NEWS
Hilfe bei Blockly
-
@paul53
ich bin entsetzt
Ne, Spaß beiseite, man kann ja nicht alles wissen 
-
@paul53 Aber dem History Adapter kannst Du mir aber bestimmt weiter helfen. Wie muss ich einen Datenpunkt einbinden, dass mir jede Änderung geloggt wird. Z.B. möchte ich wissen wie oft ein Fenster am Tag geöffnet und geschlossen wird. Ich habe an allen Fenstern Aqara Fenster Sensoren, und habe den Datenpunkt im History Adapter aktiviert, gezeigt wird mir aber nichts. Nur in Lovelace wird mir gezeigt wann es geschlossen wurde,

-
@tiobb sagte: Wie muss ich einen Datenpunkt einbinden, dass mir jede Änderung geloggt wird.
Die Einstellungen sehen richtig aus.
Öffne und schließe das Fenster noch einmal und schau dann nach.
Die Instanz "history.0" ist aktiviert? -
@paul53 sagte in Hilfe bei Blockly:
@tiobb sagte: Wie muss ich einen Datenpunkt einbinden, dass mir jede Änderung geloggt wird.
Die Einstellungen sehen richtig aus.
Öffne und schließe das Fenster noch einmal und schau dann nach.Das habe ich schon probiert, es wird nichts aufgezeichnet. AUch bei anderen Fenstern wird nicht geloggt. Die Terassentür habe ich heute bestimmt 10x auf und zu gemacht, aber auch dort herrscht gähnende Leere. Die Kontakte funktionieren aber einwandfrei.

-
@tiobb sagte: AUch bei anderen Fenstern wird nicht geloggt.
Die Instanz "history.0" ist aktiviert?
-
@tiobb sagte: AUch bei anderen Fenstern wird nicht geloggt.
Die Instanz "history.0" ist aktiviert?

-
@tiobb
Dann kann ich nicht weiter helfen, denn bei mir funktioniert es:
-
@paul53 Wie hast Du den Adapter konfiguriert, vielleicht habe ich dort einen Fehler?
-
@tiobb sagte: Wie hast Du den Adapter konfiguriert

-
@tiobb sagte: Wie hast Du den Adapter konfiguriert

sieht bei mir auch so aus. Hast Du bei den Standarteinstellungen vielleicht etwas anderes stehen wie ich?

-
@tiobb sagte: Hast Du bei den Standarteinstellungen vielleicht etwas anderes stehen wie ich?
Die Standardeinstellungen sind nur Vorgaben, die durch die Einstellungen im Datenpunkt ersetzt werden.

-
@paul53 wofür steht 86400?
-
@tiobb sagte: wofür steht 86400?
Das sind 24 Stunden (in s). Wenn sich ein Wert 24 h lang nicht geändert hat, wird der aktuelle Wert eingefügt, damit im Chart eine waagerechte Linie gezeichnet wird. Ich zeige im Chart i.d.R. die letzten 48 oder 72 Stunden an.
-
@paul53 Ah, das macht Sinn, werde ich übernehmen. Ich werde den Fehler schon noch finden. Danke
-
@paul53 Wie kann ich das blinken auf 30 Sekunden begrenzen?

-
-
@paul53 Vielen Dank, funktioniert prima. Hätte ich so sicherlich nicht hinbekommen. Leider bleibt die Lampe nach den 30 Sekunden einfach an. Auch würde ich den trigger gern über einen virtuellen Taster satt über einen Schalter lösen, aber geht irgendwie nicht. Im Moment schalte ich den trigger an, die Lampe blinkt auch braf 30 Sekunden, ist sogar ausgegangen, aber der trigger bleibt auf "true", und wenn ich den auf "false" setze, geht die Lampe wieder an
-
@tiobb sagte in Hilfe bei Blockly:
Im Moment schalte ich den trigger an, die Lampe blinkt auch braf 30 Sekunden, ist sogar ausgegangen, aber der trigger bleibt auf "true", und wenn ich den auf "false" setze, geht die Lampe wieder an
Hast Du den Trigger möglicherweise auf "wurde aktualisiert" eingestellt?
Richtig wäre "wurde geändert". -
@tiobb sagte: wenn ich den auf "false" setze, geht die Lampe wieder an
-
@codierknecht sagte in Hilfe bei Blockly:
@tiobb sagte in Hilfe bei Blockly:
Im Moment schalte ich den trigger an, die Lampe blinkt auch braf 30 Sekunden, ist sogar ausgegangen, aber der trigger bleibt auf "true", und wenn ich den auf "false" setze, geht die Lampe wieder an
Hast Du den Trigger möglicherweise auf "wurde aktualisiert" eingestellt?
Richtig wäre "wurde geändert".
{ "common": { "name": "Blinken", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "alias": { "id": "0_userdata.0.Blinken" }, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "attr_has_time": false, "attr_has_date": true, "entity": "input_boolean", "name": "Kinderzimmer_Lampe_Blinken" } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Kinderzimmer.Lampe.Blinken", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1762425516045 }