Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
76 Beiträge 26 Kommentatoren 4.8k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

@tottbeck Im zweifel Github issue das vllt bei dimmer geräten auch ein onoff mit an/aus aka 0/100 geht ... vllt kan denis was tunm

T Offline
    T Offline
    Tottbeck
    schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77
    Ich habe jetzt auf iot 5.0.7 aktualisiert. Jetzt ist die ".. Skill ist nicht aktiviert" - Meldung weg, dafür kam "küchen radio unterstützt das nicht". Den Datentyp dann von "volume" auf "Dimmer" geändert und die Geräte in der Alexa neu eingebunden.
    Damit scheint es nun zu gehen. Danke. :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

Für die die Geräte nicht löschen können bitte mal die 5.0.7 probieren. da sollte das gefixt sein

M Offline
      M Offline
      mosch

@apollon77

Nein, geht weiterhin nicht bei mir mit den Lightstripes von Philips Hue. Will ich diesen umbenenen, wird ein 2. angelegt unter V3 Geräte. Lösche ich dann den 1. wird der 2. gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CinimodC Offline
        CinimodC Offline
        Cinimod
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

Also ich habe mehrere Led Stripe datenpunkte, sprich helligkeitsangaben in Prozent, welche jetzt als "Schieberegler" eingefügt sind, das funktioniert auch soweit ganz gut, jedoch konnte man vorher auch diese Datenpunkte mit "an" und "aus" via Sprachbefehl steuern, bzw. sogar den Prozentwert für "an" festlegen .... das scheint es nicht mehr zu geben .... ist das noch in Planung ?

Jetzt geht natürlich "Alexa, xy auf 0%" aber wer will das schon so ... man will doch dann "aus" sagen !

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • CinimodC Cinimod

Also ich habe mehrere Led Stripe datenpunkte, sprich helligkeitsangaben in Prozent, welche jetzt als "Schieberegler" eingefügt sind, das funktioniert auch soweit ganz gut, jedoch konnte man vorher auch diese Datenpunkte mit "an" und "aus" via Sprachbefehl steuern, bzw. sogar den Prozentwert für "an" festlegen .... das scheint es nicht mehr zu geben .... ist das noch in Planung ?

Jetzt geht natürlich "Alexa, xy auf 0%" aber wer will das schon so ... man will doch dann "aus" sagen !

T Offline
          T Offline
          Tottbeck

@cinimod
          Stell den Datentyp auf Dimmer.

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • T Tottbeck

@cinimod
            Stell den Datentyp auf Dimmer.

CinimodC Offline
            CinimodC Offline
            Cinimod
            Most Active

@tottbeck

Ach super, ich trottel :joy:
            Dankeschön ... hat der Adapter selbst so ausgewählt, ging ja im 5.0.5 glaub ich noch nicht zu ändern.

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              gmoerth

Hallo,
              c4757648-365a-49b8-9650-2e80ed54bbc0-image.png
              Ich versuche via FritzDect Adapter einen Heizkörperthermostat Fritz!Smart Thermo 302 hinzuzufügen. Er wird aber nicht richtig erkannt. Die Actual Temperatur zeigt auf einen falschen Wert.
              ee12d39c-ba9e-4970-b27b-489cf51c4e57-image.png
              Sie sollte auf 'TIST' zeigen. Kann ich das selbst irgendwie ändern?

LG Gerhard

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GaspodeG Online
                GaspodeG Online
                Gaspode

@gmoerth said in Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3":

Ich vermute mal, nachhaltig kann das nur im FritzDect Adapter gelöst werden, indem die Rollen korrigiert werden. Temporär kannst du mal versuchen, die Rolle von TIST auf "value.temperature" zu ändern (und ggfs. die von lasttarget auf "value", falls das nicht reicht). Aber ggfs wird das dann irgendwann vom Adapter wieder überbügelt.
                Ich vermute, die besten Erfolgsaussichten hast du mit einem Issue beim FritzDect Adapter.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GaspodeG Gaspode

@gmoerth said in Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3":

Ich vermute mal, nachhaltig kann das nur im FritzDect Adapter gelöst werden, indem die Rollen korrigiert werden. Temporär kannst du mal versuchen, die Rolle von TIST auf "value.temperature" zu ändern (und ggfs. die von lasttarget auf "value", falls das nicht reicht). Aber ggfs wird das dann irgendwann vom Adapter wieder überbügelt.
                  Ich vermute, die besten Erfolgsaussichten hast du mit einem Issue beim FritzDect Adapter.

G Offline
                  G Offline
                  gmoerth

@gaspode sagte in Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3":

Danke für deinen Rat. Ich werde das versuchen. Ich würde mir wünschen das es eine Möglichkeit gibt die Zuordnung im iot Adapter manuell zu ändern, vielleicht geht das ja aber ich bin einfach zu dumm um die Einstellung zu finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Pepsi1183P Offline
                    Pepsi1183P Offline
                    Pepsi1183
                    schrieb am zuletzt editiert von Pepsi1183

Hi, ich nun auch mal auf den neuen Adapter umgestellt und mir im Vorfeld mal die mühe gemacht Alias Geräte zu definieren.

Habe dabei eine Orderstruktur gebaut:
                    f7394887-16a5-432a-91d7-8ad6d2444657-image.png

Leider wird das jetzt in Alexa als GartenlichtGruppe1 ..2 ..3 angezeigt und ich weiß gerde nicht wie ich das korrigieren soll.

0228eb35-4614-4650-95e1-f4326b5bae8a-image.png

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber bin noch nicht dazu gekommen alle Threads zum neuen Alexa Skill durchzugehen.

Update:
                    Erledigt, musste die Geräte löschen, sicherstellen das der SmartName nicht gesetzt war und dann neu einrichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • V Offline
                      V Offline
                      varg
                      schrieb am zuletzt editiert von varg

Guten Morgen. ALso ich raffe es gar nicht mehr leider. HAtte auch kaum Zeit mit intensiv mit der Umstellung zu beschäftigen. Jedenfalls laufen gefühlt 30% meines smarthomes nach der Umstellung nicht mehr.

Was ich ganz dubios finde its dass Alexa jetzt bei "Schalte Gerät an" obwohl das gerät bereits an ist es ausschaltet ^^ Soll das so gewollt sein ?

Ich finde in der IOT Config auch nicht den Typ "Schalter" davon habe ich relativ viele Objekte die dann in Scripten "verarbeitet" wurden.

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • V varg

Guten Morgen. ALso ich raffe es gar nicht mehr leider. HAtte auch kaum Zeit mit intensiv mit der Umstellung zu beschäftigen. Jedenfalls laufen gefühlt 30% meines smarthomes nach der Umstellung nicht mehr.

Was ich ganz dubios finde its dass Alexa jetzt bei "Schalte Gerät an" obwohl das gerät bereits an ist es ausschaltet ^^ Soll das so gewollt sein ?

Ich finde in der IOT Config auch nicht den Typ "Schalter" davon habe ich relativ viele Objekte die dann in Scripten "verarbeitet" wurden.

Samson71S Offline
                        Samson71S Offline
                        Samson71
                        Global Moderator

@varg sagte in Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3":

Schon einer der "älteren" Hüte und hier...

fd4f4b06-2947-41f5-9e7a-7fe42befe52d-image.png

Markus

Bitte beachten:
                        Hinweise für gute Forenbeiträge
                        Maßnahmen zum Schutz des Forums

V 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Samson71S Samson71

Schon einer der "älteren" Hüte und hier...

fd4f4b06-2947-41f5-9e7a-7fe42befe52d-image.png

V Offline
                          V Offline
                          varg
                          schrieb am zuletzt editiert von varg

@Samson71 danke dir und sorry ich bin einfach nicht mehr up2date da alles gut lief und ich mich darauf ausgeruht hatte.

Kannst Du mir noch bitte sagen was "eigene einstellungen" "Nur Pro" bewirkt ?

Gibt es irgendeine Doku die sich gezielt mit den einstellungen befasst ?

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • V varg

@Samson71 danke dir und sorry ich bin einfach nicht mehr up2date da alles gut lief und ich mich darauf ausgeruht hatte.

Kannst Du mir noch bitte sagen was "eigene einstellungen" "Nur Pro" bewirkt ?

Gibt es irgendeine Doku die sich gezielt mit den einstellungen befasst ?

Samson71S Offline
                            Samson71S Offline
                            Samson71
                            Global Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von Samson71

da alles gut lief und ich mich darauf ausgeruht hatte

Einer von den sehr gern gemachten, aber ganz ganz schlimmen Fehlern. Allgemein auch unter "never touch a running system" bekannt.

Probier mal mit Typ "Steckdose". Ist ja auch an/aus.

Markus

Bitte beachten:
                            Hinweise für gute Forenbeiträge
                            Maßnahmen zum Schutz des Forums

V 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Samson71S Samson71

da alles gut lief und ich mich darauf ausgeruht hatte

Einer von den sehr gern gemachten, aber ganz ganz schlimmen Fehlern. Allgemein auch unter "never touch a running system" bekannt.

Probier mal mit Typ "Steckdose". Ist ja auch an/aus.

V Offline
                              V Offline
                              varg

@Samson71

ja habe alles auf steckdose das passt. "Nicht umschalten" löst denke ich schon die meisten Probleme

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                mosch
                                schrieb am zuletzt editiert von mosch

Moin,

bei der Auswahl zum Hinzufügen der HUE Lampen, kann ich unter anderem Switch, Dimmer usw. auswählen. Ich wählte immer Dimmer aus.
                                Zusätzlich hinterlegte ich in Alexa einen Sprachbefehl wie z. B. Alexa, Schlaflicht ein. Dann sollte in der Routine das Schlaflicht auf 10% einschalten.
                                Heute hatte ich folgende Ergebnisse hintereinander, obwohl Alexa immer bestätigte: 1. es ging gar nichts an, 2. die Lampe war auf 100 %, 3. die Lampe schaltete sich aus, 4. die Lampe war auf 10%. So eine oder ähnliche Reaktionen hatte ich bereits öfters mit verschiedenen Lampen die eine Routine mit % Angabe haben. Vor der Umstellung auf V3 gab es dieses Problem so gut wie nie. Jetzt regelmäßig.
                                Einen Tipp woran das liegen könnte?

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • GaspodeG Online
                                  GaspodeG Online
                                  Gaspode

Guck mal hier:
                                  https://forum.iobroker.net/post/1309796

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    mosch
                                    schrieb am zuletzt editiert von mosch

Danke. Dann ist das ja geklärt. Warum Alexa neuerdings die Prozente nicht einstellt, obwohl ja explizit in der Routine hinterlegt, ist die andere Frage... Schon merkwürdig.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • GaspodeG Online
                                      GaspodeG Online
                                      Gaspode

Im Zweifelsfall ein Issue auf Github anlegen. Da gibt es schon was über das Einschaltverhalten, aber da geht es nicht explizit um den vorgegebenen Prozentwert. evt. kannst du dich da ran hängen, ich würde vermuten, die Probleme habe entweder die gleiche Ursache oder sind zumindest verwandt.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/1068

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M mosch

Danke. Dann ist das ja geklärt. Warum Alexa neuerdings die Prozente nicht einstellt, obwohl ja explizit in der Routine hinterlegt, ist die andere Frage... Schon merkwürdig.

B Offline
                                        B Offline
                                        Bongo

@mosch
                                        Das auf Github ist mein Issue. Häng dich doch dran.

Gruß
                                        Bongo

Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                                        Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • Olli_MO Offline
                                          Olli_MO Offline
                                          Olli_M

Hallo also bei mir gibts aktuell noch kein update auf js-controller 8

Bin auf Synology docker...

Bildschirmfoto 2025-11-26 um 09.46.01.png

Normal wird es da ja auch angezeigt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

843

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu