NEWS
Hilfestellung Raspi4: Zigbee2Mqtt, InfluxDB, Grafana
-
@MartinP ja komme ich aber da muss ich alles einstellen obwohl ich die YAML konfiguriert habe.
@marcelinho sagte in Hilfestellung Raspi4: Zigbee2Mqtt, InfluxDB, Grafana:
komme ich aber da muss ich alles einstellen obwohl ich die YAML konfiguriert habe
ich weiß zwar nicht was mit backitup alles bei z2m gesichert wird, gehe aber mal davon aus, wenn man das zurückspielt, nichts mehr eingestellt werden muss, andernfalls passt ggf etwas mit deinen Rechten nicht. Allerdings mit fehlender yaml z2m gar nicht erst starten dürfte
-
komme ich aber da muss ich alles einstellen obwohl ich die YAML konfiguriert habe
ich weiß zwar nicht was mit backitup alles bei z2m gesichert wird, gehe aber mal davon aus, wenn man das zurückspielt, nichts mehr eingestellt werden muss, andernfalls passt ggf etwas mit deinen Rechten nicht. Allerdings mit fehlender yaml z2m gar nicht erst starten dürfte
@crunchip das heisst ich installiere z2m und mosquitto manuell über SSH und das hat nichts mit dem z2m adapter in iobroker zu tun, richtig?
-
@crunchip das heisst ich installiere z2m und mosquitto manuell über SSH und das hat nichts mit dem z2m adapter in iobroker zu tun, richtig?
@marcelinho na der zigbee2mqtt Adapter ist der eine Baustein, ohne den anderen Baustein z2m installiert zu haben geht der Adapter nicht. Mosquitto ist dafür auch nicht zwingend nötig
zeig mal die Ausgabe vonsystemctl status zigbee2mqtt.service -
@marcelinho na der zigbee2mqtt Adapter ist der eine Baustein, ohne den anderen Baustein z2m installiert zu haben geht der Adapter nicht. Mosquitto ist dafür auch nicht zwingend nötig
zeig mal die Ausgabe vonsystemctl status zigbee2mqtt.servicepi@raspberrypi:~/zigbee2mqtt $ systemctl status zigbee2mqtt ● zigbee2mqtt.service - Zigbee2MQTT Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Mon 2026-01-05 23:10:43 CET; 3min 43s ago Invocation: 79bf1356b73f443196ef4396a24b1f7e Main PID: 4504 (npm start) Tasks: 19 (limit: 3920) CPU: 2.499s CGroup: /system.slice/zigbee2mqtt.service ├─4504 "npm start" ├─4515 sh -c "node index.js" └─4516 node index.js Jan 05 23:10:43 raspberrypi systemd[1]: Started zigbee2mqtt.service - Zigbee2MQTT. Jan 05 23:10:44 raspberrypi npm[4504]: > zigbee2mqtt@2.7.2 start Jan 05 23:10:44 raspberrypi npm[4504]: > node index.js Jan 05 23:10:44 raspberrypi npm[4516]: Starting Zigbee2MQTT without watchdog. Jan 05 23:10:45 raspberrypi npm[4516]: Onboarding page is available at http://0.0.0.0:8080/ pi@raspberrypi:~/zigbee2mqtt $ journalctl -u zigbee2mqtt -f Jan 05 23:10:43 raspberrypi systemd[1]: Started zigbee2mqtt.service - Zigbee2MQTT. Jan 05 23:10:44 raspberrypi npm[4504]: > zigbee2mqtt@2.7.2 start Jan 05 23:10:44 raspberrypi npm[4504]: > node index.js Jan 05 23:10:44 raspberrypi npm[4516]: Starting Zigbee2MQTT without watchdog. Jan 05 23:10:45 raspberrypi npm[4516]: Onboarding page is available at http://0.0.0.0:8080/ -
pi@raspberrypi:~/zigbee2mqtt $ systemctl status zigbee2mqtt ● zigbee2mqtt.service - Zigbee2MQTT Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Mon 2026-01-05 23:10:43 CET; 3min 43s ago Invocation: 79bf1356b73f443196ef4396a24b1f7e Main PID: 4504 (npm start) Tasks: 19 (limit: 3920) CPU: 2.499s CGroup: /system.slice/zigbee2mqtt.service ├─4504 "npm start" ├─4515 sh -c "node index.js" └─4516 node index.js Jan 05 23:10:43 raspberrypi systemd[1]: Started zigbee2mqtt.service - Zigbee2MQTT. Jan 05 23:10:44 raspberrypi npm[4504]: > zigbee2mqtt@2.7.2 start Jan 05 23:10:44 raspberrypi npm[4504]: > node index.js Jan 05 23:10:44 raspberrypi npm[4516]: Starting Zigbee2MQTT without watchdog. Jan 05 23:10:45 raspberrypi npm[4516]: Onboarding page is available at http://0.0.0.0:8080/ pi@raspberrypi:~/zigbee2mqtt $ journalctl -u zigbee2mqtt -f Jan 05 23:10:43 raspberrypi systemd[1]: Started zigbee2mqtt.service - Zigbee2MQTT. Jan 05 23:10:44 raspberrypi npm[4504]: > zigbee2mqtt@2.7.2 start Jan 05 23:10:44 raspberrypi npm[4504]: > node index.js Jan 05 23:10:44 raspberrypi npm[4516]: Starting Zigbee2MQTT without watchdog. Jan 05 23:10:45 raspberrypi npm[4516]: Onboarding page is available at http://0.0.0.0:8080/@marcelinho sagte in Hilfestellung Raspi4: Zigbee2Mqtt, InfluxDB, Grafana:
active (running)
ist installiert (ergänze ich oben) und v 2.7.2 läuft, passt, aber laut
denke die sind noch angelegt von dem backitup das ich eingespielt habe
Zigbee2MQTT Version: 1.35.1
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/24198
hast du dies eigentlich gemacht?
https://forum.iobroker.net/post/1318134 -
Falls der Service nicht bewusst gerade gestartet wurde, scheint er keine lange Lebensdauer zu haben ...
active (running) since Mon 2026-01-05 23:10:43 CET; 3min 43s agoKönnte sein, dass der Service nur kurz läuft, und sich dann aufgrund Fehlern neu startet ...
-
Falls der Service nicht bewusst gerade gestartet wurde, scheint er keine lange Lebensdauer zu haben ...
active (running) since Mon 2026-01-05 23:10:43 CET; 3min 43s agoKönnte sein, dass der Service nur kurz läuft, und sich dann aufgrund Fehlern neu startet ...
@MartinP sagte in Hilfestellung Raspi4: Zigbee2Mqtt, InfluxDB, Grafana:
Falls der Service nicht bewusst gerade gestartet wurde,
geh mal davon aus, da er ja die Karte wechseln muss
-
@crunchip danke für eure Hilfe und Mühe, ich glaube ich mach die Karte nochmal neu. Ich sehe vor lauter Bäumen keinen Wald mehr. Sitz schon seit 4 Tagen dran. Ich werde jetzt nochmal die Karte flashen mit Pi OS Light wie von @thomas-braun beschrieben und ioBroker neu aufsetzen. Wie lege ich den Benutzer neu an und gebe Ihm die rechte dazu, hatte das bisher glaube ich noch nie gemacht. Dann installiere ich Mosquitto dann node.js und dann https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/01_linux.html Werde danach dann backitup einspielen. Bei meiner alten Karte ist das schon 3 Jahre her und hab da auch mit viel Ausdauer irgendwie zum laufen gebracht.
-
@crunchip danke für eure Hilfe und Mühe, ich glaube ich mach die Karte nochmal neu. Ich sehe vor lauter Bäumen keinen Wald mehr. Sitz schon seit 4 Tagen dran. Ich werde jetzt nochmal die Karte flashen mit Pi OS Light wie von @thomas-braun beschrieben und ioBroker neu aufsetzen. Wie lege ich den Benutzer neu an und gebe Ihm die rechte dazu, hatte das bisher glaube ich noch nie gemacht. Dann installiere ich Mosquitto dann node.js und dann https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/01_linux.html Werde danach dann backitup einspielen. Bei meiner alten Karte ist das schon 3 Jahre her und hab da auch mit viel Ausdauer irgendwie zum laufen gebracht.
Wie lege ich den Benutzer neu an und gebe Ihm die rechte dazu, hatte das bisher glaube ich noch nie gemacht.
Das läuft alles über den RaspberryOS bzw. den ioBroker-Installer:
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Mosquitto musst du separat installieren, nodejs kommt mit dem ioBroker-Installer zusammen.
-
Ich weiss nicht, ob ich es überlesen haben ABER, ohne einen mqtt Server startet Zigbee2mqqt nicht.
Ich habe zum Beispiel Mosquitto auf der selben Hardware wie zigbee2mqtt und hole mir die Geräte dann über WS in den ioBroker.
@skvarel hat er ja, den mqtt im iobroker, nen externen mosquitto
zur Not braucht man beides nicht und nimmt den internen Dummyich geh eher davon aus, das seine yaml nicht passt, da auf dem alten noch v1.x lief und seine neue Installation von z2m nun v2.x beinhaltet
-
@skvarel hat er ja, den mqtt im iobroker, nen externen mosquitto
zur Not braucht man beides nicht und nimmt den internen Dummyich geh eher davon aus, das seine yaml nicht passt, da auf dem alten noch v1.x lief und seine neue Installation von z2m nun v2.x beinhaltet
@crunchip würde heissen ich müsste alles neu einbinden wenn die yaml nicht passt?
-
@crunchip würde heissen ich müsste alles neu einbinden wenn die yaml nicht passt?
@marcelinho Ne, aber anpassen siehe oben https://forum.iobroker.net/post/1318524
-
@crunchip also ich hab jetzt den Zigbee2mqtt Adapter mit Hilfe von euch zum laufen gebracht und er ist grün. Jedoch werden jetzt alle Datenpunkte unter dem mqtt Adapter bei den Objekten angezeigt und nicht mehr unter zigbee2mqtt. Meine ganzen Scipte sowie VIS ist natürlich auf zigbee2mqtt Objekte ausgelegt. Ich denke/hoffe das ist jetzt nur noch Einstellungssache. Was etwas komisch ist, Mqqt Adapter war vorher als Server/Broker jetzt geht es nur als Client/Subscriper, sonst meckert er das Port 1885 belegt ist. Ich habe Mosquitto auf Port 1885 am laufen und mqtt mit Benutzer und Passwort. Die müssen doch alle gleich sein oder? Der Zigbee2Mqtt Adapter läuft auch unter Port 1885 und ist per :8080 Web erreichbar aber es sind keine Geräte vorhanden obwohl die Yaml wie folgt aussieht:
homeassistant: enabled: false frontend: enabled: true port: 8080 host: 0.0.0.0 mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://localhost:1885 user: XXX password: XXX serial: adapter: zstack port: /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_c4452914a> advanced: pan_id: 19452 ext_pan_id: - 72 - 200 - 193 - 101 - 193 - 116 - 146 - 56 channel: 11 network_key: - 249 - 141 - 167 - 140 - 102 - 102 - 126 - 74 - 119 - 102 - 162 - 222 - 69 - 128 - 250 - 3 version: 4Zumindest hab ich einmal ein kleines Erfolgserlebnis, jetzt muss ich nur noch die ganzen Geräte wie ursprünglich bekommen. Dann kann ich mich um Influx und Grafana kümmern.
-
@crunchip also ich hab jetzt den Zigbee2mqtt Adapter mit Hilfe von euch zum laufen gebracht und er ist grün. Jedoch werden jetzt alle Datenpunkte unter dem mqtt Adapter bei den Objekten angezeigt und nicht mehr unter zigbee2mqtt. Meine ganzen Scipte sowie VIS ist natürlich auf zigbee2mqtt Objekte ausgelegt. Ich denke/hoffe das ist jetzt nur noch Einstellungssache. Was etwas komisch ist, Mqqt Adapter war vorher als Server/Broker jetzt geht es nur als Client/Subscriper, sonst meckert er das Port 1885 belegt ist. Ich habe Mosquitto auf Port 1885 am laufen und mqtt mit Benutzer und Passwort. Die müssen doch alle gleich sein oder? Der Zigbee2Mqtt Adapter läuft auch unter Port 1885 und ist per :8080 Web erreichbar aber es sind keine Geräte vorhanden obwohl die Yaml wie folgt aussieht:
homeassistant: enabled: false frontend: enabled: true port: 8080 host: 0.0.0.0 mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://localhost:1885 user: XXX password: XXX serial: adapter: zstack port: /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_c4452914a> advanced: pan_id: 19452 ext_pan_id: - 72 - 200 - 193 - 101 - 193 - 116 - 146 - 56 channel: 11 network_key: - 249 - 141 - 167 - 140 - 102 - 102 - 126 - 74 - 119 - 102 - 162 - 222 - 69 - 128 - 250 - 3 version: 4Zumindest hab ich einmal ein kleines Erfolgserlebnis, jetzt muss ich nur noch die ganzen Geräte wie ursprünglich bekommen. Dann kann ich mich um Influx und Grafana kümmern.
denke/hoffe das ist jetzt nur noch Einstellungssache.
Ja, indem du den Port anpasst
-
Was etwas komisch ist, Mqqt Adapter war vorher als Server/Broker jetzt geht es nur als Client/Subscriper, sonst meckert er das Port 1885 belegt ist. Ich habe Mosquitto auf Port 1885 am laufen
Komisch ist das nicht, eher normal
Erkläre doch bitte für was und wie du
- iobroker mqtt server
- Mosquitto
- Z2M
Mit dem gleichen Port auf deinem alten System laufen hattest
-
@crunchip ich weis nicht genau was du meinst. Ich hatte Mosquitto wohl nur für Testzwecke installiert (damals nur Benutzer und Passwort aufgeschrieben) mqtt Adapter ist auf Server mit 0.0.0.0:1885 eingestellt gewesen. Der Z2M war auf Websocket. Da ich mir meine alte Karte Debian 12 wohl mit Trixie upgrade zerschossen hab und nicht mehr per SSH drauf komme kann ich leider nicht mehr schauen welcher Port Mosquitto war. Die alte Karte geht noch, aber per SSH leider nicht mehr. Ich würde ungern alle meine Geräte neu einbinden müssen. Obwohl ich denke das ich seit 1 Woche schon versuche Yaml, mqtt und z2m anzupassen es schon längst erledigt wäre. Ich versteh glaube ich das ganze Konstrukt nicht wirklich. Wer mit wem kommuniziert und wer was genau braucht. Wenn ich es schaffe die Adapter grün zu bekommen dann bekomme ich nicht die Geräte rein durch das Backup. Irgendwie dreh ich mich leider im Kreis...
-
@crunchip ich weis nicht genau was du meinst. Ich hatte Mosquitto wohl nur für Testzwecke installiert (damals nur Benutzer und Passwort aufgeschrieben) mqtt Adapter ist auf Server mit 0.0.0.0:1885 eingestellt gewesen. Der Z2M war auf Websocket. Da ich mir meine alte Karte Debian 12 wohl mit Trixie upgrade zerschossen hab und nicht mehr per SSH drauf komme kann ich leider nicht mehr schauen welcher Port Mosquitto war. Die alte Karte geht noch, aber per SSH leider nicht mehr. Ich würde ungern alle meine Geräte neu einbinden müssen. Obwohl ich denke das ich seit 1 Woche schon versuche Yaml, mqtt und z2m anzupassen es schon längst erledigt wäre. Ich versteh glaube ich das ganze Konstrukt nicht wirklich. Wer mit wem kommuniziert und wer was genau braucht. Wenn ich es schaffe die Adapter grün zu bekommen dann bekomme ich nicht die Geräte rein durch das Backup. Irgendwie dreh ich mich leider im Kreis...
@crunchip frag bitte nich wieso aber ich habe es geschafft :))) bin happy ich weis nicht wie aber mit Hilfe von dir/euch und chatgpt habe ich es zum laufen gebracht und alle Geräte erscheinen, Adapter sind grün und meine Automationen laufen wie auf der alten Karte mit Debian 12. Würde gerne wissen wie... :D
-
@crunchip frag bitte nich wieso aber ich habe es geschafft :))) bin happy ich weis nicht wie aber mit Hilfe von dir/euch und chatgpt habe ich es zum laufen gebracht und alle Geräte erscheinen, Adapter sind grün und meine Automationen laufen wie auf der alten Karte mit Debian 12. Würde gerne wissen wie... :D
@marcelinho das wie hatte ich dir doch oben geschrieben, du kannst nicht alles auf dem gleiche Port laufen haben.
Aber schön wenns jetzt läuft -
@crunchip lieben Dank nochmal für deine Geduld und deinen Input. Die InfluxDB 2.x und Grafana laufen die schon auf Trixie ? Laut Chatgpt leider noch nicht und muss über Docker betrieben werden ist das korrekt?