NEWS
Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x
-
Zu den issue meinte ich wenn die beschreibung zu etwas fehlt.
-
Hallo,
Bin etwas wacher als gestern daher gehe ich es nochmal alles durch und versuche alles zu beantworten - für doppelte Antworten sorry :)
-
hast du ja schon rausgefunden (prefixName usw.)
-
(Navigation) Ich weiß nicht ob wir das zusammenhängend erklärt haben. Skriptpages werden im Skript konfiguriert, Adminpages im Admin. Seiten die im array
pageswerden zirkulär Verlinkt und als letztes werden die Servicepages angehangen. Bedeutet von main ist links immer die ServicePage. Die Hauptseite muß main heißen, wenn im Adapter was in der navigation schief läuft wird auf main gesprungen.(als letzter Rettungsanker) Andernfalls müsste ich im Code einen Crash auslösen. -
(BeispielSkript) In sehr einfacher Form gibts im Adapterrepo ein Testscript - ich glaube aber Tom hat da nicht viele optionen eingebaut.
-
(wled) Nein die gibt es nicht, kann ich aber einbauen und testen. Ich benutze wled ohne Nutzerinteraktion. Daher benötige ich das nicht. Mache am besten ein Issue auf und schlage mal vor wie du es gerne hättest.
-
(batterie) Dazu fehlen infos - müsste wissen welche channel.role das hat und müsstest mal checken ob der alias richtig ist.
-
Einzelne Optionen
a) das kann bei jedem normalen PageItem benutzt werden.
b) interpolateColor gibts nicht mehr
c) dafür gibt es jetztcolorScaleund Erweiterung dazu - siehe unten bei A1 -
Den Fehler für den nicht funktionierenden Slider hab ich noch nicht gefunden, konnte es auch noch nicht reproduzieren.
-
(slider crash) gefixt 0.9.1
-
noch nicht release - slider die als navi benutzt wurden haben nicht ordentlich funktioniert.
A1
triGrad und quadriGrad ignorieren onColor und offColor. trigrad ist ein normale Ampel, quadri hat noch blau vor dem grün für Kälte zu Hitze
{ val_min: number; val_max: number; val_best?: number; /** * The 3. color for color best. Only with val_best. */ color_best?: RGB;/** /** * The color mix mode. Default is 'mixed'. * ‘mixed’: the target colour is achieved by scaling between the two RGB colours. 2 colours are required. * 'cie': the target colour is achieved by mixing according to the CIE colour table. 2 colours are required. * 'hue': the target colour is calculated by scaling via colour, saturation and brightness. 2 colours are required. * 'triGrad': the target colour is interpolated in a three-color gradient from red to green. Colours are ignored * 'triGradAnchor': the target colour is interpolated in a three-color gradient from red to green, Yellow is anchored to val_best. Colours are ignored * 'quadriGrad': the target colour is interpolated in a four-color gradient from red to yellow, green and blue. Colours are ignored. * 'quadriGradAnchor': the target colour is interpolated in a four-color gradient from red to yellow, green and blue. green is anchored to val_best. Colours are ignored. */ mode?: 'mixed' | 'hue' | 'cie' | 'triGrad' | 'triGradAnchor' | 'quadriGrad' | 'quadriGradAnchor'; /** * The logarithm scaling to max, min or leave undefined for linear scaling. */ log10?: 'max' | 'min'; valIcon_min?: number; valIcon_max?: number };@TT-Tom
Die Infos her stimmen zwar aber es sollte nichticonScaleElement: {sonderncolorScale: {dort stehen damit ein nicht programmierender Nutzer die Beispiele besser versteht.@ticaki sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x:
Die Infos her stimmen zwar aber es sollte nicht iconScaleElement: { sondern colorScale: { dort stehen damit ein nicht programmierender Nutzer die Beispiele besser versteht.
erledigt
Ja, die Doku muss überarbeitet und erweitert werden. Der Adapter hat sich schnell geändert und erweitert, dass es nicht sinnvoll war, mit der Doku weiter zu machen.
Es ist jeder eingeladen daran mitzuarbeiten. Erstellt Issue mit Stichpunkten was geändert bzw. neu aufgenommen werden muss. Ausgestaltung mit Bildern und Text übernehmen wir dann. Die Doku kann nur besser werden wenn ihr die Probleme uns aufzeigt. Wir kennen den Code und die Funktionsweise, darum ist es schwer einzuschätzen was wirklich gebraucht wird. Also lasst uns zusammen die Doku verbessern.
-
-
Zur WLED Seite, ich denke WLED haben viele im Einsatz, und ist relativ weit verbreitet. Könnte auch an die App angelehnt sein, dazu kann ich gern mal Bilder reinstellen, wenn das was nützt. Und auch was für Variablen gebraucht werden würden. Man kann es ja auf das wichtigste herunterbrechen, das Nachtlicht oder so muss nicht unbedingt über das Panel aktiviert werden, oder irgendwelche Grundlegenden Einstellungen.
Wenn es so eine Testumgebung mit maximal Ausbau geben würde und da paar Kommentare drin wären wäre das ja auch schon mal eine ziemlich gute Doku kann ja dann jeder Testen und sieht halt gleich auch was geschieht, also wäre damit schon sehr viel erschlagen.
-
Zur WLED Seite, ich denke WLED haben viele im Einsatz, und ist relativ weit verbreitet. Könnte auch an die App angelehnt sein, dazu kann ich gern mal Bilder reinstellen, wenn das was nützt. Und auch was für Variablen gebraucht werden würden. Man kann es ja auf das wichtigste herunterbrechen, das Nachtlicht oder so muss nicht unbedingt über das Panel aktiviert werden, oder irgendwelche Grundlegenden Einstellungen.
Wenn es so eine Testumgebung mit maximal Ausbau geben würde und da paar Kommentare drin wären wäre das ja auch schon mal eine ziemlich gute Doku kann ja dann jeder Testen und sieht halt gleich auch was geschieht, also wäre damit schon sehr viel erschlagen.
@danny_v1 sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x:
Zur WLED Seite, ich denke WLED haben viele im Einsatz, und ist relativ weit verbreitet. Könnte auch an die App angelehnt sein,
Die APP hat 4 Seiten die alle Schrott sind - imho. Und auf jeder Seite sind mehr Einstellungen als man auf dem NSPanel unterbringen kann. Das ist noch immer viel zu unpräsize ich weiß ja nicht mal ob du da Farben einstellen willst oder nur vorlagen auswählen. Beides könnte man mit einer cardgrid erledigt
- pageItem RGB
- pageItem select
- pageItem socket oder so (vergesse immer wie der schalter heißt) für an aus.
Ich müsste jeden Datenpunkt wissen den du beeinflußen willst und wie du ihn beeinflussen willst. Das es wäre schön wenns aussieht wie ... bringt nix weil das nspanel nur die Hälfte oder ⅓ der Daten darstellen kann die auf einem DummPhone üblich sind.
-
Tasmota 15.2.0 ist wieder vollständig kompatibel.
-
Hi zusammen,
ich benötige eure Hilfe zur Installation vom Lovelace Adapter.Ich hatte ursprünglich die TS Version am laufen. Habe nun beim Gerät ein Reset durchgeführt und die Tasmota NSpanel Version neu installiert.
Habe alles konfiguriert, aber ich bekomme den Adapter einfach nicht zum laufen. (Bleibt gelb)
Wenn ich auf die IP vom Tasmota zugreifen möchte, kommt oben gleich die Meldung "safe boot" und ich kann nichts mehr konfigurieren.
Ich habe alles nach Anleitung gemacht.
WLAN konfiguriert, MQTT Daten vom Adapter eingetragen, NS Panel eingetragen.Kann auh keinen Berrytreiber installieren (sendToRequestFail6)
Habt ihr noch Ideen? Ich bin echt ratlos... Reset scheint ja nichts zu bringen ..

-
Hi zusammen,
ich benötige eure Hilfe zur Installation vom Lovelace Adapter.Ich hatte ursprünglich die TS Version am laufen. Habe nun beim Gerät ein Reset durchgeführt und die Tasmota NSpanel Version neu installiert.
Habe alles konfiguriert, aber ich bekomme den Adapter einfach nicht zum laufen. (Bleibt gelb)
Wenn ich auf die IP vom Tasmota zugreifen möchte, kommt oben gleich die Meldung "safe boot" und ich kann nichts mehr konfigurieren.
Ich habe alles nach Anleitung gemacht.
WLAN konfiguriert, MQTT Daten vom Adapter eingetragen, NS Panel eingetragen.Kann auh keinen Berrytreiber installieren (sendToRequestFail6)
Habt ihr noch Ideen? Ich bin echt ratlos... Reset scheint ja nichts zu bringen ..

@13patrick37
Wenn Tasmota nicht durchstartet, läuft da nix. Ich würde Tasmota nochmal neu machen. -
@tt-tom Habe ich ja. Habe es direkt über den WebInstaller neu gemacht.
IP ist die gleiche geblieben.
Soll ich noch was anderes reseten? -
@tt-tom Habe ich ja. Habe es direkt über den WebInstaller neu gemacht.
IP ist die gleiche geblieben.
Soll ich noch was anderes reseten?- Läuft das TS-Skript noch für das NSPanel? Falls ja, abschalten...
- http://ota.tasmota.com/tasmota32/release-15.2.0/tasmota32-nspanel.bin direkt auf die Festplatte ziehen und dann über

untere Option...
Das Panle muss den Safeboot verlassen
-
Mir zeigt das NSPanel auch nach dem Reset bzw. der Neu-Installation "Waiting for content an" mit dem IoBroker Hintergrund.
Habe in Tasmota lediglich Eingaben von autoexec und Logging gemacht.Unter Skripts ist alles gelöscht. (TS)
-
Mir zeigt das NSPanel auch nach dem Reset bzw. der Neu-Installation "Waiting for content an" mit dem IoBroker Hintergrund.
Habe in Tasmota lediglich Eingaben von autoexec und Logging gemacht.Unter Skripts ist alles gelöscht. (TS)
@13patrick37
das ist doch schonmal richtig. Du musst jetzt im Javascript Adapter einen Ordner mit der Adapter Instanz haben. Dort ist ein Script enthalten. Eine Leere Seite ist schon angelegt. Starte dieses Script mal.Edit: für weitere Infos zum Script, hier weiter lesen und dann fragen. https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki/ScriptConfig#erläuterungen-zum-konfig---script-für-den-adapter
-
@13patrick37 sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x:
Unter Skripten ist alles gelöscht.
was hast du gelöscht??
-
du meinst das Panel Script? das musst du nur stoppen, brauchst es nicht löschen. Wenn du es noch hast, kannst du ein Teil deiner Seiten Konfiguration davon nutzen und musst nicht alles neu schreiben.
Edit: am handy ist schwer zu schreiben :)
-
Habe die alten TypeScript gelöscht.
Was ich mich eigentlich frage, warum mir das NSPanel schon "waiting for content" anzeigt - obwohl ich alles neu installiert habe. Und alles vorherige gelöscht habe?Sobald ich hier das NSpanel wieder mit dem Lovelace Adapter verbinde, dann kommt auf der Tasmota Seite wieder "Safeboot" und alles ist weg. Soll ich hier trotzdem weiter machen: https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki/ScriptConfig#erläuterungen-zum-konfig---script-für-den-adapter
-
Habe die alten TypeScript gelöscht.
Was ich mich eigentlich frage, warum mir das NSPanel schon "waiting for content" anzeigt - obwohl ich alles neu installiert habe. Und alles vorherige gelöscht habe?Sobald ich hier das NSpanel wieder mit dem Lovelace Adapter verbinde, dann kommt auf der Tasmota Seite wieder "Safeboot" und alles ist weg. Soll ich hier trotzdem weiter machen: https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki/ScriptConfig#erläuterungen-zum-konfig---script-für-den-adapter
jetzt mal eine andere Fragen was meinst du mit Lovelace Adapter. du hast schon den richtigen Adapter oder? der heisst hier nspanel-lovelaceUI
-
@tt-tom Ja korrekt. Ich hatte vor dem Adapter allerdings alles über MQTT Adapter und über TypeScript.
Wollte nun alles gern über den LoveLoveUI Adapter lösen. (entsprechend mqtt auch darüber)Aber mir zeigt es nach wie vor "waiting for content" an - obwohl ich alles platt gemacht hatte.
-
@tt-tom Ja korrekt. Ich hatte vor dem Adapter allerdings alles über MQTT Adapter und über TypeScript.
Wollte nun alles gern über den LoveLoveUI Adapter lösen. (entsprechend mqtt auch darüber)Aber mir zeigt es nach wie vor "waiting for content" an - obwohl ich alles platt gemacht hatte.
@13patrick37
wenn du das Panel / Adapter richtig eingerichtet hast, ist das der erste Bildschirm den du siehst. Der Adapter konfiguriert das Panel entsprechend. zeige mal bitte folgende Tabs aus dem Admin.MQTT-Einstellungen, NSPanel-Einstellungen und Maintain
-
jetzt mal eine andere Fragen was meinst du mit Lovelace Adapter. du hast schon den richtigen Adapter oder? der heisst hier nspanel-lovelaceUI
Tasmota32 wird im Safeboot installiert. Selbst wenn es im Safeboot ist kann es, falls es selbstständig nicht zum Abschluss installiert, Tasmota updaten... Solange es im Safeboot ist, kann es halt nicht konfiguriert werden... Also Installation erst beenden.
"waiting for content" hat mit Tasmota nichts zu tun. Das ist die TFT-Firmware (HMI). Die ist bereits geflashed und das TFT spielt nur seine Software ab, bis es irgendwann über den Berry-Driver und ein Backend (MQTT) Daten bekommt.
-
Also solange Tasmota im Safeboot ist geht eh nix das ist nur eine Tasmota Minimal Konfig zum starten. Entweder die falsche datei geflasht oder nicht neu gebootet vielleicht auch einfach mal vom Strom nehmen zuerst muss ne vollständige Tasmota32 drauf sein bzw. die Tasmota32 NSPanel im besten Fall dann kannste auch den ganzen Ram nutzen
-
Und wieder das gleiche wie vorher. Habe die Installation durchgeführt. MQTT Daten vom Adapter übernommen.
LovelaceUI Adapter erkennt das Panel und zack, er ist wieder im safeboot.Und unter Maintain steht auch keine Tasmota Version mehr.

Habe ich noch irgendwas vergessen?
Habe über Tasmota32_nspanel über den Webinstaller geflasht. Danach Tasmota konfiguriert. Danach erschien auch gleich der Bildschirm, da ja TFT SW bereits installiert war. Sobald ich das Panel dann im Adapter hinterlege ist er plötzlich im Safeboot und nichts geht mehr.