Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Weather-Warnings

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    632

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter Weather-Warnings

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.1k Beiträge 35 Kommentatoren 424.0k Aufrufe 40 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NashraN Offline
    NashraN Offline
    Nashra
    Most Active Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1077

    Angelegt
    https://github.com/ticaki/ioBroker.weather-warnings/issues/220

    Gruß Ralf
    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Nicht stören
      T Nicht stören
      ticaki
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1078

      Ich hab heute ne Nachricht wegen Squalls bekommen - muß da wohl nochmal mehr ran - scheint neue "Wettertypen" beim dwd zu geben.

      Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

      Spenden

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Nicht stören
        T Nicht stören
        ticaki
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1079

        Gestern und auch heute scheint der Server von DWD am limit zu sein - Frag mich echt wie man einen Warnserver so zurückhalten aufbaut, dass er bei einem orkan im norden schon am limit ist.

        Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

        Spenden

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Nicht stören
          T Nicht stören
          ticaki
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1080

          0.9.0 (2025-10-28)

          • (ticaki) Data retrieval function changed from axios to fetch
          • (ticaki) Retrieval timeout changed from 15 seconds to 5 minutes (DWD server needs a 'little' more time)

          Der DWD Server braucht bei mir ab und an bis zu 3 Minuten bis er antwortet. Daher der längere Timeout. Das reduziert bei Überlastungen zumindest bei mir die fehlgeschlagenden Verbindungsversuche um 70%

          Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

          Spenden

          1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • T Nicht stören
            T Nicht stören
            ticaki
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1081

            0.10.0 (2025-11-13)

            • (ticaki) update deps
            • (ticaki) fix a problem with "remove" key
            • (ticaki) Added support for nspanel-lovelace-ui (>= v0.8.0)

            nspanel ist noch nicht im latest und v0.8.0 gibts erst demnächst, bis dahin sollte es noch nicht aktiviert werden :)

            Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

            Spenden

            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T ticaki

              0.10.0 (2025-11-13)

              • (ticaki) update deps
              • (ticaki) fix a problem with "remove" key
              • (ticaki) Added support for nspanel-lovelace-ui (>= v0.8.0)

              nspanel ist noch nicht im latest und v0.8.0 gibts erst demnächst, bis dahin sollte es noch nicht aktiviert werden :)

              sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von sigi234
              #1082

              @ticaki sagte in Test Adapter Weather-Warnings:

              0.10.0 (2025-11-13)

              • (ticaki) update deps
              • (ticaki) fix a problem with "remove" key
              • (ticaki) Added support for nspanel-lovelace-ui (>= v0.8.0)

              nspanel ist noch nicht im latest und v0.8.0 gibts erst demnächst, bis dahin sollte es noch nicht aktiviert werden :)

              Warnung von Admin:

              admin.0
              	2025-11-13 16:17:59.294	warn	weather-warnings has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_uwzpanel/items/uwzwarncellTable/items/0","schemaPath":"#/items/allOf/45/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"title"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_uwzpanel/items/uwzwarncellTable","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"/items/_uwzpanel","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] 
              

              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

              T 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • sigi234S sigi234

                @ticaki sagte in Test Adapter Weather-Warnings:

                0.10.0 (2025-11-13)

                • (ticaki) update deps
                • (ticaki) fix a problem with "remove" key
                • (ticaki) Added support for nspanel-lovelace-ui (>= v0.8.0)

                nspanel ist noch nicht im latest und v0.8.0 gibts erst demnächst, bis dahin sollte es noch nicht aktiviert werden :)

                Warnung von Admin:

                admin.0
                	2025-11-13 16:17:59.294	warn	weather-warnings has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_uwzpanel/items/uwzwarncellTable/items/0","schemaPath":"#/items/allOf/45/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"title"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_uwzpanel/items/uwzwarncellTable","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"/items/_uwzpanel","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] 
                
                T Nicht stören
                T Nicht stören
                ticaki
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1083

                @sigi234
                Gucke ich mir mal an. Danke

                Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

                Spenden

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • sigi234S sigi234

                  @ticaki sagte in Test Adapter Weather-Warnings:

                  0.10.0 (2025-11-13)

                  • (ticaki) update deps
                  • (ticaki) fix a problem with "remove" key
                  • (ticaki) Added support for nspanel-lovelace-ui (>= v0.8.0)

                  nspanel ist noch nicht im latest und v0.8.0 gibts erst demnächst, bis dahin sollte es noch nicht aktiviert werden :)

                  Warnung von Admin:

                  admin.0
                  	2025-11-13 16:17:59.294	warn	weather-warnings has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_uwzpanel/items/uwzwarncellTable/items/0","schemaPath":"#/items/allOf/45/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"title"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_uwzpanel/items/uwzwarncellTable","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"/items/_uwzpanel","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] 
                  
                  T Nicht stören
                  T Nicht stören
                  ticaki
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1084

                  @sigi234
                  Ist soweit ich das sehe ein Schemafehler - im Adapter selber ist alles lt. Dokumentation.

                  Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

                  Spenden

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • NashraN Offline
                    NashraN Offline
                    Nashra
                    Most Active Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von Nashra
                    #1085

                    Vorhin kam eine Warnung rein...
                    Screenshot 2025-11-20 130914.png
                    Alexa sagt mir diese zwar an aber mit kleinem Fehler
                    "Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und 4 °C auf"
                    das es Minus 4 sind wird nicht gesagt.

                    Gruß Ralf
                    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Nicht stören
                      T Nicht stören
                      ticaki
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1086

                      Bekanntes Alexa Problem, https://forum.iobroker.net/topic/81629/alexa-2-speak-kann-keine-negativen-temperaturen-mehr/64

                      Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

                      Spenden

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
                      • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
                      • D Offline
                        D Offline
                        deta
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1087

                        Hallo,
                        kann es sein, das der Adapter die Sommerzeit misachtet.
                        Alexa bringt immer die Meldung um eine Stunde nach hinten.
                        Also Sturm 18:15 gemeint ist aber 19:15

                        Wie kann ich das Problem beheben?

                        cu Deta

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Nicht stören
                          T Nicht stören
                          ticaki
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1088

                          ich gucks mir mal beim nächsten unwetter an - war eigentlich nicht so, kann sich aber immer ein rechenfehler einschleichen.

                          Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

                          Spenden

                          DasBo1975D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T ticaki

                            ich gucks mir mal beim nächsten unwetter an - war eigentlich nicht so, kann sich aber immer ein rechenfehler einschleichen.

                            DasBo1975D Online
                            DasBo1975D Online
                            DasBo1975
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von DasBo1975
                            #1089

                            @ticaki sagte:

                            ich gucks mir mal beim nächsten unwetter an - war eigentlich nicht so, kann sich aber immer ein rechenfehler einschleichen.

                            Tatsächlich habe ich das mit der "falschen" Uhrzeit aber auch. Vorhin mal drauf geachtet. um 21:33 Uhr wurde ich benachrichtigt, dass um 21:27 Uhr ein starkes Gewitter kommt.

                            • Entwickler des Adapters PoolControl / BertinSoft-Sprachassistent

                            • Einfach macht aus einem Problem keine Lösung

                            • universelle Gerätedatenstruktur mit kontextueller Funktionszuordnung. Oder einfach gesagt: Jedes Gerät spricht dieselbe Sprache - nur nicht jedes sagt alles!

                            D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • DasBo1975D DasBo1975

                              @ticaki sagte:

                              ich gucks mir mal beim nächsten unwetter an - war eigentlich nicht so, kann sich aber immer ein rechenfehler einschleichen.

                              Tatsächlich habe ich das mit der "falschen" Uhrzeit aber auch. Vorhin mal drauf geachtet. um 21:33 Uhr wurde ich benachrichtigt, dass um 21:27 Uhr ein starkes Gewitter kommt.

                              D Offline
                              D Offline
                              deta
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1090

                              @DasBo1975 👍

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Nicht stören
                                T Nicht stören
                                ticaki
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1091

                                Claude meint nachdem wir das hier durch getestet haben, das die Zeitberechnung nur dann kippt, wenn der Host auf der falschen Zeitzone steht.

                                @dasbo1975 Bei einer kurzfristigen Warnung - also 19:30 wird veröffentlicht das es ab 19:30 ein starkes Gewitter geben kann. Sieht es aus als wenn der Adapter die Zeit falsch berechnet vorallem wenn der Intervall erst um 19:42 die Warnung aktualisiert.

                                Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

                                Spenden

                                DasBo1975D D 2 Antworten Letzte Antwort
                                1
                                • T ticaki

                                  Claude meint nachdem wir das hier durch getestet haben, das die Zeitberechnung nur dann kippt, wenn der Host auf der falschen Zeitzone steht.

                                  @dasbo1975 Bei einer kurzfristigen Warnung - also 19:30 wird veröffentlicht das es ab 19:30 ein starkes Gewitter geben kann. Sieht es aus als wenn der Adapter die Zeit falsch berechnet vorallem wenn der Intervall erst um 19:42 die Warnung aktualisiert.

                                  DasBo1975D Online
                                  DasBo1975D Online
                                  DasBo1975
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1092

                                  @ticaki sagte:

                                  @dasbo1975 Bei einer kurzfristigen Warnung - also 19:30 wird veröffentlicht das es ab 19:30 ein starkes Gewitter geben kann. Sieht es aus als wenn der Adapter die Zeit falsch berechnet vorallem wenn der Intervall erst um 19:42 die Warnung aktualisiert.

                                  Ahh, ok. Danke fürs Überprüfen.

                                  • Entwickler des Adapters PoolControl / BertinSoft-Sprachassistent

                                  • Einfach macht aus einem Problem keine Lösung

                                  • universelle Gerätedatenstruktur mit kontextueller Funktionszuordnung. Oder einfach gesagt: Jedes Gerät spricht dieselbe Sprache - nur nicht jedes sagt alles!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T ticaki

                                    Claude meint nachdem wir das hier durch getestet haben, das die Zeitberechnung nur dann kippt, wenn der Host auf der falschen Zeitzone steht.

                                    @dasbo1975 Bei einer kurzfristigen Warnung - also 19:30 wird veröffentlicht das es ab 19:30 ein starkes Gewitter geben kann. Sieht es aus als wenn der Adapter die Zeit falsch berechnet vorallem wenn der Intervall erst um 19:42 die Warnung aktualisiert.

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    deta
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1093

                                    @ticaki Ich habe auf meinen Servern alles geprüft und die richtige Zeit wird auch bei date angezeigt.
                                    Zeitzone ist richtig.
                                    Ich vermute es liegt an den Wechsel der Winter/Sommerzeit. Das hier im Adapter nur die Winterzeit genommen wird.

                                    cu Deta

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Nicht stören
                                      T Nicht stören
                                      ticaki
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1094

                                      Danke für die Rückmeldung ich gucke nochmal rein und dieses Mal mit Zeitzone auf dem Rechner stimmt. Ich eine linux Installation?

                                      Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

                                      Spenden

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T ticaki

                                        Danke für die Rückmeldung ich gucke nochmal rein und dieses Mal mit Zeitzone auf dem Rechner stimmt. Ich eine linux Installation?

                                        D Offline
                                        D Offline
                                        deta
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1095

                                        @ticaki Ja iobroker läüft unter Linux. Und Alexa sagt ca. 1 Stunde es falsch an.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Nicht stören
                                          T Nicht stören
                                          ticaki
                                          schrieb am zuletzt editiert von ticaki
                                          #1096

                                          claude will hier rauf ne antwort:

                                          @deta Danke fürs Prüfen. Wichtig ist hier die Unterscheidung: dass date in der Shell die richtige Zeit zeigt, sagt leider noch nichts darüber aus, welche Zeitzone der Node-Prozess von ioBroker verwendet.
                                          Der Adapter liest den UTC-Offset nämlich direkt aus dem laufenden Prozess (new Date().getTimezoneOffset()), und genau der kann „auf Winterzeit festhängen", obwohl die Shell korrekt ist — z. B. durch ein
                                          gesetztes TZ=Etc/GMT-1, fehlendes/veraltetes tzdata-Paket oder eine abweichende Container-Zeitzone.

                                          Kannst du mir bitte folgendes ausgeben lassen — am besten direkt im JavaScript-Adapter (dort läuft dieselbe Node-Umgebung wie der Adapter):

                                          log('Offset: ' + new Date().getTimezoneOffset() + ' | Zone: ' + Intl.DateTimeFormat().resolvedOptions().timeZone);
                                          

                                          Erwartung im Sommer (CEST): Offset: -120 und Zone: Europe/Berlin.
                                          Wenn dort -60 steht oder als Zone etwas wie Etc/GMT-1 / UTC auftaucht, ist das die Ursache: der Adapter rechnet dann tatsächlich dauerhaft mit Winterzeit-Offset.

                                          Alternativ auf der Konsole als der User, unter dem ioBroker läuft:

                                            node -e "console.log(new Date().getTimezoneOffset(), Intl.DateTimeFormat().resolvedOptions().timeZone)"
                                          

                                          Sag mir, was rauskommt — dann wissen wir sicher, ob es an der Prozess-Zeitzone liegt. Unabhängig davon habe ich ohnehin vor, die Offset-Berechnung robuster zu machen, damit sie nicht mehr von der Host-Zeitzone abhängt.


                                          Wohl gemerkt ich wurde nicht gefragt ob ich die robuster will * hust *

                                          Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

                                          Spenden

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          387

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe