NEWS
Zigbee v3.3.0 Problem mit "min "0"" kleiner 0
-
Das ist nicht das worum ich gebeten habe. Ich muss wissen was bei den
temperaturestates alsminundmaxeingetragen ist. Das hast du in diesem Post bereits für einen der Sensoren manuell angepasst. Ich muss wissen was da bei den anderen drin steht.Die Code-Beispiele aus
/lib/legacybringen nichts, da dieser Code nur dann benutzt wird, wenn ein Gerät gezielt auflegacyeingestellt ist. Das machen nur wenigeA.
@Asgothian das müsste in #8 stehen
https://forum.iobroker.net/post/1314760 -
Das sind die anderen beiden

{ "type": "state", "common": { "name": "Measured temperature value", "color": null, "type": "number", "unit": "°C", "read": true, "write": false, "role": "value.temperature", "min": 0 }, "native": {}, "_id": "zigbee.0.a4c1389c32593e0d.temperature", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1765994418790 }
{ "type": "state", "common": { "name": "Measured temperature value", "type": "number", "unit": "°C", "read": true, "write": false, "role": "value.temperature", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "kühli_oben_c", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 120, "changesMinDelta": "0", "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": "31536000", "customRetentionDuration": 365, "maxLength": "50", "enableDebugLogs": false, "debounce": "1000" }, "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "kühli_oben_c", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 120, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } }, "color": null, "min": 0 }, "native": {}, "_id": "zigbee.0.a4c1386852d375d4.temperature", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1765994613594 } -
Danke für die Info - damit lässt sich der Fehler deutlich eingrenzen.
Ich denke ich hab den gefunden und kann den fixen.
Es gibt jetzt 3 Optionen:
- du lebst mit dem problem bis ich die 3.1.1 ins Latest bringe (kann bis ins neue Jahr dauern)
- du patchst deinen Code (natürlich sage ich Dir genau wo, es ist ein trivialer Patch)
- du installierst eine alpha-Version von Github (die ich nach Rückmeldung bereistellen kann)
Lass mich wissen was für dich passt.
A.
Edit - info zur 'Patch' Option hinzugefügt
-
Danke für die Info - damit lässt sich der Fehler deutlich eingrenzen.
- du lebst mit dem problem bis ich die 3.1.1 ins Latest bringe (kann bis ins neue Jahr dauern)
- du patchst deinen Code (natürlich sage ich Dir genau wo, es ist ein trivialer Patch)
- du installierst eine alpha-Version von Github (die ich nach Rückmeldung bereistellen kann)
Lass mich wissen was für dich passt.
A.
Edit - info zur 'Patch' Option hinzugefügt
Danke für deine schnelle Hilfe.
@Asgothian sagte in Zigbee v3.3.0 Problem mit "min "0"" kleiner 0:
du patchst deinen Code (natürlich sage ich Dir genau wo, es ist ein trivialer Patch)
ich nutze Tor 2.
Github ist nicht so mein Freund.
mach dir jetzt aber kein stress.
THX
-
Stress ist das nicht. Wie gesagt, ist trivial:
in der Datei
/lib/exposes.js, ungefähr ab Zeile 50 steht:case 'numeric': state = { id: stateId, prop: propName, name: stateName, icon: undefined, role: role || 'state', write: writable, read: true, type: 'number', min: expose.value_min || 0, max: expose.value_max, unit: expose.unit, };das bitte anpassen auf
case 'numeric': state = { id: stateId, prop: propName, name: stateName, icon: undefined, role: role || 'state', write: writable, read: true, type: 'number', min: expose.value_min, max: expose.value_max, unit: expose.unit, };und dann den Adapter neu starten.
A.
-
in der Datei
/lib/exposes.js, ungefähr ab Zeile 50 steht:case 'numeric': state = { id: stateId, prop: propName, name: stateName, icon: undefined, role: role || 'state', write: writable, read: true, type: 'number', min: expose.value_min || 0, max: expose.value_max, unit: expose.unit, };das bitte anpassen auf
case 'numeric': state = { id: stateId, prop: propName, name: stateName, icon: undefined, role: role || 'state', write: writable, read: true, type: 'number', min: expose.value_min, max: expose.value_max, unit: expose.unit, };und dann den Adapter neu starten.
A.
in der Datei /lib/exposes.js, ungefähr ab Zeile 50 steht:
gestatte mir die erfolgreiche Durchführung der Änderung zu bestätigen.
Top, die Werte sind wieder da, hat zwar ne weile gedauert, aber ich habe ja übertragung nur bei Änderung eingestellt. (oder 120 sec ?)
habe aber manuell den min Wert auf -30 gestellt, oder hätt ich den einfach nur löschen müssen, das der allein auftaucht. Egal deine Korrektur und meine Wertanpassung arbeiten zusammen.
Mega Danke nochmal.
ich nerv die Tage ev. nochmal. will vom /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
auf ein SLZB-MR3 mit CC2674P10 und EFR32MG24 umstellen.
will aber die ganzen module nicht neu anlernen.ich kann doch die extpanid, panid, channel und den transportkey auch dem neuen Controller überhelfen ?
NVRam löschen und dann eintragen, dachte ich mir so.
Aber jetzt nochmal Danke für die Hilfe.
Mfg.
-
gestatte mir die erfolgreiche Durchführung der Änderung zu bestätigen.
Top, die Werte sind wieder da, hat zwar ne weile gedauert, aber ich habe ja übertragung nur bei Änderung eingestellt. (oder 120 sec ?)
habe aber manuell den min Wert auf -30 gestellt, oder hätt ich den einfach nur löschen müssen, das der allein auftaucht. Egal deine Korrektur und meine Wertanpassung arbeiten zusammen.
Mega Danke nochmal.
ich nerv die Tage ev. nochmal. will vom /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
will aber die ganzen module nicht neu anlernen.ich kann doch die extpanid, panid, channel und den transportkey auch dem neuen Controller überhelfen ?
Aber jetzt nochmal Danke für die Hilfe.
Mfg.
@C-3po sagte in Zigbee v3.3.0 Problem mit "min "0"" kleiner 0:
ch nerv die Tage ev. nochmal. will vom /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
kann gehen, muss nicht.
der SLZB-MR3 hat eine von der Hardware abhängige ExtPanID - da geht das manchmal nicht.
Wie ich es machen würde ist hier beschrieben (auf englisch) https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Step‐by‐Step-guide-for-the-Zigbee-network-configuration#moving-a-network-to-a-coordinator-of-a-different-type--shifting-to-new-encryption-settings-extpanid-panid
Aber du kannst probieren ob du nur das nvram-backup löschen kannst, die EInstellungen auf den neuen Controller bringen und das Netz starten. Manchmal geht es, manchmal geht es schief.
A.
Nachtrag: Am besten für die Versuche nicht den Adapter anhalten / neustarten, sondern immer nur mit den Test-Buttons auf dem 'Hardware' Tab arbeiten. Dafür sind die da.
-
in der Datei
A.
In welcher von beiden?
david@iobroker:~# sudo find / -type f -name exposes.js 2>/dev/null /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/dist/lib/exposes.js /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/exposes.js -
Hallo @asgothian
Ich habe zigbee.0 v3.3.2 und hatte nun das gleiche Problem. (Ebenfalls Aquara-Module)
Die Datei lib/exposes.js ist in dieser Version offensichtlich bereits gefixxt, aber auch bei mir gab es seit einer Woche nur noch positive Werte:

Ich habe nun die Werte für "Min" in den einzelnen Zigbee-Temperatur-Objekten wie oben von Euch beschrieben von 0 auf einen negativen Wert geändert.
Nun klappt es auch wieder, seit ein paar Minuten sehe ich wieder erste negative Werte!Wie von @C-3po beschrieben, darf man sich die Werte nicht sofort erwarten sondern sollte Geduld mitbringen!
Danke für die gute Anleitung!