Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    360

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
644 Beiträge 140 Kommentatoren 64.8k Aufrufe 127 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ElzersharkE Elzershark

Gibt es Probleme mit bestimmten Geräten? Über "Geräte" Adapter wurden Temperaturfühler erstellt. In der IOT(v5.0.8) integriert. In der Alexa App nach dem Suchen werden sie integriert. Die Abfrage funktioniert nicht. "Alexa, wie ist die Temperatur in Arbeitszimmer?" Alexa: "Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist"
    Liegt das am Adapter oder Amazon Problem? Oder anders?

WhatsApp Image 2025-12-12 at 14.06.10.jpeg Zwischenablage-1.jpg Zwischenablage-2.jpg Zwischenablage-3.jpg

H Offline
    H Offline
    hfrei85
    schrieb am zuletzt editiert von hfrei85

@Elzershark sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Gibt es Probleme mit bestimmten Geräten? Über "Geräte" Adapter wurden Temperaturfühler erstellt. In der IOT(v5.0.8) integriert. In der Alexa App nach dem Suchen werden sie integriert. Die Abfrage funktioniert nicht. "Alexa, wie ist die Temperatur in Arbeitszimmer?" Alexa: "Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist"
    Liegt das am Adapter oder Amazon Problem? Oder anders?

WhatsApp Image 2025-12-12 at 14.06.10.jpeg

also bei mir gehen auch seit ein paar Tagen keine Temperaturabfragen mehr (vielleicht seit Anfang der Woche). Anfang November habe ich auch alles auf V3 umgestellt, die Geärte neu eingerichtet und es lief auch.
    In der Alexa App werden die Wandthermostate nicht angezeigt, kommt so 3 laufende Punkte und drunter steht Warten auf ioBrokerGroup...

Bei dem Außenfühler kommt der winkende Eisbär.
    Ich kann die Temperaturen aber einstellen, das Thermostat ist also erreichbar. Lichter und Rollos gehen auch.

Das sind alles Homatic Produkte,
    IoT 5.0.8.,
    Node.js: v22.21.0,
    NPM: 10.9.4 ,
    js-controller 7.0.7

Ich habe jetzt noch Räume in der Alexa App eingerichtet, aber das bringt nichts. Räume und Rollen sind im ioBroker alle zugewiesen.

schönen 3. Advent
    Steve

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BBTownB Offline
      BBTownB Offline
      BBTown
      schrieb am zuletzt editiert von

Exakt das gleiche Verhalten bei mir.
      Nach der Umstellung auf v3 funktionierten die Temperaturabfragen
      Es handelt sich Ausschließlich Homematic Geräte
      seit ca. 2 Wochen "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist ..."

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BBTownB BBTown

Exakt das gleiche Verhalten bei mir.
        Nach der Umstellung auf v3 funktionierten die Temperaturabfragen
        seit ca. 2 Wochen "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist ..."

Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        Global Moderator

@BBTown sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Habe ich auch und funktioniert. Ich habe z.B. einen OC3-Wettersensensor an der Terrasse und dessen Temperatur auch im IOT
        b65a5045-ce93-455c-8e3a-4dc0be15d712-image.png

Der ist in der App dem Raum "Garten" zugeordnet. Auf die Frage "Wie ist die Temperatur im Garten" erfolgt ganz brav die Antwort "Die Temperatur von Garten ist x,x Grad".

Markus

Bitte beachten:
        Hinweise für gute Forenbeiträge
        Maßnahmen zum Schutz des Forums

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • 1Topf1 Offline
          1Topf1 Offline
          1Topf

Ich habe auch so einen Pflegefall, allerdings nix HM, sondern normaler Zigbeesensor. In der Alexa-App kann ich ihn nicht löschen, da kommt der Eisbär wie da weiter oben 👆. Im iot-Adapter kann ich ihn löschen. Wenn ich ihn - Moment, hier werden aus Einem plötzlich Drei!!! - also wenn ich SIE im Alexa2-Adapter lösche, tauchen sie kurze Zeit später wieder auf. Und wenn ich frage "Wie ist die Temperatur von Klo?" kommt natürlich der Klassiker "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen.". Zum Mäuse melken ...

klo01.jpg

klo02.jpg

klo03.jpg

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • H Offline
            H Offline
            hfrei85
            schrieb am zuletzt editiert von hfrei85

ich habe gerade mal im iobroker.pro Profil verglichen, die Anfragen für die Temperatur zählen überhaupt nicht, alle anderen, wie Lampen schalten schon. Die gehen auch.
            Scheint so, als geht das von der Alexa nicht raus und bleibt irgendwo hängen.
            Deswegen eiert es auch in der App so, weil die Daten gar nicht zur Verfügung stehen.

ioBroker.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • 1Topf1 1Topf

Ich habe auch so einen Pflegefall, allerdings nix HM, sondern normaler Zigbeesensor. In der Alexa-App kann ich ihn nicht löschen, da kommt der Eisbär wie da weiter oben 👆. Im iot-Adapter kann ich ihn löschen. Wenn ich ihn - Moment, hier werden aus Einem plötzlich Drei!!! - also wenn ich SIE im Alexa2-Adapter lösche, tauchen sie kurze Zeit später wieder auf. Und wenn ich frage "Wie ist die Temperatur von Klo?" kommt natürlich der Klassiker "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen.". Zum Mäuse melken ...

klo01.jpg

klo02.jpg

klo03.jpg

DiginixD Offline
              DiginixD Offline
              Diginix
              schrieb am zuletzt editiert von Diginix

@1Topf Habe genau das Problem auch. In der Alexa App sieht man das "Thermometer" nur einmal.
              Aber wenn ich zB eine Gruppe editiere, tauchen die Problemkinder immer doppelt in der Liste der verfügbaren Geräte auf. Einmal mit Thermometer Icon und einmal mit Szenen Icon (Brief mit Wifi).
              Aber man kann die Szene mit selben Namen nicht löschen, weil sie ja nicht in der normalen Liste auftaucht, wo man auch löschen kann.

Gebe ich dem Thermometer einen neuen Namen, taucht es damit in der Alexa App auf, aber das alte bleibt weiterhin doppelt vorhanden. Also gibt es dann das eine quasi dreimal einmal mit neuen Namen nur als Thermometer und mit dem alten Namen weiterhin als Szene und Thermometer.

Irgendwas passt da meiner Meinung nach gar nicht mit v3. Gleichen Effekt habe ich auch bei mind. einem Level Objekt.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Arne DieckmannA Arne Dieckmann

@mike2712 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Typ ist Thermostat, mit Temperatur habe ich das auch schon probiert, dann verstellt Alexa ist Ist-Temperatur.

Wie lautet denn deine Fragestellung an Alexa für die IST Temperatur?

M Offline
                M Offline
                mike2712

@Arne-Dieckmann sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@mike2712 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Typ ist Thermostat, mit Temperatur habe ich das auch schon probiert, dann verstellt Alexa ist Ist-Temperatur.

Wie lautet denn deine Fragestellung an Alexa für die IST Temperatur?

Alexa wie ist die Temperatur von Büro Heizung, so ging das vorher

ioBroker im Docker auf Qnap TS-453A 16GB Ram 4-Bay

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Samson71S Samson71

@BBTown sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Habe ich auch und funktioniert. Ich habe z.B. einen OC3-Wettersensensor an der Terrasse und dessen Temperatur auch im IOT
                  b65a5045-ce93-455c-8e3a-4dc0be15d712-image.png

Der ist in der App dem Raum "Garten" zugeordnet. Auf die Frage "Wie ist die Temperatur im Garten" erfolgt ganz brav die Antwort "Die Temperatur von Garten ist x,x Grad".

BBTownB Offline
                  BBTownB Offline
                  BBTown

@Samson71
                  Die Zuordnung zu einer Gruppe innerhalb der Alexa-App hat keinen Unterschied bei mir gebracht
                  Ich habe einen etwas anderen Außen-Sensor - allerdings sind es meines Erachtens die gleichen Objekte die angesprochen werden.
                  0a3dc8a8-8885-485e-ad2e-a6d222ede544-image.png

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

DiginixD Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • BBTownB BBTown

@Samson71
                    Die Zuordnung zu einer Gruppe innerhalb der Alexa-App hat keinen Unterschied bei mir gebracht
                    Ich habe einen etwas anderen Außen-Sensor - allerdings sind es meines Erachtens die gleichen Objekte die angesprochen werden.

DiginixD Offline
                    DiginixD Offline
                    Diginix
                    schrieb am zuletzt editiert von Diginix

@BBTown Bekommst du mit "Alexa, wie ist die Temperatur von Aussen_Temperatursensor?" eine Antwort?
                    Ich erhalte nur noch Fehler bei Temp. Geräten und in der Alexa App kommt der Eisbär-Fehlerscreen.
                    Habe gerne wieder 2 Jahre IOT Assistance Lizenz gekauft, allein der Unterstützung wegen, aber aktuell geht weniger als all die Jahre mit v2 und dem iot Skill.
                    Ich habe nicht löschbare Leichen durch doppelte Geräte mit selben Namen aber Temp.- und Szenen-Icon in der Alexa App obwohl mit dem Namen in der iot Instanz nur ein Thermometer existiert.
                    Mit jedem Test wird es eigentlich nur schlimmer und ein Reset für alle Geräte bei Alexa gibt es nicht.

Habe das Problem zusätzlich auch mal im einigermaßen passenden Git Issue beschrieben.

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BBTownB BBTown

@Samson71

Samson71S Offline
                      Samson71S Offline
                      Samson71
                      Global Moderator

@BBTown
                      Dein Sensor im V3 heißt ja "Aussenbereich", meiner "Terrassentemperatur". Bei mir bekomme ich auch eine korrekte Antwort wenn ich frage:
                      "Alexa, wie ist die Temperatur von "Terrassentemperatur"
                      Etwas sperrig, deswegen die Zuordnung zum Raum Garten in der Alexa App, aber geht auch mit direkter Abfrage.

9e61332a-f864-46f3-9a15-d20e00a81558-image.png

Nutzt Du evtl. intelligente Aufzählungen im iot die Dir da in die Queere kommen?

Markus

Bitte beachten:

0
                      • Samson71S Samson71

@BBTown
                        Dein Sensor im V3 heißt ja "Aussenbereich", meiner "Terrassentemperatur". Bei mir bekomme ich auch eine korrekte Antwort wenn ich frage:
                        Etwas sperrig, deswegen die Zuordnung zum Raum Garten in der Alexa App, aber geht auch mit direkter Abfrage.

9e61332a-f864-46f3-9a15-d20e00a81558-image.png

Nutzt Du evtl. intelligente Aufzählungen im iot die Dir da in die Queere kommen?

DiginixD Offline
                        DiginixD Offline
                        Diginix

@Samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Bei mir bekomme ich auch eine korrekte Antwort wenn ich frage:

Welche iot Adapterver. nutzt du?
                        Kannst du in der Alexa App den Sensor anklicken und siehst dort auch den Temp.Wert?
                        Wenn du eine Alexagruppe editierst und in dem Screen auf das Zahnrad Icon oben rechts klickst, um weitere Geräte zur Gruppe hinzuzufügen, siehst du dann "Terrassentemperatur" nur ein einziges mal mit Thermometer Icon in der Liste aller Geräte?
                        Bei mir tauchen alle Temp.Sensoren parallel auch mit dem Icon mit offenen Brief+Wifi in der Liste auf und die kann ich auch nicht löschen weil sie nur beim Gruppeneditieren angezeigt werden. Aber nicht in der normalen Geräteliste.

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • DiginixD Diginix

@Samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Bei mir bekomme ich auch eine korrekte Antwort wenn ich frage:

Kannst du in der Alexa App den Sensor anklicken und siehst dort auch den Temp.Wert?
                          Wenn du eine Alexagruppe editierst und in dem Screen auf das Zahnrad Icon oben rechts klickst, um weitere Geräte zur Gruppe hinzuzufügen, siehst du dann "Terrassentemperatur" nur ein einziges mal mit Thermometer Icon in der Liste aller Geräte?
                          Bei mir tauchen alle Temp.Sensoren parallel auch mit dem Icon mit offenen Brief+Wifi in der Liste auf und die kann ich auch nicht löschen weil sie nur beim Gruppeneditieren angezeigt werden. Aber nicht in der normalen Geräteliste.

Samson71S Offline
                          Samson71S Offline
                          Samson71
                          Global Moderator

@Diginix sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

5.0.7

Ja

Ja

Markus

Bitte beachten:

1
                          • Samson71S Samson71

5.0.7

Ja

Ja

DiginixD Offline
                            DiginixD Offline
                            Diginix

@Samson71 Doof weil demnach sich nicht alles bei allen gleich verhält. Ich habe in den letzten Wochen nicht mal mehr etwas an den iot Geräten, dem Skill oder sonst wo in der Alexa App was geändert.
                            Skill habe ich neu verbunden, Downgrade auf iot 5.0.7 probiert. Nichts hilft das Chaos bei Amazon zu bereinigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • DiginixD Diginix

@BBTown Bekommst du mit "Alexa, wie ist die Temperatur von Aussen_Temperatursensor?" eine Antwort?
                              Ich erhalte nur noch Fehler bei Temp. Geräten und in der Alexa App kommt der Eisbär-Fehlerscreen.
                              Habe gerne wieder 2 Jahre IOT Assistance Lizenz gekauft, allein der Unterstützung wegen, aber aktuell geht weniger als all die Jahre mit v2 und dem iot Skill.
                              Ich habe nicht löschbare Leichen durch doppelte Geräte mit selben Namen aber Temp.- und Szenen-Icon in der Alexa App obwohl mit dem Namen in der iot Instanz nur ein Thermometer existiert.
                              Mit jedem Test wird es eigentlich nur schlimmer und ein Reset für alle Geräte bei Alexa gibt es nicht.

Habe das Problem zusätzlich auch mal im einigermaßen passenden Git Issue beschrieben.

BBTownB Offline
                              BBTownB Offline
                              BBTown

Nein, da kommt "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist ... "

Wie zuvor schon erwähnt, direkt nach der Umstellung auf Alexa V3 und dem aktualisierten ioBroker Skill haben diese Temperaturabfragen korrekt funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                hfrei85

tatsächlich, zurück auf die iot 5.0.7 dann geht es wieder. Ich hatte noch nen Neustart des Raspberrys und dann ein bisschen warten.
                                In der Alexa App stehen ja die Temperaturen bei Thermostaten sogar direkt in der Geräte Liste. Da hab ich aber schon lange nicht mehr reingeguckt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H Offline
                                  H Offline
                                  hfrei85

ich wollte es noch mal wissen und habe dann doch noch mal auf die neue 5.0.11 gezogen. Hat mit der Version 10-15 min gedauert, dann waren die Werten wieder nicht abzufragen. In der Alexa app wieder weg und "ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist" als Antwort.
                                  Also wieder zurück auf die 5.0.7.

Neustart braucht man wohl nicht, ich habe aber nach neue Geräte suchen lassen. Kommt zwar "Ich habe keine neuen Geräte gefunden" aber die Temperaturen waren dann wieder da.

Steve

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • 1Topf1 Offline
                                    1Topf1 Offline
                                    1Topf

Nach Update auf .11 kam bei mir bei Temperaturabfragen auch "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist ... ". Zurück auf .7 ist alles wieder gut. Stand Jetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • BBTownB Offline
                                      BBTownB Offline
                                      BBTown

auch in v.5.0.12 ist dieser Fehler weiter enthalten.
                                      nach wie vor ist due v5.0.7 die ketzte Version die due Temperarturabfrage korrekt beantwortet

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        Semenchkare
                                        schrieb zuletzt editiert von

So sehe ich das auch. Ich hatte mal den Thermometer entfernt, ich bekam den nicht mehr zur Alexa rüber auch nicht mit der 5.0.12. Erst mit 5.0.7 habe ich wieder einen "guten" Zustand.

Viele Grüße

Semenchkare

raspberry 5 8GB mit iobroker,
                                        raspberry 5 8GB mit Raspberrymatic

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

781

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu