket_measurement_num"'löscht auch nicht.
löscht auch nicht.
influx bucket list --org privat --token ...sagt?
-
Befehlssyntax scheint falsch zu sein. Meldung: Error: flag provided but not defined: -KTLmduvh_2ocvh25GueyRrQmob_hcMaVqg2XJUnEuE2iFYhhretw-PtP-sBEAsQiQOD0u68fhpwFnmrBAZXYZ
(Hochsicherheits- Token ist etwas abgeändert)
-
influx bucket list --org privat --KTLmduvh_2ocvh25GueyRrQmob_hcMaVqg2XJUnEuE2iFYhhretw-PtP-sBEAsQiQOD0u68fhpwFnmrBAZeXYZ==...mit und ohne die 3 Punkte gtestet
influx bucket list --org privat --KTLmduvh_2ocvh25GueyRrQmob_hcMaVqg2XJUnEuE2iFYhhretw-PtP-sBEAsQiQOD0u68fhpwFnmrBAZeXYZ==...
da fehlt das "--token"
influx bucket list --org privat --token KTLmduvh_2ocvh25GueyRrQmob_hcMaVqg2XJUnEuE2iFYhhretw-PtP-sBEAsQiQOD0u68fhpwFnmrBAZeXYZ==... -
otto@neuheizung:~ $ influx bucket list --org privat --token KTLmduvh_2ocvh25GueyRrQmob_hcMaVqg2XJUnEuE2iFYhhretw-PtP-sBEAsQiQOD0u68fhpwFnmrBAZXYZ== ID Name Retention Shard group duration Organization ID Schema Type bd3baaf8e14d8ac9 _monitoring 168h0m0s 24h0m0s 2d3c37361d7b8576 implicit 3fa5f9c2ffa043d0 _tasks 72h0m0s 24h0m0s 2d3c37361d7b8576 implicit 7b6dd0929a6bb818 iobroker 17520h0m0s 168h0m0s 2d3c37361d7b8576 implicit -
Hm, dann sollte das gehen. Wie stellst du fest, dass das Measurement nicht gelöscht wurde? Und ist der Scraper gelöscht?
-
-
Ich habe die Benutzeroberfläche der influxDB geöffnet. Im Data Explorer suche ich z.B. nach "storage". Alle Measurements mit "storage" werden gelistet. Das zu löschende ist immer wieder vorhanden. Auch mit alter Zeit.@Laser sagte in backitup Speicherort:
Das zu löschende ist immer wieder vorhanden
Die Liste wird erst nach einem richtigen Refresh der Seite aktualisiert.
-
Hm, dann sollte das gehen. Wie stellst du fest, dass das Measurement nicht gelöscht wurde? Und ist der Scraper gelöscht?
Dann fällt mir nur noch ein:
Und ist der Scraper gelöscht?
Der würde nämlich sofort die Measurements wieder anlegen.
EDIT: und in deinem Screenshot sehe ich das Measurement "storage_bucket_measurement_num" nicht.
-
ich hab das mal abgetrennt und verschoben
hat ja mit bsckitup nichts mehr zu tun.hoffentlich hab ich nichts vergessen