NEWS
Hilfe bei Blockly
-
@tiobb sagte: Wie hast Du den Adapter konfiguriert

-
@paul53 sagte in Hilfe bei Blockly:
@tiobb sagte: Wie hast Du den Adapter konfiguriert

sieht bei mir auch so aus. Hast Du bei den Standarteinstellungen vielleicht etwas anderes stehen wie ich?

-
@tiobb sagte: Hast Du bei den Standarteinstellungen vielleicht etwas anderes stehen wie ich?
Die Standardeinstellungen sind nur Vorgaben, die durch die Einstellungen im Datenpunkt ersetzt werden.

-
@paul53 wofür steht 86400?
-
@tiobb sagte: wofür steht 86400?
Das sind 24 Stunden (in s). Wenn sich ein Wert 24 h lang nicht geändert hat, wird der aktuelle Wert eingefügt, damit im Chart eine waagerechte Linie gezeichnet wird. Ich zeige im Chart i.d.R. die letzten 48 oder 72 Stunden an.
-
@paul53 Ah, das macht Sinn, werde ich übernehmen. Ich werde den Fehler schon noch finden. Danke
-
@paul53 Wie kann ich das blinken auf 30 Sekunden begrenzen?

-
-
@paul53 Vielen Dank, funktioniert prima. Hätte ich so sicherlich nicht hinbekommen. Leider bleibt die Lampe nach den 30 Sekunden einfach an. Auch würde ich den trigger gern über einen virtuellen Taster satt über einen Schalter lösen, aber geht irgendwie nicht. Im Moment schalte ich den trigger an, die Lampe blinkt auch braf 30 Sekunden, ist sogar ausgegangen, aber der trigger bleibt auf "true", und wenn ich den auf "false" setze, geht die Lampe wieder an
-
@tiobb sagte in Hilfe bei Blockly:
Im Moment schalte ich den trigger an, die Lampe blinkt auch braf 30 Sekunden, ist sogar ausgegangen, aber der trigger bleibt auf "true", und wenn ich den auf "false" setze, geht die Lampe wieder an
Hast Du den Trigger möglicherweise auf "wurde aktualisiert" eingestellt?
Richtig wäre "wurde geändert". -
@tiobb sagte: wenn ich den auf "false" setze, geht die Lampe wieder an
-
@codierknecht sagte in Hilfe bei Blockly:
@tiobb sagte in Hilfe bei Blockly:
Im Moment schalte ich den trigger an, die Lampe blinkt auch braf 30 Sekunden, ist sogar ausgegangen, aber der trigger bleibt auf "true", und wenn ich den auf "false" setze, geht die Lampe wieder an
Hast Du den Trigger möglicherweise auf "wurde aktualisiert" eingestellt?
Richtig wäre "wurde geändert".
{ "common": { "name": "Blinken", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "alias": { "id": "0_userdata.0.Blinken" }, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "attr_has_time": false, "attr_has_date": true, "entity": "input_boolean", "name": "Kinderzimmer_Lampe_Blinken" } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Kinderzimmer.Lampe.Blinken", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1762425516045 } -
@tiobb sagte: wenn ich den auf "false" setze, geht die Lampe wieder an
Hab ich
, dann unbewusst. Also ich will am Dashboard einen "Taster" betätigen, dann soll die Lampe 30 Sekunden blinken, und wieder ausgehen. Und beim nächsten "Tastendruck" soll das ganze erneut starten. -
-
@paul53 Perfekt, funktioniert. Wenn ich jetzt in den Objekten den "Taster" betätige, läuft es so wie es soll
. Nun muss ich nur noch Lovelace überzeugen mir einen Taster anzuzeigen, im Moment muss ich noch zweimal drücken (wie ein Schalter) um den Zustand in Lovelace zurück zu setzen, aber da frage ich mal im Lovelace thread nach. Mal wieder Danke!!! -
@tiobb sagte: muss ich noch zweimal drücken
Wenn der Datenpunkt toggled, ändere den Trigger auf "wurde aktualisiert".
-
@tiobb sagte: muss ich noch zweimal drücken
Wenn der Datenpunkt toggled, ändere den Trigger auf "wurde aktualisiert".
Funktioniert!
Jetzt muss ich nur einmal in Lovelace "drücken", egal welcher Status angezeigt wird. Im Moment wird bei jedem "drücken" das blinken gestartet, nur zeigt Lovelace bei jedem Tastendruck einen anderen Zustand an, aber das ist ein Lovelace "Problem"
Was ist der Unterschied zwischen "wurde geändert" und "aktualisiert"? -
@tiobb sagte: Was ist der Unterschied zwischen "wurde geändert" und "aktualisiert"?
Bei "wurde geändert" muss sich der Wert ändern, bei "wurde aktualisiert" genügt die Aktualisierung des Zeitstempels.
-
@tiobb sagte: zeigt Lovelace bei jedem Tastendruck einen anderen Zustand an
Man kann den Schalter in einen Taster wandeln (mit Trigger auf "ist wahr"):

Dann wird im Taster auch angezeigt, wann er wieder bereit ist.
-
Dann wird im Taster auch angezeigt, wann er wieder bereit ist.
Klasse

, funktioniert. Habe ich auch gleich für meine Spotify Playlist, die ich über Lovelace starte angewendet, auch wenn das noch immer nicht einwandfrei mit dem Abspielen funktioniert. Ich werde dazu mal ein Thread aufmachen, auf den existierenden reagiert niemand. Danke!!!