Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: DasWetter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    697

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Adapter: DasWetter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
1.4k Beiträge 215 Kommentatoren 432.2k Aufrufe 113 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FeuersturmF Feuersturm

@Merlin123 Kannst du mir sagen, wie ich mir die Wetter icons anzeigen lassen kann oder z.B. in vis1 verwenden kann?

NegaleinN Offline
    NegaleinN Offline
    Negalein
    Global Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Feuersturm sagte in Adapter: DasWetter:

oder z.B. in vis1 verwenden kann?

mein Widget

[{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"{daswetter.0.location_1.ForecastDaily.Day_1.symbol_URL}","stretch":true,"refreshOnWakeUp":true,"refreshOnViewChange":true},"style":{"left":"53px","top":"111px","width":"200px","height":"200px","z-index":"100"},"widgetSet":"basic"}]

basic Image
    und als Quelle {daswetter.0.location_1.ForecastDaily.Day_1.symbol_URL}

° Node.js Update ---> iob nodejs-update
    ° Fixer ---> iob fix

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • NegaleinN Negalein

@Feuersturm sagte in Adapter: DasWetter:

oder z.B. in vis1 verwenden kann?

mein Widget

[{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"{daswetter.0.location_1.ForecastDaily.Day_1.symbol_URL}","stretch":true,"refreshOnWakeUp":true,"refreshOnViewChange":true},"style":{"left":"53px","top":"111px","width":"200px","height":"200px","z-index":"100"},"widgetSet":"basic"}]

basic Image

FeuersturmF Offline
      FeuersturmF Offline
      Feuersturm

@Negalein sagte in Adapter: DasWetter:

basic Image

Danke. Leider wird bei mir mit diesem Widget und der Quelle nichts angezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FeuersturmF Feuersturm

@Merlin123 Kannst du mir sagen, wie ich mir die Wetter icons anzeigen lassen kann oder z.B. in vis1 verwenden kann?

Merlin123M Offline
        Merlin123M Offline
        Merlin123
        schrieb am zuletzt editiert von Merlin123

@Feuersturm Ich nutze aktuell Vis2 und nehme als Bildquelle au h ein Bind auf den DP mit der URL des Bildes
        z.B. {daswetter.0.location_1.ForecastDaily.Day_1.Moon_symbol_URL}

Als Widget hab ich die Inventwo Widgets.

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • FeuersturmF Offline
          FeuersturmF Offline
          Feuersturm

@negalein Es funktioniert :) War mein Fehler, wenn man den Vis Editor auf dem falschen Testsystem startet wo nicht die korrekte Instanz von daswetter installiert ist :-D

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Merlin123M Merlin123

@1Topf Boah.... Ja... Du hast recht....
            Ich habe nach der aktuellen Mondphase gegoogelt und da steht
            Abnehmender Halbmond

Jo... wenn man dann die Seite anklickt steht da:
            "Abnehmender Halbmond Erleuchtung: 98%"

was eigentlich fast Vollmond ist. Da muss man erstmal drauf kommen....

aber: Wieso wird der Vollmond dunkel dargestellt? Hätte da was helleres erwartet....

1Topf1 Offline
            1Topf1 Offline
            1Topf

@Merlin123 sagte in Adapter: DasWetter:

aber: Wieso wird der Vollmond dunkel dargestellt? Hätte da was helleres erwartet....

Ja, eigentlich sollte der Neumond dunkel dargestellt werden und der Vollmond hell.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Merlin123M Merlin123

@1Topf Boah.... Ja... Du hast recht....
              Ich habe nach der aktuellen Mondphase gegoogelt und da steht
              Abnehmender Halbmond

Jo... wenn man dann die Seite anklickt steht da:
              "Abnehmender Halbmond Erleuchtung: 98%"

was eigentlich fast Vollmond ist. Da muss man erstmal drauf kommen....

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

Hast du den Browser auf den Dark-Mode gesetzt? Das kann u. U. zu solchen Falschfarben führen.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Merlin123M Offline
                Merlin123M Offline
                Merlin123

Hab jetzt mal versucht andere Icons einzubinden, aber die zeigt er aktuell noch nicht an, obwohl die URL richtig aussieht.

@thomas-braun Jup. Aber bei Bildern sollte das eigentlich egal sein.....wenn ich das Icon mal via WinSCP anzeigen lasse, sieht es auch aus wie auf meinem Screenshot.

Beta-Tester

NegaleinN 1Topf1 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • Merlin123M Merlin123

Hab jetzt mal versucht andere Icons einzubinden, aber die zeigt er aktuell noch nicht an, obwohl die URL richtig aussieht.

@thomas-braun Jup. Aber bei Bildern sollte das eigentlich egal sein.....wenn ich das Icon mal via WinSCP anzeigen lasse, sieht es auch aus wie auf meinem Screenshot.

NegaleinN Offline
                  NegaleinN Offline
                  Negalein
                  Global Moderator

aber die zeigt er aktuell noch nicht an

eigene Icons?
                  Das mach ich mit dem Image8 Widget.

° Node.js Update ---> iob nodejs-update
                  ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Merlin123M Merlin123

1Topf1 Offline
                    1Topf1 Offline
                    1Topf

Du mußt ein Adapter Upload machen.

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Rene_HMR Rene_HM

@stefu87_CH @rumpeltec Wenn so häufig abgerufen wird, erklärt das auch den 429 - Status.
                      Die Frage ist nur, warum wird das update-Intervall nicht eingehalten. Kann es sein, dass aufgrund der Versuche mit dem Adapter noch irgendetwas bei euch im Hintergrund läuft? Im Adapter selbst läuft eigentlich nur ein s.g. intervall mit der eingestellten Zeit. Den Rest macht das System selbst. Beim Beenden des Adapters räume ich das intervall auf. Also sollte eigentlich alles drin sein, was notwendig ist.

-> velleicht die Systeme bei euch mal neu starten?

R Offline
                      R Offline
                      Rumpeltec
                      schrieb am zuletzt editiert von Rumpeltec

@Rene_HM
                      Ich habe alles neu gestartet, Adapter angehalten, Datenpunkte mal komplett gelöscht und durch den Neustart des Adapter wieder neu anlegen lassen.
                      Es wird keine Symbolbeschreibung angezeigt. Selbst heute früh, nach nun mehreren Stunden Ruhe, ohne das ich immer wieder manuell Daten abgerufen habe, erhalte ich denselben 429 Fehler. Diesen aber nur in Bezug auf die Symbole, denn die Wetterdaten wurden ja aktualisiert.
                      Alternative Möglichkeit wäre nun noch, mal einen zweiten Account mit API anzulegen und damit die Daten abzurufen.

Nachtrag:
                      Neuen Account beim Anbieter angelegt, Adapter gelöscht und neu installiert. Nun funktioniert alles wie es soll.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • 1Topf1 1Topf

Du mußt ein Adapter Upload machen.

Merlin123M Offline
                        Merlin123M Offline
                        Merlin123

@1Topf hab schon die 4.3

@negalein teste ich mal. Ich nutze eigentlich die Inventwo Icons. Die Sonner zeigt er auch richtig an.

Beta-Tester

1Topf1 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Merlin123M Offline
                          Merlin123M Offline
                          Merlin123
                          schrieb am zuletzt editiert von Merlin123

Also ich verstehe es nicht....
                          Wenn ich eine Custom URL nehme und die mitgelieferten Icons wird das Bild angezeigt. Nehme ich "meine" Icons kann er das nicht anzeigen. Die Berechtigung für Directory und Files sind auf 777.
                          Sieht jemand vielleicht in den Screenshots, was ich falsch mache?
                          Unten das Bild, das eigentlich angezeigt werden müsste

Bonusfrage: Wo werden die Bilder eigentlich gecached? Ich habe jetzt "meine" Icons einfach mal in das Verzeichnis des Adapers kopiert, es werden aber die ursprünglichen Icons gezeigt. Hab extra mal nen anderen Browser probiert, das ist nicht das Problem.

Screenshot 2026-01-05 072022.png

Screenshot 2026-01-05 072236.png

Screenshot 2026-01-05 072057.png

Screenshot 2026-01-05 072214.png

Screenshot 2026-01-05 072314.png

15.png

Beta-Tester

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • WG25W Offline
                            WG25W Offline
                            WG25

Moin!

Bei mir werden die Tageswerte nicht aktualisiert. In Day_1 stehen immer noch die Werte von Sonntag, in Day_2 die Werte von heute usw.
                            Ich bekomme auch keine Fehlermeldung beim Neustart des Adapters. Laut Statistik auf meteored.com habe ich noch nicht zu oft abgerufen.
                            Problem bekannt?

Merlin123M Pedder007P H 3 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • WG25W WG25

Moin!

Bei mir werden die Tageswerte nicht aktualisiert. In Day_1 stehen immer noch die Werte von Sonntag, in Day_2 die Werte von heute usw.
                              Ich bekomme auch keine Fehlermeldung beim Neustart des Adapters. Laut Statistik auf meteored.com habe ich noch nicht zu oft abgerufen.
                              Problem bekannt?

Merlin123M Offline
                              Merlin123M Offline
                              Merlin123

@Arne-Dieckmann Bei mir hat er es aktualisiert.... Vielleicht mal Log Level auf Debug und Adapter neu starten. Dann mal das Log prüfen

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Merlin123M Merlin123

Also ich verstehe es nicht....
                                Wenn ich eine Custom URL nehme und die mitgelieferten Icons wird das Bild angezeigt. Nehme ich "meine" Icons kann er das nicht anzeigen. Die Berechtigung für Directory und Files sind auf 777.
                                Sieht jemand vielleicht in den Screenshots, was ich falsch mache?
                                Unten das Bild, das eigentlich angezeigt werden müsste

Bonusfrage: Wo werden die Bilder eigentlich gecached? Ich habe jetzt "meine" Icons einfach mal in das Verzeichnis des Adapers kopiert, es werden aber die ursprünglichen Icons gezeigt. Hab extra mal nen anderen Browser probiert, das ist nicht das Problem.

Screenshot 2026-01-05 072022.png

Screenshot 2026-01-05 072236.png

Screenshot 2026-01-05 072057.png

Screenshot 2026-01-05 072214.png

Screenshot 2026-01-05 072314.png

15.png

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators

Ich habe jetzt "meine" Icons einfach mal in das Verzeichnis des Adapers kopiert

wie?
                                sind die in der vis registriert?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • WG25W WG25

Moin!

Problem bekannt?

Pedder007P Online
                                  Pedder007P Online
                                  Pedder007
                                  schrieb am zuletzt editiert von Pedder007

@Arne-Dieckmann bei mir läuft alles.
                                  Außer dem String/Date Formatproblem bei Sonne/Mond-in/out gibt es auch keine Fehlermeldungen im Log. Bin auf der 4.3.0.
                                  Als icons nehme ich nun die 'galeria7', funktioniert einwandfrei, auch wenn ich die anderen Grafiken in 'galeria1' schöner fand ;-) ... Kosmetik ;-)

Bei mir wird auch defintiv regelmäßig aktualisiert, auch wenn meine Zugriffe in der Statistik auf Anschlag stehen:
                                  f9105822-58e0-4fae-9a00-84b0bb2703dc-image.png

Pedder
                                  All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                  Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch CS7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus
                                  Under construction: Smart-WoMo auf Raspi4

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • WG25W Offline
                                    WG25W Offline
                                    WG25
                                    schrieb am zuletzt editiert von WG25

Der Abruf für Tage und Stunden findet statt und wird scheinbar auch positive beantwortet. Die Werte, die da als Antwort kommen, sind aber genau die von gestern. Vermutlich sind die Daten auf "daswetter" nicht korrekt.

DasWetter_0: Meteored GetForecastDaily response: {"ok":true,"expiracion":1767603600000,"data":{"hash":"0c4bd471c213721742c35b66685ed54a","name":"Jork","url":"https://www.theweather.com/jork.htm","days":[{"start":1767481200000,"symbol":24,"temperature_min":-9.31,"temperature_max":-0.8,"wind_speed":18,"wind_gust":31,"wind_direction":"SW","rain":5.4,"rain_probability":70,"humidity":89,"pressure":1004,"snowline":0,"uv_index_max":0.3,"sun_in":1767512207000,"sun_mid":1767525973000,"sun_out":1767539756000,"moon_in":1767543870000,"moon_out":1767516774000,"moon_symbol":15,"moon_illumination":98.46},{"start":1767567600000,"symbol":24,"temperature_min":-5.71,"temperature_max":-2.04,"wind_speed":17,"wind_gust":28,"wind_direction":"SW","rain":1.4,"rain_probability":60,"humidity":89,"pressure":1009,"snowline":0,"uv_index_max":0.3,"sun_in":1767598584000,"sun_mid":1767612400000,"sun_out":1767626233000,"moon_in":1767635879000,"moon_out":1767604503000,"moon_symbol":16,"moon_illumination":94.31},{"start":1767654000000,"symbol":4,"temperature_min":-9.76,"temperature_max":-3.33,"wind_speed":12,"wind_gust":20,"wind_direction":"S","rain":0,"rain_probability":20,"humidity":93,"pressure":1011,"snowline":0,"uv_index_max":0.3,"sun_in":1767684959000,"sun_mid":1767698827000,"sun_out":1767712713000,"moon_in":1767727583000,"moon_out":1767691798000,"moon_symbol":17,"moon_illumination":88.02},{"start":1767740400000,"symbol":24,"temperature_min":-10.35,"temperature_max":0.09,"wind_speed":26,"wind_gust":45,"wind_direction":"S","rain":0.7,"rain_probability":70,"humidity":86,"pressure":1006,"snowline":0,"uv_index_max":0.3,"sun_in":1767771329000,"sun_mid":1767785253000,"sun_out":1767799195000,"moon_in":1767818949000,"moon_out":1767778859000,"moon_symbol":18,"moon_illumination":80.15},{"start":1767826800000,"symbol":20,"temperature_min":-1.7,"temperature_max":2.32,"wind_speed":26,"wind_gust":48,"wind_direction":"S","rain":2.3,"rain_probability":80,"humidity":92,"pressure":1002,"snowline":0,"uv_index_max":0.4,"sun_in":1767857696000,"sun_mid":1767871678000,"sun_out":1767885680000,"moon_in":1767910060000,"moon_out":1767865802000,"moon_symbol":19,"moon_illumination":71.21}]}}

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Pedder007P Online
                                      Pedder007P Online
                                      Pedder007
                                      schrieb am zuletzt editiert von Pedder007

Echt komisch, ich bin mir ziemlich sicher das bei mir wirklich aktualisiert wird. Da haben sich ein paar Daten seit gestern defintiv geändert, auch wenn man sich ja nicht jedes Detail der VIS merkt.
                                      Auch entspricht das, was ich draußen sehe, ziemlich genau den Daten die aktuell angezeigt werden.
                                      c74caf9b-6ad0-48ef-aef0-ac8c7dfda44a-image.png
                                      Ich habe nun aber zusätzlich mal einen Gesamt-Screenshoot gemacht (ist einfacher als den Objektbaum zu vergleichen) und werde das gegen Abend mal gegenchecken.

Pedder
                                      All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                      Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch CS7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus
                                      Under construction: Smart-WoMo auf Raspi4

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • WG25W WG25

Moin!

Problem bekannt?

H Online
                                        H Online
                                        hm_krause

@Arne-Dieckmann sagte in Adapter: DasWetter:

Moin!

Problem bekannt?

...leider bei mir genauso...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          mathy

Hab die Adapter-Instanz neu erstellt, dann wurde die Daten wieder aktualisiert für Montag. Bei mir standen auch noch die von Sonntag drinnen.

WG25W 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

802

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu