NEWS
Viessmann-Adapter
-
Ich würde mich gerne mal beim Vorredner anhängen. Wie bekomme ich die Datenpunkte raus? Vcontrold läuft bei mir soweit. Jedoch kann ich aktuell nur die Betriebsart und die Gesamtlaufzeit abfragen. Alle anderen werte laufen ins leere. Habe mir auch die Viesmann Software Vitosoft 300 zum testen angeguckt. Jedoch fehlen mit dort die entscheidenen Datenpunkte für Vor und Rücklauf sekundär wie primär.
-
Hallo zusammen, vorab erst einmal vielen Dank für den Adapter !! Ich habe gestern erfolgreich vcontrold installiert und per USB Optokabel an meine VscotHO1 ID=20CB angeschlossen.
Es lassen sich soweit auch alle Daten abfragen einzig die VitoBetriebsartHK also Aktuelle Betriebsart scheint einen falschen Wert auszugeben bzw. ändert sich nicht egal ob die Anlage im Reduzierten Betrieb oder im Normalbetrieb läuft.
vito.xml
<command name="getVitoBetriebsartHK" protocmd="getaddr"></command>
<addr>2500</addr>
<len>1</len>
<unit>ABA</unit>
<description>Aktuelle Betriebsart des Heizkreises</description>
vcontrold.xml
<unit name="Aktuelle Betriebsart"><abbrev>ABA</abbrev>
<type>enum</type></unit>
Funktioniert das bei Euch ? Ich denke das evtl. die Adresse 2500 bei meiner Anlage nicht die richtige ist ?
Es ist auch kein Adapter Problem denn im vclient wird es genauso angezeigt bzw. es wird immer nur "Normalbetrieb (Schaltuhr)" angezeigt.
Hat jemand hierzu eine Idee ?
VG
-
Hallo,
Ich hab zwar einen anderen Kessel, aber soweit ich mich erinnern kann hat bei mir die Adresse 2500 auch nicht funktioniert.
Bei meiner Anlage geht das hier:
vito.xml
-<command name="getBetriebArtM1" protocmd="getaddr"></command> <addr>2301</addr> <len>1</len> <unit>BA</unit> <description>Ermittle Betriebsart M1</description> -<command name="setBetriebArtM1" protocmd="setaddr"></command> <addr>2301</addr> <len>1</len> <unit>BA</unit> <description>Setze Betriebsart M1</description>
vcontrold:
- <unit name="BetriebsArt"><abbrev>BA</abbrev> <type>enum</type></unit>
eventuell hilfts ja.
-
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=3048&p=27794#p27794 hatte ich meine XML-Dateien für die VScotHO1 angefügt. Vielleicht hilft's. Hab sie gerade mal aktualisiert.
Damit kann ich meine Heizung auch ganz gut steuern. Zumindest was die Betriebsarten und die Timerwerte für Heizung, Warmwasser und Zirkulation angeht. Was leider bisher nicht funktioniert, ist das Setzen der Systemzeit und der Zeiten für den Ferienbetrieb. Gerade die Systemzeit würde ich gerne regelmäßig über den Adapter setzen, da die Vitodens keinen sehr genauen Clock-Chip hat und bereits nach einigen Monaten gerne um ein paar Minuten nach geht.
Gruß,
Thorsten
-
Vielen Dank ich habe es soeben mal ausprobiert bekomme aber auch mit dieser Adresse keine Anzeige darüber ob die Anlage im reduzierten Betrieb läuft.
Auch dir vielen Dank ich nutze ja deine vito und vcontrold.xml aber dennoch bekomme ich keinen Status ob die Anlage im reduzierten Betrieb läuft also VitoBetriebsartHK zeigt mir immer "Normalbeterieb ( Schaltuhr ) an. Funktioniert das denn bei dir ?
VG
Update: 21.01.18
Nachdem bei mir das setzen des Partymodus auf Adresse 2303 nicht funktioniert hat, habe ich eine entsprechende Liste von Viessmann gefunden mit den Adressen bzw. Datenpunkten. Hier sieht man, das die Adresse 2303 nur lesbar ist und nicht schreibbar. Die richtige Adresse wäre dann die 2330. Nachdem ich die Adresse im vcontrold geändert habe, kann ich jetzt auch den Partymodus setzen.
Was mir aber noch unklar ist, wie ich auslesen kann ob die Anlage im abgesenkten Modus läuft ( Mond Symbol auf dem Display ). Die Adresse 2500 scheint schon richtig zu sein, jedoch bekomme ich immer nur den Status ( Normalberieb ( Schaltuhr ) angezeigt auch wenn die Anlage im abgesenkten Modus läuft.
Evtl. ist dieser Zustand dann gar nicht auslesbar zumindest nicht über Adresse 2500.
Jemand hierzu noch eine Idee ?
Ich habe die Datenpunkte Liste ( 20CB_Vitotronic_200_Typ_HO1ABC ) mal hier angefügt.
4863_20cb_vitotronic_200_typ_ho1abc.pdf -
Servus,
Daten lesen und auch Temperaturen setzen funktioniert soweit ganz gut.
Leider sind anscheinend einige Einträge in meiner vito.xml doppelt oder einfach falsch.
Hat zufällig jemand von euch ein Funktionierendes File für eine "Vitotronic 200 Typ KW2" für mich?
Sollte also laut openv ein Typ 0x2098 sein.
Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Gruß und danke im Voraus
Peer
-
Benutzt jemand das http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=10096 hier aus dem Forum und hat den Viessmann-Adapter eingebunden?
-
Die Adresse 2500 scheint schon richtig zu sein, jedoch bekomme ich immer nur den Status ( Normalberieb ( Schaltuhr ) angezeigt auch wenn die Anlage im abgesenkten Modus läuft.
Evtl. ist dieser Zustand dann gar nicht auslesbar zumindest nicht über Adresse 2500. `
Muss ich noch mal testen. Evtl. ist aber auch die Einheiten-Konvertierung in der vcontrold.xml falsch:
<unit name="Aktuelle Betriebsart"><abbrev>ABA</abbrev> <type>enum</type></unit>
Was den Partymodus angeht, so funktioniert bei mir die Adresse 2303 sowohl für das Lesen als auch für das Setzen. Mit 2330 hatte ich es auch schon mal versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Viessmann scheint da selbst für gleiche Geräte unterschiedliche Adressen verwendet zu haben, so dass es da wohl leider keine Universallösung gibt. Die Devise heißt also Try and Error. 8-)
Bis dann,
Thorsten
-
Hallo,
ich habe auch hier mal eine Frage zu vcontrold:
ich habe meine vito.xml genau nach Angaben geändert. Die Datenpunkte habe ich direkt von Viessmann aus einer PDF für genau meine Anlagen ID. Somit gehe ich erst einmal davon aus das es nicht an den Datenpunkten liegt.
Mein Problem besteht darin, dass ich alle Soll Werte auslesen kann. Also z.B. VorlauffsollHK1, Betriebsart, Stellungen von Ventilen, SollTemperaturen usw…. Jedoch wenn ich die Sekundär Vorlauf- /Rücklauftemperatur, Aussentemperatur, Primärtemperatur, etc... auslesen will kommt im Telnet immer folgende Meldung:
ERR: >FRAMER: addr was still active FE06
FRAMER: Command send
FRAMER: ERROR address 01C1 code 4
Fehler recv, Abbruch
Fehler beim ausfuehren von Außentemperatur
Kann mir hier wer sagen was dieser Fehler bedeutet? Er ist bei allen IST Temperaturen der selbe nur mit anderer Adresse.
-
Liebes Viessmann-Forum,
ich habe Vcontrold auf einem Raspi 2 installiert und es läuft. Als Optolink-Adapter verwende ich einen selbst gelöteteten UART-Adapter. D.h., ich verbinde über die PIN's 8 & 10. Die Schaltung ist i.O.
Ich habe sie mit kleinen Pythonprogrammen getestet. Meine Heizung ist Vitodens 200 W (Baujahr 2014). Welche Vitotronic-Version eingebaut ist, kann ich leider nicht herausfinden. In dem Menü der Heizung steht unter DIALOG - KURZABFRAGE bei Position 4 als letzte 2 Zeichen: F0. Das würde bedeuten, die ID ist 20F0. Dafür gibt es aber im Netz nirgendwo einen Hinweis, geschweige denn eine XML-Datei für Vcontrold. Wenn ich die Abfrage getDevType sende, kommt die im Anhang befindliche Fehlermeldung.
Die Baudrate ist auf 4800 eingestellt, auch 8 Bits, Evenparitycheck und 2 Stopbits sind eingestellt.
Ich habe, glaube ich, das Netz komplett durchstöbert. Kein einziger Hinweis für dieses Problem ist zu finden.
Da die Beiträge in diesem Forum aktuell sind, habe ich die Hoffnung, dass hier ein Mitglied Tipps geben kann.
Liegt es an einer neuen Steuerung bei Viessmann, einer falschen Schnittstelleneinstellung, einer neuen Adresse für die Typenabfrage, oder …?
Für eine kompetente Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
5829_fehler.jpg -
Was mir damals bei den ersten Schritten geholfen hat, war das Auslesen der Werte mittels https://openv.wikispaces.com/v-control unter Windows. Das kleine Programm zeigt unten rechts auch die Bezeichnung der Anlage an. Leider kann man damit aber nicht unmittelbar die Adressen auslesen.
Gruß,
Thorsten
-
Hallo Thorsten,
danke für den Tipp.
Allerdings sind folgende Verbindungen zwischen PC und Pi nicht möglich:
GPIO mit Pin 8 & 10, denn da lauscht ja der Optolinkadapter;
Null-Modem-Kabel, denn mein PC hat keinen COM-Stecker mehr.
Ich kommuniziere jetzt über Putty und VNC per LAN mit dem Pi.
Wenn ich v-control starte, bietet die Maske nur "Automatisch" als COM-Schnittstelle an.
Gruß
Repfreak
-
Hm. Ich habe den Optolink-Adapter mit USB-Schnittstelle. Da konnte ich in v-control auf den entsprechenden COM-Port umschalten.
Übrigens, dein angehängtes Fehlerprotokoll lässt Rückschlüsse darauf zu, dass es Probleme mit deiner tty-Schnittstelle gibt. Läuft denn bei dir https://openv.wikispaces.com/vcontrold+mit+Raspberry+Pi vollständig ohne Fehlermeldung durch, insbesondere Punkt 4? Punkt 4.1 kann man übrigens vollständig weglassen.
-
Hallo,
hat jemand von euch eine Idee ob man die neuen Viessmann Modelle (Vitodens 333 mit vitoconnect 100 über WLAN)
auch irgendwie an ioBrocker anbinden kann?
Gruß
Phantomio
-
Ich hatte bisher die fast unveränderte vito.xml von dtp laufen. Jetzt habe ich die Datenpunkte für den Heizkreis M2 ergänzt. Leider bekomme ich beim Umwandeln in json einen Fehler, den ich nicht deuten kann.
Fehlermeldung:
{ "vito": { "parsererror": { "-style": "display: block; white-space: pre; border: 2px solid #c77; padding: 0 1em 0 1em; margin: 1em; background-color: #fdd; color: black", "h3": [ "This page contains the following errors:", "Below is a rendering of the page up to the first error." ], "div": { "-style": "font-family:monospace;font-size:12px", "#text": "error on line 827 at column 20: Opening and ending tag mismatch: command line 0 and commands " }
-
Ich hatte bisher die fast unveränderte vito.xml von dtp laufen. Jetzt habe ich die Datenpunkte für den Heizkreis M2 ergänzt. Leider bekomme ich beim Umwandeln in json einen Fehler, den ich nicht deuten kann.
Fehlermeldung:
{ "vito": { "parsererror": { "-style": "display: block; white-space: pre; border: 2px solid #c77; padding: 0 1em 0 1em; margin: 1em; background-color: #fdd; color: black", "h3": [ "This page contains the following errors:", "Below is a rendering of the page up to the first error." ], "div": { "-style": "font-family:monospace;font-size:12px", "#text": "error on line 827 at column 20: Opening and ending tag mismatch: command line 0 and commands " } ```` `
Du hast Quasi in deiner Erweiterung was vergessen…
jetzt sollte es gehen...
! ````
<vito><commands><command name="getVitoBetriebsart_M1" protocmd="getaddr"></command>
<addr>2323</addr>
<len>1</len>
<unit>BA</unit>
<description>Betriebsart</description><command name="setVitoBetriebsart_M1" protocmd="setaddr"></command> <addr>2323</addr> <len>1</len> <unit>BA</unit> <description>Setze Betriebsart</description> <command name="getVitoBetriebsart_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>3323</addr> <len>1</len> <unit>BA</unit> <description>Betriebsart</description> <command name="setVitoBetriebsart_M2" protocmd="setaddr"></command> <addr>3323</addr> <len>1</len> <unit>BA</unit> <description>Setze Betriebsart</description>
!
! <command name="getVitoBetriebParty" protocmd="getaddr"></command>
<addr>2303</addr>
<len>1</len>
<unit>RT</unit>
<description>Partybetrieb</description><command name="setVitoBetriebParty" protocmd="setaddr"></command> <addr>2303</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>Setze Partybetrieb</description> <command name="getVitoTempPartySoll" protocmd="getaddr"></command> <addr>2308</addr> <len>1</len> <unit>T1U</unit> <description>Solltemperatur Partybetrieb in °C</description> <command name="setVitoTempPartySoll" protocmd="setaddr"></command> <addr>2308</addr> <len>1</len> <unit>T1U</unit> <description>Setze Warmwassersolltemperatur Partybetrieb in °C</description> <command name="getVitoBetriebParty" protocmd="getaddr"></command> <addr>3303</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>Partybetrieb</description> <command name="setVitoBetriebParty_M2" protocmd="setaddr"></command> <addr>3303</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>Setze Partybetrieb</description> <command name="getVitoTempPartySoll_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>3308</addr> <len>1</len> <unit>T1U</unit> <description>Solltemperatur Partybetrieb in °C</description> <command name="setVitoTempPartySoll_M2" protocmd="setaddr"></command> <addr>3308</addr> <len>1</len> <unit>T1U</unit> <description>Setze Warmwassersolltemperatur Partybetrieb in °C</description>
!
! <command name="getVitoBetriebFerien_M1" protocmd="getaddr"></command>
<addr>2535</addr>
<len>1</len>
<unit>BFB</unit>
<description>Ferienbetrieb</description><command name="getVitoBeginnFerien_M1" protocmd="getaddr"></command> <addr>2309</addr> <len>8</len> <unit>TI</unit> <description>Abreisetag</description> <command name="setVitoBeginnFerien_M1" protocmd="setaddr"></command> <addr>2309</addr> <len>8</len> <unit>TI</unit> <description>Setze Abreisetag</description> <command name="getVitoEndeFerien_M1" protocmd="getaddr"></command> <addr>2311</addr> <len>8</len> <unit>TI</unit> <description>Rückreisetag</description> <command name="setVitoEndeFerien_M1" protocmd="setaddr"></command> <addr>2311</addr> <len>8</len> <unit>TI</unit> <description>Setze Rückreisetag</description> <command name="getVitoBetriebFerien_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>3535</addr> <len>1</len> <unit>BFB</unit> <description>Ferienbetrieb</description> <command name="getVitoBeginnFerien_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>3309</addr> <len>8</len> <unit>TI</unit> <description>Abreisetag</description> <command name="setVitoBeginnFerien_M2" protocmd="setaddr"></command> <addr>3309</addr> <len>8</len> <unit>TI</unit> <description>Setze Abreisetag</description> <command name="getVitoEndeFerien_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>3311</addr> <len>8</len> <unit>TI</unit> <description>Rückreisetag</description> <command name="setVitoEndeFerien" protocmd="setaddr"></command> <addr>3311</addr> <len>8</len> <unit>TI</unit> <description>Setze Rückreisetag</description>
!
! <command name="getVitoBetriebSpar_M1" protocmd="getaddr"></command>
<addr>2302</addr>
<len>1</len>
<unit>RT</unit>
<description>Sparbetrieb</description><command name="setVitoBetriebSpar_M1" protocmd="setaddr"></command> <addr>2302</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>Setze Sparbetrieb</description> <command name="getVitoBetriebSpar_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>3302</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>Sparbetrieb</description> <command name="setVitoBetriebSpar_M2" protocmd="setaddr"></command> <addr>3302</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>Setze Sparbetrieb</description>
! <command name="getVitoTempRaumNorSoll_M1" protocmd="getaddr"></command>
<addr>2306</addr>
<len>1</len>
<unit>T1U</unit>
<description>Raumsolltemperatur Normal in °C</description><command name="setVitoTempRaumNorSoll_M1" protocmd="setaddr"></command> <addr>2306</addr> <len>1</len> <unit>T1U</unit> <description>Setze Raumsolltemperatur Normal in °C</description> <command name="getVitoTempRaumRedSoll_M1" protocmd="getaddr"></command> <addr>2307</addr> <len>1</len> <unit>T1U</unit> <description>Raumsolltemperatur reduzierter Betrieb in °C</description> <command name="setVitoTempRaumRedSoll_M1" protocmd="setaddr"></command> <addr>2307</addr> <len>1</len> <unit>T1U</unit> <description>Setze Raumsolltemperatur reduzierter Betrieb in °C</description> <command name="getVitoTempRaumNorSoll_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>3306</addr> <len>1</len> <unit>T1U</unit> <description>Raumsolltemperatur Normal in °C</description> <command name="setVitoTempRaumNorSoll_M2" protocmd="setaddr"></command> <addr>3306</addr> <len>1</len> <unit>T1U</unit> <description>Setze Raumsolltemperatur Normal in °C</description> <command name="getVitoTempRaumRedSoll_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>3307</addr> <len>1</len> <unit>T1U</unit> <description>Raumsolltemperatur reduzierter Betrieb in °C</description> <command name="setVitoTempRaumRedSoll_M2" protocmd="setaddr"></command> <addr>3307</addr> <len>1</len> <unit>T1U</unit> <description>Setze Raumsolltemperatur reduzierter Betrieb in °C</description>
! <command name="getVitoTempAussen" protocmd="getaddr"></command>
<addr>0800</addr>
<len>2</len>
<unit>TD</unit>
<description>Außentemperatur in °C</description>! <command name="getVitoTempWWIst" protocmd="getaddr"></command>
<addr>0804</addr>
<len>2</len>
<unit>TD</unit>
<description>Warmwassertemperatur in °C</description><command name="getVitoTempWWSoll" protocmd="getaddr"></command> <addr>6300</addr> <len>1</len> <unit>T1U</unit> <description>Warmwassersolltemperatur in °C</description> <command name="setVitoTempWWSoll" protocmd="setaddr"></command> <addr>6300</addr> <len>1</len> <unit>T1U</unit> <description>Setze Warmwassersolltemperatur in °C</description> <command name="getVitoTempSpeicher" protocmd="getaddr"></command> <addr>0812</addr> <len>2</len> <unit>TD</unit> <description>Speichertemperatur in °C</description> <command name="getVitoTempWWAuslauf" protocmd="getaddr"></command> <addr>0814</addr> <len>2</len> <unit>TD</unit> <description>Auslauftemperatur Warmwasser in °C</description>
!
<command name="getVitoTempAbgas" protocmd="getaddr"></command> <addr>0808</addr> <len>2</len> <unit>TD</unit> <description>Abgastemperatur in °C Tiefpass</description> <command name="getVitoTempKesselIst" protocmd="getaddr"></command> <addr>0810</addr> <len>2</len> <unit>TD</unit> <description>Vorlauf- bzw. Kesseltemperatur in °C</description> <command name="getVitoTempKesselSoll" protocmd="getaddr"></command> <addr>555A</addr> <len>2</len> <unit>TD</unit> <description>Kesselsolltemperatur in °C</description> <command name="getVitoStatusFlamme" protocmd="getaddr"></command> <addr>55DE</addr> <len>1</len> <unit>FLS</unit> <description>Flammenstatus</description> <command name="getVitoLaufzeitBrenner" protocmd="getaddr"></command> <addr>08A7</addr> <len>4</len> <unit>HS</unit> <description>Brenner Betriebsstunden</description> <command name="getVitoStartsBrenner" protocmd="getaddr"></command> <addr>088A</addr> <len>4</len> <unit>CO</unit> <description>Brennerstarts</description> <command name="getVitoStatusPumpeIntern" protocmd="getaddr"></command> <addr>7660</addr> <len>1</len> <unit>IPS</unit> <description>Status interne Pumpe</description> <command name="getVitoDrehzahlPumpeIntern" protocmd="getaddr"></command> <addr>7663</addr> <len>1</len> <unit>CO</unit> <description>Drehzahl interne Pumpe</description>
!
! <command name="getVitoKennlinieNeigung_M1" protocmd="getaddr"></command>
<addr>27D3</addr>
<len>1</len>
<unit>UN</unit>
<description>Neigung Heizkennlinie</description><command name="setVitoKennlinieNeigung_M2" protocmd="setaddr"></command> <addr>37D3</addr> <len>1</len> <unit>UN</unit> <description>Setze Neigung Heizkennlinie</description> <command name="getVitoKennlinieNiveau_M1" protocmd="getaddr"></command> <addr>27D4</addr> <len>1</len> <unit>ST</unit> <description>Niveau Heizkennlinie</description> <command name="setVitoKennlinieNiveau_M2" protocmd="setaddr"></command> <addr>37D4</addr> <len>1</len> <unit>ST</unit> <description>Setze Niveau Heizkennlinie</description>
!
! <command name="getVitoBetriebsartHK_M1" protocmd="getaddr"></command>
<addr>2500</addr>
<len>1</len>
<unit>ABA</unit>
<description>Aktuelle Betriebsart des Heizkreises</description><command name="getVitoTempVLSoll_M1" protocmd="getaddr"></command> <addr>2544</addr> <len>2</len> <unit>TD</unit> <description>Vorlaufsolltemperatur in °C</description> <command name="getVitoTempVLIst_M1" protocmd="getaddr"></command> <addr>2900</addr> <len>2</len> <unit>TD</unit> <description>Vorlauftemperatur in °C</description> <command name="getVitoTempRLIst_M1" protocmd="getaddr"></command> <addr>0808</addr> <len>2</len> <unit>TD</unit> <description>Rücklauftemperatur in °C</description> <command name="getVitoStatusPumpeHK_M1" protocmd="getaddr"></command> <addr>2906</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>Status Heizkreispumpe</description> <command name="getVitoTempRaumHK_M1" protocmd="getaddr"></command> <addr>0896</addr> <len>2</len> <unit>TD</unit> <description>Heizkreis Raumtemperatur in °C</description> <command name="getVitoVolStromHK_M1" protocmd="getaddr"></command> <addr>0C24</addr> <len>2</len> <unit>VS</unit> <description>Volumenstrom des Heizkreises in Liter</description> <command name="getVitoStatusPumpeZirku" protocmd="getaddr"></command> <addr>6515</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>Status Zirkulationspumpe</description> <command name="getVitoMischerposition_M1" protocmd="getaddr"></command> <addr>254C</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>Status Zirkulationspumpe</description> <command name="getVitoDrehzahlPumpe_M1" protocmd="getaddr"></command> <addr>0A3C</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>Status Zirkulationspumpe</description>
! <command name="getVitoBetriebsartHK_M2" protocmd="getaddr"></command>
<addr>3500</addr>
<len>1</len>
<unit>ABA</unit>
<description>Aktuelle Betriebsart des Heizkreises</description><command name="getVitoTempVLSoll_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>3544</addr> <len>2</len> <unit>TD</unit> <description>Vorlaufsolltemperatur in °C</description> <command name="getVitoTempVLIst_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>3900</addr> <len>2</len> <unit>TD</unit> <description>Vorlauftemperatur in °C</description> <command name="getVitoTempRLIst_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>3902</addr> <len>2</len> <unit>TD</unit> <description>Rücklauftemperatur in °C</description> <command name="getVitoStatusPumpeHK_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>3906</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>Status Heizkreispumpe</description> <command name="getVitoTempRaumHK_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>0898</addr> <len>2</len> <unit>TD</unit> <description>Heizkreis Raumtemperatur in °C</description> <command name="getVitoVolStromHK_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>0C24</addr> <len>2</len> <unit>VS</unit> <description>Volumenstrom des Heizkreises in Liter</description> <command name="getVitoMischerposition_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>354C</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>Status Zirkulationspumpe</description> <command name="getVitoDrehzahlPumpe_M2" protocmd="getaddr"></command> <addr>0A3B</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>Status Zirkulationspumpe</description> <command name="getVitoStatusUmschaltventil" protocmd="getaddr"></command> <addr>0A10</addr> <len>1</len> <unit>USV</unit> <description>Status Umschaltventil Warmwasser/Heizen</description>
!
! <command name="getVitoTimerMoHeizen" protocmd="getaddr"></command>
<addr>2000</addr>
<len>8</len>
<unit>CT</unit>
<description>Schaltzeit Montag</description><command name="setVitoTimerMoHeizen" protocmd="setaddr"></command> <addr>2000</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Montag</description> <command name="getVitoTimerDiHeizen" protocmd="getaddr"></command> <addr>2008</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Dienstag</description> <command name="setVitoTimerDiHeizen" protocmd="setaddr"></command> <addr>2008</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Dienstag</description> <command name="getVitoTimerMiHeizen" protocmd="getaddr"></command> <addr>2010</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Mittwoch</description> <command name="setVitoTimerMiHeizen" protocmd="setaddr"></command> <addr>2010</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Mittwoch</description> <command name="getVitoTimerDoHeizen" protocmd="getaddr"></command> <addr>2018</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Donnerstag</description> <command name="setVitoTimerDoHeizen" protocmd="setaddr"></command> <addr>2018</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Donnerstag</description> <command name="getVitoTimerFrHeizen" protocmd="getaddr"></command> <addr>2020</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Freitag</description> <command name="setVitoTimerFrHeizen" protocmd="setaddr"></command> <addr>2020</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Freitag</description> <command name="getVitoTimerSaHeizen" protocmd="getaddr"></command> <addr>2028</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Samstag</description> <command name="setVitoTimerSaHeizen" protocmd="setaddr"></command> <addr>2028</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Samstag</description> <command name="getVitoTimerSoHeizen" protocmd="getaddr"></command> <addr>2030</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Sonntag</description> <command name="setVitoTimerSoHeizen" protocmd="setaddr"></command> <addr>2030</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Sonntag</description>
!
! <command name="getVitoTimerMoWW" protocmd="getaddr"></command>
<addr>2100</addr>
<len>8</len>
<unit>CT</unit>
<description>Schaltzeit Warmwasser Montag</description><command name="setVitoTimerMoWW" protocmd="setaddr"></command> <addr>2100</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Warmwasser Montag</description> <command name="getVitoTimerDiWW" protocmd="getaddr"></command> <addr>2108</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Warmwasser Dienstag</description> <command name="setVitoTimerDiWW" protocmd="setaddr"></command> <addr>2108</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Warmwasser Dienstag</description> <command name="getVitoTimerMiWW" protocmd="getaddr"></command> <addr>2110</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Warmwasser Mittwoch</description> <command name="setVitoTimerMiWW" protocmd="setaddr"></command> <addr>2110</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Warmwasser Mittwoch</description> <command name="getVitoTimerDoWW" protocmd="getaddr"></command> <addr>2118</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Warmwasser Donnerstag</description> <command name="setVitoTimerDoWW" protocmd="setaddr"></command> <addr>2118</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Warmwasser Donnerstag</description> <command name="getVitoTimerFrWW" protocmd="getaddr"></command> <addr>2120</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Warmwasser Freitag</description> <command name="setVitoTimerFrWW" protocmd="setaddr"></command> <addr>2120</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Warmwasser Freitag</description> <command name="getVitoTimerSaWW" protocmd="getaddr"></command> <addr>2128</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Warmwasser Samstag</description> <command name="setVitoTimerSaWW" protocmd="setaddr"></command> <addr>2128</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Warmwasser Samstag</description> <command name="getVitoTimerSoWW" protocmd="getaddr"></command> <addr>2130</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Warmwasser Sonntag</description> <command name="setVitoTimerSoWW" protocmd="setaddr"></command> <addr>2130</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Warmwasser Sonntag</description>
!
! <command name="getVitoTimerMoPumpeZirku" protocmd="getaddr"></command>
<addr>2200</addr>
<len>8</len>
<unit>CT</unit>
<description>Schaltzeit Zirkulationspumpe Montag</description><command name="setVitoTimerMoPumpeZirku" protocmd="setaddr"></command> <addr>2200</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Zirkulationspumpe Montag</description> <command name="getVitoTimerDiPumpeZirku" protocmd="getaddr"></command> <addr>2208</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Zirkulationspumpe Dienstag</description> <command name="setVitoTimerDiPumpeZirku" protocmd="setaddr"></command> <addr>2208</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Zirkulationspumpe Dienstag</description> <command name="getVitoTimerMiPumpeZirku" protocmd="getaddr"></command> <addr>2210</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Zirkulationspumpe Mittwoch</description> <command name="setVitoTimerMiPumpeZirku" protocmd="setaddr"></command> <addr>2210</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Zirkulationspumpe Mittwoch</description> <command name="getVitoTimerDoPumpeZirku" protocmd="getaddr"></command> <addr>2218</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Zirkulationspumpe Donnerstag</description> <command name="setVitoTimerDoPumpeZirku" protocmd="setaddr"></command> <addr>2218</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Zirkulationspumpe Donnerstag</description> <command name="getVitoTimerFrPumpeZirku" protocmd="getaddr"></command> <addr>2220</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Zirkulationspumpe Freitag</description> <command name="setVitoTimerFrPumpeZirku" protocmd="setaddr"></command> <addr>2220</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Zirkulationspumpe Freitag</description> <command name="getVitoTimerSaPumpeZirku" protocmd="getaddr"></command> <addr>2228</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Zirkulationspumpe Samstag</description> <command name="setVitoTimerSaPumpeZirku" protocmd="setaddr"></command> <addr>2228</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Zirkulationspumpe Samstag</description> <command name="getVitoTimerSoPumpeZirku" protocmd="getaddr"></command> <addr>2230</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Schaltzeit Zirkulationspumpe Sonntag</description> <command name="setVitoTimerSoPumpeZirku" protocmd="setaddr"></command> <addr>2230</addr> <len>8</len> <unit>CT</unit> <description>Setze Schaltzeit Zirkulationspumpe Sonntag</description>
!
<command name="getVitoStatusStoerung" protocmd="getaddr"></command> <addr>0A82</addr> <len>1</len> <unit>ES</unit> <description>Status Störung</description> <command name="getVitoStoerung1" protocmd="getaddr"></command> <addr>7507</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 1</description> <command name="getVitoStoerung2" protocmd="getaddr"></command> <addr>7510</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 2</description> <command name="getVitoStoerung3" protocmd="getaddr"></command> <addr>7519</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 3</description> <command name="getVitoStoerung4" protocmd="getaddr"></command> <addr>7522</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 4</description> <command name="getVitoStoerung5" protocmd="getaddr"></command> <addr>752B</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 5</description> <command name="getVitoStoerung6" protocmd="getaddr"></command> <addr>7534</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 6</description> <command name="getVitoStoerung7" protocmd="getaddr"></command> <addr>753D</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 7</description> <command name="getVitoStoerung8" protocmd="getaddr"></command> <addr>7546</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 8</description> <command name="getVitoStoerung9" protocmd="getaddr"></command> <addr>754F</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 9</description> <command name="getVitoStoerung10" protocmd="getaddr"></command> <addr>7558</addr> <len>9</len> <unit>EM</unit> <description>Störung Meldung 10</description>
!
! <command name="getVitoSystemzeit" protocmd="getaddr"></command>
<addr>088E</addr>
<len>8</len>
<unit>TI</unit>
<description>Systemzeit</description><command name="setVitoSystemzeit" protocmd="setaddr"></command> <addr>088E</addr> <len>8</len> <unit>TI</unit> <description>Setze Systemzeit</description>
!
! <command name="getVitoAnlagenschema" protocmd="getaddr"></command>
<addr>7700</addr>
<len>1</len>
<unit>ST</unit>
<description>Anlagenschema</description></commands></vito>
! ```` -
Du hast Quasi in deiner Erweiterung was vergessen…
jetzt sollte es gehen... `
Oh nein, wie unangenehm. Flüchtigkeitsfehler…
super, vielen Dank!
-
Hey Leute,
ich versuche vergeblich vcontrold auf einem RPi 3 einzurichten, ich bekomme es einfach nicht hin :oops:
Gibt es vielleicht ein fertiges Image zum Download?
(bin absoluter noob im Linux, sorry) :?:
-
Hey Leute,
ich versuche vergeblich vcontrold auf einem RPi 3 einzurichten, ich bekomme es einfach nicht hin :oops:
Gibt es vielleicht ein fertiges Image zum Download?
(bin absoluter noob im Linux, sorry) :?: `
Auf Github gibt es doch die Schritt für Schritt anleitung.
https://github.com/openv/openv/wiki/vco … spberry-Pi
Das dauert max 10 min und man kann die Befehle abtippen. Ein fertiges Image gibt es meines Wissens nicht.
-
Servus Forum
ich hab am Wochenende mal wieder Zeit für die Viessmann-Steuerung gehabt.
Leider bricht die Verbindung immer wieder zusammen.
Hier ein Auszug aus dem LOG:
2018-03-18 23:53:50.061 - info: host.ioBroker-Pi object change system.adapter.viessmann.0 2018-03-18 23:53:50.069 - info: viessmann.0 cleaned everything up... 2018-03-18 23:53:50.063 - info: host.ioBroker-Pi stopInstance system.adapter.viessmann.0 2018-03-18 23:53:50.064 - info: host.ioBroker-Pi stopInstance system.adapter.viessmann.0 killing pid 5765 2018-03-18 23:53:50.089 - info: viessmann.0 terminating 2018-03-18 23:53:50.132 - info: host.ioBroker-Pi instance system.adapter.viessmann.0 terminated with code 0 (OK) 2018-03-18 23:53:52.601 - info: host.ioBroker-Pi instance system.adapter.viessmann.0 started with pid 6388 2018-03-18 23:53:54.534 - info: viessmann.0 States connected to redis: 127.0.0.1:6379 2018-03-18 23:53:54.620 - info: viessmann.0 starting. Version 0.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann, node: v6.12.0 2018-03-18 23:54:54.690 - warn: viessmann.0 Timeout error connection! ... 2018-03-18 23:56:04.725 - warn: viessmann.0 Timeout error connection! 2018-03-18 23:56:04.727 - warn: viessmann.0 Timeout error connection! 2018-03-18 23:56:14.747 - warn: viessmann.0 Malfunction connection--> Error: connect EALREADY 192.168.23.50:3002 - Local (192.168.23.55:51550) 2018-03-18 23:56:14.748 - warn: viessmann.0 Malfunction connection--> Error: connect EALREADY 192.168.23.50:3002 - Local (192.168.23.55:51550) 2018-03-18 23:56:14.750 - warn: viessmann.0 Malfunction connection--> Error: connect EALREADY 192.168.23.50:3002 - Local (192.168.23.55:51550) 2018-03-18 23:56:14.751 - warn: viessmann.0 Malfunction connection--> Error: connect EALREADY 192.168.23.50:3002 - Local (192.168.23.55:51550)
Danach ist der Adapter wieder gelb und es kommen keine weiteren Versuche Daten abzuholen.
Beim Versuch die Werte per TelNet zu holen ist mir aufgefallen das es teilweise etwas länger dauert, also bis >2-3 Sekunden bis ich eine Antwort bekomme.
Ebenso ist die erste Abfrage nach dem Starten der TelNet-Verbindung Fehlerhaft und wird mit einem ERR beantwortet.
Die Wiederholung des Befehls bringt aber direkt dann die passende Antwort.
Ich hab meine vito.xml jetzt auf die aller nötigsten Kommandos reduziert.
Per TelNet bekomme ich auch reichlich Antworten, ob Sinnvoll sei mal außer Acht gelassen.
Kann sich einer von euch das Verhalten des Adapters erklären?
Warum kommt die Warnung "Malfunction connection"?
Und hier noch eine Frage:
Hat jemand das PDF von Viessmann mit den Datenpunkten für die V200KW2?
Die Liste auf http://openv.wikispaces.com/Adressen scheint nicht 100% zu stimmen.
Zumindest was die V200KW2 angeht.
Gruß Peer