NEWS
Ist mein Zigbee noch aktuell ? Suche Hilfe ;)
-
Hallo zusammen.
ich bin wirklich ein kleiner fisch im Bereich iobroker und spiele viel mit meinem System rum, ausnahme mittlerweile ist mein Zigbee Netzwerk -> Die darin enthaltenen Geräte steuern halt mein gesamtes zuHause ;).
Und deswegen traue ich mich gar nicht daran es upzudaten ( oder weiß ich gar nicht wo und wo ich das prüfen kann )
Ich habe mir hier aus dem Forum folgenden Zigbee Stick geholt : https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p?_=1764066893074
Historisch wurde der Z2M dabei auf meiner Synology installiert und läuft dort munter seit Dezember 2023 vor sich hin. Mal mehr mal weniger gut.
Seit gut einem dreiviertel Jahr bin ich aber mit meinem kompletten iobroker auf einem proxmox umgezogen ( auch dort habe ich weniger als Basiswissen ). Mein Z2M Adapter läuft noch auf der letzten V2 da ab V3 irgendwas angepasst werden muss was ich mir nicht zutraue.Nun bin ich ehrlich gesagt am liebsten auf der suche nach jemandem ( natürlich gegen Bezahlung und Rechnung ) der mir das ganze einmal gerade biegt aber so das alles wieder läuft.
Sprich am liebsten würde ich auf anraten den neusten Stick kaufen -> Dann die alte Docker instanz abschalten und als VM auf dem Proxmos ziehen aber so das natürlich die Geräte alle erhalten bleiben.
Vielleicht gibt es hier ja leute die das gewissen Hilfen anbieten ;)
Danke und Gruss
Timo -
Aktuell ist es nicht Sinnvoll die Zigbee Hardware auszutauschen. Es gibt zwar prinzipiell 'neuere' Chips, diese bringen aber nur rudimentäre Verbesserungen. Da lohnt es sich eher noch 1-2 Jahre zu warten und zu schauen in wie weit es Kombi-Hardware Zigbee 3/4 gibt / geben wird.
Ein Umzug von Z2M zu Proxxmox VM ist letztendlich trivial, erfordert daher primär Wissen bei Proxxmoxx / Docker. Die Schritte sind klar:
- Konfiguration von Z2M sichern
- VM aufsetzen, Z2M installieren
- Konfiguration aus Docker übernehmen.
- Container anhalten
- Z2M in VM Starten
- iob Konfiguration (wie auch immer dein Zigbee mit dem ioBroker kommuniziert) anpassen (wegen geänderter IPs)
Wichtig dabei: Die Position des Koordinators sollte weitgehend unverändert bleiben.
A.
p.s. Nein, ich kann das nicht machen - proxxmoxx / docker und ich sind / werden keine Freunde :)
-
Danke.
Wie es theoretisch geht denke ich ist kein Hexenwerk da der Stick ja per LAN angeschlossen ist ändert sich in der config vom Z2M nichts -> Lediglich nur die ipadresse vom iobroker zur abfrage auf die Z2M Instanz . ABER die configuration.yaml muss irgendwie kopiert werden ( Auf meiner Syno sehe ich sie ), und da bin ich einfach raus. Und dann natürlich am besten so das ich das Update auf V3 machen kann -
wieviele von den threads willst du noch aufmachen
https://forum.iobroker.net/topic/83049/hilfe-bei-zigbee2mqtt-und-coordinator.?_=1764356767060
incl. Antwort was zu tun ist
-
wieviele von den threads willst du noch aufmachen
https://forum.iobroker.net/topic/83049/hilfe-bei-zigbee2mqtt-und-coordinator.?_=1764356767060
incl. Antwort was zu tun ist
@arteck OK wenn du gelesen hättest war das hier ein Versuch jemanden zu finden er helfen kann. Das ist leider nicht passiert. Entsprechend habe ich es selbst probiert . Wie du gelesen hast ohne richtigen Erfolg.
-
@arteck OK wenn du gelesen hättest war das hier ein Versuch jemanden zu finden er helfen kann. Das ist leider nicht passiert. Entsprechend habe ich es selbst probiert . Wie du gelesen hast ohne richtigen Erfolg.
@Hohenbostler Ich kann dir anbieten zu versuchen den zum laufen zu bringen - via Discord / anydesk, irgendwann morgen im laufe des Nachmittags. Allerdings kenn ich mich nicht mit docker / proxxmoxx aus - sprich du wirst den Zugang zu den Daten im Container / in der VM organisieren müssen.
A.
-
@Hohenbostler Ich kann dir anbieten zu versuchen den zum laufen zu bringen - via Discord / anydesk, irgendwann morgen im laufe des Nachmittags. Allerdings kenn ich mich nicht mit docker / proxxmoxx aus - sprich du wirst den Zugang zu den Daten im Container / in der VM organisieren müssen.
A.
Vielen Dank. Naja im Grunde bin ich gerade schon ein Schritt weiter. Ich habe jetzt gerade 2 getrennte netze laufen mit 2 coordinatoren, das neue netz testweise nur mit einem Ikea Lichtschalter . Ich weiss nicht ob und wie es möglich ist das alte System jetzt in das neue zu migrieren.
Habe mal gelesen man muss dem neuen coordinator die IEEE des alten geben. Aber migriert er direkt auch alle Geräte ? -
Jein. Du kannst durch Transfer der nvbackup.json und shepherd.db (oder der entsprechenden Dateien aus Z2M) das Netz 'übertragen', sofern du das Originalnetz abgeschaltet hast.
Dazu musst du aber Dateien übertragen oder die Geräte gehen verloren.
Wenn du aber schon 2 Netze parallel hast, dann kannst du einfach Geräte übertragen indem du:
- zunächst das 'neue' netz in den Pairing modus brings
- dann das Gerät im dem 'alten' netz löscht. Damit solltest du alle fest am Strom befindlichen Geräte schnell übertragen können.
Dabei solltest du immer mit den Geräten anfangen die am nächsten am 'neuen' koordinator' sind.
Danach kannst du versuchen das gleiche mit den Batteriebetriebenen Geräten machen. Das geht zu ca, 50% wenn du die Geräte aufweckst bevor du sie aus dem Netz wirfst.
A.
-
Zigbee2mqtt ergibt aber auch nur Sinn, wenn mqtt auch auf einer eigenen Hardware (oderVM) liegt .. zum Beispiel auf der Hardware von z2m und nicht innerhalb des ioBroker.
Ich sehe immer wieder, dass User den ioBroker mqtt Adapter für z2m nutzen. Dann kann man auch den Zigbee Adapter nehmen ;)
Der einzige Vorteil von z2m ist die Unabhängigkeit vom ioBroker. Wenn hier mal der IoBroker ausfällt, läuft Zigbee weiter. Ich habe es aber auch auch getrennter Hardware und nicht in einer VM laufen (sogar auf einer anderen Phase und dadurch auch eine andere Sicherung)
Einen anderen Vorteil gibt es nicht mehr. Mein Umstieg auf z2m war damals um eigene Konverter zu nutzen. Das geht mittlerweile auch im Zigbee Adapter.
Stünde ich heute nochmal vor der Wahl ..... ich würde wohl beim Zigbee Adapter bleiben! Ich muss jetzt immer zwei Systeme aktuell halten.
-
Jein. Du kannst durch Transfer der nvbackup.json und shepherd.db (oder der entsprechenden Dateien aus Z2M) das Netz 'übertragen', sofern du das Originalnetz abgeschaltet hast.
Dazu musst du aber Dateien übertragen oder die Geräte gehen verloren.
Wenn du aber schon 2 Netze parallel hast, dann kannst du einfach Geräte übertragen indem du:
- zunächst das 'neue' netz in den Pairing modus brings
- dann das Gerät im dem 'alten' netz löscht. Damit solltest du alle fest am Strom befindlichen Geräte schnell übertragen können.
Dabei solltest du immer mit den Geräten anfangen die am nächsten am 'neuen' koordinator' sind.
Danach kannst du versuchen das gleiche mit den Batteriebetriebenen Geräten machen. Das geht zu ca, 50% wenn du die Geräte aufweckst bevor du sie aus dem Netz wirfst.
A.
Danke für die Tipps. Ich hatte es mal mit ein zwei Switchen probiert. Diese sind leider nicht in den Pairing modus gesprungen nachdem ich Sie aus dem alten Zigbee geworfen habe. Ich habe auch gelesen das es reichen würde dem neuen Coordnitor die IEEE vom alten zu geben ? Und dann spare ich mir das ganze Pairing ? Ist das so . Weisst du das ?
Danke. Bei mir läuft z2m und auch neuerdings mqtt jeweils auf einzelnen LXC -> Aber evtl kannst du trotzdem mal lichtins dunkle bringen.
Durch den iobroker werden ja die scripte gesteuert, -> BWM erkennt bewegung und schaltet licht an.
Sprioch für mich heisst es sobald der iobroker down ist wird auch keine automation gehen, oder kann man diese logiken ausserhalb von iobroker steuern ?
Aber auch das hätte ja eigentlich kein Vorteil weil sie beide auf der selben Hardware liegen. Nur der iobroker in einer VM und mqtt und Z2M auf einem LXC. -
Danke für die Tipps. Ich hatte es mal mit ein zwei Switchen probiert. Diese sind leider nicht in den Pairing modus gesprungen nachdem ich Sie aus dem alten Zigbee geworfen habe. Ich habe auch gelesen das es reichen würde dem neuen Coordnitor die IEEE vom alten zu geben ? Und dann spare ich mir das ganze Pairing ? Ist das so . Weisst du das ?
Danke. Bei mir läuft z2m und auch neuerdings mqtt jeweils auf einzelnen LXC -> Aber evtl kannst du trotzdem mal lichtins dunkle bringen.
Durch den iobroker werden ja die scripte gesteuert, -> BWM erkennt bewegung und schaltet licht an.
Sprioch für mich heisst es sobald der iobroker down ist wird auch keine automation gehen, oder kann man diese logiken ausserhalb von iobroker steuern ?
Aber auch das hätte ja eigentlich kein Vorteil weil sie beide auf der selben Hardware liegen. Nur der iobroker in einer VM und mqtt und Z2M auf einem LXC.@Hohenbostler sagte in Ist mein Zigbee noch aktuell ? Suche Hilfe ;):
@Asgothian
. Ich habe auch gelesen das es reichen würde dem neuen Coordnitor die IEEE vom alten zu geben ? Und dann spare ich mir das ganze Pairing ? Ist das so . Weisst du das ?Das hatte ich bereits oben geschrieben. Um das zu nutzen, musst du neben dem nutzen der richtigen Verschlüsselung auch noch die entsprechenden Dateien übernehmen. Ansonsten wird das Netz sich nicht sauber aufbauen.
Einfach die IEEE zu übernehmen, reicht nicht
A.
-
Aber auch das hätte ja eigentlich kein Vorteil weil sie beide auf der selben Hardware liegen. Nur der iobroker in einer VM und mqtt und Z2M auf einem LXC.@Hohenbostler .. ich habe komplett getrennte Hardware. Zwei Mini-PC .. einen für den ioBroker und einen für Zigbee2mqtt.
Die Scripte laufen bei einem ioBroker-Ausfall natürlich nicht. Man könnte aber direkt in z2m die wichtigsten Dinge verbinden.
Mir geht es aber hauptsächlich um die Bedienung (das Schalten und Abrufen von Werten) und das geht über die Oberfläche von z2m auch ohne den ioBroker.
Da ich mittweile nur noch Zigbee (und ein paar Homematic) verwende, könnte ich alles auch ohne ioBroker schalten.
Weiterer Vorteil: Wenn man irgendwann mal vom ioBroker weg geht, kann man das Zigbee-Netz so übernehmen. Ich habe immer noch Hoffnung, dass Homematic mal etwas in die Richtung z2m-Integration macht ;)
-
@Hohenbostler .. ich habe komplett getrennte Hardware. Zwei Mini-PC .. einen für den ioBroker und einen für Zigbee2mqtt.
Die Scripte laufen bei einem ioBroker-Ausfall natürlich nicht. Man könnte aber direkt in z2m die wichtigsten Dinge verbinden.
Mir geht es aber hauptsächlich um die Bedienung (das Schalten und Abrufen von Werten) und das geht über die Oberfläche von z2m auch ohne den ioBroker.
Da ich mittweile nur noch Zigbee (und ein paar Homematic) verwende, könnte ich alles auch ohne ioBroker schalten.
Weiterer Vorteil: Wenn man irgendwann mal vom ioBroker weg geht, kann man das Zigbee-Netz so übernehmen. Ich habe immer noch Hoffnung, dass Homematic mal etwas in die Richtung z2m-Integration macht ;)
@skvarel ok danke für die Antwort. ;)
@asgothian
Eine Frage noch . Da es mir den ganzen aufwand nicht wert wahr habe ich kurzerhand alle Geräte neu gepaired. Und ja bei 85% der Steckersachen ging direkt der Paringmode an. Das war wirklich easy. Alles Batteriebetriebene musste ich kurz pairen aber naja waren jetzt gute 90 minuten Arbeit.Somit ist jetzt fast alles umgezogen und der neue Coordinator zusammen mit dem neuen Z2M läuft bereits.
Aber eine frage habe ich noch und ich glaube es ist nur eine Einstellung.
Mir werdenim iobroker alle Geräte bei *.available false angezeigt obwohl diese schalten. Hast du eine Idee woran es liegen könnte ? -
@skvarel ok danke für die Antwort. ;)
@asgothian
Eine Frage noch . Da es mir den ganzen aufwand nicht wert wahr habe ich kurzerhand alle Geräte neu gepaired. Und ja bei 85% der Steckersachen ging direkt der Paringmode an. Das war wirklich easy. Alles Batteriebetriebene musste ich kurz pairen aber naja waren jetzt gute 90 minuten Arbeit.Somit ist jetzt fast alles umgezogen und der neue Coordinator zusammen mit dem neuen Z2M läuft bereits.
Aber eine frage habe ich noch und ich glaube es ist nur eine Einstellung.
Mir werdenim iobroker alle Geräte bei *.available false angezeigt obwohl diese schalten. Hast du eine Idee woran es liegen könnte ?@Hohenbostler sagte in Ist mein Zigbee noch aktuell ? Suche Hilfe ;):
Mir werdenim iobroker alle Geräte bei *.available false angezeigt obwohl diese schalten. Hast du eine Idee woran es liegen könnte ?
ist jetzt nicht dein ernst.. RTFM
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/wiki.md
-
@hohenbostler .. wenn du dich an die ioBroker Anleitung für die yaml hältst, sollte es so aussehen:

Danke. Ja es gab dazu auch eine Einstellung im Z2M . Jetzt sind alle geräte auch als Online deklariert.
Danke für deine Hilfe.@arteck auch an dich vielen Dank ;)
@asgothian an dich ebenfalls ;)Kurz noch ein Update. Durch meine uralt konstellation lief mein alter Z2M ja als docker auf meiner NAS. Durch den Umzug ist die Reaktionszeit des gesamten Zigbee Netzwerkes echt schnell geworden.