Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    472

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
644 Beiträge 140 Kommentatoren 64.8k Aufrufe 127 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Marv21

Hab heute auch mal den Umstieg gewagt. Alten Skill deaktiviert und neuen aktiviert. Ging auch alles. Aber ich kann meine alten Geräte nicht finden. Diese werden mit unter Geräte nicht angezeigt in der Alexa App.
    Leider sagt er bei einigen Geräten dann "Der Skill ist deaktiviert und muss aktiviert werden um dieses Gerät zu steuern" - der alte Skill oder die alten Geräte exisitieren gar nicht mehr :(

Hat das noch jemand?

BananaJoeB Offline
    BananaJoeB Offline
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@Marv21 hast du nur den Skill gewechselt oder auch brav am IoT-Adapter das ganze umgestellt?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB BananaJoe

@Marv21 hast du nur den Skill gewechselt oder auch brav am IoT-Adapter das ganze umgestellt?

M Offline
      M Offline
      Marv21

@BananaJoe

Hab es auch brav im IoT Adapter umgestellt. Bin Schritt für Schritt der Anweisung gefolgt, außer das ich die alten Geräte nicht löschen konnte.
      Neu Angelegte unter V3 kann ich auch direkt "ansprechen", aber Räume und so weiter kommt der Fehler.
      Ich hab auch grade mal 5 Geräte, aber die sind nur noch mit dem ioBroker Group in der Alexa App. Die alte Gruppe hab ich überhaupt nicht mehr :/

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Marv21

@BananaJoe

Hab es auch brav im IoT Adapter umgestellt. Bin Schritt für Schritt der Anweisung gefolgt, außer das ich die alten Geräte nicht löschen konnte.
        Neu Angelegte unter V3 kann ich auch direkt "ansprechen", aber Räume und so weiter kommt der Fehler.
        Ich hab auch grade mal 5 Geräte, aber die sind nur noch mit dem ioBroker Group in der Alexa App. Die alte Gruppe hab ich überhaupt nicht mehr :/

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active

@Marv21 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

außer das ich die alten Geräte nicht löschen konnte

Du meinst in der Alexa-App? Das sollte schon gehen

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • padrinoP Offline
          padrinoP Offline
          padrino
          Most Active

Ich habe hier auch ein alte Geräte Problem.
          Wenn ich "Heizung" neu anlegen, bekomme ich die Info, dass es zwei Geräte gibt.
          Lösche ich Heizung erhalte ich immer den Hinweis, dass es kein Gerät mit dem Namen Heizung gibt.
          Springe also immer zwischen 0 und 2, und dass mit nur 1 Löschen oder hinzufügen. 🤯

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • padrinoP padrino

Ich habe hier auch ein alte Geräte Problem.
            Wenn ich "Heizung" neu anlegen, bekomme ich die Info, dass es zwei Geräte gibt.
            Lösche ich Heizung erhalte ich immer den Hinweis, dass es kein Gerät mit dem Namen Heizung gibt.
            Springe also immer zwischen 0 und 2, und dass mit nur 1 Löschen oder hinzufügen. 🤯

Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator

@padrino
            Versuch mal testweise Neuanlage mit anderer Bezeichnung. Was passiert dann? Wir hatten hier schon das Thema "verbrannte Gerätenamen", die dann irgendwie nicht oder nicht mehr funktioniert haben.

Markus

Bitte beachten:
            Hinweise für gute Forenbeiträge
            Maßnahmen zum Schutz des Forums

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Samson71S Samson71

@padrino
              Versuch mal testweise Neuanlage mit anderer Bezeichnung. Was passiert dann? Wir hatten hier schon das Thema "verbrannte Gerätenamen", die dann irgendwie nicht oder nicht mehr funktioniert haben.

M Offline
              M Offline
              Marv21

@Samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@padrino

Neue Namen gehen ohne Probleme. Das funktioniert. Aber in der Alexa App sind die alten nicht mehr vorhanden - trotzdem scheint er die noch zu kennen...

B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Marv21

@Samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@padrino

Neue Namen gehen ohne Probleme. Das funktioniert. Aber in der Alexa App sind die alten nicht mehr vorhanden - trotzdem scheint er die noch zu kennen...

B Offline
                B Offline
                Bongo

@Marv21 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Schau mal unter Szenen. Vielleicht sind sie da versteckt.

Gruß
                Bongo

Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ElzersharkE Offline
                  ElzersharkE Offline
                  Elzershark
                  schrieb am zuletzt editiert von Elzershark

Gibt es Probleme mit bestimmten Geräten? Über "Geräte" Adapter wurden Temperaturfühler erstellt. In der IOT(v5.0.8) integriert. In der Alexa App nach dem Suchen werden sie integriert. Die Abfrage funktioniert nicht. "Alexa, wie ist die Temperatur in Arbeitszimmer?" Alexa: "Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist"
                  Liegt das am Adapter oder Amazon Problem? Oder anders?

WhatsApp Image 2025-12-12 at 14.06.10.jpeg Zwischenablage-1.jpg Zwischenablage-2.jpg Zwischenablage-3.jpg

https://www.youtube.com/c/Elzershark

https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

https://www.facebook.com/elzershark

A H 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • ElzersharkE Elzershark

Gibt es Probleme mit bestimmten Geräten? Über "Geräte" Adapter wurden Temperaturfühler erstellt. In der IOT(v5.0.8) integriert. In der Alexa App nach dem Suchen werden sie integriert. Die Abfrage funktioniert nicht. "Alexa, wie ist die Temperatur in Arbeitszimmer?" Alexa: "Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist"

WhatsApp Image 2025-12-12 at 14.06.10.jpeg Zwischenablage-1.jpg Zwischenablage-2.jpg Zwischenablage-3.jpg

A Online
                    A Online
                    Ahnungsbefreit

@Elzershark Ändere mal den smartName auf "Temperatur Arbeitszimmer", das könnte helfen

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

ElzersharkE 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Ahnungsbefreit

@Elzershark Ändere mal den smartName auf "Temperatur Arbeitszimmer", das könnte helfen

ElzersharkE Offline
                      ElzersharkE Offline
                      Elzershark
                      schrieb am zuletzt editiert von Elzershark

@Ahnungsbefreit Am Smartnamen liegt es nicht. Das ist so benannt worden, weil man die Geräte aus der Alexa App nicht löschen kann. Das ist quasi ein Testgerät. Alle Temperatursensoren, die über die IOT integriert werden in die Alexa App, lassen sich nicht mehr löschen aus der App. (seit ca. 2 Wochen)

https://www.youtube.com/c/Elzershark

https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

https://www.facebook.com/elzershark

Samson71S GaspodeG 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • ElzersharkE Elzershark

@Ahnungsbefreit Am Smartnamen liegt es nicht. Das ist so benannt worden, weil man die Geräte aus der Alexa App nicht löschen kann. Das ist quasi ein Testgerät. Alle Temperatursensoren, die über die IOT integriert werden in die Alexa App, lassen sich nicht mehr löschen aus der App. (seit ca. 2 Wochen)

Samson71S Offline
                        Samson71S Offline
                        Samson71
                        Global Moderator

@Elzershark
                        Die korrekte Umstellung auf den neuen V3 Standard im IOT-Adapter und die korrekte Aktivierung des (neuen) Skills ist aber komplett erfolgt?
                        Unter V3 funktionieren Dinge wie die Erkennung von Gerätetypen anders.
                        -> https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ElzersharkE Elzershark

GaspodeG Offline
                          GaspodeG Offline
                          Gaspode

@Elzershark sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Am Smartnamen liegt es nicht. Das ist so benannt worden, weil man die Geräte aus der Alexa App nicht löschen kann.

Ist der Thermostat in der Alexa App einem Raum zugeordnet? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut klappt, wenn man dem Thermostaten einen eher kryptischen Namen gibt, und ihm dann einem Raum (in deinem Fall mit dem Namen "Arbeitszimmer") zuweist. Dann klappt das Abfragen und Setzen der Temperatur reibungslos (zumindest bei mir).

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ElzersharkE Elzershark

H Offline
                            H Offline
                            hfrei85
                            schrieb am zuletzt editiert von hfrei85

@Elzershark sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

WhatsApp Image 2025-12-12 at 14.06.10.jpeg

also bei mir gehen auch seit ein paar Tagen keine Temperaturabfragen mehr (vielleicht seit Anfang der Woche). Anfang November habe ich auch alles auf V3 umgestellt, die Geärte neu eingerichtet und es lief auch.
                            In der Alexa App werden die Wandthermostate nicht angezeigt, kommt so 3 laufende Punkte und drunter steht Warten auf ioBrokerGroup...

Bei dem Außenfühler kommt der winkende Eisbär.
                            Ich kann die Temperaturen aber einstellen, das Thermostat ist also erreichbar. Lichter und Rollos gehen auch.

Das sind alles Homatic Produkte,
                            IoT 5.0.8.,
                            Node.js: v22.21.0,
                            NPM: 10.9.4 ,
                            js-controller 7.0.7

Ich habe jetzt noch Räume in der Alexa App eingerichtet, aber das bringt nichts. Räume und Rollen sind im ioBroker alle zugewiesen.

schönen 3. Advent
                            Steve

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • BBTownB Offline
                              BBTownB Offline
                              BBTown

Exakt das gleiche Verhalten bei mir.
                              Nach der Umstellung auf v3 funktionierten die Temperaturabfragen
                              Es handelt sich Ausschließlich Homematic Geräte
                              seit ca. 2 Wochen "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist ..."

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BBTownB BBTown

Exakt das gleiche Verhalten bei mir.
                                Nach der Umstellung auf v3 funktionierten die Temperaturabfragen
                                seit ca. 2 Wochen "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist ..."

Samson71S Offline
                                Samson71S Offline
                                Samson71
                                Global Moderator

@BBTown sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Habe ich auch und funktioniert. Ich habe z.B. einen OC3-Wettersensensor an der Terrasse und dessen Temperatur auch im IOT
                                b65a5045-ce93-455c-8e3a-4dc0be15d712-image.png

Der ist in der App dem Raum "Garten" zugeordnet. Auf die Frage "Wie ist die Temperatur im Garten" erfolgt ganz brav die Antwort "Die Temperatur von Garten ist x,x Grad".

Markus

Bitte beachten:

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • 1Topf1 Offline
                                  1Topf1 Offline
                                  1Topf

Ich habe auch so einen Pflegefall, allerdings nix HM, sondern normaler Zigbeesensor. In der Alexa-App kann ich ihn nicht löschen, da kommt der Eisbär wie da weiter oben 👆. Im iot-Adapter kann ich ihn löschen. Wenn ich ihn - Moment, hier werden aus Einem plötzlich Drei!!! - also wenn ich SIE im Alexa2-Adapter lösche, tauchen sie kurze Zeit später wieder auf. Und wenn ich frage "Wie ist die Temperatur von Klo?" kommt natürlich der Klassiker "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen.". Zum Mäuse melken ...

klo01.jpg

klo02.jpg

klo03.jpg

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • H Offline
                                    H Offline
                                    hfrei85
                                    schrieb am zuletzt editiert von hfrei85

ich habe gerade mal im iobroker.pro Profil verglichen, die Anfragen für die Temperatur zählen überhaupt nicht, alle anderen, wie Lampen schalten schon. Die gehen auch.
                                    Scheint so, als geht das von der Alexa nicht raus und bleibt irgendwo hängen.
                                    Deswegen eiert es auch in der App so, weil die Daten gar nicht zur Verfügung stehen.

ioBroker.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • 1Topf1 1Topf

Ich habe auch so einen Pflegefall, allerdings nix HM, sondern normaler Zigbeesensor. In der Alexa-App kann ich ihn nicht löschen, da kommt der Eisbär wie da weiter oben 👆. Im iot-Adapter kann ich ihn löschen. Wenn ich ihn - Moment, hier werden aus Einem plötzlich Drei!!! - also wenn ich SIE im Alexa2-Adapter lösche, tauchen sie kurze Zeit später wieder auf. Und wenn ich frage "Wie ist die Temperatur von Klo?" kommt natürlich der Klassiker "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen.". Zum Mäuse melken ...

klo01.jpg

klo02.jpg

klo03.jpg

DiginixD Offline
                                      DiginixD Offline
                                      Diginix
                                      schrieb am zuletzt editiert von Diginix

@1Topf Habe genau das Problem auch. In der Alexa App sieht man das "Thermometer" nur einmal.
                                      Aber wenn ich zB eine Gruppe editiere, tauchen die Problemkinder immer doppelt in der Liste der verfügbaren Geräte auf. Einmal mit Thermometer Icon und einmal mit Szenen Icon (Brief mit Wifi).
                                      Aber man kann die Szene mit selben Namen nicht löschen, weil sie ja nicht in der normalen Liste auftaucht, wo man auch löschen kann.

Gebe ich dem Thermometer einen neuen Namen, taucht es damit in der Alexa App auf, aber das alte bleibt weiterhin doppelt vorhanden. Also gibt es dann das eine quasi dreimal einmal mit neuen Namen nur als Thermometer und mit dem alten Namen weiterhin als Szene und Thermometer.

Irgendwas passt da meiner Meinung nach gar nicht mit v3. Gleichen Effekt habe ich auch bei mind. einem Level Objekt.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Arne DieckmannA Arne Dieckmann

@mike2712 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Typ ist Thermostat, mit Temperatur habe ich das auch schon probiert, dann verstellt Alexa ist Ist-Temperatur.

Wie lautet denn deine Fragestellung an Alexa für die IST Temperatur?

M Offline
                                        M Offline
                                        mike2712

@Arne-Dieckmann sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@mike2712 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Typ ist Thermostat, mit Temperatur habe ich das auch schon probiert, dann verstellt Alexa ist Ist-Temperatur.

Wie lautet denn deine Fragestellung an Alexa für die IST Temperatur?

Alexa wie ist die Temperatur von Büro Heizung, so ging das vorher

ioBroker im Docker auf Qnap TS-453A 16GB Ram 4-Bay

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Samson71S Samson71

@BBTown sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Habe ich auch und funktioniert. Ich habe z.B. einen OC3-Wettersensensor an der Terrasse und dessen Temperatur auch im IOT
                                          b65a5045-ce93-455c-8e3a-4dc0be15d712-image.png

Der ist in der App dem Raum "Garten" zugeordnet. Auf die Frage "Wie ist die Temperatur im Garten" erfolgt ganz brav die Antwort "Die Temperatur von Garten ist x,x Grad".

BBTownB Offline
                                          BBTownB Offline
                                          BBTown

@Samson71
                                          Die Zuordnung zu einer Gruppe innerhalb der Alexa-App hat keinen Unterschied bei mir gebracht
                                          Ich habe einen etwas anderen Außen-Sensor - allerdings sind es meines Erachtens die gleichen Objekte die angesprochen werden.
                                          0a3dc8a8-8885-485e-ad2e-a6d222ede544-image.png

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

DiginixD Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

770

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu