NEWS
Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x
-
Mir zeigt das NSPanel auch nach dem Reset bzw. der Neu-Installation "Waiting for content an" mit dem IoBroker Hintergrund.
Habe in Tasmota lediglich Eingaben von autoexec und Logging gemacht.Unter Skripts ist alles gelöscht. (TS)
@13patrick37
das ist doch schonmal richtig. Du musst jetzt im Javascript Adapter einen Ordner mit der Adapter Instanz haben. Dort ist ein Script enthalten. Eine Leere Seite ist schon angelegt. Starte dieses Script mal.Edit: für weitere Infos zum Script, hier weiter lesen und dann fragen. https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki/ScriptConfig#erläuterungen-zum-konfig---script-für-den-adapter
-
Mir zeigt das NSPanel auch nach dem Reset bzw. der Neu-Installation "Waiting for content an" mit dem IoBroker Hintergrund.
Habe in Tasmota lediglich Eingaben von autoexec und Logging gemacht.Unter Skripts ist alles gelöscht. (TS)
@13patrick37 sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x:
Unter Skripten ist alles gelöscht.
was hast du gelöscht??
-
du meinst das Panel Script? das musst du nur stoppen, brauchst es nicht löschen. Wenn du es noch hast, kannst du ein Teil deiner Seiten Konfiguration davon nutzen und musst nicht alles neu schreiben.
Edit: am handy ist schwer zu schreiben :)
-
Habe die alten TypeScript gelöscht.
Was ich mich eigentlich frage, warum mir das NSPanel schon "waiting for content" anzeigt - obwohl ich alles neu installiert habe. Und alles vorherige gelöscht habe?Sobald ich hier das NSpanel wieder mit dem Lovelace Adapter verbinde, dann kommt auf der Tasmota Seite wieder "Safeboot" und alles ist weg. Soll ich hier trotzdem weiter machen: https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki/ScriptConfig#erläuterungen-zum-konfig---script-für-den-adapter
-
Habe die alten TypeScript gelöscht.
Was ich mich eigentlich frage, warum mir das NSPanel schon "waiting for content" anzeigt - obwohl ich alles neu installiert habe. Und alles vorherige gelöscht habe?Sobald ich hier das NSpanel wieder mit dem Lovelace Adapter verbinde, dann kommt auf der Tasmota Seite wieder "Safeboot" und alles ist weg. Soll ich hier trotzdem weiter machen: https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki/ScriptConfig#erläuterungen-zum-konfig---script-für-den-adapter
jetzt mal eine andere Fragen was meinst du mit Lovelace Adapter. du hast schon den richtigen Adapter oder? der heisst hier nspanel-lovelaceUI
-
@tt-tom Ja korrekt. Ich hatte vor dem Adapter allerdings alles über MQTT Adapter und über TypeScript.
Wollte nun alles gern über den LoveLoveUI Adapter lösen. (entsprechend mqtt auch darüber)Aber mir zeigt es nach wie vor "waiting for content" an - obwohl ich alles platt gemacht hatte.
-
@tt-tom Ja korrekt. Ich hatte vor dem Adapter allerdings alles über MQTT Adapter und über TypeScript.
Wollte nun alles gern über den LoveLoveUI Adapter lösen. (entsprechend mqtt auch darüber)Aber mir zeigt es nach wie vor "waiting for content" an - obwohl ich alles platt gemacht hatte.
@13patrick37
wenn du das Panel / Adapter richtig eingerichtet hast, ist das der erste Bildschirm den du siehst. Der Adapter konfiguriert das Panel entsprechend. zeige mal bitte folgende Tabs aus dem Admin.MQTT-Einstellungen, NSPanel-Einstellungen und Maintain
-
jetzt mal eine andere Fragen was meinst du mit Lovelace Adapter. du hast schon den richtigen Adapter oder? der heisst hier nspanel-lovelaceUI
Tasmota32 wird im Safeboot installiert. Selbst wenn es im Safeboot ist kann es, falls es selbstständig nicht zum Abschluss installiert, Tasmota updaten... Solange es im Safeboot ist, kann es halt nicht konfiguriert werden... Also Installation erst beenden.
"waiting for content" hat mit Tasmota nichts zu tun. Das ist die TFT-Firmware (HMI). Die ist bereits geflashed und das TFT spielt nur seine Software ab, bis es irgendwann über den Berry-Driver und ein Backend (MQTT) Daten bekommt.
-
Also solange Tasmota im Safeboot ist geht eh nix das ist nur eine Tasmota Minimal Konfig zum starten. Entweder die falsche datei geflasht oder nicht neu gebootet vielleicht auch einfach mal vom Strom nehmen zuerst muss ne vollständige Tasmota32 drauf sein bzw. die Tasmota32 NSPanel im besten Fall dann kannste auch den ganzen Ram nutzen
-
Und wieder das gleiche wie vorher. Habe die Installation durchgeführt. MQTT Daten vom Adapter übernommen.
LovelaceUI Adapter erkennt das Panel und zack, er ist wieder im safeboot.Und unter Maintain steht auch keine Tasmota Version mehr.

Habe ich noch irgendwas vergessen?
Habe über Tasmota32_nspanel über den Webinstaller geflasht. Danach Tasmota konfiguriert. Danach erschien auch gleich der Bildschirm, da ja TFT SW bereits installiert war. Sobald ich das Panel dann im Adapter hinterlege ist er plötzlich im Safeboot und nichts geht mehr. -
Tasmota32 wird im Safeboot installiert. Selbst wenn es im Safeboot ist kann es, falls es selbstständig nicht zum Abschluss installiert, Tasmota updaten... Solange es im Safeboot ist, kann es halt nicht konfiguriert werden... Also Installation erst beenden.
"waiting for content" hat mit Tasmota nichts zu tun. Das ist die TFT-Firmware (HMI). Die ist bereits geflashed und das TFT spielt nur seine Software ab, bis es irgendwann über den Berry-Driver und ein Backend (MQTT) Daten bekommt.
-
Und wieder das gleiche wie vorher. Habe die Installation durchgeführt. MQTT Daten vom Adapter übernommen.
LovelaceUI Adapter erkennt das Panel und zack, er ist wieder im safeboot.Und unter Maintain steht auch keine Tasmota Version mehr.

Habe ich noch irgendwas vergessen?
Habe über Tasmota32_nspanel über den Webinstaller geflasht. Danach Tasmota konfiguriert. Danach erschien auch gleich der Bildschirm, da ja TFT SW bereits installiert war. Sobald ich das Panel dann im Adapter hinterlege ist er plötzlich im Safeboot und nichts geht mehr.@13patrick37 sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x:
Danach Tasmota konfiguriert. Danach erschien auch gleich der Bildschirm, da ja TFT SW bereits installiert war.
was hast du in Tasmota da eingestellt.
-
@tt-tom habe alles bis einschließlich Punkt 5 von hier gemacht:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/iobroker---Basisinstallation#2-panel-mit-tasmota-flashen@teletapi 15.2.0.2
Wenn ich Tasmota neustarte, geht es kurz ohne Safeboot. Danach springt er direkt wieder da rein. (Zeigt auch nicht mehr die Hardware Buttons vom NSPanel an)
-
@tt-tom habe alles bis einschließlich Punkt 5 von hier gemacht:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/iobroker---Basisinstallation#2-panel-mit-tasmota-flashen@teletapi 15.2.0.2
Wenn ich Tasmota neustarte, geht es kurz ohne Safeboot. Danach springt er direkt wieder da rein. (Zeigt auch nicht mehr die Hardware Buttons vom NSPanel an)
wenn das Panel mit dem Adapter schon mal verbunden war, kann es sein das du mal ein
reset 4in der Tasmota Konsole machen musst. Grade wenn du den internen MQTT Broker vom Adapter nutzt.
Edit:
habe alles bis einschließlich Punkt 5 von hier gemacht:
du nutzt das falsche Wiki
auf den admin Seiten sind links ins richtige
-
@tt-tom Habe ich auch versucht, zeigt er mir
19:43:42.007 RSL: RESULT = {"Command":"Unknown","Input":"RESET 4"}Und wenn ich erneut die FIrmware aufspielen möchte, kommt:
Upload Failed Not enough space -
@tt-tom Habe ich auch versucht, zeigt er mir
19:43:42.007 RSL: RESULT = {"Command":"Unknown","Input":"RESET 4"}Und wenn ich erneut die FIrmware aufspielen möchte, kommt:
Upload Failed Not enough space@13patrick37
Zu wenig Speicher.
Bin erstmal raus, da nur am Handy unterwegs. Melde mich dann später von zuhause wieder. -
Wow :)
@13patrick37
Nicht so viel machen. Auf der Konsolereset 4eingeben - danach das Panel im Admin einfach neu hinzufügen - und ja wenn ich schreibe hinzufügen ohne löschen zu erwähnen meine ich das man es NICHT löscht - denn so wird es aktualisieren.
Bitte unterlasse es bei Adapternutzung etwas anderes als wlan auf dem Tasmota einzustellen.Die Einrichtung incl. tft update dauert um die 10 Minuten. (40 Sekunden in den der admin blockiert ist)
EDIT: Tasmota konsole ist gemeint
-
Danke für die Hilfe. Also gehe ich nun wie folgt vor:
- Tasmota32 NSPanel frisch drauf flashen
- WLAN konfigurieren
- Console Reset 4 eingeben
- Adapter hinzufügen/konfigurieren?
-
Ja, um jedoch Fehler auszuschließen beschreibe ich es nochmal kurz :)
Wenn Tasmota 15.2.0 und das wlan auf dem Gerät gehen:
Das Panel im Adapter hinzufügen und dann warten bis alles fertig ist. Falls das nicht geht - reset 4 und nochmal.
Falls das ebenfalls nicht geht - log auszüge hier posten und nachfragen. Gibt noch ein paar Varianten, will dich aber nicht mit Wenn dann Formeln verwirren :)Reset 4 löscht die mqtt einstellungen, was eigentlich nur beim Neuinstallieren/Umzug vom Adapter nötig ist.