NEWS
Raspi 4 mit IOBroker stürzt immer wieder ab
-
@Thomas-Braun sagte in Raspi 4 mit IOBroker stürzt immer wieder ab:
@wibear
Ja.
Oder crosscompiling auf einer dickeren Maschine.Die Abstürze gibt es auch sporadisch, ich habe schon lange nicht mehr ESPHome angefasst.
Würde ein Raspi mit 8 GB RAM statt 4 wie jetzt dieses Problem lösen?@wibear sagte in Raspi 4 mit IOBroker stürzt immer wieder ab:
Würde ein Raspi mit 8 GB RAM statt 4 wie jetzt dieses Problem lösen?
Ist ein wenig Glaskugellesen. Aber mehr RAM ist nie verkehrt.
Meine Kiste zieht sich im Dauerbetrieb schon mehr als 4GB weg:echad@chet:~ $ free -ht total used free shared buff/cache available Mem: 7.6Gi 4.2Gi 2.6Gi 10Mi 973Mi 3.5Gi Swap: 511Mi 0B 511Mi Total: 8.1Gi 4.2Gi 3.1Gi echad@chet:~ -
@wibear sagte in Raspi 4 mit IOBroker stürzt immer wieder ab:
Ist ein wenig Glaskugellesen. Aber mehr RAM ist nie verkehrt.
Meine Kiste zieht sich im Dauerbetrieb schon mehr als 4GB weg:echad@chet:~ $ free -ht total used free shared buff/cache available Mem: 7.6Gi 4.2Gi 2.6Gi 10Mi 973Mi 3.5Gi Swap: 511Mi 0B 511Mi Total: 8.1Gi 4.2Gi 3.1Gi echad@chet:~@Thomas-Braun
Guten Abend, heute schon wieder ohne einen erkennbaren Grund abgestürzt. Über ein HDMI-Kabel verbunden war zwar die Console sichtbar, hat aber auf die Tastatur nicht mehr reagiert.
Wie kann ich die Ursache nach dem Restart suchen/analysieren? Danke und Grüße -
@Thomas-Braun
Guten Abend, heute schon wieder ohne einen erkennbaren Grund abgestürzt. Über ein HDMI-Kabel verbunden war zwar die Console sichtbar, hat aber auf die Tastatur nicht mehr reagiert.
Wie kann ich die Ursache nach dem Restart suchen/analysieren? Danke und Grüße@wibear sagte in Raspi 4 mit IOBroker stürzt immer wieder ab:
Wie kann ich die Ursache nach dem Restart suchen/analysieren?
Im journal.
-
@Thomas-Braun
Wie kann ich die Ursache nach dem Restart suchen/analysieren? Danke und Grüße@wibear sagte in Raspi 4 mit IOBroker stürzt immer wieder ab:
hat aber auf die Tastatur nicht mehr reagiert.
das ist meistens ein Zeichen von übermäßiger Load.
- Amoklaufendes Skript mit z.B. Schleifen
Das kann sich wieder fangen, danach könnte man mit
topdie Load der vergangenen 15 Minuten sehen, es kann aber auch zum reboot führen.Auch zu wenig Arbeitsspeicher kann zu hoher load führen, wenn auf einmal wie verrückt ausgelagert wird, was natürlich länger dauert und ebenfalls die Load average hochtreibt.
-
hat aber auf die Tastatur nicht mehr reagiert.
das ist meistens ein Zeichen von übermäßiger Load.
- Amoklaufendes Skript mit z.B. Schleifen
Das kann sich wieder fangen, danach könnte man mit
topdie Load der vergangenen 15 Minuten sehen, es kann aber auch zum reboot führen.Auch zu wenig Arbeitsspeicher kann zu hoher load führen, wenn auf einmal wie verrückt ausgelagert wird, was natürlich länger dauert und ebenfalls die Load average hochtreibt.
-
@Homoran
Danke für superschnelle Antwort! Ich überlege es mir schon, auf ein NUC mit 8GB RAM mit ProxMox zu migrieren. Würde es Sinn machen?@wibear sagte in Raspi 4 mit IOBroker stürzt immer wieder ab:
ein NUC mit 8GB RAM mit ProxMox zu migriere
bitte nicht am RAM geizen!
16 oder 32 sollten es bei einem NUC schon sein. So hoch sind die Mehrkosten nicht.ich bin aber wieder davon weg zu einem dedizierten iob Server in Form eines Pi5 mit 8GB RAM.
-
@Homoran
Danke für superschnelle Antwort! Ich überlege es mir schon, auf ein NUC mit 8GB RAM mit ProxMox zu migrieren. Würde es Sinn machen?@wibear sagte in Raspi 4 mit IOBroker stürzt immer wieder ab:
mit 8GB RAM mit ProxMox zu migrieren. Würde es Sinn mache
nö,
denn aktuell reichen deine 4GB nicht, also brauchst du noch mindestens 2GB dazu, ergo bist du schon bei 6GB. Proxmox selbst braucht auch nochmal gern bis zu 2GB. Somit kein Verfügbarer Speicher für weitere LXC, geschweige denn VM`s -
ein NUC mit 8GB RAM mit ProxMox zu migriere
bitte nicht am RAM geizen!
16 oder 32 sollten es bei einem NUC schon sein. So hoch sind die Mehrkosten nicht.ich bin aber wieder davon weg zu einem dedizierten iob Server in Form eines Pi5 mit 8GB RAM.
@Homoran sagte in Raspi 4 mit IOBroker stürzt immer wieder ab:
ich bin aber wieder davon weg zu einem dedizierten iob Server in Form eines Pi5 mit 8GB RAM.
es läuft bei mir auch die RaspberryMatic auf dem Raspberry 4.
Welche Lösung würdet Ihr empfehlen? -
ich bin aber wieder davon weg zu einem dedizierten iob Server in Form eines Pi5 mit 8GB RAM.
Welche Lösung würdet Ihr empfehlen?@wibear sagte in Raspi 4 mit IOBroker stürzt immer wieder ab:
sicher?
Meines Wissens läuft die nicht unter normalem Linux, sondern standalone unter buildroot.
Das läuft bei mir auf einem Tinkerboard mit 2GB RAM.und wenn, dann hast du noch weniger Ressourcen.
-
sicher?
Meines Wissens läuft die nicht unter normalem Linux, sondern standalone unter buildroot.
Das läuft bei mir auf einem Tinkerboard mit 2GB RAM.und wenn, dann hast du noch weniger Ressourcen.
sicher?
die laufen schon seit ein Paar Jahren zusammen. Die Abstürze, vermute ich, hängen mit dem Einsatz eines ESPHome Displays mit vielen übertragenen Infos zusammen.
Was wäre Eurer Meinung nach für diese Kombination besser: ein NUC mit ProxMoc oder Raspi 5 8GB?
-
sicher?
die laufen schon seit ein Paar Jahren zusammen. Die Abstürze, vermute ich, hängen mit dem Einsatz eines ESPHome Displays mit vielen übertragenen Infos zusammen.
Was wäre Eurer Meinung nach für diese Kombination besser: ein NUC mit ProxMoc oder Raspi 5 8GB?
Was wäre Eurer Meinung nach für diese Kombination besser:
was läuft denn aktuell und was soll künftig noch laufen, das weißt nur du. Was ist denn der Grund für Proxmox?
Fakt ist, du brauchst mehr Ram -
Wie es schon im 1. Post steht, auf einem Raspi 4 mit 4 GB laufen IOBroker und pivCCU. Er stürzt sporadisch immer wieder ab und ich will einfach, dass es stabil läuft. Das ist alles. Es wird ein RAM Problem vermutet. Ich suche nach einer Lösung, ob ich zB einen Raspi mit mehr Speicher oder gleich einen NUC dafür einsetze.
-
Wie es schon im 1. Post steht, auf einem Raspi 4 mit 4 GB laufen IOBroker und pivCCU. Er stürzt sporadisch immer wieder ab und ich will einfach, dass es stabil läuft. Das ist alles. Es wird ein RAM Problem vermutet. Ich suche nach einer Lösung, ob ich zB einen Raspi mit mehr Speicher oder gleich einen NUC dafür einsetze.
und pivCCU
das passt!
nicht aber
die RaspberryMatic
wird ein RAM Problem vermutet.
was es auch sein wird!
Ich suche nach einer Lösung
warum beantwortest du denn Fragen nicht?
@crunchip sagte in Raspi 4 mit IOBroker stürzt immer wieder ab:
Was ist denn der Grund für Proxmox?
-
Was Proxmox betrifft, hängt es mit einem Mini-PC zusammen, da dieser irgendein OS braucht. Außerdem hat so ein Mini deutlich mehr Power als Raspi.
Was Proxmox betrifft, hängt es mit einem Mini-PC zusammen, da dieser irgendein OS braucht. Außerdem hat so ein Mini deutlich mehr Power als Raspi.
woher hast du denn diese Informationen?
beides ist so nicht richtigProxmox ist eine Virtualisierungsumgebung, ein OS braucst du zusätzlich
Du kannst auch direkt Debian auf dem NUC laufen lassen.
Und ein kleiner Nuc muss noch lange nicht leistungsfähiger sein, als ein Pi5
-
Was Proxmox betrifft, hängt es mit einem Mini-PC zusammen, da dieser irgendein OS braucht
Ich lese daraus, das du also keinen Plan hast.
Kaufst du dir einen, ist meist Windows vorinstalliert, oder legst dir einen Barebone zu und bastelst den Rest selbst zusammen.Du kannst ganz einfach auch ein Linux aufspielen, ganz ohne Proxmox.
Außerdem hat so ein Mini deutlich mehr Power als Raspi.
die du brauchst?
die Frage ist, was möchtest du generell und zukünftig? Erst dann kann man deine Frage
Ich suche nach einer Lösung, ob ich zB einen Raspi mit mehr Speicher oder gleich einen NUC
auf ein NUC mit 8GB RAM mit ProxMox zu migrieren. Würde es Sinn machen?
auch sinnvoll beantworten.
-
Es muss nicht unbedingt auf Proxmox hinauslaufen. Ich überlege mir einfach, ob ich weiter Raspi mit mehr RAM benutzen soll, oder einen gebrauchten NUC in 7. Generation. Beide Lösungen kosten etwa das gleiche, nur NUC ist deutlich leistungsfähiger und flexibler.
-
Es muss nicht unbedingt auf Proxmox hinauslaufen. Ich überlege mir einfach, ob ich weiter Raspi mit mehr RAM benutzen soll, oder einen gebrauchten NUC in 7. Generation. Beide Lösungen kosten etwa das gleiche, nur NUC ist deutlich leistungsfähiger und flexibler.
einen gebrauchten NUC in 7. Generation
wir sind inzwischen bei der 14.
Und ein heutiger Celeton ist leistungsfähiger als damals ein i5 oder gar mancher i7.Wenn du ddann noch einen damaligen NUC mit Celeron oder gar Atom bekommst, ost der deutlich schwächer als ein Pi5!
Außerdem ist na h 8 Jahren mit dem baldigen Ableben zu rechnen.