NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
-
@padrino
Versuch mal testweise Neuanlage mit anderer Bezeichnung. Was passiert dann? Wir hatten hier schon das Thema "verbrannte Gerätenamen", die dann irgendwie nicht oder nicht mehr funktioniert haben.@Samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@padrino
Versuch mal testweise Neuanlage mit anderer Bezeichnung. Was passiert dann? Wir hatten hier schon das Thema "verbrannte Gerätenamen", die dann irgendwie nicht oder nicht mehr funktioniert haben.Neue Namen gehen ohne Probleme. Das funktioniert. Aber in der Alexa App sind die alten nicht mehr vorhanden - trotzdem scheint er die noch zu kennen...
-
@Samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@padrino
Versuch mal testweise Neuanlage mit anderer Bezeichnung. Was passiert dann? Wir hatten hier schon das Thema "verbrannte Gerätenamen", die dann irgendwie nicht oder nicht mehr funktioniert haben.Neue Namen gehen ohne Probleme. Das funktioniert. Aber in der Alexa App sind die alten nicht mehr vorhanden - trotzdem scheint er die noch zu kennen...
@Marv21 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Neue Namen gehen ohne Probleme. Das funktioniert. Aber in der Alexa App sind die alten nicht mehr vorhanden - trotzdem scheint er die noch zu kennen...
Schau mal unter Szenen. Vielleicht sind sie da versteckt.
-
Gibt es Probleme mit bestimmten Geräten? Über "Geräte" Adapter wurden Temperaturfühler erstellt. In der IOT(v5.0.8) integriert. In der Alexa App nach dem Suchen werden sie integriert. Die Abfrage funktioniert nicht. "Alexa, wie ist die Temperatur in Arbeitszimmer?" Alexa: "Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist"
Liegt das am Adapter oder Amazon Problem? Oder anders?

-
Gibt es Probleme mit bestimmten Geräten? Über "Geräte" Adapter wurden Temperaturfühler erstellt. In der IOT(v5.0.8) integriert. In der Alexa App nach dem Suchen werden sie integriert. Die Abfrage funktioniert nicht. "Alexa, wie ist die Temperatur in Arbeitszimmer?" Alexa: "Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist"

@Elzershark Ändere mal den smartName auf "Temperatur Arbeitszimmer", das könnte helfen
-
@Elzershark Ändere mal den smartName auf "Temperatur Arbeitszimmer", das könnte helfen
@Ahnungsbefreit Am Smartnamen liegt es nicht. Das ist so benannt worden, weil man die Geräte aus der Alexa App nicht löschen kann. Das ist quasi ein Testgerät. Alle Temperatursensoren, die über die IOT integriert werden in die Alexa App, lassen sich nicht mehr löschen aus der App. (seit ca. 2 Wochen)
-
@Ahnungsbefreit Am Smartnamen liegt es nicht. Das ist so benannt worden, weil man die Geräte aus der Alexa App nicht löschen kann. Das ist quasi ein Testgerät. Alle Temperatursensoren, die über die IOT integriert werden in die Alexa App, lassen sich nicht mehr löschen aus der App. (seit ca. 2 Wochen)
@Elzershark
Die korrekte Umstellung auf den neuen V3 Standard im IOT-Adapter und die korrekte Aktivierung des (neuen) Skills ist aber komplett erfolgt?
Unter V3 funktionieren Dinge wie die Erkennung von Gerätetypen anders.
-> https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3 -
@Elzershark sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Am Smartnamen liegt es nicht. Das ist so benannt worden, weil man die Geräte aus der Alexa App nicht löschen kann.
Ist der Thermostat in der Alexa App einem Raum zugeordnet? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut klappt, wenn man dem Thermostaten einen eher kryptischen Namen gibt, und ihm dann einem Raum (in deinem Fall mit dem Namen "Arbeitszimmer") zuweist. Dann klappt das Abfragen und Setzen der Temperatur reibungslos (zumindest bei mir).
-

@Elzershark sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
also bei mir gehen auch seit ein paar Tagen keine Temperaturabfragen mehr (vielleicht seit Anfang der Woche). Anfang November habe ich auch alles auf V3 umgestellt, die Geärte neu eingerichtet und es lief auch.
In der Alexa App werden die Wandthermostate nicht angezeigt, kommt so 3 laufende Punkte und drunter steht Warten auf ioBrokerGroup...Bei dem Außenfühler kommt der winkende Eisbär.
Ich kann die Temperaturen aber einstellen, das Thermostat ist also erreichbar. Lichter und Rollos gehen auch.Das sind alles Homatic Produkte,
IoT 5.0.8.,
Node.js: v22.21.0,
NPM: 10.9.4 ,
js-controller 7.0.7Ich habe jetzt noch Räume in der Alexa App eingerichtet, aber das bringt nichts. Räume und Rollen sind im ioBroker alle zugewiesen.
schönen 3. Advent
Steve -
Exakt das gleiche Verhalten bei mir.
Nach der Umstellung auf v3 funktionierten die Temperaturabfragen
Es handelt sich Ausschließlich Homematic Geräte
seit ca. 2 Wochen "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist ..."@BBTown sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Habe ich auch und funktioniert. Ich habe z.B. einen OC3-Wettersensensor an der Terrasse und dessen Temperatur auch im IOT

Der ist in der App dem Raum "Garten" zugeordnet. Auf die Frage "Wie ist die Temperatur im Garten" erfolgt ganz brav die Antwort "Die Temperatur von Garten ist x,x Grad".
-
Ich habe auch so einen Pflegefall, allerdings nix HM, sondern normaler Zigbeesensor. In der Alexa-App kann ich ihn nicht löschen, da kommt der Eisbär wie da weiter oben 👆. Im iot-Adapter kann ich ihn löschen. Wenn ich ihn - Moment, hier werden aus Einem plötzlich Drei!!! - also wenn ich SIE im Alexa2-Adapter lösche, tauchen sie kurze Zeit später wieder auf. Und wenn ich frage "Wie ist die Temperatur von Klo?" kommt natürlich der Klassiker "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen.". Zum Mäuse melken ...

-
ich habe gerade mal im iobroker.pro Profil verglichen, die Anfragen für die Temperatur zählen überhaupt nicht, alle anderen, wie Lampen schalten schon. Die gehen auch.
Scheint so, als geht das von der Alexa nicht raus und bleibt irgendwo hängen.
Deswegen eiert es auch in der App so, weil die Daten gar nicht zur Verfügung stehen.
-
Ich habe auch so einen Pflegefall, allerdings nix HM, sondern normaler Zigbeesensor. In der Alexa-App kann ich ihn nicht löschen, da kommt der Eisbär wie da weiter oben 👆. Im iot-Adapter kann ich ihn löschen. Wenn ich ihn - Moment, hier werden aus Einem plötzlich Drei!!! - also wenn ich SIE im Alexa2-Adapter lösche, tauchen sie kurze Zeit später wieder auf. Und wenn ich frage "Wie ist die Temperatur von Klo?" kommt natürlich der Klassiker "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen.". Zum Mäuse melken ...

@1Topf Habe genau das Problem auch. In der Alexa App sieht man das "Thermometer" nur einmal.
Aber wenn ich zB eine Gruppe editiere, tauchen die Problemkinder immer doppelt in der Liste der verfügbaren Geräte auf. Einmal mit Thermometer Icon und einmal mit Szenen Icon (Brief mit Wifi).
Aber man kann die Szene mit selben Namen nicht löschen, weil sie ja nicht in der normalen Liste auftaucht, wo man auch löschen kann.Gebe ich dem Thermometer einen neuen Namen, taucht es damit in der Alexa App auf, aber das alte bleibt weiterhin doppelt vorhanden. Also gibt es dann das eine quasi dreimal einmal mit neuen Namen nur als Thermometer und mit dem alten Namen weiterhin als Szene und Thermometer.
Irgendwas passt da meiner Meinung nach gar nicht mit v3. Gleichen Effekt habe ich auch bei mind. einem Level Objekt.
-
@mike2712 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Typ ist Thermostat, mit Temperatur habe ich das auch schon probiert, dann verstellt Alexa ist Ist-Temperatur.
Wie lautet denn deine Fragestellung an Alexa für die IST Temperatur?
@Arne-Dieckmann sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@mike2712 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Typ ist Thermostat, mit Temperatur habe ich das auch schon probiert, dann verstellt Alexa ist Ist-Temperatur.
Wie lautet denn deine Fragestellung an Alexa für die IST Temperatur?
Alexa wie ist die Temperatur von Büro Heizung, so ging das vorher
-
@BBTown sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Habe ich auch und funktioniert. Ich habe z.B. einen OC3-Wettersensensor an der Terrasse und dessen Temperatur auch im IOT

Der ist in der App dem Raum "Garten" zugeordnet. Auf die Frage "Wie ist die Temperatur im Garten" erfolgt ganz brav die Antwort "Die Temperatur von Garten ist x,x Grad".
-
@Samson71
Die Zuordnung zu einer Gruppe innerhalb der Alexa-App hat keinen Unterschied bei mir gebracht
Ich habe einen etwas anderen Außen-Sensor - allerdings sind es meines Erachtens die gleichen Objekte die angesprochen werden.

@BBTown Bekommst du mit "Alexa, wie ist die Temperatur von Aussen_Temperatursensor?" eine Antwort?
Ich erhalte nur noch Fehler bei Temp. Geräten und in der Alexa App kommt der Eisbär-Fehlerscreen.
Habe gerne wieder 2 Jahre IOT Assistance Lizenz gekauft, allein der Unterstützung wegen, aber aktuell geht weniger als all die Jahre mit v2 und dem iot Skill.
Ich habe nicht löschbare Leichen durch doppelte Geräte mit selben Namen aber Temp.- und Szenen-Icon in der Alexa App obwohl mit dem Namen in der iot Instanz nur ein Thermometer existiert.
Mit jedem Test wird es eigentlich nur schlimmer und ein Reset für alle Geräte bei Alexa gibt es nicht.Habe das Problem zusätzlich auch mal im einigermaßen passenden Git Issue beschrieben.
-
@Samson71
Die Zuordnung zu einer Gruppe innerhalb der Alexa-App hat keinen Unterschied bei mir gebracht
Ich habe einen etwas anderen Außen-Sensor - allerdings sind es meines Erachtens die gleichen Objekte die angesprochen werden.

@BBTown
Dein Sensor im V3 heißt ja "Aussenbereich", meiner "Terrassentemperatur". Bei mir bekomme ich auch eine korrekte Antwort wenn ich frage:
"Alexa, wie ist die Temperatur von "Terrassentemperatur"
Etwas sperrig, deswegen die Zuordnung zum Raum Garten in der Alexa App, aber geht auch mit direkter Abfrage.
Nutzt Du evtl. intelligente Aufzählungen im iot die Dir da in die Queere kommen?
-
@BBTown
Dein Sensor im V3 heißt ja "Aussenbereich", meiner "Terrassentemperatur". Bei mir bekomme ich auch eine korrekte Antwort wenn ich frage:
"Alexa, wie ist die Temperatur von "Terrassentemperatur"
Etwas sperrig, deswegen die Zuordnung zum Raum Garten in der Alexa App, aber geht auch mit direkter Abfrage.
Nutzt Du evtl. intelligente Aufzählungen im iot die Dir da in die Queere kommen?
Bei mir bekomme ich auch eine korrekte Antwort wenn ich frage:
"Alexa, wie ist die Temperatur von "Terrassentemperatur"Welche iot Adapterver. nutzt du?
Kannst du in der Alexa App den Sensor anklicken und siehst dort auch den Temp.Wert?
Wenn du eine Alexagruppe editierst und in dem Screen auf das Zahnrad Icon oben rechts klickst, um weitere Geräte zur Gruppe hinzuzufügen, siehst du dann "Terrassentemperatur" nur ein einziges mal mit Thermometer Icon in der Liste aller Geräte?
Bei mir tauchen alle Temp.Sensoren parallel auch mit dem Icon mit offenen Brief+Wifi in der Liste auf und die kann ich auch nicht löschen weil sie nur beim Gruppeneditieren angezeigt werden. Aber nicht in der normalen Geräteliste. -
Bei mir bekomme ich auch eine korrekte Antwort wenn ich frage:
"Alexa, wie ist die Temperatur von "Terrassentemperatur"Welche iot Adapterver. nutzt du?
Kannst du in der Alexa App den Sensor anklicken und siehst dort auch den Temp.Wert?
Wenn du eine Alexagruppe editierst und in dem Screen auf das Zahnrad Icon oben rechts klickst, um weitere Geräte zur Gruppe hinzuzufügen, siehst du dann "Terrassentemperatur" nur ein einziges mal mit Thermometer Icon in der Liste aller Geräte?
Bei mir tauchen alle Temp.Sensoren parallel auch mit dem Icon mit offenen Brief+Wifi in der Liste auf und die kann ich auch nicht löschen weil sie nur beim Gruppeneditieren angezeigt werden. Aber nicht in der normalen Geräteliste.@Diginix sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Welche iot Adapterver. nutzt du?
5.0.7
Ja
Ja
-
@Diginix sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Welche iot Adapterver. nutzt du?
5.0.7
Ja
Ja
@Samson71 Doof weil demnach sich nicht alles bei allen gleich verhält. Ich habe in den letzten Wochen nicht mal mehr etwas an den iot Geräten, dem Skill oder sonst wo in der Alexa App was geändert.
Skill habe ich neu verbunden, Downgrade auf iot 5.0.7 probiert. Nichts hilft das Chaos bei Amazon zu bereinigen.