Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.0k Beiträge 100 Kommentatoren 896.2k Aufrufe 95 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Online
    S Online
    Schimi
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich (EU-Server) habe es seit heute morgen auch.... warte einfach ab bis es funktioniert... da meine zendure komplett mit MQTT läuft brauche ich den Adapter nur "zum schauen"

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Online
      S Online
      Schimi

@nograx vielleicht bringt das eine lösung:

https://github.com/Zendure/Zendure-HA/issues/915

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        lesiflo
        Most Active

Mich hat's jetzt auch erwischt. Bis gestern ging Anmeldung mit Token noch heute nicht mehr. Ich bin auch wieder auf die 2.0.4 Version zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • tobetobeT Offline
          tobetobeT Offline
          tobetobe

Ist zwar müßig: Meinen SolarFlow800 pro hat's heute Vormittag erwischt. Ich habe bei Zendure ein Ticket eröffnet mit Hinweis auf dieses Forum und auf Github.

Beste Grüße
          tobetobe

R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • tobetobeT tobetobe

Ist zwar müßig: Meinen SolarFlow800 pro hat's heute Vormittag erwischt. Ich habe bei Zendure ein Ticket eröffnet mit Hinweis auf dieses Forum und auf Github.

R Offline
            R Offline
            romestylez

@tobetobe sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Zendure hat mir geschrieben ich solle bitte im offiziellen GitHub Forum das Problem melden. Auf Nachfrage welches GitHub Forum genau kam die Antwort das müssten sie nachfragen...

Ich weiß aber das Fireson (der macht sehr viel Zendure Zeugs auch mit HA etc.) bereits an einer Lösung arbeitet. Das Problem ist wohl eine Umstellung bei den Keys. Einen Workaround gibt es zumindest für die HA Integration schon.

tobetobeT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              The_Stig
              schrieb am zuletzt editiert von The_Stig

Benötige bitte nochmal euer Schwarmwissen: nutze den Adapter rein lokal mit Hyper. Ich habe mir jetzt im Winter einen Blockly gebaut, der den MinSoc zwischen 50 und 70% steuert (damit er nicht immer drei Prozent auflädt und dann wieder direkt entlädt bei der geringen PV-Leistung).
              Ich habe jetzt aber - offenbar vom Adapter - eine stetige Reduzierung auf 20%, was dann mein Blockly wieder hochsetzt. Ich finde in den Einstellungen aber nichts, was den MinSoc automatisch reduziert. Im Screenshot unten sieht man, dass javascript mein Script ist. Die anderen Umstellungen kommen vom zendure.solarflow. Hat da jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann?
              @nograx ist da irgendwas im Adapter aktiv, dass die Umstellung erfolgt?

image.png

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • tobetobeT Offline
                tobetobeT Offline
                tobetobe

Hallo zusammen,
                Gute Nachrichten: Zendure hat auf mein Ticket umgehend mit einer freundlichen und entgegenkommenden Antwort reagiert und Abhilfe versprochen. Und tatsächlich: Mein Adapter (3.08) läuft wieder.

Es scheint also etwas zu bewirken, wenn man sich beim support regristriert und dort ein Ticket einstellt: https://support.zendure.com/portal/de/

Beste Grüße
                tobetobe

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R romestylez

@tobetobe sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Zendure hat mir geschrieben ich solle bitte im offiziellen GitHub Forum das Problem melden. Auf Nachfrage welches GitHub Forum genau kam die Antwort das müssten sie nachfragen...

Ich weiß aber das Fireson (der macht sehr viel Zendure Zeugs auch mit HA etc.) bereits an einer Lösung arbeitet. Das Problem ist wohl eine Umstellung bei den Keys. Einen Workaround gibt es zumindest für die HA Integration schon.

tobetobeT Offline
                  tobetobeT Offline
                  tobetobe

@romestylez sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Im Beitrag #2002 nannte @Schimi diesen Link: https://github.com/Zendure/Zendure-HA/issues/915

Den habe ich auch Zendure mitgeteilt

Beste Grüße
                  tobetobe

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Online
                    M Online
                    Murphy 0

@The_Stig
                    Ich setzte den MinSoc mit dem Adapter im Winter fix auf 50. Da ändert sich dann nichts dran.
                    Das ständige auf und ab über 50 verhindere ich indem ich im Winter bei wenig Sonne nur Nachts einspeise. Passt für mich mit einer 2000 Watt Anlage.
                    Zusätzlich praktisch ganzjährig benutze minVol und maxVol um ein ständiges be- und entladen am oberen und unteren Ende zu verhindern.
                    Das sieht so aus, dass ich nach Erreichen der unteren Grenze (3,16 Volt) das einspeisen verhindere bis eine vorgegebene Spannung erreicht wird. (3,35 Volt)
                    Bei Erreichen der oberen Grenze (3,5 Volt) wird das Laden verhindert bis eine bestimmte Spannung erreicht wird. (3,29 Volt).
                    Die Grenzen für Laden und Einspeißen kann man ja passend zu der eigenen Anlage und Jahreszeit einstellen. Den LadeStopSchalter und EinspeißeStopSchalter realisiere ich über 0_userdata Objekte.
                    Bleiben nach einem Neustart so erhalten.

Läuft seit Monaten offline bei mir ohne Probleme und manuelle Eingriffe zwischendurch.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Murphy 0

@The_Stig
                      Ich setzte den MinSoc mit dem Adapter im Winter fix auf 50. Da ändert sich dann nichts dran.
                      Das ständige auf und ab über 50 verhindere ich indem ich im Winter bei wenig Sonne nur Nachts einspeise. Passt für mich mit einer 2000 Watt Anlage.
                      Zusätzlich praktisch ganzjährig benutze minVol und maxVol um ein ständiges be- und entladen am oberen und unteren Ende zu verhindern.
                      Das sieht so aus, dass ich nach Erreichen der unteren Grenze (3,16 Volt) das einspeisen verhindere bis eine vorgegebene Spannung erreicht wird. (3,35 Volt)
                      Bei Erreichen der oberen Grenze (3,5 Volt) wird das Laden verhindert bis eine bestimmte Spannung erreicht wird. (3,29 Volt).
                      Die Grenzen für Laden und Einspeißen kann man ja passend zu der eigenen Anlage und Jahreszeit einstellen. Den LadeStopSchalter und EinspeißeStopSchalter realisiere ich über 0_userdata Objekte.
                      Bleiben nach einem Neustart so erhalten.

Läuft seit Monaten offline bei mir ohne Probleme und manuelle Eingriffe zwischendurch.

T Offline
                      T Offline
                      The_Stig

@Murphy-0 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Beobachtest du denn, ob da ggf. mal Umschalten vom Adapter passiert? Also Influx-Protokollierung für den Wert aktiviert?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Online
                        M Online
                        Murphy 0

Ja ich protokolliere 33 mqtt Items mit openhab seit Monaten.
                        Wenn du nicht über 50% gehst passiert nix.
                        Der Adapter unterstütz ebenso wie die Zendure App wohl keinen höheren minSOC als 50 %

Dazu kann @nograx aber genauere Auskunft geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Online
                          S Online
                          Schofseggl1893

hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu dem iobroker Zendure Adapter in Verbindung mit ZWEI Zendure Hubs (Hub 1200 & Solarflow 800).

Ich habe zu jeden meiner Hubs einen jeweiligen Zendure-Account angelegt.
                          Im iobroker Zendure Adapter (Version 3.0.8) habe ich für jeden Account eine Instanz angelegt und mich dort mit dem jeweiligen Autorisierung-Cloud-Schlüssel angemeldet.
                          Beide Instanzen sind verbunden.

Soweit so gut...

Jetzt zu meinem "Problem":
                          --> von meinem Hub1200 werden die entsprechenden Objekte angelegt, von meinem Solarflow 800 werden diese Objekte aber nicht angelegt (siehe Screenshot)

image.png

An was könnte das liegen?
                          Den SolarFlow 800 habe ich im "Automatischen Modus" am laufen!

Danke für eure Antworten

tobetobeT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Schofseggl1893

hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu dem iobroker Zendure Adapter in Verbindung mit ZWEI Zendure Hubs (Hub 1200 & Solarflow 800).

Ich habe zu jeden meiner Hubs einen jeweiligen Zendure-Account angelegt.
                            Im iobroker Zendure Adapter (Version 3.0.8) habe ich für jeden Account eine Instanz angelegt und mich dort mit dem jeweiligen Autorisierung-Cloud-Schlüssel angemeldet.
                            Beide Instanzen sind verbunden.

Soweit so gut...

Jetzt zu meinem "Problem":
                            --> von meinem Hub1200 werden die entsprechenden Objekte angelegt, von meinem Solarflow 800 werden diese Objekte aber nicht angelegt (siehe Screenshot)

image.png

An was könnte das liegen?
                            Den SolarFlow 800 habe ich im "Automatischen Modus" am laufen!

Danke für eure Antworten

tobetobeT Offline
                            tobetobeT Offline
                            tobetobe

@Schofseggl1893
                            Hallo,
                            mein adapter 3.0.8 erkennt meinen SolarFlow 800 pro vollkommen korrekt mit diesen Einstellungen:
                            2b7900e3-f751-45a9-901a-396d91f96ede-image.png

Anfangs hatte ich allerdings auch das Problem, dass die zugehörigen Objekte nicht angezeigt wurden. Geeignete Abhilfemaßnahmen (meine Erfahrungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

• Überprüfen der korrekten Integration ins IP-Netz. Falls die IP-Adresse im Netzwerk nicht gefunden wird, den SF800 einfach nochmal neu verbinden

• Ändern des Betriebsmodus in der App: Mein SF800 läuft im ZENKI-Modus sowie mit "Integration ins HEMS". Das könnte für dich die Ausgangsposition sein, um zu sehen, ob andere Modi auch Daten an den Adapter liefern.

• Und ganz wichtig: Deine Anlage muss genügend Strom liefern. An Flautetagen wie heute läuft gar nichts, der Adapter bekommt keine Daten

Und jetzt viel Spaß beim Fußball!

Beste Grüße
                            tobetobe

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Online
                              S Online
                              Schofseggl1893
                              schrieb am zuletzt editiert von Schofseggl1893

servus @tobetobe

danke für deine schnelle Antwort.

also bei mir mag der solarflow 800 nicht in den Objekten "auftauchen".
                              Ich habe den Adapter mal gelöscht und neu installiert (nur eine Instanz).
                              habe dann den Autorisierung-Cloud-Schlüssel von meinem Account welcher mit dem Solarflow 800 verknüpft ist eingetragen.
                              Den SolarFlow habe ich auf HEMS gestellt.

Aber es erscheint schon gar kein Objekt für meinen SolarfFow, so als würden die Daten gar nicht in die Cloud gehen.
                              image.png

d2be98dd-0443-4136-9b0c-af72cd873c15-image.png

In der Zendure-App funktioniert aber alles wie es soll, bedeutet auch die Ip-Adressen Geschichte funktioniert.
                              Gibt es ne Einstellung in der man die Cloud vlt. noch explizit aktivieren kann?🤷🏽‍♂️

was ich in den Protokollen gesehen habe ist das:
                              d2005f12-316b-4dfe-ace8-69767658cec4-image.png

Was das zu bedeuten hat... kein plan!

P.S. das mit dem Fußball war ein absoluter Griff ins Klo! 🤮

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Bernd1967B Offline
                                Bernd1967B Offline
                                Bernd1967
                                schrieb zuletzt editiert von

@Schofseggl1893
                                Könnte sein das es am productKey "a4ss5P" liegt.
                                Hier ist das "P" am Ende groß geschrieben, das ist so hinterlegt in der Datei "helpers.js"
                                Da in der Datei das mit "switch (_productKey.toLowerCase())" verglichen wird, gibt es keine Übereinstimmung.
                                Das müßte @nograx mal prüfen ob es daran liegt.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Bernd1967B Bernd1967

@Schofseggl1893
                                  Hier ist das "P" am Ende groß geschrieben, das ist so hinterlegt in der Datei "helpers.js"
                                  Da in der Datei das mit "switch (_productKey.toLowerCase())" verglichen wird, gibt es keine Übereinstimmung.

S Online
                                  S Online
                                  Schofseggl1893

@Bernd1967 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@Schofseggl1893

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
                                  Muss ich hier denn auf die Rückmeldung von @nograx warten bis er die überprüft hat?
                                  Ich habe die "helpers.js" in der .zip File selbst angepasst, ich weiß aber nicht ob man im iobroker einen Adapter von von seinem lokalen Rechner aus installieren kann! 🤷🏽‍♂️

Grüße Lars

Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Schofseggl1893

@Bernd1967 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@Schofseggl1893

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
                                    Muss ich hier denn auf die Rückmeldung von @nograx warten bis er die überprüft hat?
                                    Ich habe die "helpers.js" in der .zip File selbst angepasst, ich weiß aber nicht ob man im iobroker einen Adapter von von seinem lokalen Rechner aus installieren kann! 🤷🏽‍♂️

Grüße Lars

Bernd1967B Offline
                                    Bernd1967B Offline
                                    Bernd1967

@Schofseggl1893 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Er hat den Fehler beseitigt, installiere am besten den Adapter über Github oder warte bis die neue Version im Admin Adapter erscheint.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Online
                                      S Online
                                      Schofseggl1893

whooop whoop.... und schon funktioniert es!^
                                      Ein Träumen wie schnell das ging!

vielen Dank an @bernd1967 und @nograx !🙏🏼👍🏼

vlt. noch eine beiläufige Frage: die Daten des D0 werden hier nicht mit übermittelt wie ich gesehen habe, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

910

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu