NEWS
Betatest Bright Sky v0.6.x
-
@bushveld sagte in Betatest Bright Sky v0.6.x:
Ich könnte mir sogar eine weitere Variante vorstellen die sich über die current Werte anpasst damit würde die Tagssumme im Verlauf sich den realen Werten anpassen. Über den Bedarf kann man diskutieren. Der der's baut entscheidet :-)
Vielen Dank für die schnelle Antwort
MichaelWenn ich eine Aktualisierung um 12:00 einbauen würde wären 12 Werte tatsächliche Werte und 12 Werte voraussagen - kann ich gerne machen - die frage ist halt ob man es braucht - den Server zu belasten nur weils nix kostet ist nicht so mein Ding :) - um 5 weil man will morgens das wetter für den Tag sehen - 18:00 weil mans für die Abend gestaltung sehen will - 0 Uhr wegen Tageswechsel.
@ticaki sagte in Betatest Bright Sky v0.6.x:
Wenn ich eine Aktualisierung um 12:00 einbauen würde wären 12 Werte tatsächliche Werte und 12 Werte voraussagen - kann ich gerne machen - die frage ist halt ob man es braucht - den Server zu belasten nur weils nix kostet ist nicht so mein Ding - um 5 weil man will morgens das wetter für den Tag sehen - 18:00 weil mans für die Abend gestaltung sehen will - 0 Uhr wegen Tageswechsel.
Ich hätte mir da mehr eine kontinuierliche Anpassung der Tagessummen Prognose vorgestellt (derzeit aka solar_estimationForHomoran. Der Anwendungsfall wäre nur eine optimierte Prognose der Tagessumme und ob das den Aufwand rechtfertigt kann ich schwer abschätzen. Bsp wäre. Entgegen der eigentlichen Vorhersage ist der Morgen doch sonnig dann würde die Tagesprognose schlicht über die currentwerte angepasst werden, das macht aber dann wohl nur Sinn wenn man das stündlich macht. Ich glaube das ist zuviel des Guten.
-
Homoran wollte einen State haben der sich morgens einmalig befüllt und dann stehen bleibt
dann benene es bitte ordentlich um.. ist doch kacke... da weiss keiner in 6 Monaten was der State macht
@arteck sagte in Betatest Bright Sky v0.6.x:
dann benene es bitte ordentlich um.. ist doch kacke... da weiss keiner in 6 Monaten was der State macht
@ticaki
schmeiss ihn raus!
ich schreibe den Wert schon um 05:16 in einen eigenen DP.Hab mich schon gewundert dass er anscheinend noch drin ist. Der war ja erst nur in einen speziellen Branch
-
Wenn ich eine Aktualisierung um 12:00 einbauen würde wären 12 Werte tatsächliche Werte und 12 Werte voraussagen - kann ich gerne machen - die frage ist halt ob man es braucht - den Server zu belasten nur weils nix kostet ist nicht so mein Ding - um 5 weil man will morgens das wetter für den Tag sehen - 18:00 weil mans für die Abend gestaltung sehen will - 0 Uhr wegen Tageswechsel.
Ich hätte mir da mehr eine kontinuierliche Anpassung der Tagessummen Prognose vorgestellt (derzeit aka solar_estimationForHomoran. Der Anwendungsfall wäre nur eine optimierte Prognose der Tagessumme und ob das den Aufwand rechtfertigt kann ich schwer abschätzen. Bsp wäre. Entgegen der eigentlichen Vorhersage ist der Morgen doch sonnig dann würde die Tagesprognose schlicht über die currentwerte angepasst werden, das macht aber dann wohl nur Sinn wenn man das stündlich macht. Ich glaube das ist zuviel des Guten.
Ich hätte mir da mehr eine kontinuierliche Anpassung der Tagessummen Prognose vorgestellt (derzeit aka solar_estimationForHomoran.
Genau das Gegenteil war der Usecase!
-
ForHomoran
Ich werfe dann alle States die so heißen raus - wenn sich einer beschwert kommen sie unter neuem Namen wieder rein :)
@Bushveld
current ist was anders als daily - current ist JETZT nicht gleich, nicht vorhin sondern jetzt - damit kann man nix in den Voraussagen anfangen, weil wenn JETZT 100% Wolken sind aber gleich 0% wird die ganze Stunde falsch berechnet.vielleicht mache ich da noch eine Möglichkeit das häufiger zu aktualisieren
-
Wenn jemand testen will https://github.com/ticaki/ioBroker.brightsky
da das ne 1.0.0 wird muß ich mal gucken ob ich das sunrise/sunset auch breaking mache.
WORK IN PROGRESS
- (ticaki) Customisable update interval for Daily (expert)
- (ticaki) BREAKING: remove forHomoran states
Der benutzerdefinierte Interval erscheint nur als einstellmöglichkeit, wenn expertMode an ist - sonst schreibt da jeder was rein :D
und der Interval ist das minimum von jetzt + Intervalstunden und 24:00:00 - Nach dem ersten Tageswechsel startet er immer mit der basis 0:00.
Hm - Damit meine ich - beim Starten des adapters ist der nächste Interval jetzt + eingestellter Wert auf volle stunde abgerundet - ab dem Tageswechel ist es ein vielfaches vom eingestelltem Wert.
Updateverzögerung und -streuung ist bei Daily jetzt 30-60 Sekunden.
EDIT:
Ich werde den stundeninterval nicht nutzen - da kann man nicht um 5:00 (sommer sonnenaufgang) und 18:00 einstelllen - das geht nur mit Stündlich und das brauche ich net. -
Ich könnte mir sogar eine weitere Variante vorstellen die sich über die current Werte anpasst damit würde die Tagssumme im Verlauf sich den realen Werten anpassen. Über den Bedarf kann man diskutieren. Der der's baut entscheidet :-)
Vielen Dank für die schnelle Antwort
MichaelWenn ich eine Aktualisierung um 12:00 einbauen würde wären 12 Werte tatsächliche Werte und 12 Werte voraussagen - kann ich gerne machen - die frage ist halt ob man es braucht - den Server zu belasten nur weils nix kostet ist nicht so mein Ding :) - um 5 weil man will morgens das wetter für den Tag sehen - 18:00 weil mans für die Abend gestaltung sehen will - 0 Uhr wegen Tageswechsel.
Namensvorschlag?
'solar_estaminate_once_5_oclock' und in der Beschreibung 'pick up data once at 5 o'clock'
-
Namensvorschlag?
'solar_estaminate_once_5_oclock' und in der Beschreibung 'pick up data once at 5 o'clock'
@arteck passt 😉

-
ForHomoran
Ich werfe dann alle States die so heißen raus - wenn sich einer beschwert kommen sie unter neuem Namen wieder rein :)
@Bushveld
current ist was anders als daily - current ist JETZT nicht gleich, nicht vorhin sondern jetzt - damit kann man nix in den Voraussagen anfangen, weil wenn JETZT 100% Wolken sind aber gleich 0% wird die ganze Stunde falsch berechnet.vielleicht mache ich da noch eine Möglichkeit das häufiger zu aktualisieren
weil wenn JETZT 100% Wolken sind aber gleich 0% wird die ganze Stunde falsch berechnet.
Danke damit ist dann alles was geschrieben habe hinfällig wenn current in so kleinen Scheiben gemessen wird müsste man in der gleichen Frequenz die Vorhersagen anpassen.
-
weil wenn JETZT 100% Wolken sind aber gleich 0% wird die ganze Stunde falsch berechnet.
Danke damit ist dann alles was geschrieben habe hinfällig wenn current in so kleinen Scheiben gemessen wird müsste man in der gleichen Frequenz die Vorhersagen anpassen.
@bushveld
Ich hatte nicht nachgeguckt das war eine vermutung - hab mich geirrt - ist aber imho nicht brauchbar:Returns current weather for a given location.
To set the location for which to retrieve weather, you must supply both lat and lon or one of dwd_station_id, wmo_station_id, or source_id.
This endpoint is different from the other weather endpoints in that it does not directly correspond to any of the data available from the DWD Open Data server. Instead, it is a best-effort solution to reflect current weather conditions by compiling SYNOP observations from the past one and a half hours.
-
müsste man in der gleichen Frequenz die Vorhersagen anpassen.
wieso das?
Eine Vorhersage kommt immer einiges früher, damit man sich darauf einstellen kann.
Deswegen ist der Wert um 05:00 auch festgepinnt gewesen, um am Abend noch die Genauigkeit der Vorhersage bewerten zu können.Ein ständiges Nachführen eine Vorhersage mittels aktueller Werte konterkariert die Bezeichnung Vorhersage!
-
Ich hätte mir da mehr eine kontinuierliche Anpassung der Tagessummen Prognose vorgestellt (derzeit aka solar_estimationForHomoran.
Genau das Gegenteil war der Usecase!
@homoran
alles klar, ich habe den Wert so verstanden das einmal eine Prognose erstellt wird die dann für den Tag gültig bleibt. (Genau das was ich gesucht habe).Die Anregung war diese frühe Prognose laufend mit den Werten aus current abzugleichen und so den Teil der in der Vergangenheit liegt den realen Werten anzugleichen, der zukünftige Teil wäre dann immer noch die Prognose. Das Ergebnis wäre dann am Ende des Tages ein 100% match. Wobei dieser usecase nur Sinn macht wenn am Vormittag starte Abweichungen stattfinden. Also durchaus ein Edge case den ich auch nur mal in den Ring geworfen habe.
Habe deinen Ansatz verstanden, den nutze ich derzeit ja auch weil er meinem Ziel der Vorschau was in Summe in den kommenden Tagen erzeugt wird an nächsten kommt. Daher Danke fürs einbauen. Wie immer der Wert dann in Zukunft heißen wird.
Viele Grüße
Michael -
müsste man in der gleichen Frequenz die Vorhersagen anpassen.
wieso das?
Eine Vorhersage kommt immer einiges früher, damit man sich darauf einstellen kann.
Deswegen ist der Wert um 05:00 auch festgepinnt gewesen, um am Abend noch die Genauigkeit der Vorhersage bewerten zu können.Ein ständiges Nachführen eine Vorhersage mittels aktueller Werte konterkariert die Bezeichnung Vorhersage!
Deswegen ist der Wert um 05:00 auch festgepinnt gewesen, um am Abend noch die Genauigkeit der Vorhersage bewerten zu können.Stimme dir zu wenn das Ziel das Messen der Qualität der Vorhersage sein soll ist der von mir gemachte Vorschlag nicht brauchbar und ein anderer usecase.
Ein ständiges Nachführen eine Vorhersage mittels aktueller Werte konterkariert die Bezeichnung Vorhersage!
Nein denn es bleibt eine Vorhersage, nur eben eine die ggf. unscharfe Altlasten bereinigt hat.
Die Diskussion ist aber müßig der Anwendungsfall ist ein Randfall und der Aufwand der Implementierung sicher hoch. -
Deswegen ist der Wert um 05:00 auch festgepinnt gewesen, um am Abend noch die Genauigkeit der Vorhersage bewerten zu können.Stimme dir zu wenn das Ziel das Messen der Qualität der Vorhersage sein soll ist der von mir gemachte Vorschlag nicht brauchbar und ein anderer usecase.
Ein ständiges Nachführen eine Vorhersage mittels aktueller Werte konterkariert die Bezeichnung Vorhersage!
Nein denn es bleibt eine Vorhersage, nur eben eine die ggf. unscharfe Altlasten bereinigt hat.
Die Diskussion ist aber müßig der Anwendungsfall ist ein Randfall und der Aufwand der Implementierung sicher hoch.@bushveld
Das ist doch schon drin, in der GitHub Version. halt nicht so wie du denkst. Die Abfrage um 5 enthält von 0-5 historisierte Tatsächliche Wert und von 5-24 Voraussagen. Lese was ich oben geschrieben habe bei dem work in progress -
@bushveld
Das ist doch schon drin, in der GitHub Version. halt nicht so wie du denkst. Die Abfrage um 5 enthält von 0-5 historisierte Tatsächliche Wert und von 5-24 Voraussagen. Lese was ich oben geschrieben habe bei dem work in progress@ticaki sagte in Betatest Bright Sky v0.6.x:
Die Abfrage um 5 enthält von 0-5 historisierte Tatsächliche Wert und von 5-24 Voraussagen. Lese was ich oben geschrieben habe bei dem work in progress
Der benutzerdefinierte Interval erscheint nur als einstellmöglichkeit, wenn expertMode an ist - sonst schreibt da jeder was rein
und der Interval ist das minimum von jetzt + Intervalstunden und 24:00:00 - Nach dem ersten Tageswechsel startet er immer mit der basis 0:00.
Hm - Damit meine ich - beim Starten des adapters ist der nächste Interval jetzt + eingestellter Wert auf volle stunde abgerundet - ab dem Tageswechel ist es ein vielfaches vom eingestelltem Wert.
EDIT:
Ich werde den stundeninterval nicht nutzen - da kann man nicht um 5:00 (sommer sonnenaufgang) und 18:00 einstelllen - das geht nur mit Stündlich und das brauche ich net.Ich muss zugeben das ein paar mal gelesen zu haben. Ich bin mir nicht sicher ob ich's verstanden habe. Werde es ausprobieren müssen.
Die Abfrage um 5 enthält von 0-5 historisierte Tatsächliche Wert und von 5-24 Voraussagen.
D.h. es wird um 18:00 Uhr nicht mehr zurück gesetzt?
-
Die Abfrage um 5 enthält von 0-5 historisierte Tatsächliche Wert und von 5-24 Voraussagen. Lese was ich oben geschrieben habe bei dem work in progress
Der benutzerdefinierte Interval erscheint nur als einstellmöglichkeit, wenn expertMode an ist - sonst schreibt da jeder was rein
EDIT:
Ich werde den stundeninterval nicht nutzen - da kann man nicht um 5:00 (sommer sonnenaufgang) und 18:00 einstelllen - das geht nur mit Stündlich und das brauche ich net.Ich muss zugeben das ein paar mal gelesen zu haben. Ich bin mir nicht sicher ob ich's verstanden habe. Werde es ausprobieren müssen.
Die Abfrage um 5 enthält von 0-5 historisierte Tatsächliche Wert und von 5-24 Voraussagen.
D.h. es wird um 18:00 Uhr nicht mehr zurück gesetzt?
@bushveld
:) Ja bin nicht gut im schnell mal was kompliziertes erklären.Der Stundeninterval von oben eingestellt auf 5h - wird ab dem nächsten Tag um 0, 5, 10,15,20 Uhr aktualisieren.
Am ersten ist es abhängig vom Zeitpunkt des Adapter starts.Zu dem 2. Punkt
Die Tageswerte werden aus stündlichen Werten berechnet - von diesem Adapter - bedeutet wenn jetzt Daily aktualisiert wird, sind alle Daten bis jetzt gemessene Werte und alles ab jetzt voraussagen.
Es gibt von brightSky keine Täglichen Voraussagen sondern nur stündliche - wenn du Zum Zeitpunkt X das aktualsierst ist alles vorher ne Tatsache und alles in der Zukunft geraten.
-
@bushveld
:) Ja bin nicht gut im schnell mal was kompliziertes erklären.Der Stundeninterval von oben eingestellt auf 5h - wird ab dem nächsten Tag um 0, 5, 10,15,20 Uhr aktualisieren.
Am ersten ist es abhängig vom Zeitpunkt des Adapter starts.Zu dem 2. Punkt
Die Tageswerte werden aus stündlichen Werten berechnet - von diesem Adapter - bedeutet wenn jetzt Daily aktualisiert wird, sind alle Daten bis jetzt gemessene Werte und alles ab jetzt voraussagen.
Es gibt von brightSky keine Täglichen Voraussagen sondern nur stündliche - wenn du Zum Zeitpunkt X das aktualsierst ist alles vorher ne Tatsache und alles in der Zukunft geraten.
-
@ticaki
Hi hast du einen Plan wann du die 1.0.x releast, oder wie kann ich die Version neben der 0.6.x testen?Am Wochenende wenn ich es schaffe
-
@ticaki
Hi hast du einen Plan wann du die 1.0.x releast, oder wie kann ich die Version neben der 0.6.x testen?Ich will doch mehr Zeit haben um mir zu überlegen was ich alles breaking mache :)
Ich hab mal eine Testrelease gemacht - installieren kannst du das:
Expert an -> adapter -> github katze -> benutzerdefinierte Installation:
iobroker.brightsky@nextEintragen und installieren
1.0.0-alpha.0 (2025-11-15)
-
Ich will doch mehr Zeit haben um mir zu überlegen was ich alles breaking mache :)
Ich hab mal eine Testrelease gemacht - installieren kannst du das:
Expert an -> adapter -> github katze -> benutzerdefinierte Installation:
iobroker.brightsky@nextEintragen und installieren
1.0.0-alpha.0 (2025-11-15)
.... was ich alles breaking mache :)
breaking?
Was ist der Default Value für "update interval for Daily (expert)". Was passiert wenn ich nirgendwo etwas eingebe?
-
breaking?
Was ist der Default Value für "update interval for Daily (expert)". Was passiert wenn ich nirgendwo etwas eingebe?
@klassisch sagte in Betatest Bright Sky v0.6.x:
breaking?
Breaking bedeutet inkompatibel zur Vorversion. Das entfernen der
forHomoranstates ist ein break - wenn ich die role von sunset/sunrise ändere ist das ein anderer break. Bei letzterem findet der nspanel Adapter die states nicht mehr, bis ich es anpasse- (ticaki) Customisable update interval for Daily (expert)
Damit kannst du den 5/18/0 Uhr interval in einen ändern der alle X Stunden aktualisiert - Option erscheint nur wenn expert an ist, Verwendung ist nicht empfohlen. Ah, da fällt mir ein das ich im Beschreibungstext
0=offnoch in0=default intervaländern wollte. :)Dieses Release ist nicht im latest