NEWS
Zigbee Bosch Thermostat "Mode" funktioniert nicht mehr
-
Ich meine damit nur Zigbee und nicht Zigbee2Mqtt. Ist sicherlich nicht die beste Bezeichnung von mir
@noidea warum ist das wichtig?
der Zigbee-Adapter nutzt unter der Haube die Technik von z2m
daher gilt alles von z2m auch für den Zigbee-Adapter
-
Oh. Ich habe das alles noch nicht ganz so verstanden. Ich dachte da gäbe es einen größeren Unterschied
das hat @skvarel hier schön beschrieben
https://forum.iobroker.net/post/1311610Der einzige relevantecUnterschied ist der Weg der Datenkommunikation
-
Ich meine damit nur Zigbee und nicht Zigbee2Mqtt. Ist sicherlich nicht die beste Bezeichnung von mir
@noidea sagte in Zigbee Bosch Thermostat "Mode" funktioniert nicht mehr:
nur zigbeegibt es nicht.Zigbee kann man auf verschiedene Arten nutzen:
- den ioBroker.Zigbee Adapter
- den ioBrojker.Zigbee2mqtt Adapter + zigbee2mqtt.io
- den iobroker.mqtt Adapter + zigbee2mqtt.io
- den ioBroker.deconz Adapter + Phoscon (zigbee Gateway von Dresden Electronik)
- den ioBroker.Hue Adapter + Philips Hue Bridge
- den ioBroker.fritzdect Adapter + Zigbee auf der Fritz Box
- den BSHB Adapter + Zigbee am Bosch Home Gateway
- den TuYa adapter + zigbee an der TuYa Bridge.
.
.
.
Also nochmal:
was ist
nur ZigbeeWenn
nur Zigbeeder ioBroker.Zigbee Adapter ist, dann gilt das was @Homoran geschrieben hat. Der Zigbee-Adapter macht nur eine Ûbersetzung der von Z2M bereitgestelltenexposeszu ioBroker Datenpunkten.Da aktuell 95% der Arbeit am Adapter an einer Person hängt ist es nicht (mehr) möglich im Adapter besondere Integrationen zu unterstützen. Das war im Adapter 1.x noch der Fall - aber nicht für alle Geräte. Der Thread den ich verlinkt hab weist auf diesen Umstand hin.
Dementsprechend gilt die Dokumentation der Geräte bei Z2M zu 99% auch für den ioBroker.zigbee Adapter. Es gibt (noch) einzelne unterschiede - diese werden mit der Zeit weiter abgebaut.
A.
-
Vielen Dank euch, für die Richtigstellung. Langsam lichtet sich der Nebel. Ich bin irgendwie verunsichert, wenn ich die Zigbee Bosch Seite lese mit den mqtt Befehlen für die Unterschiedlichen States. Ich kann kann ja nur den Datenpunkt setzen und kein /get. Aber ich habe das wahrscheinlich wieder falsch interpretiert
-
Vielen Dank euch, für die Richtigstellung. Langsam lichtet sich der Nebel. Ich bin irgendwie verunsichert, wenn ich die Zigbee Bosch Seite lese mit den mqtt Befehlen für die Unterschiedlichen States. Ich kann kann ja nur den Datenpunkt setzen und kein /get. Aber ich habe das wahrscheinlich wieder falsch interpretiert
Ich kann kann ja nur den Datenpunkt setzen und kein /get. Aber ich habe das wahrscheinlich wieder falsch interpretiert
Wenn du Datenpunkte setzt, dann folgt daraus ein
set.
Eingetkannst du im Adapter nicht für einzelne DP's machen, aber wenn du eindevice_querymachst, dann geht der Adapter die DP's durch und versucht für alle die das unterstützen eingetzu machen.Das ist vereinfacht dargestellt, aber so in etwa geht es.
A.
-
Also, ich habe jetzt viele verschiedene Konstelationen ausprobiert, aber das DIngg reagiert auch absolut gar nichts. Ich bekomme die aktuell gemessene Temperatur übertragen, aber das war es auch schon.
Ich kann das Ding einfach nicht mehr steuern.Ich habe gelesen, dass das Thermostat wohl mitterweile wohl auch OTA Updsates bekommen kann, ganz ohne Bosch Smart Home Controller. Könnte das ggf. noch ein Problem sein, dass das Thermostat ein update benötigt?
Oder benötigt mein Sonoff Zigbee Coordinator ein Update?
Ansonsten habt ihr vielleicht noch eine Idee, an wen ich mich da wenden kann? -
Also, ich habe jetzt viele verschiedene Konstelationen ausprobiert, aber das DIngg reagiert auch absolut gar nichts. Ich bekomme die aktuell gemessene Temperatur übertragen, aber das war es auch schon.
Ich kann das Ding einfach nicht mehr steuern.Ich habe gelesen, dass das Thermostat wohl mitterweile wohl auch OTA Updsates bekommen kann, ganz ohne Bosch Smart Home Controller. Könnte das ggf. noch ein Problem sein, dass das Thermostat ein update benötigt?
Ansonsten habt ihr vielleicht noch eine Idee, an wen ich mich da wenden kann?@noidea sagte in Zigbee Bosch Thermostat "Mode" funktioniert nicht mehr:
Ich kann das Ding einfach nicht mehr steuern.Zeig bitte mal die Matrix deiner Einstellungen
Ich habe gelesen, dass das Thermostat wohl mitterweile wohl auch OTA Updsates bekommen kann, ganz ohne Bosch Smart Home Controller. Könnte das ggf. noch ein Problem sein, dass das Thermostat ein update benötigt?
Eigentlich nicht. Ansonsten solltest du den Thermostat via den Adapter aktualisieren können. Dazu musst du die Anleitung lesen.
Denkbar - was fuer eine Firmware hast du auf dem Stick (wird aud der Kachel es Stick angegeben)
Ansonsten habt ihr vielleicht noch eine Idee, an wen ich mich da wenden kann?
Du kannst mal bei Z2M schreiben, das du seit dem Wechsel auf ZH6 und ZHM ... (da musst du die Werte eintragen die beim Start des Adapters gemeldet werden(.
Du kannst auch mal auf die aktuelle GitHub-Version (3.2.5) aktualisieren - da ist ggf. auch noch was passiert.
A.
-
Ich kann das Ding einfach nicht mehr steuern.Zeig bitte mal die Matrix deiner Einstellungen
Ich habe gelesen, dass das Thermostat wohl mitterweile wohl auch OTA Updsates bekommen kann, ganz ohne Bosch Smart Home Controller. Könnte das ggf. noch ein Problem sein, dass das Thermostat ein update benötigt?
Eigentlich nicht. Ansonsten solltest du den Thermostat via den Adapter aktualisieren können. Dazu musst du die Anleitung lesen.
Denkbar - was fuer eine Firmware hast du auf dem Stick (wird aud der Kachel es Stick angegeben)
Ansonsten habt ihr vielleicht noch eine Idee, an wen ich mich da wenden kann?
Du kannst mal bei Z2M schreiben, das du seit dem Wechsel auf ZH6 und ZHM ... (da musst du die Werte eintragen die beim Start des Adapters gemeldet werden(.
Du kannst auch mal auf die aktuelle GitHub-Version (3.2.5) aktualisieren - da ist ggf. auch noch was passiert.
A.
Hier ist die Matrix:

Ich habe auch hier und da mal mit der 'remote_temperature' experimentiert. Nur um zu sehen, ob es irgendeinen Einfluss hat. Hat es aber leider nicht.
Wenn ich:
- boost_heating
- child_lock
- valve_adapt_process
- window_detection
verstelle, dann reagiert das Thermostat.
Was mir gearde aufgefallen ist, das der 'runnning_state' vorhin einfach mal auf heat gesprungen ist, nachdem ich nochmal 'operating_mode' auf schedule gesetzt habe. Das Ventil selber ist aber nicht gefahren.
Irgendwie ist der Wurm drin.
Hier ist noch mein Stand vom Coordinator:

Wo genau kann ich Z2M kontaktieren? Du meinst aber nicht den Issue, den man bei GitHub aufmachen kann?
Nochmals vielen Dank für deine bisherige Unterstützung und schöne Grüße
-
die entscheidenden Punkt ehast du nicht in der Tabelle:
- Anpassen des occupied_heating_setpoint.
- anpassen / aktualisieren der remote temperature.
Ignorier mal den pi_heating_demand, und setz mal die Zieltemperatur.
A.
Nachtrag: irritierend ist das der 'running state' durchgehend 'idle' ist.
Nachtrag 2 Deine Testmatrix ist schlecht geschrieben. Du hast z.Bsp. nicht die Werte für `local temperature' und 'remote_temperature' mit protokolliert.Auch hast du Werte gesetzt die lt Doku auf Z2M nicht unterstützt werden (dein Log sollte das auch zeigen, bzw. der Objektbaum sollte die Werte nicht bestätigt haben):
offundautosind alsmodenicht erlaubtEs macht in dem Zusammenhang sinn während des Tests das Gerät im Debug zu haben, damit du sehen kannst was da kommt. Auch stellt sich mir die Frage was der Thermostat als
errormeldet. Da es dafür aktuell keinen DP gibt siehst du das nur in den Debug Meldungen.A.
-
ja ja die Thermostate
ich möchte auflösen
also:
mode -> heat
operating_mode -> manual
occupied_heating_setpoint -> hier drüber die Temperatur (testweise 30)pi_heating_demand - ist die Ventilstellung -> 100 ganz auf.. einmalig..danach über Temperatur steuern... ODER.. hier drübr nicht beide zusammen setzen
und mehr ist da nicht.. zum reinen steuern.. und vor allem nicht alles auf einmal setzen .. das Ding braucht Zeit um