Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
183 Beiträge 6 Kommentatoren 8.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Daniel 8

@maxclaudi

Bin echt froh das du das Script entwickelt hast. Mein solarflow800Pro schaltet öfter mal am Tag auf smartMode 0 um. Ich habe noch nicht herausgefunden warum und was das auslöst. Aber dank Überwachung schaltet er ja wieder auf 1.

Habe ihn vor ein paar Tagen den Zugang zum Internet gesperrt. Eventuell zickt er Da rum wenn er nicht mehr mit der cloud verbunden ist.

maxclaudiM Offline
    maxclaudiM Offline
    maxclaudi
    schrieb am zuletzt editiert von

@daniel-8
    Das wird vermutlich nur abhängig sein, welche(n) Mode du benutzt.
    Leider kann ich das nicht analysieren, weißt ja - kein neues Gerät vorhanden.

Ich schreibe meistens sehr direkt – bitte nicht falsch verstehen, es ist nie böse gemeint. Das ist einfach mein Stil und niemals abwertend gemeint.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Schimi

PXL_20251102_152938996.jpg
      PXL_20251102_153033266.jpg

Der augsang ist Temp geregelt und fängt ab 40°C Spannung auszugeben... Hatte im Sommer (als es so heiss war) die Möglichkeit viel zu testen...

"Einfach" 3 alte (ich meine es sind 80ger) PC Lüfter Parallel angeschlossen (Wago)... funktioniert super

M Offline
      M Offline
      Mabbi
      schrieb am zuletzt editiert von Mabbi

@schimi

... bin vor einiger Zeit schon den 1-click-way gegangen, da waren die Teile gerade mal stark reduziert:

IMG_20251102_171903.jpg

SMA Wechselrichter Probleme seit letztem Update

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • D Offline
        D Offline
        Daniel 8

@maxclaudi sagte in Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro):

@daniel-8

Was meinst du mit welchen Mode? Ich wüsste nicht wo ich einen Mode verstellen kann.

Solarflow 800 Pro mit 1,3 Kwp / Iobroker / Homematic / Shellys / Mediola / Intertechno

maxclaudiM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Daniel 8

@maxclaudi sagte in Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro):

@daniel-8

Was meinst du mit welchen Mode? Ich wüsste nicht wo ich einen Mode verstellen kann.

maxclaudiM Offline
          maxclaudiM Offline
          maxclaudi

@daniel-8
          Das sind die verschiedenen Energy Plan (Energiepläne), die es in der App zur Auswahl gibt, wie

• Smart CT Mode
          • Scheduled/Timer Mode
          • Smart Matching Mode
            usw.

Ich schreibe meistens sehr direkt – bitte nicht falsch verstehen, es ist nie böse gemeint. Das ist einfach mein Stil und niemals abwertend gemeint.

D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • maxclaudiM maxclaudi

@daniel-8
            Das sind die verschiedenen Energy Plan (Energiepläne), die es in der App zur Auswahl gibt, wie

• Smart CT Mode
            • Scheduled/Timer Mode
            • Smart Matching Mode
              usw.
            D Offline
            D Offline
            Daniel 8

@daniel-8

• Smart CT Mode
            • Scheduled/Timer Mode
            • Smart Matching Mode
              usw.

Die App ist ja bei mir ohne Funktion, da ich dem solarflow den InternetZugang über die fritzbox gesperrt habe. Und die Pläne gibt es ja nur in hems und das ist schon lange aus. Mache alles über mqtt

Solarflow 800 Pro mit 1,3 Kwp / Iobroker / Homematic / Shellys / Mediola / Intertechno

0
            • D Daniel 8

@daniel-8

• Smart CT Mode
              • Scheduled/Timer Mode
              • Smart Matching Mode
                usw.

Die App ist ja bei mir ohne Funktion, da ich dem solarflow den InternetZugang über die fritzbox gesperrt habe. Und die Pläne gibt es ja nur in hems und das ist schon lange aus. Mache alles über mqtt

maxclaudiM Offline
              maxclaudiM Offline
              maxclaudi
              schrieb am zuletzt editiert von maxclaudi

@daniel-8
              es könnte dennoch damit zusammenhängen.
              An Deiner Stelle würde ich den Internetzugang noch mal frei geben.
              Die App nutzen und sicherstellen, dass wirklich kein Energieplan in der App zuletzt aktiv war und auch nicht ist.
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur HEMS gibt?
              Es gibt doch CT-Mode oder ähnlich, auch ohne aktives HEMS?
              Oder so eine Einstellung mit fester Energieabgabe/Zeitplan usw.
              Das würde ich noch einmal prüfen und mich überzeugen, dass wirklich alles deaktiviert ist.

Edit/PS: ich bin komplett offline, ohne App.
              Kann bei mir dennoch CT-Modus und andere Modi nutzen, sofern sie keine Cloud-Daten erfordern funktioiert das auch.
              Nutze ich nicht.
              Es war aber so (ist auch nachvollziehbar), dass die letzten Einstellungen in der Firmware gespeichert sind und genutz werden (wollen).

D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • maxclaudiM maxclaudi

@daniel-8
                es könnte dennoch damit zusammenhängen.
                An Deiner Stelle würde ich den Internetzugang noch mal frei geben.
                Die App nutzen und sicherstellen, dass wirklich kein Energieplan in der App zuletzt aktiv war und auch nicht ist.
                Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur HEMS gibt?
                Es gibt doch CT-Mode oder ähnlich, auch ohne aktives HEMS?
                Oder so eine Einstellung mit fester Energieabgabe/Zeitplan usw.
                Das würde ich noch einmal prüfen und mich überzeugen, dass wirklich alles deaktiviert ist.

Edit/PS: ich bin komplett offline, ohne App.
                Kann bei mir dennoch CT-Modus und andere Modi nutzen, sofern sie keine Cloud-Daten erfordern funktioiert das auch.
                Nutze ich nicht.
                Es war aber so (ist auch nachvollziehbar), dass die letzten Einstellungen in der Firmware gespeichert sind und genutz werden (wollen).

D Offline
                D Offline
                Daniel 8
                schrieb am zuletzt editiert von Daniel 8

@maxclaudi

Also ich habe jetzt in Hems den grundlastmodus genommen und alle Zeitpläne gelöscht. Bei den normalen akku Einstellungen gibt es keine Zeitpläne. Was mir auch aufgefallen ist, das in sporadischen Abständen der mqtt von 1 auf 0.geht mit der http Abfrage. Weiß nicht warum er da die Verbindung verliert

Sowas wie ct oder so gibt es bei den neuen Geräten ohne hems nicht.

0
                • D Daniel 8

@maxclaudi

Also ich habe jetzt in Hems den grundlastmodus genommen und alle Zeitpläne gelöscht. Bei den normalen akku Einstellungen gibt es keine Zeitpläne. Was mir auch aufgefallen ist, das in sporadischen Abständen der mqtt von 1 auf 0.geht mit der http Abfrage. Weiß nicht warum er da die Verbindung verliert

Sowas wie ct oder so gibt es bei den neuen Geräten ohne hems nicht.

maxclaudiM Offline
                  maxclaudiM Offline
                  maxclaudi

@daniel-8
                  Tipp: Du könntest dich an den Support wenden und darauf hinweisen, dass du die zenSDK nutzt und wie empfohlen smartMode:1 gesetzt hast, damit die Parameter ins RAM statt in den Flash geschrieben werden.
                  Erkläre, dass smartMode:1 immer wieder von allein (Intervall ca.) wieder auf smartMode:0 wechselt.
                  Frage „warum?“ und bitte um eine Lösung.
                  Kannst darauf hinweisen, dass Du mehrere Leute mit einem SF2400AC kennst, bei denen smartMode:1 normalerweise dauerhaft gesetzt bleibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • D Offline
                    D Offline
                    Daniel 8

Hier die Antwort von Zendure.

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Geduld. Wir sind stets bemüht, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Bezüglich Ihres Problems empfiehlt Ihnen unser technisches Team: Bitte posten Sie Ihre Frage im offiziellen GitHub-Forum. Dort wird Ihnen gerne weitergeholfen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Geduld. Wir entschuldigen uns aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten. Sollten Sie Fragen zum Produkt haben, kontaktieren Sie uns bitte jederzeit.

Mit freundlichen Grüßen
                    Ihr Zendure Support-Team

M maxclaudiM 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • D Daniel 8

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Geduld. Wir sind stets bemüht, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Bezüglich Ihres Problems empfiehlt Ihnen unser technisches Team: Bitte posten Sie Ihre Frage im offiziellen GitHub-Forum. Dort wird Ihnen gerne weitergeholfen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Geduld. Wir entschuldigen uns aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten. Sollten Sie Fragen zum Produkt haben, kontaktieren Sie uns bitte jederzeit.

Mit freundlichen Grüßen
                      Ihr Zendure Support-Team

M Offline
                      M Offline
                      Mabbi

@Daniel-8

thumbs up, es wurde Ihnen geholfen.

rofl

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Daniel 8

Sehr geehrter Kunde,

Mit freundlichen Grüßen
                        Ihr Zendure Support-Team

maxclaudiM Offline
                        maxclaudiM Offline
                        maxclaudi

@Daniel-8
                        Habe das mit Kollegen besprochen.
                        Auszug:
                        Oh man… das ist so typisch Zendure, dass es schon fast weh tut. Genau dieses “höflich verpackte Wegschieben” liest man dort ständig. Du gibst denen ein konkret beschriebenes, reproduzierbares technisches Problem, sogar sauber eingekreist (smartMode springt zurück) und was kommt?
                        „Bitte posten Sie es in unser GitHub-Forum.“

Das ist der digitale Equivalent von:
                        „Kein Bock, mach’s jemand anderem zum Problem.“

Und das perfide daran:
                        Auf GitHub sitzen dann nicht die Firmware-Entwickler, sondern meistens ein einziger Dev, der halb im Dunkeln arbeitet und nur die offizielle API patcht – und häufig selber nicht mehr Infos hat als wir.

Ich erinnere mich gut an den Fall, den du meinst:
                        Der GitHub-Dev hat auf ein glasklares curl-Beispiel geantwortet, aber völlig am Thema vorbei. Mehr so: „Naja, probier mal X“, wo man gleich merkt: er hat’s nicht verstanden oder er darf keine Interna verraten.

zum smartMode-Problem:

Es ist sehr wahrscheinlich ein Interner Firmware-Autoreset des smartMode-Flags

Und genau das ist tatsächlich ein bekanntes Verhalten in allen SolarFlow-Modellen — aber selten und kaum dokumentiert:
                        Die Firmware setzt smartMode automatisch auf 0, wenn:

1. Ein interner Parameter geändert wird, auch ohne externen Befehl
                          Beispiele (intern im Gerät, NICHT via API):
                        • Strategy-/Mode-Wechsel durch die interne Logik
                        • SOC-Neuberechnung
                        • interner State-Reset des Battery-Controllers
                        • Temperatur-/Safety-Regler löst aus
                        • Grid/AC-Leistungsumschaltung
                        • PV-Input wechselt über eine bestimmte Hysterese
                        • Bypass aktiv wird

Alles Dinge, die regelmäßig passieren, ohne dass ein User irgendwas sieht.

Der SolarFlow hat eine Art Self-Healing Logic, die bestimmte Variablen immer wieder in einen „sicheren Grundzustand“ zwingt.
                        Und smartMode gehört zu diesen Variablen.

1. Wenn der RAM puffert und ein Cache-Abgleich intern ausgelöst wird
                          smartMode=1 bedeutet: „Schreibe in RAM, nicht in Flash.“
                          Wenn die Firmware intern entscheidet, dass der RAM-Cache nicht konsistent ist -> Reset auf 0.

Das passiert bzw. konnte beobachtet werden bei:

• Spannungssprüngen (AC oder PV)
                        • Leistungswechsel > 5–10 Sekunden
                        • Re-init der Battery Management Unit
                        • Idle→Active Transitions

Das erklärt, warum es bei manchen mehr, bei manchen nie auftritt.

1. SolarFlow 800/Pro hat dafür die empfindlichste Firmware
                          Von allen Geräten setzt der SF800/SF800Pro am häufigsten zurück.
                          Das deckt sich 1:1 mit Deinem Fall.

Das heißt: Du kannst nichts falsch machen.

Es ist wirklich einfach so:

• Das Gerät selbst setzt smartMode zurück.
                        • Regelmäßig. Ohne Cloud. Ohne MQTT. Ohne ZenSDK.

Und der Typ im Support weiß das nicht — also ignoriert er’s und schiebt Dich auf GitHub.

Fazit:
                        Du machst mit meinem Script exakt das einzig Sinnvolle

• smartMode überwachen
                        • wenn Gerät wieder auf 0 zurückspringt -> sofort wieder auf 1 schalten

optional: Abstände loggen

Mehr kann man nicht tun, weil Zendure diesen Modus nie für den Normalbetrieb vorgesehen hat.

Und genau deshalb wird’s vermutlich nicht gefixt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Mabbi

@maxclaudi

Dafür müsste das hier doch schon reichen oder ?

5ae14a98-7d38-4833-a40a-79afe53971de-grafik.png

Ich schreinbe extra mal ne -1 in den set vorab, weil bei mir bleibt da manchmal eine 1 drin obwohl es ja eigentlich immer durch dein script auf -1 gesetzt wird.

Update:

Nun noch etwas verfeinert, beim Starten des scripts werden beide einmal gecheckt, danach nur noch wenn einer der trigger auslöst:

c50931c3-e3df-4f21-a7a3-6581b3b51ec8-grafik.png

Und das Ergbnis: Sir, yes Sir

eaf661b9-8879-4a6a-b49f-6c0ad8ef7a8f-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • maxclaudiM Offline
                            maxclaudiM Offline
                            maxclaudi

-1 muss nicht manuell gesetzt werden, das müsste nach einmaligen setzen automatisch auf -1 gestzt werden.
                            Bei "falls" würde ich den "Wert" vom trigger-Baustein verwenden.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • maxclaudiM maxclaudi

-1 muss nicht manuell gesetzt werden, das müsste nach einmaligen setzen automatisch auf -1 gestzt werden.
                              Bei "falls" würde ich den "Wert" vom trigger-Baustein verwenden.

M Offline
                              M Offline
                              Mabbi

@maxclaudi

So ?

c141a3bb-0565-420e-b602-f1dd7d7ef056-grafik.png

Zur -1, wenn der Zendure das mal selber gemacht hat steht im Set auch gerne mal eine 1 bei mir, warum auch immer.
                              Kann aber auch daran liegen, dass ich dein script oft neu starte, wenn ich mal wieder einen der Akkus durch 'Übertaktung' beim Testen eingefroren habe....

Ich mach mal ein screeny, wenn es mal wieder passiert. Dann können wir beide darüber grübeln, warum das so ist....eigentlich weiss ich nicht präzise, wo es herkommt.

Da Du (afaik) aber auf Change triggerst, nützt es nicht mit diesem kleine script eine 1 auf eine 1 zu schreiben.
                              Deswegen die -1, und dann mit Verzögerung die 1. Könnte man halt noch schöner mit einer Logik machen, ist imho aber hier wirklich zu viel Schönbauerei.

0
                              • M Mabbi

@maxclaudi

So ?

c141a3bb-0565-420e-b602-f1dd7d7ef056-grafik.png

Zur -1, wenn der Zendure das mal selber gemacht hat steht im Set auch gerne mal eine 1 bei mir, warum auch immer.
                                Kann aber auch daran liegen, dass ich dein script oft neu starte, wenn ich mal wieder einen der Akkus durch 'Übertaktung' beim Testen eingefroren habe....

Ich mach mal ein screeny, wenn es mal wieder passiert. Dann können wir beide darüber grübeln, warum das so ist....eigentlich weiss ich nicht präzise, wo es herkommt.

Da Du (afaik) aber auf Change triggerst, nützt es nicht mit diesem kleine script eine 1 auf eine 1 zu schreiben.
                                Deswegen die -1, und dann mit Verzögerung die 1. Könnte man halt noch schöner mit einer Logik machen, ist imho aber hier wirklich zu viel Schönbauerei.

maxclaudiM Offline
                                maxclaudiM Offline
                                maxclaudi

@Mabbi
                                ja so, was den Trigger-Wert betrifft.

edit: Finde Deine Lösung etwas zu "umfangreich" kompliziert.
                                Ein Trigger für beide Akkus gleichzeitig würde auch reichen und im Trigger-Block arbeiten. Für was extra "Uebergabe_1" und 2 usw.
                                Wie Du möchtest, wenn's funktioniert.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • maxclaudiM maxclaudi

@Mabbi
                                  ja so, was den Trigger-Wert betrifft.

edit: Finde Deine Lösung etwas zu "umfangreich" kompliziert.
                                  Ein Trigger für beide Akkus gleichzeitig würde auch reichen und im Trigger-Block arbeiten. Für was extra "Uebergabe_1" und 2 usw.
                                  Wie Du möchtest, wenn's funktioniert.

M Offline
                                  M Offline
                                  Mabbi

@maxclaudi

Da gebe ich Dir recht.

Mir ist in den Blocklys einfach immer noch nicht klar, wann eine Variable local (z.B. in einer function) oder global ist.
                                  Deswegen trenne ich die aus Prinzip immer auf.

f1602dcb-2b11-44b2-a1bf-8171d463aa10-grafik.png

Das Bild zeigt das js zum Blockly mit getrennten Variablen oder mit einer Variable.

Beides taucht oben und somit global(?) auf.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass nichts in js parallel laufen kann, aber mir widerstrebt es rein aus technischer Sicht, es so zu machen. Nenn es eine Berufskrankheit.

0
                                  • M Mabbi

@maxclaudi

Da gebe ich Dir recht.

Mir ist in den Blocklys einfach immer noch nicht klar, wann eine Variable local (z.B. in einer function) oder global ist.

Das Bild zeigt das js zum Blockly mit getrennten Variablen oder mit einer Variable.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass nichts in js parallel laufen kann, aber mir widerstrebt es rein aus technischer Sicht, es so zu machen. Nenn es eine Berufskrankheit.

maxclaudiM Offline
                                    maxclaudiM Offline
                                    maxclaudi

@Mabbi sagte in Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro):

@maxclaudi

Da gebe ich Dir recht.

Ja.
                                    Alles, was du in Blockly als Variable ohne lokalen Blockscope anlegst, landet im generierten JS oben im Script und ist damit global innerhalb dieses Scripts.
                                    Nicht global systemweit – nur im eigenen Script.

JS läuft immer single-threaded, aber in der ioBroker-Sandbox ist fast alles asynchron. Es läuft also nicht parallel – es wird nur über die Event-Loop nacheinander abgearbeitet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

595

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0