NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
-
Liebe Leute, ich bitte euch um Hilfe. Auch ich bekomme auf dem Android Smartphone den iobroker.assistant nicht mit Alexa verknüpft. Im iobroker ist der iot Adapter installiert. Ich sehe unter V3 alle Geräte. Iobroker pro Passwort ist korrekt. Kann mich damit auf iobroker pro einloggen. Meine Assistentenlizenz ist gültig. Sobald ich über die Alexa App versuche den Skill iobroker assistant zu verknüpfen, erscheint für höchstens eine Sekunde als Bild die Info, ich solle die Alexa App installieren.
Was ich bisher unternommen habe: Deinstallation Alexa App, neue Installation --> keine Änderung, iot Adapter im iobroker deinstalliert und neu installiert --> keine Änderung. Was könnte ich vielleicht noch tun? -
Liebe Leute, ich bitte euch um Hilfe. Auch ich bekomme auf dem Android Smartphone den iobroker.assistant nicht mit Alexa verknüpft. Im iobroker ist der iot Adapter installiert. Ich sehe unter V3 alle Geräte. Iobroker pro Passwort ist korrekt. Kann mich damit auf iobroker pro einloggen. Meine Assistentenlizenz ist gültig. Sobald ich über die Alexa App versuche den Skill iobroker assistant zu verknüpfen, erscheint für höchstens eine Sekunde als Bild die Info, ich solle die Alexa App installieren.
Was ich bisher unternommen habe: Deinstallation Alexa App, neue Installation --> keine Änderung, iot Adapter im iobroker deinstalliert und neu installiert --> keine Änderung. Was könnte ich vielleicht noch tun?@Heda mal ein anderes Handy oder Tablet versuchen?
Oder über Web versuchen am Rechner?
https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker-assistant/dp/B0FJHBXDZ4 -
Hab heute auch mal den Umstieg gewagt. Alten Skill deaktiviert und neuen aktiviert. Ging auch alles. Aber ich kann meine alten Geräte nicht finden. Diese werden mit unter Geräte nicht angezeigt in der Alexa App.
Leider sagt er bei einigen Geräten dann "Der Skill ist deaktiviert und muss aktiviert werden um dieses Gerät zu steuern" - der alte Skill oder die alten Geräte exisitieren gar nicht mehr :(Hat das noch jemand?
-
Hab heute auch mal den Umstieg gewagt. Alten Skill deaktiviert und neuen aktiviert. Ging auch alles. Aber ich kann meine alten Geräte nicht finden. Diese werden mit unter Geräte nicht angezeigt in der Alexa App.
Leider sagt er bei einigen Geräten dann "Der Skill ist deaktiviert und muss aktiviert werden um dieses Gerät zu steuern" - der alte Skill oder die alten Geräte exisitieren gar nicht mehr :(Hat das noch jemand?
-
@Marv21 hast du nur den Skill gewechselt oder auch brav am IoT-Adapter das ganze umgestellt?
Hab es auch brav im IoT Adapter umgestellt. Bin Schritt für Schritt der Anweisung gefolgt, außer das ich die alten Geräte nicht löschen konnte.
Neu Angelegte unter V3 kann ich auch direkt "ansprechen", aber Räume und so weiter kommt der Fehler.
Ich hab auch grade mal 5 Geräte, aber die sind nur noch mit dem ioBroker Group in der Alexa App. Die alte Gruppe hab ich überhaupt nicht mehr :/ -
Hab es auch brav im IoT Adapter umgestellt. Bin Schritt für Schritt der Anweisung gefolgt, außer das ich die alten Geräte nicht löschen konnte.
Neu Angelegte unter V3 kann ich auch direkt "ansprechen", aber Räume und so weiter kommt der Fehler.
Ich hab auch grade mal 5 Geräte, aber die sind nur noch mit dem ioBroker Group in der Alexa App. Die alte Gruppe hab ich überhaupt nicht mehr :/@Marv21 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
außer das ich die alten Geräte nicht löschen konnte
Du meinst in der Alexa-App? Das sollte schon gehen
-
Ich habe hier auch ein alte Geräte Problem.
Wenn ich "Heizung" neu anlegen, bekomme ich die Info, dass es zwei Geräte gibt.
Lösche ich Heizung erhalte ich immer den Hinweis, dass es kein Gerät mit dem Namen Heizung gibt.
Springe also immer zwischen 0 und 2, und dass mit nur 1 Löschen oder hinzufügen. 🤯 -
Ich habe hier auch ein alte Geräte Problem.
Wenn ich "Heizung" neu anlegen, bekomme ich die Info, dass es zwei Geräte gibt.
Lösche ich Heizung erhalte ich immer den Hinweis, dass es kein Gerät mit dem Namen Heizung gibt.
Springe also immer zwischen 0 und 2, und dass mit nur 1 Löschen oder hinzufügen. 🤯 -
@padrino
Versuch mal testweise Neuanlage mit anderer Bezeichnung. Was passiert dann? Wir hatten hier schon das Thema "verbrannte Gerätenamen", die dann irgendwie nicht oder nicht mehr funktioniert haben.@Samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@padrino
Versuch mal testweise Neuanlage mit anderer Bezeichnung. Was passiert dann? Wir hatten hier schon das Thema "verbrannte Gerätenamen", die dann irgendwie nicht oder nicht mehr funktioniert haben.Neue Namen gehen ohne Probleme. Das funktioniert. Aber in der Alexa App sind die alten nicht mehr vorhanden - trotzdem scheint er die noch zu kennen...
-
@Samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@padrino
Versuch mal testweise Neuanlage mit anderer Bezeichnung. Was passiert dann? Wir hatten hier schon das Thema "verbrannte Gerätenamen", die dann irgendwie nicht oder nicht mehr funktioniert haben.Neue Namen gehen ohne Probleme. Das funktioniert. Aber in der Alexa App sind die alten nicht mehr vorhanden - trotzdem scheint er die noch zu kennen...
@Marv21 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Neue Namen gehen ohne Probleme. Das funktioniert. Aber in der Alexa App sind die alten nicht mehr vorhanden - trotzdem scheint er die noch zu kennen...
Schau mal unter Szenen. Vielleicht sind sie da versteckt.
-
Gibt es Probleme mit bestimmten Geräten? Über "Geräte" Adapter wurden Temperaturfühler erstellt. In der IOT(v5.0.8) integriert. In der Alexa App nach dem Suchen werden sie integriert. Die Abfrage funktioniert nicht. "Alexa, wie ist die Temperatur in Arbeitszimmer?" Alexa: "Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist"
Liegt das am Adapter oder Amazon Problem? Oder anders?

-
Gibt es Probleme mit bestimmten Geräten? Über "Geräte" Adapter wurden Temperaturfühler erstellt. In der IOT(v5.0.8) integriert. In der Alexa App nach dem Suchen werden sie integriert. Die Abfrage funktioniert nicht. "Alexa, wie ist die Temperatur in Arbeitszimmer?" Alexa: "Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist"

@Elzershark Ändere mal den smartName auf "Temperatur Arbeitszimmer", das könnte helfen
-
@Elzershark Ändere mal den smartName auf "Temperatur Arbeitszimmer", das könnte helfen
@Ahnungsbefreit Am Smartnamen liegt es nicht. Das ist so benannt worden, weil man die Geräte aus der Alexa App nicht löschen kann. Das ist quasi ein Testgerät. Alle Temperatursensoren, die über die IOT integriert werden in die Alexa App, lassen sich nicht mehr löschen aus der App. (seit ca. 2 Wochen)
-
@Ahnungsbefreit Am Smartnamen liegt es nicht. Das ist so benannt worden, weil man die Geräte aus der Alexa App nicht löschen kann. Das ist quasi ein Testgerät. Alle Temperatursensoren, die über die IOT integriert werden in die Alexa App, lassen sich nicht mehr löschen aus der App. (seit ca. 2 Wochen)
@Elzershark
Die korrekte Umstellung auf den neuen V3 Standard im IOT-Adapter und die korrekte Aktivierung des (neuen) Skills ist aber komplett erfolgt?
Unter V3 funktionieren Dinge wie die Erkennung von Gerätetypen anders.
-> https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3 -
@Elzershark sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Am Smartnamen liegt es nicht. Das ist so benannt worden, weil man die Geräte aus der Alexa App nicht löschen kann.
Ist der Thermostat in der Alexa App einem Raum zugeordnet? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut klappt, wenn man dem Thermostaten einen eher kryptischen Namen gibt, und ihm dann einem Raum (in deinem Fall mit dem Namen "Arbeitszimmer") zuweist. Dann klappt das Abfragen und Setzen der Temperatur reibungslos (zumindest bei mir).
-

@Elzershark sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
also bei mir gehen auch seit ein paar Tagen keine Temperaturabfragen mehr (vielleicht seit Anfang der Woche). Anfang November habe ich auch alles auf V3 umgestellt, die Geärte neu eingerichtet und es lief auch.
In der Alexa App werden die Wandthermostate nicht angezeigt, kommt so 3 laufende Punkte und drunter steht Warten auf ioBrokerGroup...Bei dem Außenfühler kommt der winkende Eisbär.
Ich kann die Temperaturen aber einstellen, das Thermostat ist also erreichbar. Lichter und Rollos gehen auch.Das sind alles Homatic Produkte,
IoT 5.0.8.,
Node.js: v22.21.0,
NPM: 10.9.4 ,
js-controller 7.0.7Ich habe jetzt noch Räume in der Alexa App eingerichtet, aber das bringt nichts. Räume und Rollen sind im ioBroker alle zugewiesen.
schönen 3. Advent
Steve -
Exakt das gleiche Verhalten bei mir.
Nach der Umstellung auf v3 funktionierten die Temperaturabfragen
Es handelt sich Ausschließlich Homematic Geräte
seit ca. 2 Wochen "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist ..."@BBTown sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Es handelt sich Ausschließlich Homematic Geräte
Habe ich auch und funktioniert. Ich habe z.B. einen OC3-Wettersensensor an der Terrasse und dessen Temperatur auch im IOT

Der ist in der App dem Raum "Garten" zugeordnet. Auf die Frage "Wie ist die Temperatur im Garten" erfolgt ganz brav die Antwort "Die Temperatur von Garten ist x,x Grad".
-
Ich habe auch so einen Pflegefall, allerdings nix HM, sondern normaler Zigbeesensor. In der Alexa-App kann ich ihn nicht löschen, da kommt der Eisbär wie da weiter oben 👆. Im iot-Adapter kann ich ihn löschen. Wenn ich ihn - Moment, hier werden aus Einem plötzlich Drei!!! - also wenn ich SIE im Alexa2-Adapter lösche, tauchen sie kurze Zeit später wieder auf. Und wenn ich frage "Wie ist die Temperatur von Klo?" kommt natürlich der Klassiker "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen.". Zum Mäuse melken ...

-
ich habe gerade mal im iobroker.pro Profil verglichen, die Anfragen für die Temperatur zählen überhaupt nicht, alle anderen, wie Lampen schalten schon. Die gehen auch.
Scheint so, als geht das von der Alexa nicht raus und bleibt irgendwo hängen.
Deswegen eiert es auch in der App so, weil die Daten gar nicht zur Verfügung stehen.