NEWS
Admin kann unter Apple 26.1 nicht geöffnet werden
-
Danke für die Info. Update im letzten Moment gestoppt.
Wenn Apple neue Ios raus bringt kommt doch meist nur Sche................. nach.Duffy
-
Hallo zusammen,
ich habe heute mal, da ich etwas Zeit hatte, mit dem Apple Support Kontakt dazu aufgenommen. Nach ein paar Versuchen herauszufinden woran es liegt kamen wir relativ schnell darauf das es an geänderten Sicherheitsrichtlinien liegt die mit macOS Tahoe und iOS26 eingeführt worden sind. Einzigster Hinweis des Supports: Serverseitig ändern! Es gibt keine Möglichkeit in Safari etwas zu verändern, laut Support, dann auch hier die klare Empfehlung von Apple auf alternative Browser (Firefox, Chrome usw.) auszuweichen. Meinem Wunsch das entsprechend weiterzuleiten wollte man auch nicht nachkommen da die Supportmitarbeiter dazu keine Möglichkeit hätten. Man gab mir dann eine Adresse wo ich Feedback einreichen könne zu den Produkten, das habe ich dann gemacht.
Mal sehen wie die Geschichte weiter geht. Für mich etwas enttäuschend an der Stelle war bisher anderen Support von Apple gewohnt.
-
Vielleicht sollten diejenigen, die das Problem haben, versuchen es näher einzugrenzen. D.h. herauszufinden warum sie das Problem haben und andere nicht. Ich benutze auch macOS 26.1 ind iOS 26.1 und habe kein Problem mit Safari. Weder direkt auf iob port 8081, noch über nginx. iob ist bei mir immer aktuell, weil ich das Docker-Image alle 2-3 Wochen update.
-
Vielleicht sollten diejenigen, die das Problem haben, versuchen es näher einzugrenzen. D.h. herauszufinden warum sie das Problem haben und andere nicht. Ich benutze auch macOS 26.1 ind iOS 26.1 und habe kein Problem mit Safari. Weder direkt auf iob port 8081, noch über nginx. iob ist bei mir immer aktuell, weil ich das Docker-Image alle 2-3 Wochen update.
@FernetMenta sagte in Admin kann unter Apple 26.1 nicht geöffnet werden:
Ich benutze auch macOS 26.1 ind iOS 26.1 und habe kein Problem mit Safari.
Greift du per IP-Adresse oder Hostname zu?
-
Ich benutze auch macOS 26.1 ind iOS 26.1 und habe kein Problem mit Safari.
Greift du per IP-Adresse oder Hostname zu?
@Marc-Berg Immer per Hostname, aber IP-Adresse geht auch.
-
@Marc-Berg Immer per Hostname, aber IP-Adresse geht auch.
aber IP-Adresse geht auch.
Zuverlässig? Auch in einem privaten Tab?
-
aber IP-Adresse geht auch.
Zuverlässig? Auch in einem privaten Tab?
@Marc-Berg Ja, zuverlässig. Im privatem Fenster geht hier lustigerweise die IP-Adresse immer und mit Hostname bekomme ich gar nichts. Ist aber ein anderer Fehler, nicht websocket. Mag daran liegen, dass iob bei mir hinter einer Firewall läuft (darum gehe ich normal auch über nginx und nicht direkt)
EDIT: der Test im privaten Fenster von oben war auf macOS. Auf iOS funktioniert es im privaten Tab mit Hostname und IP.
-
Ich habe jetzt nochmal getestet bei mir bleibt es dabei. Ich kann weder auf macOS Tahoe noch iOS 26 iobroker Admin öffnen. Anmeldung geht noch aber danach dreht sich die Animation weiter und es kommt zu dem Fehlermeldungen. Ich beobachte das gleiche Verhalten auch beim Zugriff auf meine Shelly, Jarvis usw. Alles funktioniert mit Firefox einwandfrei.
-
Habe leider vom Start an aufs falsche Pferd gesetzt aber Danke für deinen Tip. Leider zu spät.
-
Entschuldigung ich wollte wirklich keinen Apple Anhänger verletzen. Ist bestimmt gut das iob in Apple nicht mehr geht die haben sich bestimmt was bei gedacht. Ich bin nur zu unflexibel das zu akzeptieren. Meine Schuld. 😞, sorry noch mal. Wollte niemand verletzen.
-
Entschuldigung ich wollte wirklich keinen Apple Anhänger verletzen. Ist bestimmt gut das iob in Apple nicht mehr geht die haben sich bestimmt was bei gedacht. Ich bin nur zu unflexibel das zu akzeptieren. Meine Schuld. 😞, sorry noch mal. Wollte niemand verletzen.
@Duffy sagte in Admin kann unter Apple 26.1 nicht geöffnet werden:
Sorry, aber
- du Postest im falschen Forum - wenn du dich über Firma A beschweren willst, poste bei Firma A, nicht bei Community I
- es ist idiotisch zu glauben das irgendeine Firma etwas absichtlich macht um ioBroker von Ihren Geräten zu werfen. Das ist einfach Unsinn - egal bei welcher Firma
- Ja, du bist zu unflexibel zu akzeptieren das es bei Neuentwicklungen und Updates zu Effekten kommen kann die nicht geplant sind. Da kann jeder betroffen sein. Deswegen wartet man mit den Updates auch bis sich Dinge gelegt haben. Die Aussage man muss immer das neuste/beste/aktuellste benutzen sind schon deswegen grosse Sch***.
- Es zwingt Dich auch niemand, neben der Hardware von Firma A zwingend auch deren Software einzusetzen. Siehe hier:
@wendy2702 sagte in Admin kann unter Apple 26.1 nicht geöffnet werden:
iPhone 17 Pro und IPad Pro mit IOS26.1 geht der admin bei mir mit FF und Chrome.
Unterm Strich bist du ungehalten weil etwas nicht so geht wie du es gerne hättest - das kann ich verstehen. Das du mit so unsinnigen Posts hier den Leuten die versuchen Lösungen zu finden dazwischengrätscht grenzt an Trollerei.
Don't feed the Trolls - and don't be one. Oder ist vielleicht der Nickname und dein Avatar mehr eine Wesensbeschreibung als ein Bild ? (ich hoffe nicht)
Und zurück zum konstruktiven
@hotspot_2 sagte in Admin kann unter Apple 26.1 nicht geöffnet werden:
Ich habe jetzt nochmal getestet bei mir bleibt es dabei. Ich kann weder auf macOS Tahoe noch iOS 26 iobroker Admin öffnen. Anmeldung geht noch aber danach dreht sich die Animation weiter und es kommt zu dem Fehlermeldungen. Ich beobachte das gleiche Verhalten auch beim Zugriff auf meine Shelly, Jarvis usw. Alles funktioniert mit Firefox einwandfrei.
Du meinst damit auf dem OS (macOS Tahoe und iOS26) mit dem Web-Browser des OS (Safari) ? Sprich, mit Firefox auf dem gleichen OS geht es ? Das schrieb zumindest @wendy2702 fuer iOS26.
A.
-
Mir gelingt es gerade nicht hier einen Screenshot vom IPhone hoch zu laden. Aber wie geschrieben: iPhone 17Pro und IPad Pro mit FF und Chrome geht bei mir unter IOS26.1 der Admin auf.
@Duffy : wir nutzen Apple und Android, nur hier nutzt das beschweren halt nichts.