NEWS
Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3"
-
@gmoerth said in Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3":
Sie sollte auf 'TIST' zeigen. Kann ich das selbst irgendwie ändern?
Ich vermute mal, nachhaltig kann das nur im FritzDect Adapter gelöst werden, indem die Rollen korrigiert werden. Temporär kannst du mal versuchen, die Rolle von TIST auf "value.temperature" zu ändern (und ggfs. die von lasttarget auf "value", falls das nicht reicht). Aber ggfs wird das dann irgendwann vom Adapter wieder überbügelt.
Ich vermute, die besten Erfolgsaussichten hast du mit einem Issue beim FritzDect Adapter. -
@gmoerth said in Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3":
Sie sollte auf 'TIST' zeigen. Kann ich das selbst irgendwie ändern?
Ich vermute mal, nachhaltig kann das nur im FritzDect Adapter gelöst werden, indem die Rollen korrigiert werden. Temporär kannst du mal versuchen, die Rolle von TIST auf "value.temperature" zu ändern (und ggfs. die von lasttarget auf "value", falls das nicht reicht). Aber ggfs wird das dann irgendwann vom Adapter wieder überbügelt.
Ich vermute, die besten Erfolgsaussichten hast du mit einem Issue beim FritzDect Adapter.@gaspode sagte in Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3":
Ich vermute, die besten Erfolgsaussichten hast du mit einem Issue beim FritzDect Adapter.
Danke für deinen Rat. Ich werde das versuchen. Ich würde mir wünschen das es eine Möglichkeit gibt die Zuordnung im iot Adapter manuell zu ändern, vielleicht geht das ja aber ich bin einfach zu dumm um die Einstellung zu finden.
-
Hi, ich nun auch mal auf den neuen Adapter umgestellt und mir im Vorfeld mal die mühe gemacht Alias Geräte zu definieren.
Habe dabei eine Orderstruktur gebaut:

Leider wird das jetzt in Alexa als GartenlichtGruppe1 ..2 ..3 angezeigt und ich weiß gerde nicht wie ich das korrigieren soll.

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber bin noch nicht dazu gekommen alle Threads zum neuen Alexa Skill durchzugehen.
Update:
Erledigt, musste die Geräte löschen, sicherstellen das der SmartName nicht gesetzt war und dann neu einrichten. -
Guten Morgen. ALso ich raffe es gar nicht mehr leider. HAtte auch kaum Zeit mit intensiv mit der Umstellung zu beschäftigen. Jedenfalls laufen gefühlt 30% meines smarthomes nach der Umstellung nicht mehr.
Was ich ganz dubios finde its dass Alexa jetzt bei "Schalte Gerät an" obwohl das gerät bereits an ist es ausschaltet ^^ Soll das so gewollt sein ?
Ich finde in der IOT Config auch nicht den Typ "Schalter" davon habe ich relativ viele Objekte die dann in Scripten "verarbeitet" wurden.
-
Guten Morgen. ALso ich raffe es gar nicht mehr leider. HAtte auch kaum Zeit mit intensiv mit der Umstellung zu beschäftigen. Jedenfalls laufen gefühlt 30% meines smarthomes nach der Umstellung nicht mehr.
Was ich ganz dubios finde its dass Alexa jetzt bei "Schalte Gerät an" obwohl das gerät bereits an ist es ausschaltet ^^ Soll das so gewollt sein ?
Ich finde in der IOT Config auch nicht den Typ "Schalter" davon habe ich relativ viele Objekte die dann in Scripten "verarbeitet" wurden.
@varg sagte in Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3":
Schon einer der "älteren" Hüte und hier...

-
Schon einer der "älteren" Hüte und hier...

@Samson71 danke dir und sorry ich bin einfach nicht mehr up2date da alles gut lief und ich mich darauf ausgeruht hatte.
Kannst Du mir noch bitte sagen was "eigene einstellungen" "Nur Pro" bewirkt ?
Gibt es irgendeine Doku die sich gezielt mit den einstellungen befasst ?
-
@Samson71 danke dir und sorry ich bin einfach nicht mehr up2date da alles gut lief und ich mich darauf ausgeruht hatte.
Kannst Du mir noch bitte sagen was "eigene einstellungen" "Nur Pro" bewirkt ?
Gibt es irgendeine Doku die sich gezielt mit den einstellungen befasst ?
da alles gut lief und ich mich darauf ausgeruht hatte
Einer von den sehr gern gemachten, aber ganz ganz schlimmen Fehlern. Allgemein auch unter "never touch a running system" bekannt.
Probier mal mit Typ "Steckdose". Ist ja auch an/aus.
-
da alles gut lief und ich mich darauf ausgeruht hatte
Einer von den sehr gern gemachten, aber ganz ganz schlimmen Fehlern. Allgemein auch unter "never touch a running system" bekannt.
Probier mal mit Typ "Steckdose". Ist ja auch an/aus.
-
Moin,
bei der Auswahl zum Hinzufügen der HUE Lampen, kann ich unter anderem Switch, Dimmer usw. auswählen. Ich wählte immer Dimmer aus.
Zusätzlich hinterlegte ich in Alexa einen Sprachbefehl wie z. B. Alexa, Schlaflicht ein. Dann sollte in der Routine das Schlaflicht auf 10% einschalten.
Heute hatte ich folgende Ergebnisse hintereinander, obwohl Alexa immer bestätigte: 1. es ging gar nichts an, 2. die Lampe war auf 100 %, 3. die Lampe schaltete sich aus, 4. die Lampe war auf 10%. So eine oder ähnliche Reaktionen hatte ich bereits öfters mit verschiedenen Lampen die eine Routine mit % Angabe haben. Vor der Umstellung auf V3 gab es dieses Problem so gut wie nie. Jetzt regelmäßig.
Einen Tipp woran das liegen könnte? -
Guck mal hier:
https://forum.iobroker.net/post/1309796 -
Im Zweifelsfall ein Issue auf Github anlegen. Da gibt es schon was über das Einschaltverhalten, aber da geht es nicht explizit um den vorgegebenen Prozentwert. evt. kannst du dich da ran hängen, ich würde vermuten, die Probleme habe entweder die gleiche Ursache oder sind zumindest verwandt.
-
Danke. Dann ist das ja geklärt. Warum Alexa neuerdings die Prozente nicht einstellt, obwohl ja explizit in der Routine hinterlegt, ist die andere Frage... Schon merkwürdig.